So wenig Probleme.....?!

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El 7
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2013 16:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 11
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: So wenig Probleme.....?!

#21 Beitrag von El 7 »

Moin Hubert

Nach knapp über 10.000 km bisher null Probleme...
Das finde ich jetzt aber auch nicht soooo besonders bemerkenswert, das entspricht eher meiner Erwartungshaltung, wenn ich im 21. Jahrhundert ein nagelneues Moped kaufe...

So nebenbei:
Habe auch noch ne 1150er GS/A, ich bringe es nach 9 gemeinsamen Jahren nicht übers Herz, die zu verkaufen, die steht jetzt neben der KV in der Garage... :lol:

Gruß Peter
Gestern ist mein Fahrrad umgekippt.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir sicher...es waren die Amis....

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: So wenig Probleme.....?!

#22 Beitrag von kawacs »

Die Sache mit dem Pinlock hatte ich vor kurzem auch. Sowohl bei Regenfahrt -da nur leicht- und etwas schlimmer bei hoher Luftfeuchtigkeit im Tunnel. :rain:
Schau nochmals nach, ob das pinlock wirklich dicht auf der Visierscheibe anliegt. Da reicht ein Minispalt und die Scheibe beschlägt wieder.
Rechts und links wird das Teil an zwei Stiften eingerastet und die sind verstellbar. Beim normalen Gebrauch können die sich mit der Zeit durchaus von alleine etwas verstellen und als Egebnis hast du irgendwann ein bechlagenes Visier. Dann bleibt nur:
Visier ausbauen, pinlock entfernen (ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen) und dabei aufpassen dass die Stifte rechts und links am Visier nicht stiften gehen, die sind bei meinem Schuberth nur eingerastet. Dreht man an den Stiften, dann erkennt man, dass die nicht ganz rund sind und kann sie so richten, dass das eingebaute pinlock wieder festen Sitz bekommt. Klappt es nicht beim ersten Versuch, dann eben nochmals fummeln. Das Vergnügen hatte ich dank mehrerer Regenphasen in diesem Sommer gleich mehrmals. :wall:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: So wenig Probleme.....?!

#23 Beitrag von locke »

Moin,
auch ich bin eigentlich der Meinung das nach so wenig KM noch nichts sein darf.
Dadurch das alle 6000 Km Inspektion angesagt ist sollten wohl alle aufkommenden Probleme rechtzeitig bemerkt werden.
Ich hab jetzt knapp 24000 und sie läuft.
Gruß Locke
PS: Was hat der Helm damit zu tun? Ein Pinlook sollte man möglicherweise auch mal tauschen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: So wenig Probleme.....?!

#24 Beitrag von maweg »

o.k., das mit dem Pinlock wollen wir hier nicht weiter ausdiskutieren, deshalb eine letzte Anmerkung: ich weiß wie man beim Schubert/BMW-Helm die Vorspannung (umständlich) einstellt. Meine Frau hat einen Nolan-Helm. Da läßt sich die Vorspannung mittels eines Schraubenziehers oder gar mit zwei Fingern einstellen, ohne die Scheibe ausbauen zu müssen.

Einstellung beim BMW-Helm während einer Regenfahrt? Da kommt Freude auf.

So, und damit Ende mit diesem Thema, KV läuft problemlos und das ist das Wichtigste.

Benutzeravatar
highlaend
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Merzenich

Re: So wenig Probleme.....?!

#25 Beitrag von highlaend »

Hab meinen Umstieg von meiner stets zuverlässigen Honda Deauville (10 Jahre ohne Pannen) im Jahr 2012 zur Versys 1000 bis jetzt nicht bereut. Nach 2 1/2 Jahren keinerlei Probleme, nur Reifen- und Ölwechsel, Kettenspannen macht mein Freundlcher umsonst. Bisheriges Highlight: Bei meiner diesjährigen Tour mit 2 BMW-Kollegen kam es zu drei Tagen Zwangsaufenthalt in der Schweiz, weil beide BMW Defekte hatten. U.a. kostete ein kaputter Hallgeber für die R 1200 R dabei schlappe 600 Schweizer Fränkli. Hab dann meinem Zwangs-Sozius während des Reparaturaufenthaltes ein wenig den Komfort und das tolle Handling der Versys vermitteln können. :clap: :clap:

Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

Re: So wenig Probleme.....?!

#26 Beitrag von framic »

Yeah,

die BMW; es verreckt lange nix, aber wenn, dann wirds richtig teuer (;-)), he, he, he...

Mensch, wir fahren doch ein tolles Bike:

Unspektakulär, keine extravagante Schönheit, kein Kraftmonster, kein Spritfresser und ........


................. wie langweilig !!!!.................................






es scheint nix kaputt zu gehen .................................
mfg framic

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: So wenig Probleme.....?!

#27 Beitrag von Lucky66m »

In der neuen Ausgabe vom "Tourenfahrer" auf Seite 35 wird die 1000er sogar als Geheimtipp gehandelt.

"...mit Koffersystem am Heck empfiehlt sich die 1000er Versys als Langstreckler mit hervorragenden Handlingeigenschaften" :clap:

Lieber ein langweilige Reparatur- und Wartungshistorie als einen "aufregenden" Motor- oder Getriebeschaden beim 50.000km Dauertest :] Das braucht kein Mensch :schlapp:

Bei meiner sind sogar noch die ersten Zündkerzen drin....und sie startet ohne zu mucken und läuft rund :jubel:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: So wenig Probleme.....?!

#28 Beitrag von Aig »

Nach 2,5 Jahren und jetzt fast 23000 km am Motorrad kein einziges Problem .Bin nur einmal liegen geblieben mit defekter Hauptsicherung das von den verbauten zusatzscheinwerfern verursacht wurde .Sonst nur Kette pflegen ,Reifen wechseln und fahren .Habe schon bereut das ich für fast 300€ die Garantie verlängert habe und an die Werkstatt gebunden bin 8-) .
Mir gefällt auch das es ein eher seltenes Motorrad ist und keine Stangenware ,aber diese beim fahren im Bekannten Kreis grosem Respekt verschafft.
Gruß Aig

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: So wenig Probleme.....?!

#29 Beitrag von kawacs »

Stefan,
der "Tourenfahrer" reagiert damit sicher auf das neue Design. Die Tests zur Markteinführung vor zwei Jahren waren ja durchweg gut und den damaligen Kritikpunkt zu den Bremsen kann ich bis heute nicht nachempfinden. Inzwischen musste ich einige Male auch bei höheren Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen steigen und habe dabei nichts vermisst.
Dann kann man der "Neuen" schon mal die Daumen drücken zum Verkaufsstart.
Charly

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Interessant!

#30 Beitrag von Silver Surfer »

Jenzy hat geschrieben:Den einzigen Nachteil zur GS sehe ich darin, dass ich mit keinem Reifensatz mehr über die Saison komme. Auf der BMW hielten Metzeler Tourance und Conti Trail Attack um die 20.000 km. Die Originalbereifung Pirelli Scorpion Trail hat bei mir mit viel Wohlwollen 6.000 gehalten. Jetzt habe ich seit ca. 8.000 Metzeler Z 8 drauf und hoffe noch auf 2.000 weitere. Den Z 8 kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ich habe auch schon die GS 1200 LC gefahren. Was soll ich sagen.....ich habe den Kauf der KV nicht bereut.
Hallo ihr KV-Treiber,

das Reifenproblem habe ich, seit ich Anfang 2008 von R 1100 GS auf Versys 650 umgestiegen bin. Statt bis zu 18tkm mit Tourance (T66 zählt nicht: +20), nur max. 12000. Bin gespannt auf eure Tourance Next Erfahrungen!

Nicht mal die LC GS würde dich bekehren, Jens?

Was verbrauchen die Riesenschiffe?

Pinlock = nachts Spiegelungen mit Brille, ätzend hoch drei. Beschlagfrei.

@maweg: Polo hat z.Zt. Reusch Regensturmhaube mit der einzigen, soweit mir bekannten, als "wasserdicht" beworbenen Halskrause, auf 17,- € herabgesetzt (heut geholt als Ersatz für Gemüsetüte um den Hals). Seit Schuberth Sunracer hatte jeder meiner Schubertis das ansaugende Futter gehabt :fool:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: So wenig Probleme.....?!

#31 Beitrag von maweg »

Hallo Stefan, danke für den Tipp mit der Regensturmhaube, werde mir eine besorgen.

Nun zur KV: ich habe nach den Ausrüsterreifen die Tourance Next aufgezogen. Ich bin mit diesen Reifen zufrieden, die sind jetzt ca. 7.500 km gelaufen. Aber 12.000 km werde ich bei weitem nicht schaffen, wenn´s gut geht höchstens 10.000. Und ich bin nicht der Rastenschleifer und Vollgasfahrer. Warum sollte die Reifenlebensdauer vom Moped abhängen (zumal bei ähnlicher Motorleistung)?

Ansonsten mit der KV sehr zufrieden. Mir persönlich gefällt das Hamstergesicht sogar besser als das Froschmaul der Neuen, aber Geschmacksache.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“