Tacho wackelt
- Kermit
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Tacho wackelt
Hallo zusammen,
nach knapp 5000km Laufleistung fing mein Tacho vor ein paar Tagen während der Fahrt
ganz heftig an zu wackeln, ich dacht, der fliegt zwischen 3000...4000min-1 gleich weg!
Beim Drücken auf den Tacho konnte man auch spüren, dass dieser plötzlich grosses
Spiel in der Cockpitverkleidung hatte!
Dann die Frage: Ab in die Werkstatt, hab nämlich noch Garantie,
oder doch mal eben selber machen?
Keinen Bock auf einen Werkstatttermin erst in 2 bis 3 Wochen,
außerdem hab ich auch schon einiges an Zusatzelektronik im Cockpit verbaut,
was die Demontage für einen Fremden in der Werkstatt erschweren würde,
deshalb besser selbermachen...
Also die VERSYS vorne gestrippt, sollte man sich beim ersten Mal aber ein
wenig Zeit für lassen, denn die Demontage mit den ganzen doofen Poppnieten ist
nicht ganz so trivial.
Ursache war schnell identifiziert, Gummilagerung der Verschraubung hatte Spiel.
Glücklicherweise waren passende U-Scheiben aus Gummi in meinem Garagenlager vorrätig,
alles wieder ordentlich verschraubt, Schrauben extra mit Loctide gesichert,
alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis perfekt, dachte ich, und freute mich schon aufs Niederrhein-Treffen am Mittwoch!
Doch am Mi-Morgen der große Frust !!!
Tacho wackelte schon wieder, so eine Sch...
Alles wieder sehr zeitaufwändig demontiert...
Die Kunststoffhülsen am Tachogehäuse, in welche die Mehrzweckschrauben zum Festziehen greifen,
waren komplett zerbröselt!
Vieleicht ein Effekt des Loctides???
Ohne die Schraubensicherung, die ja eigentlich auch nur für metallische Verbindungen gedacht ist,
hätte es vielleicht gehalten, keine Ahnung, jetzt war auf jeden Fall Notstand, Tachogehäuse im Ar...!
Eine dauerhafte solide Befestigung musste her.
Also die Bohrungen auf der Gehäuserückseite auf d=6mm aufgebohrt.
Drei Schrauben M6 mit Linsenkreuzschlitzkopf eingesetzt.
Die Schraubenköpfe hab ich allerdings vorher runtergefeilt,
um den Sicherheitsabstand zur Platine zu vergrößern.
Ein Kurzschluss im Cockpit würde, glaube ich, sehr teuer werden...
Abschliessend die Schrauben noch mit Epoxidharz gegen verdrehen gesichert.
Alles wieder mit neuen Gummi-U-Scheiben verschraubt:
Perfekt, bombensicher, besser als im Original.
Hat jetzt schon 300km gehalten, hoffe es werden noch weitere 300.000km!
Gruß, Kermit
Sorry, Bilder funken derzeit nicht!
Ist wohl ein Problem meines Providers, "Service Unavailable!"???
nach knapp 5000km Laufleistung fing mein Tacho vor ein paar Tagen während der Fahrt
ganz heftig an zu wackeln, ich dacht, der fliegt zwischen 3000...4000min-1 gleich weg!
Beim Drücken auf den Tacho konnte man auch spüren, dass dieser plötzlich grosses
Spiel in der Cockpitverkleidung hatte!
Dann die Frage: Ab in die Werkstatt, hab nämlich noch Garantie,
oder doch mal eben selber machen?
Keinen Bock auf einen Werkstatttermin erst in 2 bis 3 Wochen,
außerdem hab ich auch schon einiges an Zusatzelektronik im Cockpit verbaut,
was die Demontage für einen Fremden in der Werkstatt erschweren würde,
deshalb besser selbermachen...
Also die VERSYS vorne gestrippt, sollte man sich beim ersten Mal aber ein
wenig Zeit für lassen, denn die Demontage mit den ganzen doofen Poppnieten ist
nicht ganz so trivial.
Ursache war schnell identifiziert, Gummilagerung der Verschraubung hatte Spiel.
Glücklicherweise waren passende U-Scheiben aus Gummi in meinem Garagenlager vorrätig,
alles wieder ordentlich verschraubt, Schrauben extra mit Loctide gesichert,
alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis perfekt, dachte ich, und freute mich schon aufs Niederrhein-Treffen am Mittwoch!
Doch am Mi-Morgen der große Frust !!!
Tacho wackelte schon wieder, so eine Sch...
Alles wieder sehr zeitaufwändig demontiert...
Die Kunststoffhülsen am Tachogehäuse, in welche die Mehrzweckschrauben zum Festziehen greifen,
waren komplett zerbröselt!
Vieleicht ein Effekt des Loctides???
Ohne die Schraubensicherung, die ja eigentlich auch nur für metallische Verbindungen gedacht ist,
hätte es vielleicht gehalten, keine Ahnung, jetzt war auf jeden Fall Notstand, Tachogehäuse im Ar...!
Eine dauerhafte solide Befestigung musste her.
Also die Bohrungen auf der Gehäuserückseite auf d=6mm aufgebohrt.
Drei Schrauben M6 mit Linsenkreuzschlitzkopf eingesetzt.
Die Schraubenköpfe hab ich allerdings vorher runtergefeilt,
um den Sicherheitsabstand zur Platine zu vergrößern.
Ein Kurzschluss im Cockpit würde, glaube ich, sehr teuer werden...
Abschliessend die Schrauben noch mit Epoxidharz gegen verdrehen gesichert.
Alles wieder mit neuen Gummi-U-Scheiben verschraubt:
Perfekt, bombensicher, besser als im Original.
Hat jetzt schon 300km gehalten, hoffe es werden noch weitere 300.000km!
Gruß, Kermit
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Ist wohl ein Problem meines Providers, "Service Unavailable!"???
Zuletzt geändert von Kermit am 26. Apr 2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kermit
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Re: Tacho wackelt
Neuer verlinkte Bilder:
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Re: Tacho wackelt
Hallo Kermit,
das mit den Plastknieten ist ganz einfach: den Dorn in der Mitte reindrücken, Neite rausnehmen. Anschliessend den Dorn wieder nach vorne rausdrücken um die Nieten wieder einzusetzen.
Gruß Lars
das mit den Plastknieten ist ganz einfach: den Dorn in der Mitte reindrücken, Neite rausnehmen. Anschliessend den Dorn wieder nach vorne rausdrücken um die Nieten wieder einzusetzen.
Gruß Lars
- blahwas
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Re: Tacho wackelt
ui, das ist mal ein seltenes Fehlerbild. Solide Lösung! Danke fürs teilen
Was sind dass denn für kleine Uhren und was taugen die?
Was sind dass denn für kleine Uhren und was taugen die?
- Kermit
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Re: Tacho wackelt
die "Uhren" sind von Tante Louis.
Links = Temperatur, Rechts = Zeit
Die Uhr (rechts) ist die 2nd Edition von Louis,
die alte ist zwar im Sonderangebot,
hat aber schlechte Kritiken wg. des schwierigen Batteriewechsels bekommen.
Also besser die neue Version von "T&T" kaufen!
Gruß, Kermit
Links = Temperatur, Rechts = Zeit
Die Uhr (rechts) ist die 2nd Edition von Louis,
die alte ist zwar im Sonderangebot,
hat aber schlechte Kritiken wg. des schwierigen Batteriewechsels bekommen.
Also besser die neue Version von "T&T" kaufen!
Gruß, Kermit
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- fransjup
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Re: Tacho wackelt
Hallo Kermit
Habe gerade deinen Bericht gelesen .
Ich muß mal bei meiner an den Scheinwerfer
Frage wie / wo bekomme ich die Verkleidung ab ,bei den Seitenteilen
finde ich nur eine Schraube
da war die 2008er übersichtlicher
Danke schon mal fürs lesen
gruß fransjup
Habe gerade deinen Bericht gelesen .
Ich muß mal bei meiner an den Scheinwerfer
Frage wie / wo bekomme ich die Verkleidung ab ,bei den Seitenteilen
finde ich nur eine Schraube
da war die 2008er übersichtlicher
Danke schon mal fürs lesen
gruß fransjup
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- Kermit
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Re: Tacho wackelt
Welche Verkeidung meinst du denn?
Kermit
Kermit
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Re: Tacho wackelt
Hallo Kermit
Irgendwie rappelt da vorne etwas , was ich beheben möchte .
Wie die Seitenverkleidung abgeht , habe ich schon selbst herausgefunden .
Die schwarze Verkleidung wo Tacho und Lampe drin sind . bekomme ich nicht auseinander / ab .
Danke erst mal für deine mühe
gruß fransjup
Irgendwie rappelt da vorne etwas , was ich beheben möchte .
Wie die Seitenverkleidung abgeht , habe ich schon selbst herausgefunden .
Die schwarze Verkleidung wo Tacho und Lampe drin sind . bekomme ich nicht auseinander / ab .
Danke erst mal für deine mühe
gruß fransjup
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- Borg
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Re: Tacho wackelt
Ich mach hier mal mit dem alten Fred weiter, da muss ich keinen neuen aufmachen.
Ich habe jetzt ca. 7300km auf der Uhr und die Maschine vor einigen Wochen mit ca. 6000km gekauft, Versys 650 EZ 2012.
Das Gerappel in Verkleidungsbereich war anfangs wenig, wurde aber immer mehr und lauter, vor ein paar Tagen konnte ich als (Haupt-)Ursache die Tachoeinheit bestimmen, sie wackelte derartig, das ich dachte, sie fällt gleich ab. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt, die mittlere kann man sehen, wenn man von unten reinschaut. Leider kommt man nicht dran. Gestern habe ich mich dann mal ran gewagt.
Was für eine Nummer: Sitzbank ab, Seitenverkleidungen ab, vordere Verkleidungen ab, Scheibe ab, obere Verkleidung ab, Scheinwerfer ab (war wohl nicht nötig) und dann kann man Tacho mit Halter abnehmen. Was für ein Gefummel: Gummipuffer, Plastiknieten, Gummidübel, und tatsächlich auch ein paar vernünftige Schrauben. Ich behaupte mal, das wäre auch schöner zu konstruieren gewesen. Naja, immerhin habe ich außer den Gummidübeln mit Messingewinde nichts kaputt gemacht, und alles sofort in richtiger Reihenfolge ohne übrig gebliebene Teile wieder zusammen bekommen!!! Die Gummidübel waren noch einsatzfähig, ich sollte mir vielleicht mal welche auf Lager legen.
Wie ich den Tacho dann in der Hand hatte, die große Überraschung: Die Befestigungsschrauben waren fest! Sind da jetzt die Gummidämpfer in 7 Jahren soweit zusammengeschrumpft, das es derartig wackeln kann?
Ich habe den Tacho abgenommen, die Fläche dahinter mit Moosgummi beklebt und an den 3 Befestigungen zusätzlich eine Gummischeibe hinterlegt, sodass wieder Spannung drauf ist. Der Tacho sitzt jetzt satt im Gummi und wackelt nicht mehr. Leider keine Probefahrt mehr gemacht, ich kann gerne berichten, wenn gewünscht.
Viele Grüße
Eric
Ich habe jetzt ca. 7300km auf der Uhr und die Maschine vor einigen Wochen mit ca. 6000km gekauft, Versys 650 EZ 2012.
Das Gerappel in Verkleidungsbereich war anfangs wenig, wurde aber immer mehr und lauter, vor ein paar Tagen konnte ich als (Haupt-)Ursache die Tachoeinheit bestimmen, sie wackelte derartig, das ich dachte, sie fällt gleich ab. Sie ist mit 3 Schrauben befestigt, die mittlere kann man sehen, wenn man von unten reinschaut. Leider kommt man nicht dran. Gestern habe ich mich dann mal ran gewagt.
Was für eine Nummer: Sitzbank ab, Seitenverkleidungen ab, vordere Verkleidungen ab, Scheibe ab, obere Verkleidung ab, Scheinwerfer ab (war wohl nicht nötig) und dann kann man Tacho mit Halter abnehmen. Was für ein Gefummel: Gummipuffer, Plastiknieten, Gummidübel, und tatsächlich auch ein paar vernünftige Schrauben. Ich behaupte mal, das wäre auch schöner zu konstruieren gewesen. Naja, immerhin habe ich außer den Gummidübeln mit Messingewinde nichts kaputt gemacht, und alles sofort in richtiger Reihenfolge ohne übrig gebliebene Teile wieder zusammen bekommen!!! Die Gummidübel waren noch einsatzfähig, ich sollte mir vielleicht mal welche auf Lager legen.
Wie ich den Tacho dann in der Hand hatte, die große Überraschung: Die Befestigungsschrauben waren fest! Sind da jetzt die Gummidämpfer in 7 Jahren soweit zusammengeschrumpft, das es derartig wackeln kann?
Ich habe den Tacho abgenommen, die Fläche dahinter mit Moosgummi beklebt und an den 3 Befestigungen zusätzlich eine Gummischeibe hinterlegt, sodass wieder Spannung drauf ist. Der Tacho sitzt jetzt satt im Gummi und wackelt nicht mehr. Leider keine Probefahrt mehr gemacht, ich kann gerne berichten, wenn gewünscht.
Viele Grüße
Eric
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Re: Tacho wackelt
Gummi und Moosgummi wird mit der Zeit müde und verliert seine Spannung.
Ist ein Thema bei der 650er Versys, besonders auch bei den Verkleidungsteilen.
Werkstatt kostet viel, bringt aber wenig, weil die nicht mit Herzblut an das Problem gehen.
Meine Erfahrung, wenn es irgendwo klappert, wackelt, oder die Verkleidungsteile sowieso
gerade runter sind, IN RUHE alle Gummiabstandshalter sichten.
Sind die Auflagepunkte nicht mehr elastisch oder kommen bei Moosgummi kaum noch hoch, erneuern.
Gutes Moosgummi aus dem Internet kostet wenig, Platte 2cm x ca. 20cm x 20cm bestellen, zuschneiden, mit Sekundenkleber fixieren,
An Stellen mit viel Druck ist alter Fahrradschlauch, nach Bedarf gefaltet, manchmal besser geeignet als Moosgummi.
So entklappert und entwackelt fühlt sich auch ne alte Versys wie neu an.
An meinem Moped hab ich nur noch nen Fahrradtacho mit nem O-Ring am Lenker fixiert.
WENN EIN MOTORRAD n BAUTEILE HAT, KÖNNEN AUCH n BAUTEILE KAPUTT GEHEN !
MEIßT SIND n-1 BAUTEILE AM LAGER.
Abgeleitet von Murhy;s Gesetzen:
§21 Wenn ein Projekt n Bauteile erfordert sind garantiert n-1 Bauteile am Lager
§25 Schrauben die runterfallen fallen immer in die dunkelste, hinterste Ecke.
§12 Die Wahrscheinlichkeit das ein Marmeladenbrötchen mit der Marmeladenseite zuerst auf den Teppichboden fällt,
ist direkt umgekehrt proporzional zum Wert des Teppichbodens.
Ist ein Thema bei der 650er Versys, besonders auch bei den Verkleidungsteilen.
Werkstatt kostet viel, bringt aber wenig, weil die nicht mit Herzblut an das Problem gehen.
Meine Erfahrung, wenn es irgendwo klappert, wackelt, oder die Verkleidungsteile sowieso
gerade runter sind, IN RUHE alle Gummiabstandshalter sichten.
Sind die Auflagepunkte nicht mehr elastisch oder kommen bei Moosgummi kaum noch hoch, erneuern.
Gutes Moosgummi aus dem Internet kostet wenig, Platte 2cm x ca. 20cm x 20cm bestellen, zuschneiden, mit Sekundenkleber fixieren,
An Stellen mit viel Druck ist alter Fahrradschlauch, nach Bedarf gefaltet, manchmal besser geeignet als Moosgummi.
So entklappert und entwackelt fühlt sich auch ne alte Versys wie neu an.
An meinem Moped hab ich nur noch nen Fahrradtacho mit nem O-Ring am Lenker fixiert.
WENN EIN MOTORRAD n BAUTEILE HAT, KÖNNEN AUCH n BAUTEILE KAPUTT GEHEN !
MEIßT SIND n-1 BAUTEILE AM LAGER.
Abgeleitet von Murhy;s Gesetzen:
§21 Wenn ein Projekt n Bauteile erfordert sind garantiert n-1 Bauteile am Lager
§25 Schrauben die runterfallen fallen immer in die dunkelste, hinterste Ecke.
§12 Die Wahrscheinlichkeit das ein Marmeladenbrötchen mit der Marmeladenseite zuerst auf den Teppichboden fällt,
ist direkt umgekehrt proporzional zum Wert des Teppichbodens.
- Borg
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Re: Tacho wackelt
Hallo Frieda,
vielen Dank für die Antwort.
Fahrradtacho ist interessant. Reicht das für den TÜV? ist der beleuchtet? Was hast Du für einen genommen? Funk oder Kabel? Wie hast Du das mit dem Sensor gemacht, da dürfen doch immer nur ca. 5mm Anstand sein, ich wüsste spontan gar nicht, wie ich das lösen sollte bzw. wo ich sie anbringen könnte.
vielen Dank für die Antwort.
Fahrradtacho ist interessant. Reicht das für den TÜV? ist der beleuchtet? Was hast Du für einen genommen? Funk oder Kabel? Wie hast Du das mit dem Sensor gemacht, da dürfen doch immer nur ca. 5mm Anstand sein, ich wüsste spontan gar nicht, wie ich das lösen sollte bzw. wo ich sie anbringen könnte.
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Re: Tacho wackelt
Billigen gebrauchten von Ebay Kleinanzeigen.
Kabel, Geber sitzt unter dem Kardangehäuse, Kabel läuft unterm Kardan, will keine Kabel sehen, Abstand beim Kleben ausrichten und mit Klebeband sichern.
Magnet an der Radnarbe angeklebt, Zweikomponentenkleber
Funzt seit 35000km.
Funk hab ich probiert, wieder abgebaut, wenn der Motor läuft stören die Zündimpulse die Funkübertragung.
Tages- Gesamtkilometer, Temperatur usw.usw. hatte der 535 Tacho alles nicht, dafür war er RRRRRIESIG und versaut die ganze Linie
Die häßliche Tachowelle fällt auch weg, Gummikappe über den Abgang an der Radnarbe. Fertig für 5€.
- Luzifear
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Re: Tacho wackelt
Tach,
und kostet in den benötigten Mengen an der Versys auch nicht die Welt.
Servus, die Luzi
alternativ kann ich dir noch Neopren empfehlen, das ist widerstandsfähiger als Gummi / Moosgummi
und kostet in den benötigten Mengen an der Versys auch nicht die Welt.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
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Re: Tacho wackelt
Stimmt, ich hab mal meinen alten Tauchanzug zerschnippelt, Neopren ist das beste und hält ewig, weil die Luftblasen fest im Gummi
eingeschlossen sind und nicht entweichen können. Echte Luftfederung, für 50 Meter Tiefe, als 6 Bar geeignet.
Auch geeignet um den Tacho etwas einzuklemmen, luftgedämmpft
Dann is Ruhe inne Verkleidung.
- Borg
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Re: Tacho wackelt
Interessant, Deine Viragio 535,
ich hatte schon überlegt, wo ich an der Versys ein Kardangehäuse habe...
Das Tachokabel musstest Du aber verlängern, ich gehe immer ungerne an diese Koaxialkabel, aber egal, ist machbar. Die Idee ist nicht schlecht, weil ich immer gerne mit dem Tageskilometerzäher meinen Verbrauch überprüfe, und der Knopf dafür scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich muss so fest drücken, und manchmal geht's trotzdem nicht. Und es wäre schlecht, wenn ich deswegen irgendwann die Uhr nicht mehr einstellen könnte. Vielleicht hat das den Gummihalterungen auch den Rest gegeben, denn vor ein paar Wochen war das noch in Ordnung.
ich hatte schon überlegt, wo ich an der Versys ein Kardangehäuse habe...
Das Tachokabel musstest Du aber verlängern, ich gehe immer ungerne an diese Koaxialkabel, aber egal, ist machbar. Die Idee ist nicht schlecht, weil ich immer gerne mit dem Tageskilometerzäher meinen Verbrauch überprüfe, und der Knopf dafür scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich muss so fest drücken, und manchmal geht's trotzdem nicht. Und es wäre schlecht, wenn ich deswegen irgendwann die Uhr nicht mehr einstellen könnte. Vielleicht hat das den Gummihalterungen auch den Rest gegeben, denn vor ein paar Wochen war das noch in Ordnung.
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Re: Tacho wackelt
Basteln is das was meißt Frauen vor Weihnachten und Ostern machen, ohne Funktion, muß bloß irgendwie schön sein.
Was Männer bauen und schrauben, hat ne Funktion sollte lange halten und besser als das Orignal sein.
Sich in der Garage vor das Problem stellen, lange genug kucken, irgendwann kommt das Ding zwischen den Ohren auf ne Lösung.
Es gibt IMMER eine Lösung , irgendwann fängt;s sogar an Spaß zu machen.
Fahrradtachokabel sind keine Koaxkabel.
DER KNOPF ist ein altes Versyproblem, in der Regel gibt's nen neuen Tacho, weil der Taster auf der Platine doppelseitig verlötet ist,
ich hab den Tacho aufgemacht, vorsichtig, dünnes, 2-aderiges Kabel angelötet,
externen Mini-Taster in die Tachoverkleidung gesetzt, fertig.
Was Männer bauen und schrauben, hat ne Funktion sollte lange halten und besser als das Orignal sein.
Sich in der Garage vor das Problem stellen, lange genug kucken, irgendwann kommt das Ding zwischen den Ohren auf ne Lösung.
Es gibt IMMER eine Lösung , irgendwann fängt;s sogar an Spaß zu machen.
Fahrradtachokabel sind keine Koaxkabel.
DER KNOPF ist ein altes Versyproblem, in der Regel gibt's nen neuen Tacho, weil der Taster auf der Platine doppelseitig verlötet ist,
ich hab den Tacho aufgemacht, vorsichtig, dünnes, 2-aderiges Kabel angelötet,
externen Mini-Taster in die Tachoverkleidung gesetzt, fertig.
- Luzifear
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Re: Tacho wackelt
Tach,
viewtopic.php?p=143352#p143352
Servus, die Luzi
auch dafür gibt es schon eine adäquate Lösung.Borg hat geschrieben: ↑4. Nov 2019 17:52 ...weil ich immer gerne mit dem Tageskilometerzäher meinen Verbrauch überprüfe, und der Knopf dafür scheint langsam den Geist aufzugeben. Ich muss so fest drücken, und manchmal geht's trotzdem nicht. Und es wäre schlecht, wenn ich deswegen irgendwann die Uhr nicht mehr einstellen könnte.
viewtopic.php?p=143352#p143352
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.