Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#1 Beitrag von furb123 »

Aufgrund eines anstehenden Jobwechsels habe ich den März komplett frei und möchte mich gerne auf eine Tour auf eigener Achse bis nach Sevilla in Andalusien begeben, dann werde ich ca. 10 Tage da in der Region bleiben. Die Rückfahrt muss dann (leider) mehr oder weniger direkt aus der Extremadura erfolgen, in wenigen Tagen (3-4). Ich hoffe auf mildes und weitestgehend trockenes Wetter, insbesondere in Frankreich und Nordspanien bei der Hin- und Rückreise :] .

Eckdaten und Ansätze:
- 7 Tage sind für die Hinfahrt bis Sevilla zur Verfügung, Start in Stuttgart.
- Tag 1 soll direkt soweit wie möglich Richtung Süden bis in etwa Lyon gehen, je nach Wetter und Tagesform auch noch weiter südlich.
- Die Pyreneen würde ich gerne queren, allerdings sind höhere Lagen sicher noch nicht machbar. Empfehlungen für diese Jahreszeit?
- In Spanien möchte ich die Küste meiden und mich in "mittelgebirgigen" Regionen etwas Inlands aufhalten. Konkrete Empfehlungen?

Ein ganz grobes Konzept habe ich mal schnell skizziert:
Spanien_topo_2.jpg
Für die Streckenplanung der Hinreise sind für mich eure Erfahrungen zu landschaftlich und fahrtechnisch interessanten Regionen bzw. zu besser zu vermeidenden Regionen auf dem Weg bzw. links und rechts davon hilfreich, im südlichen Teil Spaniens war ich noch nie :think:.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#2 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch, das wird eine tolle Tour :)

März ist ganz schön früh im Jahr. Spanien ist zwar im Süden, aber viel Hochland und kälter als man denkt. Nimm warme Sachen mit.

Vielleicht kannst du auf der Anreise mit der Fähre Genua-Barcelona Zeit sparen, oder wenigstens Kilometer und französische Maut. Allerdings musst du dann über die Alpen.

Anfang März würde ich die Pyrenäen im Osten nur über die Autobahn überqueren, oder über die Küstenstraße.

Und jetzt der Routentipp: Ich fand's in Aragon sehr schön, also etwa die Linie Alcaniz, Utrillas. Albaraccin, Cuenca.

Am dem Rückweg wird's im Norden auch noch recht frisch sein, aber vielleicht klappt's schon mit den Picos? Oder wenigstens durch Riano fahren. Das ist mir im April 21 und im März 22 geglückt - im März lag noch reichlich Schnee neben der Straße und ich war sehr froh über meine Sitzheizung. Okay, in 3-4 Tagen ab Extramdura ist kaum Zeit für Umwege. Da würde ich mir etwas mehr Zeit nehmen, wenn du sie eh schon hast, sonst fährst du 3 Tage nur Autobahn.

Über die Pyrenäen im Westen geht's entweder über die Autobahn bei Irun, oder über eine der geräumten Hauptstrecken. Da ist dann alles weiß und du fährst zwischen Skifahrern. Auch hier wieder warm anziehen und ungläubige Blicke ernten ;) Die Nordseite wird noch kälter sein, aber danach kommt ja Südfrankreich und es wird wieder wärmer.

Ich habe hier zwei Reiseberichte im Forum zu Spanien, mit Anreise/Abreise auf Achse, viel Spaß dabei :) Die Corona-Regeln sind ja jetzt vorbei.

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#3 Beitrag von furb123 »

Danke blahwas das denke ich auch, aber auch eine Herausforderung hinsichtlich Strecke und Jahreszeit.
Der März ist schon ambitioniert, hatte lieber den April oder Mai gehabt, aber man kann sich nicht alles aussuchen leider...

Fähren habe ich schon einiges durchgespielt, aber Genua Barcelona fährt um die Jahreszeit noch nicht so häufig, dass es passen würde. Über die Alpen ist dann aber auch riskant im März...
Eine Idee war auch, über den Umweg Sardinien nach Spanien (Barcelona) zu fahren, aber auch diese Fähren verkehren noch nicht im März.
Somit bleibt nur der Landweg über Südfrankreich als vermeintlich komfortabelste Variante.

Die Region Aragon nehme ich sicher mit rein, das sieht auf der Karte schon sehr interessant aus. Deine Reiseberichte habe ich schon studiert, werde mir das ein oder andere "abgucken" 8-)

Über den Rückweg mache ich mir nochmal Gedanken, ich bin vor 5 Jahren schonmal in 3 Tagen direkt aus Extremadura nach Hause gefahren, das war echt nicht cool. Je nach Wetterlage wäre die Nordroute über die Picos und das Baskenland eine attraktive Option, ab Frankreich dann irgendwann direkt. Dann muss ich mich halt ein, zwei Tage früher von den Schwiegereltern los schweißen... :pfeif:

Die Kälteausstattung wird wegen des zu erwartenden kalten Wetters gerade aufgebaut:
- Thermounterwäsche
- Heizbare Weste + Socken
...und was mir sonst noch so einfällt :]

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#4 Beitrag von Uwe_MY »

furb123 hat geschrieben: 20. Feb 2024 22:33 ..Über die Alpen ist dann aber auch riskant im März...
Moin Furb,

Wenn die Idee war Alpenpässe zu fahren, so kannst Du das mit hoher Wahrscheinlichkeit knicken.

Was Du aber machen kannst ist in der Schweiz über die Autobahn und durch den Gotthard. Von Basel wären das 175Km und Du könntest auf Frühlingswetter auf der italienischen Seite hoffen. Eigentlich schon erwarten.

Viel Spaß noch beim Planen!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#5 Beitrag von guidohh »

Moin.

in der aktuellen "Motorrad" ist ein Reisebericht von den Pyrenäen nach Portugal, da gibt es sicher ein paar Anregungen.
Ein absolutes Highlight soll wohl "la routa del silencio" sein.
Bin ich leider noch nicht gefahren.
https://thesilentroute.com/en/

Grüße

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#6 Beitrag von furb123 »

Danke, die Route hab ich mir direkt rein gelegt 8-)

Die neue Heizweste habe ich gestern ausprobiert, das wärmt tatsächlich sehr gut.

Bin also startklar, hoffe auf Frühlingswetter, in einer Woche geht's los... :]

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#7 Beitrag von Bayoumi »

In Frankreich auf jeden Fall möglichst viele Gorges mitnehmen, die sind wahrscheinlich alle schön!

Was ich auf dem Weg durch Spanien nach Conil besonders schön fand, war die Strecke N-21 zwischen Lleida, Alcañiz, Alcorisa bei Montalbán auf die N-420 über Alfambra bis Teruel. Schöne Minendörfer, eine fast fertige Eisenbahnstrecke, die nie in Betrieb ging und eine Straße, die eine gute Mischung aus hoher Durchschnittsgeschwindigkeit und Kurven ist.

Unterkunftstipp: Casa Convento Sierra Maria in Maria in der Nähe von Velez Blanco/Velez Rubio. Total liebe Leute, die für mich länger geöffnet hatten als ich Karfreitag liegen geblieben bin, und die für mich gedolmetscht haben als der Abschlepper mitmal doch noch aufgetaucht ist, obwohl ich über den Schutzbrief 2 Std. vorher den Bedarf storniert hatte.

Ab da dann A-92N bis Baza und auf die AL-5405, nochmal kurz auf die A-92 und über Calahora (berühmte Burg, z.B. GOT House of Dragons) nach La Rabita in die Unterkunft Cortija der la Fuente, kleine private Villa direkt am Meer. Und von da gibt's wieder unzählige Möglichkeiten Richtung Granada, durch Sierra Nevada und über Malaga und Ronda nach Sevilla. Aber das ist für dich wahrscheinlich schon zu weit südlich, du kannst wahrscheinlich besser weiter oben etwas mehr Zeit verbringen und dann die A-92N einfach durchfahren. In Granada könnte Hlich Hotel Plaza Nueva Granada empfehlen. Tolle Betten, gutes Frühstück.

Ich wünschte ich könnte die Strecke auch schon wieder fahren und wünsche dir ganz viel Spaß und gute Reise!
Bild

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#8 Beitrag von furb123 »

Mittlerweile unterwegs und schon in Katalonien angekommen am Tag 3,5. Bin schon Sonntag Nachmittag gestartet und habe ein paar km abgerissen bis Mulhouse.

Kurz und knapp - Frankreich lang, kalt und nass bis etwa Lyon - aber es hat sich gelohnt:

Ab heute eitel Sonnenschein, war sogar 12° warm oben (>1000 m) am Grenzübergang nach Spanien bei Llivia.

Bisher jeden Tag > 400 km, der harte Teil ist erledigt, ab jetzt ist weniger Strecke geplant. Tolle und eindrucksvolle Fahrt bis jetzt. Versys gewohnt tapfer, außer zwei Probleme

- Meine Blinker spinnen, gehen nur noch Dauer an. Vermutlich Wasserschaden oder Relais kaputt... :dizzy:

- Dank kurz vor der Tour eingebautem Booster Plug ständig FI Leuchte und die Möhre verbraucht doch tatsächlich ca. 1L mehr / 100 :shocked: naja, ab jetzt wird ja günstiger spanischer Sprit getankt, heute bei ~1,50€. Immerhin läuft sie tatsächlich runder :clap:

Morgen geht's durch Aragon nach Teruel, nur entspannte 300 km.

Ein paar Impressionen:
PXL_20240311_102848581.jpg
PXL_20240312_083207587.jpg
PXL_20240312_113847165.jpg
PXL_20240312_125711748.jpg
PXL_20240312_134814288.jpg
PXL_20240312_162359117.jpg
PXL_20240313_090341339.MP.jpg
PXL_20240313_094504294.jpg
PXL_20240313_103328580.jpg
PXL_20240313_110502419.jpg
PXL_20240313_135426306.jpg
PXL_20240313_185056676.jpg

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#9 Beitrag von furb123 »

Es geht weiter...heute die empfohlene "Silent Route" genommen. Danke für den Tipp! War tatsächlich super silent, 5 Motorräder auf ~50km. Sonst nur Straße und Ruhe. :clap:
PXL_20240314_093308424.jpg
PXL_20240314_095151057.jpg
PXL_20240314_115918889.jpg
PXL_20240314_124636169.jpg
PXL_20240314_124734703.jpg
PXL_20240314_130822081.jpg
PXL_20240314_131512093.jpg

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#10 Beitrag von furb123 »

Heute ganz entspannt durch die Sierra de Albarracin & Cuenca gekurvt. Sehr sehens- und fahrenswert 8-) .

Morgen noch durch die Sierra Cazorla mit Übernachtung in der Nähe von Granada. Sonntag geht's dann zum Ziel Sevilla, da endet die Reise vorerst. Zurück lasse ich mir noch offen, es gibt 3 Möglichkeiten:

A) Direkter Weg nach Hause über AB. :(
B) Über Schön (u.a. Picos de Europa) bis nach Frankreich dann ab nach Hause. :dance:
C) Motorrad einfach bei den Schwiegereltern in Extremadura stehen lassen und bequem Heim fliegen. :shocked:

Alles abhängig von Lust und Laune und Wetter.
Albarracin
Albarracin
Sierra de Cuenca
Sierra de Cuenca

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#11 Beitrag von Bayoumi »

Moped 1 bei Schwiegereltern parken, nach Hause fliegen und Moped 2 kaufen. Und ab dann 1x im Jahr pendeln zum tauschen.
Bild

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#12 Beitrag von furb123 »

Ja, tatsächlich schon viel hin und her überlegt ein Moped dort zu deponieren. Problem ist nur die Erreichbarkeit, Extremadura ist wahrscheinlich die am schlechtesten erreichbare Region in Spanien. Jeder internationale Flughafen >300 km weg und schlechte Zuganbindung.
Fliegen geht also eigentlich nur über Madrid, bedeutet also immer relativ viel Zeit und auch Geld um dort hin zu kommen. Da ist Motorrad mieten wohl doch eher sinnvoll. :]

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#13 Beitrag von furb123 »

Anbei noch ein paar Fotos des letzten Fahrtages Sierra de Cazorla.

Gestern bin ich wieder Zuhause angekommen. Aus Wetter- und Zeitgründen habe ich für die Rückfahrt genannte Option A) direkte Fahrt über AB wählen müssen. :dizzy:
Das war dann mit etwas Gewalt in 2 Tagen ein ziemlicher Ritt, noch dazu überwiegend bei schlechtem Wetter. Dank verkehrsarmer Autobahnen in Spanien und Frankreich war es aber doch ganz gut zu meistern, auch wenn's natürlich keine große Freude bereitet.

Insgesamt waren es nun ~5000 km Strecke. Es war eine tolle Tour, mit überwiegend gutem Motorrad Wetter und vielen bleibenden Eindrücken. Die blühenden Landschaften und Oliven-Plantagen in Spaniens Süden um diese Jahreszeit sind schon etwas beeindruckendes.

Zur Technik:

- Die Blinkerprobleme wurden durch den Tausch des Relais schon in Spanien behoben.

- Ausfall der Heizgriffe am gestrigen teilweise verregneten und überwiegend kühlen Tag war sehr unglücklich. Griffe mit Anzeige LED leuchten, werden aber nicht mehr warm. :think:
PXL_20240316_124151503.jpg
PXL_20240316_152722909.jpg
PXL_20240316_153904441.jpg

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Tourenplanung Fahrt nach Andalusien

#14 Beitrag von fransjup »

Danke für `s mitnehmen :thx:
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“