Gasgriffhilfe

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
selu66
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2013 15:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Gasgriffhilfe

#1 Beitrag von selu66 »

Hallo Gemeinde,
ich bin beim Spöbern auf diese Ding gestoßen.

http://www.louis.de/_300e2aa09cf9a440a1 ... r=10019598

Hat jemand Erfahrung damit? Für den Kurs kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Erwachsen bin ich oft genug

Gruß Axel

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Gasgriffhilfe

#2 Beitrag von karklausi »

Ich hatte mir das Ding vor nem Jahr mal zugelegt. Erst dachte ich, Top, einfacher Gas zu geben. Aber irgendwann einmal habe ich auf der Landstrasse das Dingen in einer Kurve aus Versehen mit dem Handballen betätigt. Folge war, dass ich in einer Kurve ungewollt beschleunigte. Der Schreck war so groß, dass ich das Dingen danach nie wieder benutzt habe. Andere Mopedfahrer die ich kenne, nutzen das Dingen gerne.
Karklausi
Bild

Hueni

Re: Gasgriffhilfe

#3 Beitrag von Hueni »

Mein Pa nutzt das und schwoert darauf. Ich wuerde es aus den von Claudia genannten Gruenden nicht nutzen...

Benutzeravatar
pete778
Beiträge: 86
Registriert: 7. Mai 2008 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,MZ:RT125, TS250
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 56500
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffhilfe

#4 Beitrag von pete778 »

Hallo,

habe den hier http://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html seit 6 Jahren im Einsatz. Ist für lange Autobahnetappen sehr gut um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Man gewöhnt sich recht schnell dran und das man ausversehn Gas gibt passiert nur am Anfang.

MfG
pete778

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Gasgriffhilfe

#5 Beitrag von scholli »

moin,genau das Teil von POLO habe ich eine kurze Zeit lang benutz, wenn lange Autobahnetappen auf der strecke lagen. Wunderbare Entlastung.
Aber:
Ich habe es relativ schnell weggeworfen. Alle anderen Einsatzfälle waren mir zu unberechenbar. Grundsätzlich steht die Hand mit dem Teil am Handballen beim Bremsen (Gas muss ja geschlossen werden) abgeknickt mehr oder wenigen stark nach oben abgeknickt. Bremsen kann man dann mit dieser abgeknickten hand nur mit sehr ungünstigem Winkel Finger-Hand.

Außerdem möchte ich nicht wissen, was die Versicherung nach einem Unfall sagt. Das Ding ist mit Sicherheit nicht zugelassen.

Ich riskiere dann doch lieber eine Sehnenscheidenentzündung bei 1000 km am Stück.

Gruß Piet

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffhilfe

#6 Beitrag von hansolo »

...1000 km am Stück...RESPEKT!!! Und das, wo Du doch 10 Jahre älter bist als ich. ;) Warum sind hier nur so viele "Eisenärsche"? :oops:
Ich überlege schon, wie ich die 417 km nach Nistertal fahre, davon ca. 370 BAB...puuuuh :wall: :shout: :wall:

...zurück zum "Tempomat"...sorry :pardon:
Zuletzt geändert von hansolo am 27. Jun 2013 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Gasgriffhilfe

#7 Beitrag von scholli »

Aber Jörg, Du zählst doch wohl nicht zu den Weicheiern?
Die Anreise Nistertal sind für mich 555 km und ab HH vermeide ich die BAB. "Der Weg ist das Ziel". Die hin- und Rückreise gehört wesentlich zur Veranstaltung.

Wir sehen uns dort und haben, glaube ich, noch ein bis mehr Bierchen miteinander zu verköstigen!
Gruß Piet

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Gasgriffhilfe

#8 Beitrag von Krid »

pete778 hat geschrieben:Hallo,

habe den hier http://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html seit 6 Jahren im Einsatz. Ist für lange Autobahnetappen sehr gut um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Man gewöhnt sich recht schnell dran und das man ausversehn Gas gibt passiert nur am Anfang.

MfG
pete778

Gleiches Teil und auf der 650er die gleichen Erfahrungen.
Bei der DickenV hab ich den erstmal weggelassen, hat Anfangs irgendwie gestört, hatte mich wohl auch noch nicht richtig an das Moped gewöhnt. Für lange Strecken hab ich ihn auf jeden Fall dabei. Wenn man ihn nicht braucht kann man das Ding auch einfach in eine Position nach hinten weg drehen wo es nicht stört , und z. B. nach unten hängen lassen...
Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Gasgriffhilfe

#9 Beitrag von Suntzun »

Habe das Teil von Tante L. auch schon probiert. Auf BAB ganz ok, aber sobald Du die Piste verlässt, ist´s vorbei mit der Freude. Es stört gewaltig, wenn man den Hahn öfters bewegen muß. Und das "einfache" umlegen in eine neutrale Position hat sich bei mir mit den vergrößerten Griffen und dem Moosgummi auch erledigt... :sorry: :schlapp:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Gasgriffhilfe

#10 Beitrag von loveprayer »

Nachdem ich in der Gruppe bei einem Ampelstop mitbekommen habe wie jemand mit solch einem Teil einen Auffahrunfall verursacht hat, kommt sowas für mich nicht in Frage. Er ist "versehentlich" beim anfahren zu sehr am Gas gewesen und das obwohl er das Teil auch schon einige Jahre benutzt hat. Die Folgen waren ein gebrochener Knöchel und zwei leicht beschädigte Bikes.
Wenn die Kraft nicht reicht um Gas zu geben, ist dann eben eher eine Pause angesagt.

Gruß
Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Gasgriffhilfe

#11 Beitrag von Leon »

loveprayer hat geschrieben:Wenn die Kraft nicht reicht um Gas zu geben, ist dann eben eher eine Pause angesagt.
oder man hat das Alter erreicht, wo man vom 2 Rad auf was anderes wechseln sollte :abfeiern: :jubel: :clap:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

selu66
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2013 15:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gasgriffhilfe

#12 Beitrag von selu66 »

Danke für eure Berichte. Ich werde es wohl lassen. Die Nachteile erscheinen mir doch zu überwiegen. Und wenn ich dann mal über die Bahn fahre, brauch ich bestimmt auch mal nen Kaffee.
Erwachsen bin ich oft genug

Gruß Axel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gasgriffhilfe

#13 Beitrag von Theo »

Das Ding (heißt wohl auch "Tempomat") habe ich auch. Es lohnt aber wirklich nur auf stundenlangen Autobahnfahrten, da hilft es (mir) gegen verkrampfende Muskeln. Im Stadtverkehr oder Landstraße/Bergstrecke ist es sehr störend.


Ich habe dann was anderes ausprobiert: Ein Stück Gummischlauch (z.B. ein zerschnittener alter Fahrradschlauch) auf den Gasgriff gesteckt, und zwar so, dass er zur Hälfte über dem Vibrationsvernichter und zur Hälfte über dem Gasgriff steckt. Das hilft etwas, dass man nicht ständig den Gasgriff gegen die Federspannung festhalten muss. Lässt man den Gasgriff los, geht er langsam zu und eben nicht schlagartig. Bis jetzt funktioniert das ganz vielversprechend.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

wiener-werner

Re: Gasgriffhilfe

#14 Beitrag von wiener-werner »

Ich hab daheim in derGarage auch so was liegen.
Nachdem ich 2-mal in engen Kurven unabsichtlch Gas gegeben habe (weil mit dem Handballen angekommen), wurde es sofort küblisiert.


Liebe Grüße, Werner

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Gasgriffhilfe

#15 Beitrag von Kalle »

Theo hat geschrieben: Ich habe dann was anderes ausprobiert: Ein Stück Gummischlauch (z.B. ein zerschnittener alter Fahrradschlauch) auf den Gasgriff gesteckt, und zwar so, dass er zur Hälfte über dem Vibrationsvernichter und zur Hälfte über dem Gasgriff steckt. Das hilft etwas, dass man nicht ständig den Gasgriff gegen die Federspannung festhalten muss. Lässt man den Gasgriff los, geht er langsam zu und eben nicht schlagartig. Bis jetzt funktioniert das ganz vielversprechend.
Ich hab auch son Ding und wieder abgelegt. Aber die Idee mit dem Fahradschlach :top: werde ich auch mal testen.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Gasgriffhilfe

#16 Beitrag von Rossi_DO »

Das kann angenehm sein, wenn man dauerhaft gleiche Geschwindigkeit hat. Ist mir aber nur selten untergekommen, dass ich das vermisst hätte. Gut 400 km sind auch über Landstraße eine ausgedehnte Tagestour, das ist mal eben drin. 555 km hauptsächlich über Landstraße - das ist dann schon eher ein Wort. 1000 km am Tag - ok, da wirds dann spannend, sowas in der Richtung (850 km von der Fähre nach Hause) war dann auch eine der Gelegenheiten, wo ich nen Throttle-Rocker hätte brauchen können.

Wie man sowas aushält? Jede Stunde (recht genau) 1x um den Bock gehen, Gliedmaßen ausstrecken, Tanken oder eben was trinken. Und nicht zu schnell fahren. Dann ist das kein Problem... Nach 300 km Schwarzwaldtour und 400 km AB war ich bei einer Gelegenheit fast enttäuscht, nach insgesamt 12 Stunden schon zu Hause zu sein... ;)

Ok: Die 600 km AB von München letztens auf einen Rutsch waren anstrengend, aber da bin ich auch erst um 15 Uhr los gefahren und war um 22 Uhr in Dortmund. Und war schon um 6 Uhr morgens aufgestanden. Ging halt nicht anders...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Hueni

Re: Gasgriffhilfe

#17 Beitrag von Hueni »

Habe ja jetzt mal wieder knapp 650 KM Autobahn hinter mir und das gleiche Ergebnis wie nach 11 Stunden Landstraßenfahrt :)

Irgendwann tut mir der Hintern weh, der Rücken nicht und am Handgelenk auch nichts. So einen "Throttel Rock" oder wie das Teil heisst,
vermisse ich am wenigsten.

Aber, wie unser Uromma früher immer gesagt hat: "Jeder fühlt seins..." ;)

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Gasgriffhilfe

#18 Beitrag von Pandur »

Ich habe die hier beschriebenen Erfahrungen mit dem Teil
von Louis auch gemacht und kann nur den Rat geben: Finger weg! :wall:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gasgriffhilfe

#19 Beitrag von blahwas »

Pandur hat geschrieben:Ich habe die hier beschriebenen Erfahrungen mit dem Teil
von Louis auch gemacht und kann nur den Rat geben: Finger weg! :wall:
Ebenso! Außer, jemand fährt wirklich nur einsame Autobahnen. Und selbst da gibt's bessere Lösungen, die beste ist wohl die Kaoko Cruise Control, das ist ein Lenkerendgewicht zum an-den-Gasgriff-festdrehen. Mein aktueller Notbehelf orientiert sich an Theos Fahrradschlauch, ist aber ein passender Gummi-O-Ring, der auf dem Lenkerendgewicht "wohnt" und bei Bedarf in die Rille zwischen Lenkerendgewicht und Griff umgeklappt wird.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Gasgriffhilfe

#20 Beitrag von Fread »

Also ich kann das Teil nur loben und besitze es seit es auf dem Markt ist.
Es gibt aber von Motorrad zu Motorrad Unterschiede. Bei der Tiger 1050 hatte ich es
beispielsweise immer dran, hier half es feinfühliger Gas zu geben. Bei anderen
nur auf der Autobahn, auf Passfahrten hat es gestört. Bei meiner alten Guzzi
mit schwergängigem Gas ist es sehr hilfreich, bei der Versys vermisse ich es
nicht. Um damit einen Unfall zu verursachen muss man m.E. schon etwas
Grobmotoriker sein oder sehr unaufmerksam oder ein besonders agressiv
ans Gas gehendes Motorrad fahren

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“