Da das Motorrad nicht ohne weiteres fahrbereit zu machen war, und auch weil der TÜV ewig abgelaufen ist, habe ich sie abholen lassen. Ein freundlicher Spediteur ist per Shiply schnell gefunden, und 240 Euro später steht das Motorrad vor meiner Haustüre. Da ist rund 1 Euro pro Kilometer, aber selbst mit dem billigsten Transporter von Ikea wäre ich kaum günstiger gefahren und hätte 6 Stunden dafür investieren müssen.
Ich hatte mich mit dem Verkäufer geeignet, dass ich nicht sein gesamtes Zubehör übernehme. Insbesondere der Auspuff und das zugehörige Mapping samt Power Commander bleiben bei ihm bzw. wandern danach zurück zu ihm, ebenso der Kofferträger. Dafür bekomme ich eine zweite Gelsitzbank dazu und das WP-Fahrwerk bleibt drin.
Das "Ducati Rot" sieht richtig gut aus
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Zu schrauben gibt's auch genug. Zunächst muss ich mir einen Überblick über die verbaute Zubehörelektrik verschaffen. Ich identifiziere Power Commander, Speedohealer mit Umschalter, Bordsteckdose, Stecker für Ladegerät, Heizgriffe, elektronischer Kettenöler mit Poti, Ganganzeige mit Voltmeter, Kühlwassertemperaturanzeige (!), Navihalter, und insgesamt 6 LED-Blinker vorne, seitlich und hinten. Uff. Die Verkabelung hätte von mir sein können
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Wobei, den Abgriff fürs Navi unter den Tank zu packen, das hätte ich anders gemacht, falls man unterwegs mal ran will ist es schöner, wenn man dafür nicht Windschild, beide Seitenverkleidungen, die Sitzbank und den Tank abbauen muss.
Das Hauptproblem ist zunächst aber die Hauptsicherung, die hat 30A und sitzt überm ABS-Steuergerät links im Rahmeneck. Da war ich noch nie dran. Es ist dieser rote Stecker unter einer einseitig verschraubten Abdeckung. Drunter ist übrigens eine Ersatzsicherung verbaut - den Tipp kann man sich merken.
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Leider möchte sich der Stecker nicht lösen lassen, und das liegt nicht an den beiden Haltenasen. Rechts ist der Stecker wie vergossen. Ich hatte schon befürchtet, dass Stecker innen zusammengerostet sind, aber nach einer Nacht in WD40 (mit anschließender Reinigung) lässt er sich lösen. Eine frische Sicherung später geht der Tacho auch wieder an beim drehen des Zündschlüssels. Ein sehr gutes Zeichen.
Später muss ich noch mehr freilegen, denn der Power Commander hat einen Kabelbaum, der mit T-Stücken direkt an den Einspritzdüsen sitzt. Und die sitzen logischerweise an den Ansaugstutzen, also unter der Airbox. Die Airbox hatte ich bei der Versys ebenfalls noch nicht draußen - aber das geht erstaunlich unproblematisch, und sicherlich besser als beim V2 meiner seligen Honda NTV. Ich entferne weiterhin Biomasse und inspiziere die Schrauben und Gummiteile. Am Ventildeckel sind die Gummis porös. Da bietet sich eine Inspektion zur Ventilspielkontrolle bei Kawa an.
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Ich löse die T-Stecker des Power Commander und bewundere die dünnen Äderchen. An meiner allerersten Versys hatte ich ebenfalls einen Power Commander, aber mit Zero Map, nur um einen Quickshifter anschließen zu können. Mit fällt ein, dass ich nach einer Inspektion sehr starke Probleme mit der Gasannahme hatte, und bei der freien Werkstatt reklamiert habe. Er hat erzählt, dass er die dünnen Käbelchen des Power Commanders im Verdacht hat, und hat das Ding ausgebaut - ohne Berechnung. Respekt, dafür muss man das Motorrad echt ganz schön zerlegen. Jürgen bei McPS in Düsseldorf, ich vermisse dich
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Soo, anschließend baue ich das Ding wieder halbwegs zusammen, und wage einen Startversuch. Der Motor dreht brav und zündet, geht aber gleich wieder aus, dann wieder an, wieder aus. Ich orgele insgesamt 4 Sekunden, dann läuft sie rund, aber mit wenig Drehzahl. Sehr gut! Ich lege einen Gang ein, der Hinterreifen dreht. Ich lege den zweiten Gang ein, der Reifen dreht schneller. Soweit alles gut. Aber warum wird's plötzlich nass unterm Tank? Zündung aus! Abwischen! Aha, der Benzinschlauch war nicht richtig eingerastet. Weiter draufschieben hilft. Leider habe ich die Sicherung beim zerlegen verbummeln, also improvisiere ich. Ob's die wohl einzeln gibt?
Weitere Baustellen:
-Auspuff gegen Original tauschen und dem Verkäufer zurück bringen
-Ganganzeige neu anlernen, die ist noch auf den Speedohealer eingestellt. Oder rauswerfen und bei gleichem Tachostand einfach Tacho mit Versys 4 tauschen, deren Tacho hat eine Ganganzeige eingebaut
-Heizgriffe ausprobieren, ggfs. Lenker samt Griffe von Versys 4 tauschen
-Gepäckträger montieren
-Irgendwann sämtliches Zubehör von der Versys 4 rüber bauen
-Blinkerversetzung hinten tauschen
-alle Schläuche des CLS Ölers sind brüchig. Ausbauen oder instand setzen? Früher war ich Öler-Fan, seit 2 Jahren nicht mehr, und mein Leben wurde dadurch einfacher...
Mit dem regulären Scheibenhalter hat man übrigens Platz für einen 7" Bildschirm, der auch gleichzeitig Schminkspiegel ist
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Es gab eine sehr kurze, sehr vorsichtige Probefahrt, und ich habe 5 Liter nachgetankt. Ich habe bewusst nicht voll getankt, damit ich den alten Sprit schneller loswerde. Nächste Woche kann ich zum TÜV, der wird sich freuen, und dann ummelden. Ein Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit wäre auch dringend angeraten nach der langen Standzeit, da darf mein Schrauber ran.