Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#1 Beitrag von Don Martin »

Wegen Hallenkündigung musste ich notgedrungen meine alte Gummikuh zu mir nach Hause holen.
Auch wenn es mir momentan überhaupt nicht in den Kram gepasst hat, war ich dann doch glücklich, meinen ollen (verranzten) Bomber wieder dazuhaben.

Das Besondere an dem Mopped ist die Dauer, die es mittlerweile in meinem Besitz ist – im April 2005 hab' ich die Q nämlich 30 Jahre. Und das finde ich irgendwie geil!
Sie ist nicht mehr schön, eigentlich eher in einem erbärmlichen Zustand. Aber ich war mal brutal stolz darauf, als sie neu war ... und heute liebe ich sie.

Zuhause angekommen, wurde sie erstmal mit vereinten Kräften vom Hänger gewuchtet und in die Tiefgarage verfrachtet. Am Abend bin ich dann nochmal runtergeschlichen, um den gröbsten Dreck runterzuwaschen.
Als ich aber davor stand, konnte ich nicht widerstehen. Ich musste den Eimer zuallererst zum Laufen bringen. Also Ölstand geprüft und vorsichtig den Motor mit dem Kickstarter bewegt. Alles drehte sich, nix festgegangen.
Jetzt also Überbrückungskabel her, Benzinhähne auf ... und der Vergaser läuft über.
Hahn zu, Schwimmerkammer runter, Schwimmer bewegt, Kammer drauf, Hahn auf. Jetzt passt's.

Auto angeworfen, Zündung am Mopped an, Choke (für die Jüngeren unter uns: Wikipedia: Choke ;)) gezogen,
Startknopf gedrückt und: örglörglörglörglörglörglspotzörglörglbrummörglbrummbrummspotzörglBROOOAAAARHUSTBROOOAARSPOTZBROARRRRRRRRR!!!!
Sie läuft wieder – nach zig Jahren Stillstand läuft der treue Esel nach 15–20 Sekunden orgeln. Gut, sie ist in der Warmlaufphase noch ein paarmal ausgegangen, wenn man zu wenig Gas gegen hat (das lag, glaube ich, auch an der kollabierten Batterie).

Als der Motor dann warm war, lief sie absolut rund und stabil – mit zig Jahre altem Benzin. Später wurden noch die Reifen aufgepumpt, und ich konnte die ersten Runden in der Garage drehen (eine Runde hat immerhin ca. 300 Meter).
Ich hab' einen gehabt Spaß und mich gefreut, wie ein Achtjähriger :clap:.

Später wurde dann mein Boxer tatsächlich vom gröbsten Dreck befreit und ich konnte die ersten Photos machen:

Bild

Bild



Jetzt plane ich, meine BMW zu einem Cafe Racer umzubauen. Mir schwebt etwas in der Richtung vor:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hab' keine Ahnung, ob ich das auch so schön hinbekomme. :keineahnung: Sicherlich will ich keine Unsummen in das Projekt versenken.
Nachdem doch weniger kaputt ist, als ich befürchtet hatte, kriege ich sie vielleicht pünktlich zu unserem 30-jährigen Jubiläum wieder on-the-road ... oder aber zum Cafe-Racer-Festival Glemseck 101, 2015.
Möglicherweise dauert es aber auch viel länger.

Auf jeden Fall mache ich mir keinen Zeitdruck und gehe das ganze Schritt für Schritt an. Das heißt, erstmal alles Überflüssige abbauen und die Basis restaurieren bzw. aufarbeiten.
In der Zwischenzeit werde ich weiter nach (günstigen) Teilen Ausschau halten. Es ist auch denkbar, dass ich dass Projekt in einzelne Stufen einteile – z. B. zuerst als einfachen Racer wieder auf die Straße bringen und später nach und nach verfeinern (Upside-down-Gabel, modernere Bremsen, Drahtspeichenräder etc.)

Wenn es Fortschritte gibt, werde ich in loser Folge davon berichten (natürlich nur, wenn's jemanden interessiert :])

Grüße
Oliver (und drückt mir die Daumen, dass ich das einigermaßen hinbekomme)
Zuletzt geändert von Don Martin am 3. Okt 2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#2 Beitrag von andre »

Ich finde Cafe Racer auf BMW Boxer Basis super.

Ich denke mal, da kann man viel raus machen und in der Szene sollte mal viele Tipps bekommen.

Wünsche dir gutes gelingen und würde mich über Fotos freuen

Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#3 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben:... Wünsche dir gutes gelingen und würde mich über Fotos freuen ...
Danke, das kann ich gebrauchen. Fotos werde ich auch machen – verprochen (dann außerdem in anständiger Qualität).
andre hat geschrieben:... Ich denke mal, da kann man viel raus machen und in der Szene sollte mal viele Tipps bekommen ...
Den Eindruck habe ich auch bekommen, das Caferacer-Forum.de ist ziemlich rührig. Was manche Leute da auf zwei Räder gestellt haben, da haut's einem echt den Stopsel raus! :o Ohne diese Möglichkeit, in solchen Foren Tipps zu bekommen, würde ich mich auch nicht an das Projekt rantrauen. :headshake:

Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 3. Okt 2014 21:15, insgesamt 3-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#4 Beitrag von TL1000 »

"Jetzt plane ich, meine BMW zu einem Cafe Racer umzubauen. Mir schwebt etwas in der Richtung vor:"

aber doch net DIIEEE!!!
dafür gibts doch abgewrackte Kühe---Mannooo...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#5 Beitrag von blahwas »

Schönes Projekt, bitte halte uns auf dem laufenden :top:

@tl1000
Die gut erhaltenen schönen Originalteile kann man ja wohl an rührige Originalfahrer abstoßen

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#6 Beitrag von TL1000 »

STIMMT!
deshalb dies als Konstruktions-Hilfe
https://www.google.de/search?q=michel+b ... d=0CCAQsAQ

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#7 Beitrag von DerDuke »

Tja, ich bin auch hin und her gerissen... Einerseits sind die Möglichkeiten aus der BMW nen scharfen Umbau zu machen riesig, andererseits schaut die ja auch den Fotos noch richtig gut aus! :]

Und somit fast zu schade zum umfrickeln. Wärst auch leider nicht der erste der sich später drüber ärgert, das Ding umgestrickt zu haben...

Aber ob nun original erhalten/aufheben oder der radikale Totalumbau Stückchen für Stückchen - du machst da schon was draus und zwar genau so, wie es dir gefällt und Spaß macht! Hauptsache, die Maschine kommt mal wieder zum Fahren ans Tageslicht - so oder so. :D

Ich hätt hier zu Hause noch einige Zeitungen mit Inspirationen für BMW-Umbauten, da gibts doch z.B. immer wieder von MO so BMW-Umbauten-Spezialhefte und ab und an ist da auch mal ein Bericht in der normalen MO dazwischen...so wie von Blitz Motorcycles/Paris oder den Wrenchmonkees aus Dänemark. Oder zeitgenössisch wie von Michel.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#8 Beitrag von Düse »

Super Idee! Mach mal, was dir dein Bauchgefühl sagt. Allerdings ist es schwierig, etwas zu machen was noch nicht da war.
Und wenn es richtig geil sein soll, - kostet es aber auch richtig was. War jedenfalls meine Erfahrung.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#9 Beitrag von Handyman »

:stars: Viel Spass beim basteln :o
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
oh Oli, was hast du getan, jetzt habe ich ganz übles Kopfkino. :stars:
Ein Cafè-Racer-Umbau das wird grossartig, wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#11 Beitrag von Don Martin »

@all:
Zuallerserst will ich mich für das rege Interesse hier bedanken – das gibt mir schon mal einen kräftigen Motivationsschub! :top:
... natürlich freue ich mich auch über jeden, der mich in meinem Vorhaben bestärkt. Für jegliche Art von Input, Vorschlägen, Anregungen ... bin ich immer dankbar.

Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich auch kontroverse Meinungen und Kritik hören. Ich habe mit mir ja selber lange gerungen, ob ich den Originalzustand erhalten soll. Genaugenommen fast 30 Jahre :]
Daher ist es auch kein Zufall, dass meine Kuh noch relativ okinohl ist.

Für mich kommen momentan nur zwei Optionen in Frage. Entweder ziemlich aufwendig restaurieren ... oder instandsetzen, aufarbeiten und umbauen.
Möglichkeit eins ist wegen der unzähligen Kleinigkeiten und teils sehr teurer Originalteile zu aufwendig und steht in keinem Verhältnis zum Marktwert.
Außerdem fehlt mir da mittlerweile echt der Kick am Endergebnis. Lösung zwei finde ich dagegen einfach richtig cool.


@TL1000 & DerDuke:
Vielen Dank für die Komplimente, wie gut mein Mopped noch da steht ... allerdings täuscht der Eindruck auf den Bildern. Die Fotos sind mit Absicht etwas unscharf. :lol:
Bei genauerem Hinsehen, erkennt man, dass die Gute schon ziemlich vom Schicksal gestreift ist (und außerdem von einer Kurve am Pordoi :aua:).

@TL1000:
Prima Anregung, in die Richtung wollte ich ursprünglich gehen. Als ich die BMW ganz frisch hatte, habe ich mir gleich sämtliche Kataloge, Preislisten usw. von Michel, Fallert, Krauser (wegen der 4-Ventil-Köpfe), WüDo, Scherb und anderen BMW-Tunern besorgt.
Ist dann doch nichts geworden (wegen der Originalität s.o.)

@Der Duke
Das mit dem Verbasteln war immer meine Sorge, ich hab' dann lieber gar nichts gemacht – ist vielleicht auch der falsche Weg. :keineahnung:
Ich werde jedenfalls erstmal nur solche Dinge machen, die sich auch wieder rückbauen lassen.
Die Originalteile behalte ich auch bis auf Weiteres. Wenn ich später dafür endgültig keine Verwendung mehr habe, gebe ich sie tatsächlich – wie von blahwas vorgeschlagen – an die BMW-Fahrer weiter, die damit etwas anfangen können. Es kommt nix um. :headshake:

Womit Du vollkommen recht hast: Hauptsache, das Fahrzeug kommt wieder auf die Straße. Worauf ich sicher zurückkommen werde, sind Deine Inspirationsquellen.
Genaugenommen ist ein MO-Sonderheft "BMW", dass ich seit Jahren zuhause habe, schuld an der Idee. Da war damals ein Umbau von Urban Motor in Berlin drin.
Die Wrenchmonkees haben ja auch einen klasse Versys-Umbau im Portfolio. Blitz Motorcycles (Paris) kannte ich noch nicht – danke dafür.

@Düse
Düse hat geschrieben:Super Idee! Mach mal, was dir dein Bauchgefühl sagt. Allerdings ist es schwierig, etwas zu machen was noch nicht da war.
Da mache ich mir keine Illusionen, dass mir das gelingen könnte. Aber mit "gut geklaut" und "stehtnichtanjederstraßenecke" wäre ich auch schon zufrieden. In der Szene gibt es einfach derartige Genies, da kann ich weder handwerklich noch kreativ dagegen anstinken.
Düse hat geschrieben:Und wenn es richtig geil sein soll, - kostet es aber auch richtig was. War jedenfalls meine Erfahrung.
Hast Du den Erfahrung mit so einem Umbau? Hab' ich da was überlesen im Forum? :sabber:
Wegen der Kosten mochte ich das Mopped unbedingt stufenweise verfeinern ... und zwischendurch fahren.

@Luzifear
Luzifear hat geschrieben:... oh Oli, was hast du getan, jetzt habe ich ganz übles Kopfkino. :stars:
Ein Cafè-Racer-Umbau das wird grossartig, wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid ...
Servus Lutz, freut mich, wenn's ansteckend ist. :crazy: Aber sei mit solchen Angeboten vorsichtig – ich bin imstande, und nehme die an. :]
Im Ernst, vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. Es kann durchaus sein, dass ich die eine oder andere Hilfestellung von Dir gebrauchen kann und dann gerne darauf zurückkommen werde. :thanks:


Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich so für mein Vorhaben interessieren – das freut mich wirklich.
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#12 Beitrag von carsten42553 »

Hallo BBBIIITTTTEEEEEEE nicht diese LASS Sie so wie sie ist !!!!!!Das Fahrzeug hat so jetzt schon KULT und es wird immer mehr FINGER WEG !!
Nimm für dein Projekt was anderes .
Ein Freund hat aus so einer (Unfallmaschine ) nen Bobber gebaut mit speichen Rädern und und und .......
War nen echtes einzelprojeckt und ein PAAR Tausender nur Material...
Nimm lieber ne Z 400 ,440 Yami oder sonst was .
oder nimm meine 440 er und Ich deine BMW !!! :cheers:
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#13 Beitrag von Don Martin »

carsten42553 hat geschrieben:Hallo BBBIIITTTTEEEEEEE nicht diese LASS Sie so wie sie ist !!!!!!Das Fahrzeug hat so jetzt schon KULT und es wird immer mehr FINGER WEG !!...
Ehrlicherweise verstehe ich Deine Skepsis, ich habe das auch lange so gesehen. Andererseits verschlingt eine andständige Restauration (die andere Alternative) in meinem Fall ziemlich viel Asche.
Mein Bruder hat vor über 20 Jahren seine 1977er RS selbst perfekt restauriert – und satt viel Geld reingesteckt, obwohl er damals als BMW-Mitarbeiter die Teile günstig mit Rabatt einkaufen konnte.

Aber jetzt bringe ich ja sowieso erstmal die Basis in Ordnung, das ist so oder so erforderlich.
Vielleicht überkommt mich noch der Gesinnungswandel (glaub' ich eher nicht, aber man weiß ja nie). Auf jeden Fall plane, ich den Umbau so reversibel wie irgendwie möglich vorzunehmen – versprochen.

carsten42553 hat geschrieben:... oder nimm meine 440 er und Ich deine BMW !!! :cheers:
Verlockender Gedanke ;) ... aber ich glaube, ich behalte doch meine Gummikuh.
So viele Jahre in meinem Besitz (ich hab' sie damals mit 600 Kilometern gekauft) – das kann ich mir auch für viel Geld bei keinem anderen Mopped mehr kaufen.

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#14 Beitrag von carsten42553 »

Das verstehe Ich nur zu gut !!!!
Bringe sie Vernünftig zum Laufen ,REINIGEN POLIEREN ,
Patina ist LEBEN und man darf Ihr das alter ruhig ansehen ....meine Haare werden auch GRAU !!!!!!!!( :kuscheln: DEINE AUCH )
Mache Sie Sauber ,tausche das was nicht zu retten ist und fahre mit STOLZ auf der alten Dame !!!! :respekt:
UND erhalte Sie weiterhin !!!!!
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#15 Beitrag von Don Martin »

carsten42553 hat geschrieben:... meine Haare werden auch GRAU !!!!!!!!( :kuscheln: DEINE AUCH ) ...
Irrtum, MEINE SIND ES SCHON! :dad: Deswegen brauche ich ja wenigstens ein Motorrad, das jung und frisch aussieht. :lol:
carsten42553 hat geschrieben:... und fahre mit STOLZ auf der alten Dame !!!! :respekt: ...
Das werde ich – großes Ehrenwort. Bild

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#16 Beitrag von surfopi »

Hallo Oliver,

glücklich, wer einen solchen Garagenfund macht. Und dann auch noch in der eigenen Garage.
Ist das nun eine /7 oder was? Welcher Hubraum?
Ich bin mit einer /5 ab Anfang der 70er in 5 Jahren auch 120000 km gefahren. Unverwüstlich. Und dass die Nostalgie zuschlägt, verstehe ich gut.

Aber was macht man mit dem Teil? Echte Gewissensfrage. Totalumbau für viel Geld? Kostet nicht nur letzteres sondern auch massig viel Zeit.
Was sagt die Frau, die Kinder? Gibt doch sicher schönere Freizeitbeschäftigungen und wenn es Versysfahren ist.

Sie im Originalzustand herrichten, die Bings reinigen und alles andere auch, eventuelle Röste entfernen und lackieren, Unterbrecher (hatte sie noch einen?) optimieren, Zylinder synchronisieren, halt die kleineren Arbeiten im Winter. Dann das hergerichtete Museumsstück meistbietend verkaufen.
Danach eine andere Motorradart, eine Trial, eine Supermoto oder Enduro kaufen und mal abseits der Straße neue Erfahrungen suchen.
Die eingesparte Bastelzeit (und -geld) für die Erweiterung des Hobbys nutzen. Gibt ja auch für die Straßenfahrerei mit der Versys unendlich viel mehr Sicherheit.

Sonnige Grüße aus Hyères, Karl

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#17 Beitrag von TL1000 »

an dem Teil muss man nix PERFEKT restaurieren...einfach mal herrichten dass alles funzt!
Cafe-Racer baut man aus altem Kram...

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#18 Beitrag von Düse »

Ich hab schon einiges gebaut und umgebaut. Gefühlsmäßig bin ich aber auch bei denen, die das Moped lieber erhalten würden.
So wie es aussieht, hast du keine eigene Garage mit Werkbank, Werkzeuk(maschinen), Schraubstock, Kompressor usw.
Wenn dem so ist, fang gar nicht erst an. Beim Kumpel was benutzen dürfen usw. ist shice. Du mußt selber immer wieder kurz hingehen und draufschauen können. Kucken, ob deine Ideen machbar sind. Ich hab immer sehr lange draufsehen müssen, bevor ich dann die Flex angesetzt hab. Die Konsequenzen müssen ja auch immer mit bedacht werden.
Ich selbst kuck schon immer mal nach ner guten Bonni für einen Umbau. Wenn die Tourenfahrerei kein Spaß mehr macht, bau ich mir auch was schönes!
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#19 Beitrag von Don Martin »

surfopi hat geschrieben:... glücklich, wer einen solchen Garagenfund macht. Und dann auch noch in der eigenen Garage ...
Servus Karl,
jetzt habe ich erstmal nachgeschaut, wo Hyères genau liegt ... möge mein Neid mit Dir sein. Glückwunsch! :sun:

(Wieder-)Gefunden habe ich mein Mopped ja nicht wirklich. Ich habe sie anlässliches meines Umzuges vor knapp fünf Jahren in dieser Halle untergestellt (und seitdem nichtmehr gesehen).
Jetzt bin ich schon glücklich, sie wieder in meinem unmittelbaren Zugriff zu haben. Vor allem ist sie tatsächlich besser beieinander, als ich befürchtet hatte.
Allerdings habe ich nicht allzu lange vor der Stilllegung auch für eine großere Summe einiges an der Technik überholen lassen – das zahlt sich jetzt aus.
Die Vergaser sind z. B. sauber eingestellt und müssen erstmal nicht synchronisiert werden.
surfopi hat geschrieben:... Ist das nun eine /7 oder was? Welcher Hubraum? ...
Ja, richtig – das ist eine /7. Wobei BMW diese Typenbezeichnung 1978 abgeschafft hat. Meine ist eine 1982er R 100 RS. Das ist die Baureihe von 1981–1984, die letzte 1000er mit 70 PS und 40er Vergasern.
Ab 1985 wurde die R 100 RS aus Emissions- und Geräuschgründen kastriert und nur noch mit 60 PS weitergebaut.
surfopi hat geschrieben:...Unterbrecher (hatte sie noch einen?) optimieren...
Gottseidank haben die Modelle ab 81 schon eine Hochspannungszündanlage mit Hallsensor – vollkommen wartungsfrei.
surfopi hat geschrieben:... Ich bin mit einer /5 ab Anfang der 70er in 5 Jahren auch 120000 km gefahren. Unverwüstlich. Und dass die Nostalgie zuschlägt, verstehe ich gut ...
Hey ... stark! Die /5 sind inzwischen richtig hochgegangen im Preis. Ein gut 75/5 kostet mittlerweile ganz stattlich.

Anfang der 70er bin noch eher so etwas gefahren:
Bild
surfopi hat geschrieben:... Aber was macht man mit dem Teil? Echte Gewissensfrage. Totalumbau für viel Geld? Kostet nicht nur letzteres sondern auch massig viel Zeit.
Was sagt die Frau, die Kinder? Gibt doch sicher schönere Freizeitbeschäftigungen und wenn es Versysfahren ist ...
Da hast Du natürlich recht. Diese Überlegungen haben mich auch lange abgehalten. Jetzt sehe ich das vor allem als gute Winterüberbrückung und Feierabendbeschäftigung. Statt vor dem Fernseher rumzuhängen (tue ich eh kaum noch), geh' ich dan einfach 1–2 Stunden zum Schrauben. Und Zeitdruck mache ich mir keinen ... wenn's zwei Jahre dauert, ist das auch OK. Hauptsache es geht kontinuierlich vorwärts.
surfopi hat geschrieben:... Dann das hergerichtete Museumsstück meistbietend verkaufen ...
Das ist ungefähr das einzige, was ich nicht mehr möchte. Fast 30 Jahre habe ich sie jetzt durchgebracht (auch gegen einige Widerstände) – da geb' ich sie jetzt nicht mehr her.
surfopi hat geschrieben:... Danach eine andere Motorradart, eine Trial, eine Supermoto oder Enduro kaufen und mal abseits der Straße neue Erfahrungen suchen.
Die eingesparte Bastelzeit (und -geld) für die Erweiterung des Hobbys nutzen...
Das möchte ich unbedingt, und das habe ich im Lauf der Zeit auch schon: Angefangen mit 13 mit eigenem Geländemopped in der Kiesgrube, später Supersport und Superbike, und im Frühjahr 2014 durfte ich glücklicherweise zum ersten Mal Trialfahren ausprobieren (hat unheimlich Spaß gemacht). Supermoto reizt mich noch ziemlich :]

Ich fahre seit dreieinhalb Jahrzehnten Motorrad – ohne Unterbrechung, aber mit wechselnder Intensität. Mittlerweile hat's mich wieder voll gepackt, und ich würde am liebsten ständig fahren oder irgendetwas damit zu tun haben.

Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 5. Okt 2014 14:11, insgesamt 3-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#20 Beitrag von DerDuke »

Ich fahre seit dreieinhalb Jahrzehnten Motorrad – ohne Unterbrechung, aber mit wechselnder Intensität. Mittlerweile hat's mich wieder voll gepackt, und ich würde am liebsten ständig fahren oder irgendetwas damit zu tun haben.
Ich feier die Aussage grade sehr - das macht schon Spaß, das nur zu lesen!! :D Schön, dass es dich auch nach so vielen Jahren noch so richtig packt.

Und ich bin gespannt, wo an der BMW der Umbau beginnt... Sinds die Felgen? Oder ne andere Gabel? Was passiert ums Thema Bremse?

Ich bleib auf jeden Fall dran, das Thema ist fest abonniert und ich warte gespannt auf die nächste Folge. :top:

Außerdem kann man sich ja durchaus noch ein Motorrad hinstellen, der Platz findet sich schon.
Ist doch schön, so einen Kontrast zu haben...hier die Versys als aktuelles Material, daneben die BMW als "Oldtimer" und dazu noch ne SuMo. Darfs z.B. was von den Rennkürbis-Züchtern aus Mattighofen sein? ;)

Ich erwisch mich auch immer wieder, wie ich nach einem Zweitmopped auf den üblichen Verkaufsplätzen schiele - einfach was simples ohne viel Technik. Zurück zu den Wurzeln quasi.

Aber andererseits kann man ja immer nur auf einem Motorrad sitzen - mit der Gefahr, das andere wieder zu vernachlässigen. Sei es wegen dem Zeitaufwand für Wartung/Pflege/Instandhaltung oder eben der begrenzten Freizeit/anderer Hobbys. Und dann stehts wieder nur in der Ecke rum. Schwierig da den goldenen Mittelweg zu finden.
Zuletzt geändert von DerDuke am 5. Okt 2014 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“