Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#241 Beitrag von andre »

Die Preise hier in der Umgebung sind ungefähr so.

Versys 1000, 2013er Modell für knapp unter 10.000 Euro.

Triumph Explorer mit Koffern, Heizgriffen und beheizter Sitzbank für 13.700 Euro als Aktionsmodell

V-Strom habe ich für 11.700 € gesehen, würde ich aber auch frühestens nächstes Jahr für knapp über 10.000 Euro kaufen.

Den Preis für die Explorer finde ich interessant....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#242 Beitrag von ruesa »

habe die neue 1000er Suzuki am Wochenende ebenfalls Probe gefahren.
Kann mich den Berichten von "Umsteiger" und "transalt" umfänglich anschließen.
Schaltbarkeit des Getriebes und die Vorderradbremse sind im Gegensatz zu meiner kleinen Versys
erste Sahne. Motorleistung sowieso ( ist auch klar ). Für meine Größe ( 1,70 ) muss die
aber tiefer gelegt werden. Rauher Motorlauf beim langsamen Cruisen nicht besser wie bei der
kleinen Versys, ist dem 2-Zylinder geschuldet. Was mich aber enorm gestört hat, sind die
Windverwirbelungen vom Windschild ( kann beim Fahren verstellt werden ). Sowas kenne ich
von der Versys nur, wenn ich dicht hinter einem SUV herfahre.
Fazit eines 2-Zylinder Fans: tolles Motorrad, top Ausstattung und Technik, einwandfreies Handling

Vor vielen, vielen Jahren habe ich schon mal eine Suzuki probegefahren--- und gekauft.
Werde aber jetzt noch lange bei der kleinen V bleiben.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#243 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
gerade den 10-seitigen intensiv Test der MO (4/14) zur großen Strom gelesen.
Fazit: "Ein rundherum gelungenes Krad für Kilometerfresser................Kein emotionaler Aufreger, aber ein im althergebrachten Sinne gutes Motorrad mit auf ganzer Linie strammer, zugleich aber niemanden überfordernder Performance. Entspannung pur, dabei aber erfrischend frei von jeglichen Schlafmittelspuren".
Testergebnis: Sehr gut.

Klingt für mich ziemlich überzeugend und passt zu meinem persönlichen Fahreindruck.
Nachdenklich macht mich allerdings der Kommentar zum Verbrauch: "Mit knapp über 5 Litern minimal ist die V-Strom relativ sparsam zu fahren. Wer allerdings die Fahrwerkskapazitäten auf der Landstraße nutzt, muss mit 6,5 bis 6,9 Litern rechnen......"

Fahrwerkskapazitäten auf der Landstraße nutzen :?
Täte ich das :think:
:crazy: :crazy: :crazy:
Oh Mann, knapp 7 Liter hört sich nach ganz schön viel an :eek:

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 11. Apr 2014 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#244 Beitrag von Lucky66m »

Och....mit Gewalt schafft man das mit 7 Litern auch mit der KV :pfeif:
Reicht dann aber bei nem 21 L-Tank immernoch für 300km...zumindest rechnerisch.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 12. Apr 2014 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#245 Beitrag von blahwas »

Kraft kommt von Kraftstoff, 100 PS zu nutzen sind halt 7 Liter, da macht man nix. 100 PS auf der Landstraße zu nutzen ist aber schon eine ziemlich Herausforderung.

Ich empfehle gerne http://www.spritmonitor.de/ für reale Verbrauchswerte von Fahrzeugen aller Art

Bis jetzt hat erst einer die Tankdaten seiner neuen V-Strom 1000 eingetragen, und der fährt mit 4,5:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/630805.html

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#246 Beitrag von je0605 »

Den kann man aber noch nicht erst nehmen, der ist ja noch in der Einfahr-Phase.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#247 Beitrag von Sorein »

So, als V-Strom-(er), samt dem Abenteuer, würd's mir auch gefallen :pfeif:
Nur leider hab ich keine Sponsoren nicht :( :keineahnung:

LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 15. Apr 2014 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#248 Beitrag von Umsteiger »

Selbst ist der Mann :wink:

LG

Georg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#249 Beitrag von andre »

SW-Motech hat auf der Homepage jetzt auch einiges an Zubehör für die neue V-Strom aufgeführt.

Scheint preislich attraktiver zu sein, als das Original Zubehör, was aber auch nicht schwer ist :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#250 Beitrag von Porto »

Habe hier mal so ,,EINIGE,, Seiten gelesen und muß doch feststellen,
dass eine gewisse ,,Unzufriedenheit,, von Jenen, die eine 650er Versys fahren,
zu lesen/erkennen ist.
Ferner sah ich in einem Beitrag, das die 650er V bis ca. 2008 auf Höhe der Zeit stand.
Jetzt aber auch in den Zulassungszahlen immer tiefer, in den Keller fällt.
Erinnert mich an die Honda Trans-Alp, auch dort war die Luft ja mal draußen.

Der Preis und die Konkurrenz, wie zB. von Yamaha's MT's usw, werden zeitmäßig nicht spurlos an ihr vorbei-gehen.
Auch die CB 1300 wird nicht mehr in Deutschland verkauft.
Auch hier, schlug der Zulassungshammer zu.
Beide, die V Strom 1000 und die Versys 1000 sind in meinen Augen:,, Preiswertere BMW GS-Nachbauten.

Was mir gefällt ?
Auf jeden Fall ein ,,Moped,, ohne Kette, mit Heizgriffe und serienmäßiger Ganganzeige. :) :)
Meins hat ein 19 Zoll Vorderrad und ich komme damit, sehr gut um die Ecke, glaubt's mir.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
El 7
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2013 16:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 11
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#251 Beitrag von El 7 »

Moin Kurt
Porto hat geschrieben: Was mir gefällt ?
Auf jeden Fall ein ,,Moped,, ohne Kette, mit Heizgriffe und serienmäßiger Ganganzeige. :) :)
Meins hat ein 19 Zoll Vorderrad und ich komme damit, sehr gut um die Ecke, glaubt's mir.
Du mußt Dich doch nicht dafür rechtfertigen, dass Du ne GS fährst...

Gruß Peter
Gestern ist mein Fahrrad umgekippt.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir sicher...es waren die Amis....

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#252 Beitrag von pds »

Ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen! :D
Sicherlich beides Kernobst aber das war`s dann schon auch! :]

Gruß Peter
Zuletzt geändert von pds am 4. Mai 2014 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#253 Beitrag von Aig »

Porto hat geschrieben:Habe hier mal so ,,EINIGE,, Seiten gelesen und muß doch feststellen,
dass eine gewisse ,,Unzufriedenheit,, von Jenen, die eine 650er Versys fahren,
zu lesen/erkennen ist.
Ferner sah ich in einem Beitrag, das die 650er V bis ca. 2008 auf Höhe der Zeit stand.
Jetzt aber auch in den Zulassungszahlen immer tiefer, in den Keller fällt.
Erinnert mich an die Honda Trans-Alp, auch dort war die Luft ja mal draußen.

Der Preis und die Konkurrenz, wie zB. von Yamaha's MT's usw, werden zeitmäßig nicht spurlos an ihr vorbei-gehen.
Auch die CB 1300 wird nicht mehr in Deutschland verkauft.
Auch hier, schlug der Zulassungshammer zu.
Beide, die V Strom 1000 und die Versys 1000 sind in meinen Augen:,, Preiswertere BMW GS-Nachbauten.

Was mir gefällt ?
Auf jeden Fall ein ,,Moped,, ohne Kette, mit Heizgriffe und serienmäßiger Ganganzeige. :) :)
Meins hat ein 19 Zoll Vorderrad und ich komme damit, sehr gut um die Ecke, glaubt's mir.
Was hat den die KV mit der GS gemeinsam????also Nachbau ist das mit Sicherheit nicht .die Suzuki schon eher
Gruß Aig

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#254 Beitrag von Pixx »

don´t feed the troll

Stuntman62
Beiträge: 92
Registriert: 31. Jul 2013 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5300
Wohnort: Krefeld

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#255 Beitrag von Stuntman62 »

Jeden sein Moped!
Es soll doch jeder fahren, was ihm gefällt.
Ist alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Geldbeutels.
Eine GS ist sicherlich nice to have, doch bei den Einstiegspreis und den Aufpreislisten wird mir persönlich schwindelig.
Meine Sozia und ich sind mit unserer Kilo V glücklich und haben jetzt schon die ersten 3000 km ohne Reue und mit grinsendem Gesicht abgespult.
Und uns persönlich ixt es egal, welche Mopeds in unserer Gruppe fahren, Chopper, GS'ses, Joghurtbecher usw.
Wichtig ist nur, dass die Chemie und das Gruppenverhalten stimmt

Also allzeit Gute Fahrt

Thomas
Vorherige Mopeds: DT 250 / Katana 550 / GPX 600 R / Pacific Coast / F 650 GS / Versys 650

Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2014 09:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: aktuell ohne Maschine
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#256 Beitrag von transalt »

Porto hat geschrieben: Erinnert mich an die Honda Trans-Alp, auch dort war die Luft ja mal draußen.
[...]
Beide, die V Strom 1000 und die Versys 1000 sind in meinen Augen:,, Preiswertere BMW GS-Nachbauten.
[...]
Auf jeden Fall ein ,,Moped,, ohne Kette, mit Heizgriffe und serienmäßiger Ganganzeige. :) :)
Bei der Transalp war die Luft raus, weil Ende der Neunziger die Fertigung von Japan nach Europa wanderte (Spanien/Italien) und die Qualität entsprechend sank. Zudem wurden die Modelle bei jedem Designwechsel ergonomisch kleiner. Das Allzweck-Krad für Männer war damit gestorben und die letzte Inkarnation nur noch eine hässliche (Rundscheinwerfer!) Inkarnation für Damen mit bescheidener Verarbeitungsqualität.

Ansonsten hast du eine "Serien-Testsieger-R-1200-GS-Brille" auf. Die neue V-Strom 1000 ABS hat mit deinem Boxer aber auch gar nichts gemein. Sie ist viel mehr der Versuch Suzukis auf der gedachten Linie zwischen BMW F 800 GS und Ducati Multistrada irgendwie die Mitte zu treffen. Also vor allem deren Handlichkeit und Gewicht. Die Nähe zum Rentnerboxer für Testergebnis-Käufer ist eher nicht gegeben.

Kawasakis Versys 1000 stößt dann in völlig neue Dimensionen vor, nämlich erstmalig auch Großgewachsenen - die allein von der Physis von 2m Körpergröße auf Tallrounder beschränkt sind - einen Vierzylinder nahe zu bringen. Überhaupt kein Vergleich zur R 1200 GS. Eher könnte man Kawasaki vorwerfen hier Triumphs Tiger SE/Sport als Vorbild genommen zu haben. Vergleichbares von BMW wird frühestens mit der S 1000 F kommen, von der MOTORRAD gehört haben will. Allerdings ist es in der Tat ein Fehler, dass ausgerechnet die Versys 1000, mit dem immer rund laufenden Motor, keine Ganganzeige serienmßig hat. Das ist ein Manko.

Aber so als BMW-R1200-GS-Fahrer, kannst du mir da eigentlich mal den Grund für die Uniform erklären? Warum fahren alle GSler mit schwarzer Kombi, gelber Warnweste und SILBERNEM KLAPPHELM? Den schwarzen Kombi kann ich mir noch dadurch erklären, dass dieser am leichtesten zur Verfügung steht. Die gelbe Warnweste erklärt sich durch völlige Risikofehleinschätzung (wie Radfahrer mit Styroporhäubchen aber ohne Handschuhe). Ein Klapphelm macht bei Brillenträgern Sinn ... aber warum in SILBER? Also, wenn man auch nur einen Hauch ästhetisches Empfinden hat, hat der Helm die Farbe der Jacke (müsste scharz oder gelb, wie die Warnweste, sein) oder des Motorrades (gibt es aktuell in grau, blau, weiß oder rot). Warum aber kauft der GS-Fahrer den Helm dann in Silber? Ich begreife das einfach nicht! :crazy:

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#257 Beitrag von Porto »

Mit zugekniffene Augen, gegen die Sonne geschaut, sehen sie alle Drei, (fast) gleich aus. V-Strom, V-1000, GS
Soo, meinte ich das.
Um ,,Gottes-Willen kein ,,Wort-Radau,,

Auf jeden Fall ein ,,Moped,, ohne Kette, mit Heizgriffe und serienmäßiger Ganganzeige für mich wäre mir am,,Liebsten.
Soo, meinte ich das.

Obwohl ich auch mit'ner Kette, am Moped leben könnte.
Nur zur Info:,, Sollte ich den nächsten M.-Wechsel tätigen, wird es keine BMW mehr werden.
Also gehöre ich auch nicht zu den Silberhelmfahren usw.

don´t feed the troll
Ist doch wohl hier fehl am Platz.
Ferner tät ich es in deutsch besser verstehen.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#258 Beitrag von Sunny »

So...
jetzt habe ich es auch getan. Bin am Freitag die neue V-Strom 1000 mal probegefahren.

Fazit:
Man bekommt nicht direkt dieses "must-have-Gefühl", ABER... die neue V-Strom hat schon etwas.

Obwohl der Gewichtsunterschied ja gar nicht so groß ist, merkt man aber schon beim Aufsteigen/Rangieren, maß die V-Strom viel handlicher und leichter wirkt.
Mich begeistert die Handlichkeit und das sehr gut ausgewogene Serienfahrwerk.
Auf meiner Hausstrecke (Eifel) war ich direkt schnell unterwegs. Vertrauen von Beginn an, trotz der öfter schon diskutierten Serienbereifung. Die Reifen funzen bei Trockenheit problemlos.
Auf schmalen Sträßchen, engen Kurven und Kehren finde ich sie doch handlicher als die KV. Sie ist einfacher zu dirigieren. Man muß sich bei der Linienwahl etc. weniger "konzentrieren". Alles geht spielerischer von der Hand. Hat man sich mit der Wahl der Linie mal etwas verkalkuliert, vielleicht durch Unaufmerksamkeit, so bekommt man die V-Strom ratz fatz wieder auf Kurs. Ich denke, daß hat 2 Hauptursachen.
1. schmalere Bereifung
2. anderer Sitzposition. Auf der KV sitz man mehr in der Maschine. Auf der V-Strom sitz man mehr "auf" dem Moped. Sie läßt sich daher lockerer fahren/bewegen/dirigieren, ähnlich einer richtigen Enduro.
Man fühlt sich auch vom Vorderrad nicht so entkoppelt.
Auch die Bremsen sind nicht schlecht. Ich finde sie etwas präziser und transparenter als bei meiner KV.
Auf der Autobahn und in lang gezogenen Kurven spielt dann die KV wieder ihren konzeptionellen Vorteil aus.

Motor:
100PS reichen, wenn man keine Autobahnrennen fahren möchte, echt aus.
Ausreichend Druck gibt es eigentlich in allen Lebenslagen. Von irgendwelchen "Leistungslöchern" habe ich nichts gemerkt. Vielleicht lag es aber auch an der montierten BOS DESERT FOX Tüte. (Hat übrigens einen geilen Klang. - Mechanische Klappensteuerung.)
Ich finde das Motorenkonzept der Suzi echt nicht schlecht... mit etwas weniger Leistung den Fahrer nicht so zu "überfordern".
Man fährt einfach unangestrengt sehr schnell.
Der 2-Zylinder läuft logischer Weise "rauher" als unser 4-Zylinder. Aber für einen 2-Zylinder sehr geschmeidig. So gut wie keine negativen Lastwechsel (besser als GS und SMT) und relativ geringe Vibrationen (viel besser als 650er Versys).
Natürlich hat die KV wesentlich mehr Punsh und läuft ruhiger, aber ich habe da nichts vermißt.

Getriebe/Schaltung: Hier sind beide Masschinen auf einem gleich hohen Niveau. Da kann BMW nur von träumen. ;-)

Verarbeitung/Styling:
Hier finde ich die V-Strom etwas gefälliger. Die Verarbeitung (Schalter, Cockpit etc.) etwas wertiger. Auf jeden Fall sehr schön übersichtlich. Die Bedienung der Funktionen im Menue ist clever gelöst. Mit dem Selekt-Schalter kann man in 2 Richtungen schalten. Nach oben andere Funktionen als nach unten. Dadurch kann man sich schneller durch das Menu schalten. Was fehlt: Durchschnittsverbrauchanzeige. Es wird nur der momentane Verbrauch angezeigt. Dafür hat man zusätzlich eine Tankanzeige mit Ltr.-Angabe in 0,5 Ltr.-Schritten. Auch nicht schlecht.

Ob ich mir die V-Strom holen würde... weiß ich noch nicht. Konzeptionell gehen die beiden Mopeds leicht getrennte Wege. Liegen trotzdem noch relativ nahe beieinander und die KV macht immer noch mächtig Spaß.

Ich bin auf meinen nächsten Test gespannt... mit der Yamaha MT09 als TDM. Diese soll wohl auf der Intermot erstmals präsentiert werden.
3-Zylinder, max. 200kg, max. 10.000,-€. Das ist dann mal ne Ansage!
Dann werden sicherlich auch die Preise bei der V-Strom purzeln.
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#259 Beitrag von Sunny »

NACHTRAG:

Winschutz: Ist bei der V-Strom eher bescheiden. Oberköper wird noch gut abgeschirmt, aber bei meinen 1,88 zieht der Luftstrom, egal welche Stellung, immer ins Visier. Hier muß man noch etwas "basteln".
Der Windschutz der KV ist mit der Original Scheibe ja auch nicht so prickelnd. Aber mit der GIVI Air Flow bin ich da echt PERFEKT ausgerüstet.

Sitzkomfort: Ist für eine Seriensitzbank gut bis sehr gut für den Piloten. Ich bin am Freitag aber nur 2 h gefahren. Wie es nach 8 h aussehen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall besser als 1200er GS.

Ach ja... für MICH persönlich könnte der Lenker etwas breiter sein. Ich liebe breite Lenker, wie bei KV, GS oder SMT.
Ich persönlich kann damit die Kisten noch angenehmer durch die Kurven scheuchen.

Mich erinnert die V-Strom, im positiven Sinne, etwas an mein erstes Moped: DR750 Big.
Ausreichend Komfort, modernes Equipment...., aber das Fahrgefühl ist irgendwie auch "geil" puristisch.

Ich bin auf meinen nächsten Test gespannt... mit der Yamaha MT09 als TDM. Diese soll wohl auf der Intermot erstmals präsentiert werden.
3-Zylinder, max. 200kg, max. 10.000,-€. Das ist dann mal ne Ansage!
Dann werden sicherlich auch die Preise bei der V-Strom purzeln. Bei einem Preis von unter 10.000,- € könnte ich echt ins Grübeln kommen...
Zuletzt geändert von Sunny am 14. Sep 2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Neue Suzuki V-Strom 1000! die bessere Versys 1000?

#260 Beitrag von mw416 »

man muss der KV zugutehalten dass sie die einzige "Reiseenduro" mit 4 Zylindern ist, mir sind 2 Zylinder auch lieber aber das ist Geschmackssache.
Ebenso die Optik die bei beiden eigenwillig ist. Das 19 Zoll Vorderrad ist meiner Meinung nach reine Gewöhnungssache. Ich bin vorher mit einem 21 er gefahren und da muss man halt mehr drücken in der Kurve, wenn man es gewohnt ist fährt man damit genauso schnell. In Spitzkeren ist das große Vorderrad meiner Meinung nach ein Vorteil, weil die Maschine stabiler bleibt.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“