Hallo zusammen,
aufgrund der recht schlechten Abblendlicht-Ausbeute der "alten" Kilo Versys,
überlege ich gerade mir eine paar zusätzliche Scheinwerfer zu montieren.
Dazu ein paar Fragen, die evtl. der eine oder andere mit diesbezüglicher Erfahrung beantworten kann...
1.) Bringen die Nebelscheinwerfer (richtig eingestellt) wirklich eine nenneswerte Lichtausbeute zum Abblendlicht ?
2.) Wenn ja, welche sind empfehlenswert ? (Hawk, Noname , .... ??)
3.) Passt die spezielle Aufnahmen von SW Motech (Hawk Scheinwerfer) an die Kiloversys mit montierten Sturzbügeln von Givi ?
4.) Was empfiehlt sich für ein Schalter ?
5.) kann man die Lima der alten Kiloversys permanent mit zusätzlichen ca. 150 Watt belasten (Heizgriffe plus 2 x 55 Watt Scheinwerfer)
Velen Dank vorab.
Neugierige Grüsse
Andreas
Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
- awv99
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Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Zuletzt geändert von awv99 am 13. Sep 2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlef Plein
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
zu 1.) Ja...
zu 2.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... erfer.html
zu 3.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... hwarz.html
zu 4.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... alter.html
zu 5.) Bei den LED hast Du keine Probleme....
zu 2.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... erfer.html
zu 3.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... hwarz.html
zu 4.) http://mot-teile-borken.de/product_info ... alter.html
zu 5.) Bei den LED hast Du keine Probleme....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Hallo Detlef,
vielen Dank f. Deine schnelle Antwort.
Sind die von Dir angebotenene LED Nebler mit nur ca. 7,5 Watt
heller (im Sinne von ich sehe damit im Dunkeln besser)
als der Hawk Satz mit 55 Watt Halogenbirnen ?
Oder liegt der Hauptvorteil Deiner LEDs in der geringeren Stromaufnahme ?
------------------
Wenn ich die ca. 340 Watt (Herstellerangabe ) Leistung der Lima der Kiloversys zugrundelege
und
die bekannten Hauptverbraucher (im kalten dunklen Extremfall, also Heizgriffe und Fernlicht an) mal zusammenrechne,
komme ich auf :
-55 Watt Abblendlicht
-55 Watt Fernlicht
-ca. 30 Watt (Mittelwert) der Heizgriffe
-110 Watt (Nebelscheinwerfer)
-angenommene 20 Watt f. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht, Rücklicht
in Summe also ca. 270 Watt
Bleiben also im Extremfall noch ca. 70 Watt ...
Hmmhh... ich habe keine Vorstellung was die ECU und das Steuermodul f. ABS und Traktionskontrolle benötigt ..
bzw.
wieviel Strom noch zum Aufladen der Batterie bleibt ... ???
Hat das schonmal jemand (seriös) überschlagen.. ?
Oder noch besser in der Praxis bei der Versys ausprobiert ... ???
Reicht die Limaleistung für zwischendurch mal 30 Minuten Nachtfahrt mit Heizgriffen, Fernlicht und Neblern.. ??
(Ich denke länger ist unrealistisch, da dann entweder das Fernlicht immer mal wieder länger aus ist, bzw. die Heizgriffe runtergeregelt werden.)
Vielen Dank vorab
und
viele Grüsse
Andreas
vielen Dank f. Deine schnelle Antwort.
Sind die von Dir angebotenene LED Nebler mit nur ca. 7,5 Watt
heller (im Sinne von ich sehe damit im Dunkeln besser)
als der Hawk Satz mit 55 Watt Halogenbirnen ?
Oder liegt der Hauptvorteil Deiner LEDs in der geringeren Stromaufnahme ?
------------------
Wenn ich die ca. 340 Watt (Herstellerangabe ) Leistung der Lima der Kiloversys zugrundelege
und
die bekannten Hauptverbraucher (im kalten dunklen Extremfall, also Heizgriffe und Fernlicht an) mal zusammenrechne,
komme ich auf :
-55 Watt Abblendlicht
-55 Watt Fernlicht
-ca. 30 Watt (Mittelwert) der Heizgriffe
-110 Watt (Nebelscheinwerfer)
-angenommene 20 Watt f. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht, Rücklicht
in Summe also ca. 270 Watt
Bleiben also im Extremfall noch ca. 70 Watt ...
Hmmhh... ich habe keine Vorstellung was die ECU und das Steuermodul f. ABS und Traktionskontrolle benötigt ..
bzw.
wieviel Strom noch zum Aufladen der Batterie bleibt ... ???
Hat das schonmal jemand (seriös) überschlagen.. ?
Oder noch besser in der Praxis bei der Versys ausprobiert ... ???
Reicht die Limaleistung für zwischendurch mal 30 Minuten Nachtfahrt mit Heizgriffen, Fernlicht und Neblern.. ??
(Ich denke länger ist unrealistisch, da dann entweder das Fernlicht immer mal wieder länger aus ist, bzw. die Heizgriffe runtergeregelt werden.)
Vielen Dank vorab
und
viele Grüsse
Andreas
- kawa07
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Hallo
Ich hatte zuerst die Hawk montiert und mit voller Beleuchtung und eingeschalteter Griffheitzung mit der Batterie keine Probleme. Allerdings sind in kürzester Zeit 3 Glühbirnen durchgebrannt. Ich habe bei Detlef vor 1 Monat die LED-Nebler bestellt. Das Licht hat eine andere Farbe und ich denke die Straße wird besser ausgeleuchtet. Ich fahre zur Zeit täglich ca. eine 3/4 Stunde mit voller Festbeleuchtung und Angeschalteten Heizgriffen von der Arbeit nach Hause und habe keine Probleme
Ich hatte zuerst die Hawk montiert und mit voller Beleuchtung und eingeschalteter Griffheitzung mit der Batterie keine Probleme. Allerdings sind in kürzester Zeit 3 Glühbirnen durchgebrannt. Ich habe bei Detlef vor 1 Monat die LED-Nebler bestellt. Das Licht hat eine andere Farbe und ich denke die Straße wird besser ausgeleuchtet. Ich fahre zur Zeit täglich ca. eine 3/4 Stunde mit voller Festbeleuchtung und Angeschalteten Heizgriffen von der Arbeit nach Hause und habe keine Probleme
Grüßle vom Bodensee
Walter
Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak
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- Pitimsch
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Hallo Zusammen,
Bin auch am überlegen im Winter mich mal mit den Zusatzscheinwerfern auseinander zusetzten. Mein Sohn hat welche an seiner 800 GS und er ist neulich hinter mir gefahren. Das fällt schon echt auf und ist ein Sicherheitsgewinn.
Wie sieht es denn mit dem Anbau der Scheinwerfer von Detlef aus? Bin leider absoluter Laie was Elektrik betrifft. Kann man das selber machen?
Bin auch am überlegen im Winter mich mal mit den Zusatzscheinwerfern auseinander zusetzten. Mein Sohn hat welche an seiner 800 GS und er ist neulich hinter mir gefahren. Das fällt schon echt auf und ist ein Sicherheitsgewinn.
Wie sieht es denn mit dem Anbau der Scheinwerfer von Detlef aus? Bin leider absoluter Laie was Elektrik betrifft. Kann man das selber machen?
Die Linke zum Gruß
Bernd
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Im Prinzip...Pitimsch hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Bin auch am überlegen im Winter mich mal mit den Zusatzscheinwerfern auseinander zusetzten. Mein Sohn hat welche an seiner 800 GS und er ist neulich hinter mir gefahren. Das fällt schon echt auf und ist ein Sicherheitsgewinn.
Wie sieht es denn mit dem Anbau der Scheinwerfer von Detlef aus? Bin leider absoluter Laie was Elektrik betrifft. Kann man das selber machen?
Plus über Sicherung auf den Schalter, vom Schalter ( das zweite Kabel ) zu den scheinwerfern und diese mit der zweiten Leitung an Masse.
Bei den LED könnte man auch ( wegen der geringen Stromaufnahme ) einfach mit an das Standlicht gehen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
kawa07 hat geschrieben:Hallo
Ich hatte zuerst die Hawk montiert und mit voller Beleuchtung und eingeschalteter Griffheitzung mit der Batterie keine Probleme. Allerdings sind in kürzester Zeit 3 Glühbirnen durchgebrannt. Ich habe bei Detlef vor 1 Monat die LED-Nebler bestellt. Das Licht hat eine andere Farbe und ich denke die Straße wird besser ausgeleuchtet. Ich fahre zur Zeit täglich ca. eine 3/4 Stunde mit voller Festbeleuchtung und Angeschalteten Heizgriffen von der Arbeit nach Hause und habe keine Probleme
Hallo,
vielen Dank f. Deinen Praxisbericht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die LED Lampen nicht unbedingt heller (im Sinne von besser sehen),
sondern geben eine andere Farbtemperatur ab... ?
V.G. Andreas
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Die Straße wird besser ausgeleuchtet. Durch den anderen Farbton werden am Rand von der Straße Gegenstände und Fußgänger besser erkannt
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Ich habe LED-Tagfahrlicht von Detlef gekauft und vorschriftsmäßig angebaut und verkabelt. D.h., die Dinger brennen nur wenn das Fahrlicht (Abblendlicht) aus ist. Das habe ich ganz einfach mit einem Wechselschalter realisiert, und so komme ich auch ohne Probleme durch die HU.
Aber ich versuche, jetzt etwas zu tricksen, bitte nicht weiter sagen . Brennen die LED-TFL nämlich in der Nacht zusammen mit dem Abblendlicht (normal nicht erlaubt) hat man ein super Licht. Tolle Ausleuchtung vor dem Moped und das normale Abblendlicht tut ein Übriges dazu. Wenn nun noch das Fernlicht dazugeschaltet wird...
Man muß halt mit der Verkabelung etwas kreativ sein
Aber ich versuche, jetzt etwas zu tricksen, bitte nicht weiter sagen . Brennen die LED-TFL nämlich in der Nacht zusammen mit dem Abblendlicht (normal nicht erlaubt) hat man ein super Licht. Tolle Ausleuchtung vor dem Moped und das normale Abblendlicht tut ein Übriges dazu. Wenn nun noch das Fernlicht dazugeschaltet wird...
Man muß halt mit der Verkabelung etwas kreativ sein
- Pumaonice
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Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)
Habe hier noch welche runfliegen jemand Intresse?
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