Vergleich Schutzwirkung Helme
- chrisbgld
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Vergleich Schutzwirkung Helme
Das ein Helm passen muß ist klar, aber wie sieht es eigentlich mit der ureigenstens Funktion dem Schutzlevel aus.
https://sharp.dft.gov.uk/helmets/
Finde die Aufstellung sowie Vergleichsmöglichkeit sehr informativ (wenns das schon gibt bitte löschen-danke!)
Natürlich ist die Sturz- (meist) nicht gleich frontale Aufprallgeschwindigkeit aber auch die erhöhte Test-Aufprallgeschwindigkeit 8,5m/sec sind gerade mal nur 30,6 km/h.
(das aber nur mal so für die Relativierung was ein Helm leisten kann und was nicht)
https://sharp.dft.gov.uk/helmets/
Finde die Aufstellung sowie Vergleichsmöglichkeit sehr informativ (wenns das schon gibt bitte löschen-danke!)
Natürlich ist die Sturz- (meist) nicht gleich frontale Aufprallgeschwindigkeit aber auch die erhöhte Test-Aufprallgeschwindigkeit 8,5m/sec sind gerade mal nur 30,6 km/h.
(das aber nur mal so für die Relativierung was ein Helm leisten kann und was nicht)
- kautabbak
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Da schneidet Schuberth ja gar nicht gut ab...
In anderen Tests stehen die meist besser da.
Werden Helme eigentlich nach populären Tests konstruiert um dadurch in der Gunst der potentiellen Käuferschaft besser abzuschneiden
In anderen Tests stehen die meist besser da.
Werden Helme eigentlich nach populären Tests konstruiert um dadurch in der Gunst der potentiellen Käuferschaft besser abzuschneiden
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- countryguitar
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
... hab mir die Tage den caberg Duke von Louis kommen lassen, .... der hat da 5 Sterne und ist zz extrem günstig ... gestern und heute mal getestet ganz OK ... aber er beschlägt schnell bei den Themperaturen, ... frage mich aber ob der sharp Test der einzige Sicherheitstest ist nach dem man Helme beurteilen kann, ... fast alle teuren und bekannten Klapphelme schneiden da nicht so toll ab, ...
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Ich finde keinen Enduro Helm.
Schade!
Gruß Mago
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Sicherheit und Schutzfunktion ist das eine, Comfort, Windgeräusche, Beschlag, Passform das andere.
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
So wie ich das verstehe ist das ein UK Test. Zum Tragen vorgeschrieben ist aber ein EU Test.
Interessant wäre zu sehen, wie diese beiden Testmethoden variieren. Je nach dem wie der Testaufbau variiert kommt natürlich auch was anderes raus..
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- blahwas
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Es gibt auch noch eine US-Amerikanische Testnorm. Und ja, manche Hersteller optimieren genau auf diese Tests hin. Gute Motorrad-Zeitschriften machen eigene Tests, und die verwenden teilweise leicht abgewandelte Prüfmethoden, so dass die Optimierungen nicht mehr funktionieren.
Und, traurig aber wahr, Helme von vor 30 Jahren schneiden da nicht schlechter ab als heutige Helme, außer wenn sie falsch gelagert wurden, natürlich. Die Innovation ging komplett Richtung Komfort. Komfort ist natürlich aktive Sicherheit, weil der Fahrer länger aufmerksam bleiben kann.
Und, traurig aber wahr, Helme von vor 30 Jahren schneiden da nicht schlechter ab als heutige Helme, außer wenn sie falsch gelagert wurden, natürlich. Die Innovation ging komplett Richtung Komfort. Komfort ist natürlich aktive Sicherheit, weil der Fahrer länger aufmerksam bleiben kann.
- countryguitar
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
... vor 30 Jahren hatte ich Uvex und Röhmer, ... war alles nicht so teuer wie heute, habe sie nicht unbequem und schon gar nicht laut in Erinnerung ... waren aber alles Integralhelme, glaube Klapphelme gab es da noch nicht .... oder für uns nur unerreichbar vom Preis, ... wir waren teilweise den ganzen Tag unterwegs damit aber mehr wie ne 500er bin ich in der Zeiz nie gefahren, ... würde mich auch mal interessieren wie die heute abschneiden würden, ...
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
vor 30 Jahren gab es als ersten Klapphelm den "BMW-Helm", der hatte Drucktasten zum Öffnen. War damals ein hochaktuelles Thema in Verbindung mit "Helm abnehmen" in der ersten Hilfe Ausbildung.
bei Google als BMW Systemhelm 1 zu finden
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Yep. Aber entscheidend ist doch wie sich der Test der zur EU Freigabe führt von dem Test in UK unterscheidet. Sollte der Testaufbau gleich sein, müsste ja auch das Ergebnis das Gleiche sein. Ist es aber scheinbar nicht. Also ist die Frage, wo setzt der UK Test Schwerpunkte und wo der EU. Welcher ist Realitätsnahe, welcher weniger.
Cheers
Uwe
- blahwas
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Ich habe leider keinen guten Artikel in deutscher Sprache zu den verschiedenen Prüfnormen gefunden, aber einen englischsprachigen.
https://www.revzilla.com/common-tread/h ... atings-101
Kurzfassung, wenn ich das richtig verstanden habe:
-DOT testet man die höchste Energie beim Aufprall, aber sonst nichts (Visiere, Abstreifen, usw.)
-ECE prüft viele andere Faktoren, aber bei geringer Energie und immer am gleichen Punkt
-SNELL ist die härteste Prüfung, aber teuer und eher für Rennsport gedacht und wird daher eher nur für Integralhelme angeboten, und da auch nur solche ohne Sonnenblenden und weiteren Komfort
-SHARP ist ein umfänglicherer Test als ECE, aber mit weniger Energie beim Aufprall an Kanten
Kuriosität am Rande, in Deutschland ist für Helme keine Prüfnorm vorgeschrieben. Sie müssen nur "geeignet" sein. Fahrrad-, Feuerwehr- und Militärhelme können zu Bußgelder führen. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, dass diverse hochpreisige Klapphelme aus hiesiger Produktion nur als Integralhelm geprüft sind und daher außerhalb Deutschlands gar nicht offen gefahren werden dürfen.
https://www.revzilla.com/common-tread/h ... atings-101
Kurzfassung, wenn ich das richtig verstanden habe:
-DOT testet man die höchste Energie beim Aufprall, aber sonst nichts (Visiere, Abstreifen, usw.)
-ECE prüft viele andere Faktoren, aber bei geringer Energie und immer am gleichen Punkt
-SNELL ist die härteste Prüfung, aber teuer und eher für Rennsport gedacht und wird daher eher nur für Integralhelme angeboten, und da auch nur solche ohne Sonnenblenden und weiteren Komfort
-SHARP ist ein umfänglicherer Test als ECE, aber mit weniger Energie beim Aufprall an Kanten
Kuriosität am Rande, in Deutschland ist für Helme keine Prüfnorm vorgeschrieben. Sie müssen nur "geeignet" sein. Fahrrad-, Feuerwehr- und Militärhelme können zu Bußgelder führen. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, dass diverse hochpreisige Klapphelme aus hiesiger Produktion nur als Integralhelm geprüft sind und daher außerhalb Deutschlands gar nicht offen gefahren werden dürfen.
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Der Grund warum Schuberth das ablehnt das Klapphelme auch eine Zulassung als Jethelm haben liegt im Bereich Sicherheit bei einem Sturz.
Was für mich völlig nachvollziehbar ist.
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Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
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Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Krass.
Billigsthelme sind natürlich noch mal 'ne andere Baustelle. Da gibt's auch was ausführlicheres mit sauberer Methodik von FortNine:
Ist Englisch. Untertitel lassen sich einschalten und automatisch übersetzen.
Billigsthelme sind natürlich noch mal 'ne andere Baustelle. Da gibt's auch was ausführlicheres mit sauberer Methodik von FortNine:
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- countryguitar
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
... ich denke die bekannten Marken so ab 200 € sind von der Sicherheit alle OK sonst hätten sie ja keine Zulassung, ... Schubert gebe ich da vollkommen Recht was die zur Sicherheit von offen gefahrenen Klapphelmen sagen, ... mit so einem Riesigen Kinnteil oben gibt es sicher eine enorme Hebelwirkung, .... diese neuen Klapphelme wie den EXO von Scorpion (Kinnteil nach hinten) sind da sicher besser zum offen fahren (schon mal jemand probiert, oder hat den jemand?), ... aber auch nicht gerade leicht, ... gibt da Leute mit Silber/Blauen BMW´s die fahren viel offen mim Schubert, ...
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Re: Vergleich Schutzwirkung Helme
Ich bin von 07/2019 bis 04/2020 den LS2 Valiant gefahren, ausschliesslich offen, weil der geschlossen wahnsinnig drückte. Der Trage- und Fahrkomfort geöffnet waren hingegen gut. Die Luft wurde gut abgeleitet und der Kopf musste nicht so dagegen arbeiten. LP lag bei knapp 300,- €, bekommen hab ich den für 200,- € ungefähr.countryguitar hat geschrieben: ↑18. Dez 2020 20:15 ... ich denke die bekannten Marken so ab 200 € sind von der Sicherheit alle OK sonst hätten sie ja keine Zulassung, ... Schubert gebe ich da vollkommen Recht was die zur Sicherheit von offen gefahrenen Klapphelmen sagen, ... mit so einem Riesigen Kinnteil oben gibt es sicher eine enorme Hebelwirkung, .... diese neuen Klapphelme wie den EXO von Scorpion (Kinnteil nach hinten) sind da sicher besser zum offen fahren (schon mal jemand probiert, oder hat den jemand?), ... aber auch nicht gerade leicht, ... gibt da Leute mit Silber/Blauen BMW´s die fahren viel offen mim Schubert, ...
Gruß, Christian
Wieder voll im Thema
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