So wenig Probleme.....?!

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Hubert1959
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2012 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1150 GS
Baujahr: 2003
zurückgelegte Kilometer: 0

So wenig Probleme.....?!

#1 Beitrag von Hubert1959 »

Hallo zusammen,

da im nächsten Jahr meine 1150er GS nach 11 Jahren in Rente geht, lese ich hier schon länger mit.

Ich bin eigentlich mehr als positiv überrascht, dass über so gut wie keine Probleme der 1.000er Versys berichtet wird. Nach den Erfahrungen mit BMW stehe ich dem eigentlich schon leicht ungläubig und erstaunt gegenüber.

Wie sind bis jetzt so Euere Kilometerleistungen und sind wirklich keine Probs aufgetreten?

Vielen Dank im Voraus für Euere freundlichen Antworten.

LG

marv
Beiträge: 66
Registriert: 7. Apr 2012 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: So wenig Probleme.....?!

#2 Beitrag von marv »

Hallo Hubert,
Ich habe die Versys 1000 jetzt seit Ende März 2012, bin etwas über 18000 km gefahren und das Motorrad läuft wie ein Uhrwerk.
Vorteil zum Boxer ist vor allem die Laufruhe und die ca. 33PS mehr.
Der Nachteil ist der fehlende Kardanantrieb und der schnelle Wertverlust.
Aber wenn Du die Versys auch 11 Jahre lang fahren willst, spielt das wohl eine nicht so große Rolle.
Mach mal ne Probefahrt und schildere Deinen Eindruck.

Gruß
vor der Versys 1000 gab es:
Yamaha XS250, Suzuki GS 400, BMW R75/5, Suzuki DR650, Honda CBX 750, Honda Sevenfifty, Honda CB 750 K, Yamaha FJ 1200, Yamaha TDM 850, BMW R1100RS, BMW R1150 GS (2), Suzuki V Strom 1000, R1200GS Adv(2), Ducati Multistrada 1200, BMW F800 GS

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: So wenig Probleme.....?!

#3 Beitrag von Obi »

Hallo Hubert,

ich fahr meine große Weiße jetzt seit Mai des Jahres und bin sehr zufrieden. Von ein paar kleinen Änderungen abgesehen hab ich alles im Originalzustand belassen. Mit der Big V kann man eigentlich nix falsch machen. Die Technik ist lang erprobt und ausgereift, was man bei manchen "Entwicklungen" der bayrischen Konkurrenz nicht unbedingt behaupten kann.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Entscheidung.
Gruß
Obi 8-)
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: So wenig Probleme.....?!

#4 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Hubert,
habe jetzt 16.000km seit Oktober 2012 auf meie gefahren. Viel in den Alpen und bis an`s Nordkap hoch.
Bisher kein einziges Problem. Läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht kein Öl.
Habe unheimlich viel Zubehör montiert, sodaß sie nun sicherlich ca.250kg überschreitet....trotzdem ist sie noch superhandlich und bequem.
Ich würde sie wieder kaufen.

Grüße Lucky66m
Gruß Stefan/Lucky66m

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: So wenig Probleme.....?!

#5 Beitrag von Touri-Tom »

Hi Hubert,

vor ca. einem Jahr habe ich meine 11er GS Bj. 1994 verkauft. Sieht man(n) von den ganzen Weh - Wehchen ab, die ich in 7 Jahren zu vermelden hatte, hat die "Q" beim Fahren
zweifelsohne viel Spaß gemacht.

Meine Big V, die ich als Vorführer gekauft habe, macht aber noch viel viel viel mehr Spaß. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Sowohl im Alltag, als auch auf längeren Touren ist das Bike einfach genial. Das Handling ist perfekt. "Dampf" gibt es ohne Ende aus allen Lebenslagen.
Ich könnte jetzt, so wie meine Vorschreiber, weitere Vorzüge aufschreiben......ist aber bestimmt nicht notwendig.
Fahr zum :) und mach eine Probefahrt.....alles andere erklärt sich dann von ganz alleine! :bike: :bike: :bike: :bike: :bike:

Ich habe bis jetzt knappe 11 tkm. auf der Versys verbracht. Keine km möchte ich missen. Probs????? Fehlanzeige! GsD.... :jubel: :jubel:
Der Wertverfall gegenüber BMW oder anderen "hochwertigen Zweirädern" ist mir egal. Und, ich habe nicht vor die Versys in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri-Tom


"VIEL SPAß MIT DER NEUEN VERSYS"....... :jubel: :dance:

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: So wenig Probleme.....?!

#6 Beitrag von blackawa »

Thema Wertverlust:

Zwei Jahre alte V1000 kosten ca. zwischen 8000 und 9000 €.Das ist schon ein großer Wertverlust von bis zu 3000 €.
Vorausgesetzt, man hat einen Neupreis von ca.11000 € bezahlt.

Wenn Du eine 1200 Gs nach zwei Jahren verkaufst, hast Du mehr Wertverlust. Die kostete 2012 mit ein bischen Ausstattung über 16000€. Das liegt an der bayerischen Aufpreispolitik. Jetzt bekommst Du vielleicht noch 11000€ dafür. Gibt natürlich wie immer Ausnahmen.

Bei der neuen GS LC bist Du schnell bei über 18000€ Neupreis. Rabatt geben die bei BMW selten.

Mit dem Kauf einer gebrauchten V1000 kann man eigentlich keinen Fehler machen.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: So wenig Probleme.....?!

#7 Beitrag von Fread »

Nach 10000 km kann ich auch beipflichten, dass die Versys relativ problemlos ist.

Die geringe Hochgeschwindigkeitsstabilität, das Vibrieren aus der Verkleidung bei
bestimmter Drehzahl und die jämmerliche Tank- und Restreichweitenanzeige - sonst
fällt mir momentan nichts ein. Da haben manche Modelle ganz andere Probleme, wie
ich von meinem Vorgängermotorrad weiß.

Und es gibt zur Zeit im Reiseenduro- oder Funbikesektor keine mit vergleichbarem Motor,
der sich schaltfaul und automatikmässig bewegen lässt und eigentlich gangunabhängig immer
ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.

Der Wertverlust ist auch in Ordnung, es gab ja auch Anfang 2012 bei Neuerscheinung schon
ordentliche Rabatte. Ich betrachte das auch nie prozuentual, die Summe in Euro ist für mich entscheidend.
Da sind 15 % bei einer vollausgestatten BMW dann dasselbe wie 25 % bei einer Basis-Versys.
Für die zuvor gefahrene und in punkto Wertverlust so hochgelobte Triumph Tiger 1050 habe
ich nach 3 Jahren und 15000 km nur noch 50 % erhalten, das schafft die Versys locker!
(man muss erwähnen: die Tiger hatte noch kein ABS)

Gruß Fread

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: So wenig Probleme.....?!

#8 Beitrag von AndyCH »

Nach 20 Jahren BMW hatte ich nach kurzem Yamaha-Gastspiel zur grossen V gewechselt.
Seitdem 10.000 km ohne Probleme, nur Kette schmieren und tanken :cheers:
Fährt genial (siehe auch ALLE Tests, sie ist ein Handlingwunder), macht Spass, und hat nicht jeder (hier in den Alpen fahren snst ja nur GS :crazy: )
Preis-/Leistung finde ich hervorragend, Wertverlust OK - aber ich verkaufe sie eh nie mehr :D
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Kurvensuechtiger
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jul 2012 21:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun metallic
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Weilerswist

Re: So wenig Probleme.....?!

#9 Beitrag von Kurvensuechtiger »

Seit August 2012 17000 km ohne Probleme und immer mit viel Freude :top: :thx:
Halte immer einen Reifen auf dem Boden
Gruß Udo

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: So wenig Probleme.....?!

#10 Beitrag von Hubiwahn »

:o herjeh, wenn man das liesst.... :sabber:
die Vorfreude steigert sich langsam in Schmerzen.....will endlich aufsteigen und los..... :crazy:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: So wenig Probleme.....?!

#11 Beitrag von Jenzy »

Hallo Hubert,

ich hatte auch eine GS 1150 und zum Schluß zusätzlich noch eine Z 750 S. Zwei Motorräder, die in etwa den gleichen (Touren-) Sektor bedienen, machen aber keinen Sinn. Aber die Motorcharaktaristik des Vierzylinders hat mir gezeigt, was ich will. Nur vom Fahrwerk her, war die BMW natürlich unschlagbar. Aber dann kam die Probefahrt mit der KV.....

Das Fahrwerk der KV bügelt grobe Unebenheiten nicht ganz so sänftenartig weg wie das der BMW. Es ist ein anderes Konzept und die KV hat auch nicht soviel Federweg. Es ist halt ein wenig sportlicher, aber trotzdem komfortabel. Das kann man aber vorn und hinten ganz leicht nach seinen persönlichen Wünschen einstellen. Das Handling der KV ist dafür deutlich leichter.

Den einzigen Nachteil zur GS sehe ich darin, dass ich mit keinem Reifensatz mehr über die Saison komme. Auf der BMW hielten Metzeler Tourance und Conti Trail Attack um die 20.000 km. Die Originalbereifung Pirelli Scorpion Trail hat bei mir mit viel Wohlwollen 6.000 gehalten. Jetzt habe ich seit ca. 8.000 Metzeler Z 8 drauf und hoffe noch auf 2.000 weitere. Den Z 8 kann ich nur wärmstens empfehlen. Morgen geht es nochmal nach Südtirol......

Ich habe auch schon die GS 1200 LC gefahren. Was soll ich sagen.....ich habe den Kauf der KV nicht bereut.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: So wenig Probleme.....?!

#12 Beitrag von HubertMaassen »

Vielen Dank für Euere freundlichen Anworten......heute habe ich die KV gekauft!

Braucht jemand eine 1150er GS..... :D

O. K., ernsthaft, vielleicht möchte jemand aus dem Bekanntenkreis eine supergepflegte 1150er?

Gruß
Hubert

vulcanmaster

Re: So wenig Probleme.....?!

#13 Beitrag von vulcanmaster »

Glückwunsch zur BigV. :top:

Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Gruß Uwe :cheers:

Benutzeravatar
tbeutel
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2012 20:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: 76547
Kontaktdaten:

Re: So wenig Probleme.....?!

#14 Beitrag von tbeutel »

Hallo Hubert,

willkommen im Club!
Auch ich komme von der R 1100 GS zur 1000er Versys, bisher ca. vergleichsweise wenige 5000 km ohne Probleme.
Nur einmal Ölwechsel und Kette schmieren...

Durchzug im unteren Drehzahlbereich wie bei der GS; aber dort, wo deren roter Bereich beginnt, da legt die Kawa nochmals mächtig zu. Und vom Handling her steht die Kawa in nichts nach!

Fazit:
Alles richtig gemacht! Immer wieder gerne!

Allzeit guten Grip,
Grüße
Thomas
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt selbst keine Spuren!

bisherige Motorräder: Honda CL 250 S, Honda CB 450 S, BMW R80/7, BMW K 100 RS, BMW R 1100 GS
seit November 2012: Kawa Versys 1000

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: So wenig Probleme.....?!

#15 Beitrag von kawacs »

Zwei Problemchen gab`s, wurden beide vom Kawa Händler ordentlich auf Garantie geregelt.
Von Beginn an Vibrationen am Lenker und recht unruhiger Vorbau. Nach einigen Versuchen an der Einstellung neue Bremsscheiben auf Garantie eingebaut, seitdem Ruhe an der Front.
Kuplung wurde nach 5.000KM sehr schwergängig mit gefühlten Rasterpunkten, dadurch manchmal "harte" Gangwechsel. Kupplungsseil erneuert, Problem gelöst.
Die Werksreifen hatten zwar guten Grip, waren aber nach 5.000KM v/h völlig platt.
Alles in allem macht die Versys richtig Spass, den wünsche ich Euch auch mit dem Moped.
Charly

Heimburg
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2014 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 21000

Re: So wenig Probleme.....?!

#16 Beitrag von Heimburg »

Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich meine Versys im September vorigen Jahres geschrottet. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie 21000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich sie im Mai 2012 mit 0 km. Was soll ich sagen. Fahren und Freude haben. Ein kleines Problem hatte meine Versys mit den vorderen Bremsscheiben. Leichtes Ruckeln kurz vor dem Stillstand und hefigere Vibrationen beim Griff in die Bremse bei hohem Tempo. Die Scheiben wurden von der Werkstatt, natürlich auf Garantie, getauscht. Ab dann nur noch, s.o. - Genuss pur. Service, Kette schmieren und Reifen wechseln. Von Scorpion auf Conti. Zuerst Road Attack 2 und zum Schluß Trail Attack 2. Der letztere ist vorne auf der Kawa für meinen Geschmack etwas zu unruhig und kippelig. Aber die Laufleistung ist gut und die Haftung auf trockenem Asphalt ist sensationell. Ich bin mit der Versys extrem zufrieden. Man sollte sie nicht mit der BMW vergleichen. Aber wenn man gern sportlich unterwegs ist, sollte man zur Kawa greifen. Sie vermittelt einfach mehr Gefühl für das, was sich unter den Rädern befindet. Aber das absolut Unglaublichste ist, mit der 1000er Versys fährt man ein außergewöhnlich seltenes Motorrad. Ich kann die in freier Wildbahn gesehenen KiloV an einer Hand abzählen. In der selben Zeit habe ich gefühlte siebzehn Millionen GS gesehen. Und 99,99 Prozent der Fahrer hatten einen silbernen Klapphelm von Schuberth auf dem Kopf. Aber egal. Es soll jeder mit dem Motorrad fahren, das ihm gefällt.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: So wenig Probleme.....?!

#17 Beitrag von freyk »

Heimburg hat geschrieben:In der selben Zeit habe ich gefühlte siebzehn Millionen GS gesehen. Und 99,99 Prozent der Fahrer hatten einen silbernen Klapphelm von Schuberth auf dem Kopf. Aber egal. Es soll jeder mit dem Motorrad fahren, das ihm gefällt.
Hi, ehrlich !!! man kann auch ne KV mit silbernem Schuberth Klapphelm fahren... Glaubt mir, klappt prima ! :)

Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: So wenig Probleme.....?!

#18 Beitrag von no tree-hugger »

Und es gibt auch Fahrer mit Arai auf dem Kopf und GS unterm Hintern.

Und was ich schon Schubert Klapphelme am Kärntentreffen gesehen habe - Au weh!

Egal eins ist mit der Versys sicher - Ölwechsel und Reifen tauschen ist alles was es braucht!!
und dann einfach fahren und Spass haben.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: So wenig Probleme.....?!

#19 Beitrag von kawacs »

Inzwischen sind über 35.000 Kilometer auf dem Tacho und weiterhin keine Klagen über die KV.
@ no tree-hugger hat es richtig geschrieben. Öl- und Reifenwechsel, mehr ist nicht.
Der Inspektionszyklus wird künftig tolerant auf 1x jährlich verlängert, Reifen und Bremsen
je nach Bedarf.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: So wenig Probleme.....?!

#20 Beitrag von maweg »

Schließe mich an: außer Bremsenrubbeln keinerlei Probleme (jetzt 14.000 km). Bremsscheiben vorne im Rahmen der Garantie getauscht, jetzt ist alles o.k.

AUSSER:

der Helm auf meinem Kopf, BMW-Helm (Schuberth)!!!! :wall: Probleme mit Pinlock (Visier beschlägt bei Regenfahrt), Kinnpolster saugen sich bei Regen voll, bäh..... (kalt und unangenehm).

Und das, wobei sich die KV mit den neuen Metzeler Tourance Next sehr gut bei Regen fahren läßt.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“