Meine 2. Versys 650, BJ 2007
- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Okay, wenn man es so aufgeschrieben hat, ist der Fall relativ klar: Diese Felge fahre ich nicht weiter. Gut, dass ich noch eine zweite habe. Eine dritte kriege ich bald geschenkt, aber das ist ein anderes Thema
- kautabbak
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Abdrücke so sehe, frage ich mich, ob es egal ist, dass ABS Ring und Befestigung schrauben der Bremsscheiben mal so und mal so befestigt werden?
Oder täuscht das auf den Bildern?
Oder täuscht das auf den Bildern?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Das ist schon richtig so. Bremsscheiben sind an die Felge geschraubt (mit Schrauben, die das nächste Mal neu müssen). ABS-Ring ist fest an Bremsscheibe genietet. ABS-Ring ist nur links.
- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
So, Felge gedreht und gefilmt mit Zollstock davor. Sieht mit Zollstock nah dran weniger schlimm aus als gedacht.
Eine sehr kurze Testfahrt ins Nachbardorf und zurück zeigte keine Auffälligkeiten, man spürt nichts. Habe trotzdem auf Graue Felge zurück gebaut, geht ja schnell
Eine sehr kurze Testfahrt ins Nachbardorf und zurück zeigte keine Auffälligkeiten, man spürt nichts. Habe trotzdem auf Graue Felge zurück gebaut, geht ja schnell
- nexiagsi16v
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Vom Lageraus-/einbau kann der Schlag eigentlich nicht kommen. Zumindest wenn man halbwegs passendes Werkzeug/Maschinen benutzt.
Bei dir ist ja das Felgenhorn krumm. Der Schaden ist ehr Bordsteinkante oder Reifenmontage. Maximal die Felge ist ohne Reifen mal abgestürzt. Ist der Schlag nur auf einer Seite?
Beim PKW-Alufelgen kann man mittlerweile so einen Schaden reparieren lassen. Motorradfelgen macht glaube keiner.
Die Felge würde ich maximal als Größte-Not-Felge behalten und die Schadstelle markieren. Aber vertrauen hätte ich nicht mehr. Das Material ist an der Stelle geschwächt.
Bei dir ist ja das Felgenhorn krumm. Der Schaden ist ehr Bordsteinkante oder Reifenmontage. Maximal die Felge ist ohne Reifen mal abgestürzt. Ist der Schlag nur auf einer Seite?
Beim PKW-Alufelgen kann man mittlerweile so einen Schaden reparieren lassen. Motorradfelgen macht glaube keiner.
Die Felge würde ich maximal als Größte-Not-Felge behalten und die Schadstelle markieren. Aber vertrauen hätte ich nicht mehr. Das Material ist an der Stelle geschwächt.
Tschau Norman
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Auf nen Wuchtbock spannen die Felge, mit 1/100stel Meßuhr und fixem Halter Rundlauf, Höhen-und Seitenschlag vernunftig ausmessen.
Wenn die Lager richtig eingebaut sind darf das lange mittlere Distanzstück zwischen den beiden Lagern
kaum Spiel haben, leichten Radlauf (Lager) und Lagerspiel prüfen.
Wenn dein Schrauber die Möglichkeiten nicht hat,
Einbau korrekt, geh ich mal von aus. Felge vom Grenzkammstraße ?
Nach dem Video, wenn die Lager i.O. sind, Felge defekt, meine Meinung.
Wenn die Lager richtig eingebaut sind darf das lange mittlere Distanzstück zwischen den beiden Lagern
kaum Spiel haben, leichten Radlauf (Lager) und Lagerspiel prüfen.
Wenn dein Schrauber die Möglichkeiten nicht hat,
Einbau korrekt, geh ich mal von aus. Felge vom Grenzkammstraße ?
Nach dem Video, wenn die Lager i.O. sind, Felge defekt, meine Meinung.
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Moin Johannes,
Ich bin da ganz der Meinung Frieda‘s. Das Hinterrad auf nen Wuchtbock und ordentlich gemessen.
Was aus meiner Sicht aber jetzt schon zu sehen ist, ist ein leichter Seitenschlag. Könnte ein Stein sportlich überfahren, oder mit Schmackes schräg auf nen Bordstein gewesen sein. Letztendlich auch egal.
Ich hatte mal das Felgenhorn nach nem Einschlag auf 3-4 cm richtig nach aussen verbogen. Auch Hinterrad. Das wurde damals in ner Kawa-Werkstatt repariert. War allerdings nicht in Deutschland. Ging damals problemlos. Ich würde das mal nem Fachmann vorlegen. Im Zweifelsfalle besser ne andere Felge.
Ich bin da ganz der Meinung Frieda‘s. Das Hinterrad auf nen Wuchtbock und ordentlich gemessen.
Was aus meiner Sicht aber jetzt schon zu sehen ist, ist ein leichter Seitenschlag. Könnte ein Stein sportlich überfahren, oder mit Schmackes schräg auf nen Bordstein gewesen sein. Letztendlich auch egal.
Ich hatte mal das Felgenhorn nach nem Einschlag auf 3-4 cm richtig nach aussen verbogen. Auch Hinterrad. Das wurde damals in ner Kawa-Werkstatt repariert. War allerdings nicht in Deutschland. Ging damals problemlos. Ich würde das mal nem Fachmann vorlegen. Im Zweifelsfalle besser ne andere Felge.
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Gedankenspiel:
Du berichtest, bei einer Probefahrt keine Auffälligkeiten.
Kann es sein das die Felge auf der Grenzkammstraße was abbekommen hat und du die ganze Zeit mit dem Schlag gefahren bist.
Aber nichts bemerkt hast weil keine Unwucht vorhanden ist, und du beim fahren nie das drehende Rad sehen kannst ???
Erst auf den Heber mit frei drehendem Rad ist der Fehler sichtbar geworden. Dein Schrauber hätte es beim wuchten
bemerken müßen und dir Bescheid sagen müßen. Die defekten Radlager legen das nahe.
TEST TEST TEST war dein Münchener Ersatzrad nicht auch schon auf der LGKS ?
Ich hab auf nem 125 Honda Roller ne Riesen Delle im Hinterradfelgenhorn, zufällig gesehen, läuft super, ist dicht, las ich so
wenn der Tüv nichts merkt und ich kein günstige gebrauchte schießen kann,.... ich weiß Äpfel und Birnen.
Du berichtest, bei einer Probefahrt keine Auffälligkeiten.
Kann es sein das die Felge auf der Grenzkammstraße was abbekommen hat und du die ganze Zeit mit dem Schlag gefahren bist.
Aber nichts bemerkt hast weil keine Unwucht vorhanden ist, und du beim fahren nie das drehende Rad sehen kannst ???
Erst auf den Heber mit frei drehendem Rad ist der Fehler sichtbar geworden. Dein Schrauber hätte es beim wuchten
bemerken müßen und dir Bescheid sagen müßen. Die defekten Radlager legen das nahe.
TEST TEST TEST war dein Münchener Ersatzrad nicht auch schon auf der LGKS ?
Ich hab auf nem 125 Honda Roller ne Riesen Delle im Hinterradfelgenhorn, zufällig gesehen, läuft super, ist dicht, las ich so
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Leute, das ist ein Vorderrad Ja, ich war damit auf der Ligurischen Grenzkammstraße und noch ein paar anderen Strecken in der Art, und bin da auch mal 3 km schneller über Steine gefahren als es vermutlich unbedingt empfehlenswert gewesen wäre. Ich bin damit seitdem nicht unfassbar weit gefahren, vielleicht würde es bei extremen Autobahntempo auffallen.
Plan B: Diese Felge für die nächste Tour zu Ligurischen Grenzkammstraße aufheben
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Eine Unwucht am Vorderrad erkennt man meiner Erfahrung nach ab ca. 150-160 als ein ziemlich ekliges Vibrieren. Je schneller desto ekliger. Da schaust Du bei 170 km/h den Gabelholm runter und es schwingt deutlich sichtbar vor und zurück!
Das hatte ich schon wegen unregelmäßig abgefahrenem Reifen als auch vergessen auszuwuchten.
Mach doch einen Tisch aus der Felge.
Das hatte ich schon wegen unregelmäßig abgefahrenem Reifen als auch vergessen auszuwuchten.
Mach doch einen Tisch aus der Felge.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Heute habe ich meine 3. Versys "Bobber" wieder auf Original zurück gebaut. Die Originalteile lagen ja alle bei, und den mitgelieferten CBO-roten Lacksatz wollte ich aber behalten, weil ich ihn schöner als den grau-silbernen an meiner 2. Versys finde. Darum habe ich gestern extra den Tank fast leer gefahren, und so wurde sie heute rot. Die silbernen Teile wanderten an den Bobber.
So sieht also eine Versys mit silbernem Rahmen/Gabel und CBO-rotem Lacksatz aus. Das gab's ab Werk so nicht, da waren Rahmen und Gabel der CBO Versys und das untere Plastik schwarz. Mir gefällt so recht gut, wobei der Kontrast zur schwarzen Tankhaube und Tankunterverkleidung auch recht schick ist.
Natürlich wird das Vorderrad auch noch golden.
Zwischenzeitlich gab's noch den flachen Scheibenhalter und das kleine Originalwindschild, es ist ja Sommer, und das Reifendruckdingsgerät (TPMS) schicker ins Cockpit integriert.
Metall-Lochband hätte ich echt früher im Leben entdecken sollen.
Weil mein SW Motech Tankrucksack und das große Topcase im Moment in Spanien bei der MT-09 sind "muss" ich jetzt mit dem kleine Topcase fahren, das bei meinem letzten 125er Plastikroller dabei war Vorteil davon, man wirkt sowas von unschuldig und unverdächtig, dass man quasi unsichtbar ist.
Sonst ist im Moment alles tutti an der Maschine. Einfach nur fahren und genießen
So sieht also eine Versys mit silbernem Rahmen/Gabel und CBO-rotem Lacksatz aus. Das gab's ab Werk so nicht, da waren Rahmen und Gabel der CBO Versys und das untere Plastik schwarz. Mir gefällt so recht gut, wobei der Kontrast zur schwarzen Tankhaube und Tankunterverkleidung auch recht schick ist.
Natürlich wird das Vorderrad auch noch golden.
Zwischenzeitlich gab's noch den flachen Scheibenhalter und das kleine Originalwindschild, es ist ja Sommer, und das Reifendruckdingsgerät (TPMS) schicker ins Cockpit integriert.
Metall-Lochband hätte ich echt früher im Leben entdecken sollen.
Weil mein SW Motech Tankrucksack und das große Topcase im Moment in Spanien bei der MT-09 sind "muss" ich jetzt mit dem kleine Topcase fahren, das bei meinem letzten 125er Plastikroller dabei war Vorteil davon, man wirkt sowas von unschuldig und unverdächtig, dass man quasi unsichtbar ist.
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Original "Candy Burnt Orange" und meine:
Soviel zu Versysforschung für heute
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Uff. 3 Baustellen parallel.
1. Radlager vorne bei der goldenen Felge. Zieht man die Achse fest, klemmt der ABS-Sensor am Rad.
2. Bremse nutzt sich einseitig ab
3. Reifen runter und bei einem silbernen und einem goldenen Radsatz irgendwie immer zwei farblich unpassende Reifen mit gutem Profil
Also das goldene Vorderrad mit dem fragwürdigen Radlager eingebaut, Achse handfest angezogen, dafür aber die Klemmung kräftig. Einen neuen Reifen aufs Heck geschnallt und noch ein paar alte zum Entsorgen (die ich zur Drittversys dazu bekommen hatte, DOT 2011, 2013).
Sieht doch seriös aus. So mit äußerster Vorsicht die 2 km zur Werkstatt gefahren und gesagt, mach mal hinten Reifen neu, den Rest entsorgen oder selbst verwenden, mach dass das mit dem Radlager endlich passt, und guck mal nach der Bremse vorne.
2 Tage und 5 Anrufe später steht die Diagnose fest: Mit dem Rad passte alles. Die Bremse rechts hatte einen festen Kolben, daher sind auch die Bremsbeläge schräg abgenutzt. Die müssen getauscht werden. Reifen habe ich montiert bzw. entsorgt. Dass mit dem Rad wirklich alles passt bezweifle ich, aber wwnn's im Urlaub kaputt geht, lasse ich es gern vor Ort reparieren und bringe die Rechnung zu meiner Werkstatt. Ich fahre meine Versys heim, im exklusiven Reifenmix "hinten Pilot Power neu, vorne TKC70 gebraucht", und tausche die Bremsbeläge. Die Bremse ist jetzt sehr gut gefettet, aber der obere Kolben kommt noch immer vor dem anderem raus. Nunja, hier sind die alten Bremsbeläge.
Danach habe ich noch die zwei silbernen Felgen von den Bremsscheiben befreit und zu einem vertrauenswürdigeren Lackierer gebracht, mit der Bitte, "mach mal Gold TK1 (BBS)".
Und jetzt stehen erst mal 3 Wochen MT-09 fahren in Spanien, Frankreich und der Schweiz an
1. Radlager vorne bei der goldenen Felge. Zieht man die Achse fest, klemmt der ABS-Sensor am Rad.
2. Bremse nutzt sich einseitig ab
3. Reifen runter und bei einem silbernen und einem goldenen Radsatz irgendwie immer zwei farblich unpassende Reifen mit gutem Profil
Also das goldene Vorderrad mit dem fragwürdigen Radlager eingebaut, Achse handfest angezogen, dafür aber die Klemmung kräftig. Einen neuen Reifen aufs Heck geschnallt und noch ein paar alte zum Entsorgen (die ich zur Drittversys dazu bekommen hatte, DOT 2011, 2013).
Sieht doch seriös aus. So mit äußerster Vorsicht die 2 km zur Werkstatt gefahren und gesagt, mach mal hinten Reifen neu, den Rest entsorgen oder selbst verwenden, mach dass das mit dem Radlager endlich passt, und guck mal nach der Bremse vorne.
2 Tage und 5 Anrufe später steht die Diagnose fest: Mit dem Rad passte alles. Die Bremse rechts hatte einen festen Kolben, daher sind auch die Bremsbeläge schräg abgenutzt. Die müssen getauscht werden. Reifen habe ich montiert bzw. entsorgt. Dass mit dem Rad wirklich alles passt bezweifle ich, aber wwnn's im Urlaub kaputt geht, lasse ich es gern vor Ort reparieren und bringe die Rechnung zu meiner Werkstatt. Ich fahre meine Versys heim, im exklusiven Reifenmix "hinten Pilot Power neu, vorne TKC70 gebraucht", und tausche die Bremsbeläge. Die Bremse ist jetzt sehr gut gefettet, aber der obere Kolben kommt noch immer vor dem anderem raus. Nunja, hier sind die alten Bremsbeläge.
Danach habe ich noch die zwei silbernen Felgen von den Bremsscheiben befreit und zu einem vertrauenswürdigeren Lackierer gebracht, mit der Bitte, "mach mal Gold TK1 (BBS)".
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Samstag nach langer Zeit mal wieder nen 160er statt 150er Hinterreifen gefahren. Das geht ja auch! Auch die Fußrasten haben sich gefreut, mal wieder angesprochen zu werden. Die etwas kürzere Übersetzung spüre ich echt deutlich, das ist direkt lebendiger.
Gibts keine 150/60 R17?
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- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Ich habe jetzt auch den zweiten Radsatz gold lackieren lassen. Ich war zu oft mit gold/silber gemischt unterwegs. Dafür bin ich zu einem anderen Lackierer gegangen als mit dem MT-09-Tank
Dieses mal 250 statt 230 Euro und eine winzige Stelle, die nicht perfekt ist, aber hey, nach dem dritten Reifenwechsel sehen die eh anders aus.
Der Farbcode TK1 der neu lackierten Felgen passt zu den zuvor lackierten Felgen.
Da kommen jetzt CRA3 drauf.
Dieses mal 250 statt 230 Euro und eine winzige Stelle, die nicht perfekt ist, aber hey, nach dem dritten Reifenwechsel sehen die eh anders aus.
Der Farbcode TK1 der neu lackierten Felgen passt zu den zuvor lackierten Felgen.
Da kommen jetzt CRA3 drauf.
- Nachtzug
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Sehr schöne Felgen. aber warum den Road Attack? Wäre bei deinem Fahrprofil nicht der Trail-Attack 3 besser? Ist ein 90-10er Reifen, also 90% Straße, aber 10% Gelände. Damit wärst du auf den leichten Schotterwegen, auf denen du bei deinen Reisen schon mal unterwegs bist, etwas besser dran. Und der hat etwas mehr Profilstärke ab Werk als der CRA3. Ich fahre den CTA3 auf meiner Versys 650 und bin damit sehr zufrieden. Mein Reifenhändler meinte auch, der CTA3 wäre eher für Reiseenduros gemacht, als der CRA3, der wäre eher für Tourer.
Gruß Jens
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- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Mit ein Grund für den zweiten Radsatz ist, dass ich dann zwischen reinen Straßenreifen und TKC70 wechseln kann.
Aus meiner Sicht hat der CTA3 auch nicht mehr Profil als der CRA3, dafür aber eine bauchigere Form und mehr Laufleistung. Ich will aber lieber leichtes Handling und mehr Grip als noch mehr Laufleistung. Ich bin schon näher an Sportreifen als an Tourreifen, und da ist der CRA3 als sehr sportlicher Tourenreifen der ideale Kompromiss, besonders als Hinterreifen. Vorne darfs auch ein Sportreifen sein. Zum Glück darf man mischen.
Aus meiner Sicht hat der CTA3 auch nicht mehr Profil als der CRA3, dafür aber eine bauchigere Form und mehr Laufleistung. Ich will aber lieber leichtes Handling und mehr Grip als noch mehr Laufleistung. Ich bin schon näher an Sportreifen als an Tourreifen, und da ist der CRA3 als sehr sportlicher Tourenreifen der ideale Kompromiss, besonders als Hinterreifen. Vorne darfs auch ein Sportreifen sein. Zum Glück darf man mischen.
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Das sind natürlich Argumente, die ich sehr gut verstehen kann. Wenn man die Möglichkeit hat wie du, die Räder je nach Bedarf zu wechseln, ist das die beste Lösung und da passt natürlich auch der CRA3 besser ins Profil, wenn man noch den TKC70 in der Hinterhand hat.
Gruß Jens
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- blahwas
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Der CTA3 ist sicherlich nicht schlecht, Kollege Angstnippel war damit letztes Jahr auf unserer Alpenschottertour unterwegs (mit KTM 1050 Adventure). Das zusätzliche Profil am TKC70, besonders vorne, gibt mir aber Sicherheit - wenn auch nur gefühlte. Auch auf dem Asphalt habe ich damit keine Einschränkungen unterhalb von einem Kurventempo, für das man vielleicht eh besser auf die Rennstrecke gehen sollte...
- Angstnippel
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Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007
Ja, da hat der Johannes schon recht, die Erhöhung der Offroadtauglichkeit des CTA3 gegen einen CRA3 ist m.E. homöopathisch. Ich hatte beide auf der 1050. Profil ist quasi identisch. Hinten wohl 1 mm tiefer geschnitten, 9 statt 8 mm.
Die Laufleistungs ist allerdings deutlich höher.
btt... goldene Felgen sind schon schick. Hat eigentlich schon mal jemand über eine Blattvergoldung nachgedacht?
Die Laufleistungs ist allerdings deutlich höher.
btt... goldene Felgen sind schon schick. Hat eigentlich schon mal jemand über eine Blattvergoldung nachgedacht?