Welches Kühlmittel?
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Welches Kühlmittel?
Hallo zusammen,
weiß jemand, was für ein Kühlmittel Kawasaki standardmäßig in die X300 füllt? Das Handbuch weißt zwar auf darauf hin, dass es für Alumotoren geeignet sein muss, aber Spezifikationen finde ich nicht. Bei mir fehlt scheinbar einiges an Flüssigkeit, aber bevor ich wieder einen Werkstatttermin machen muss, wollte ich einfach zu Tante Luise morgen und es mit auffüllen versuchen.
Besten Dank vorab!
weiß jemand, was für ein Kühlmittel Kawasaki standardmäßig in die X300 füllt? Das Handbuch weißt zwar auf darauf hin, dass es für Alumotoren geeignet sein muss, aber Spezifikationen finde ich nicht. Bei mir fehlt scheinbar einiges an Flüssigkeit, aber bevor ich wieder einen Werkstatttermin machen muss, wollte ich einfach zu Tante Luise morgen und es mit auffüllen versuchen.
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Re: Welches Kühlmittel?
Ich glaube es steht sogar auf den Kühlerdeckel
In paar Tagen kann ich ins Werkstattbuch schauen....
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Herzliche Grüße
Jürgen
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Re: Welches Kühlmittel?
Leider nicht, da ist nur ein Warnhinweis drauf. Wäre Klasse, wenn Du ins Werkstattbuch schauen könntest. Die normale Betriebsanleitung schweigt sich aus .. Danke schon mal
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Re: Welches Kühlmittel?
War bei mir auch einmal so. Den Kühlmittelstand festzustellen ist gar nicht so einfach. Die Färbung des grünen Kühlmittels ist so gering, dass man bei ungünstigen Licht den Stand nicht zwischen den Markierungen sehen kann. Ich habe dann so etwa 200 ml Wasser aufgefüllt, da meist dieses nur verdunstet. Aufgefüllt habe ich dann so weit, bis ich den Stand von oben am ersten Knick im Behälter sehen konnte (Bike auf dem Seitenständer gehabt). Wenn man dann das Fahrzeug bewegt sollte das Kühlmittel sich sichtbar machen. Der erste Knick im Behälter, wenn man von oben schaut, entspricht in etwa der Max-Markierung. Nicht zu viel auffüllen, sonst kann sich das Kühlmittel nicht genug ausdehnen und der Überdruck im System wird zu hoch. Im Betrieb steigt mein Stand um etwa 1,5 - 2 cm.
Die meisten im Handel erhältlichen Frostschutzmittel sind Konzentrate und müssen mit Wasser angemischt werden.
Jan
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Re: Welches Kühlmittel?
Wasser. Ganz normales Leitungswasser.
Die Werkstäten machen da auch nichts anderes.
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Re: Welches Kühlmittel?
Erwarte nicht zuviel vom Werkstattbuch, ich habe das für die 1000er und da steht auch nicht viel mehr drin. Über Google und Co. findet man leider auch keine klare Aussage was Kawasaki da in seine Motoren einfüllt. Ich werde bei mir beim nächsten Wechsel auf G12+ wechseln (natürlich nach ordentlichen Spülen )
Leitungswasser sollte man nicht nehmen, je nach Kalkgehalt kann das unangenehm werden. (Steht normalerweise auch in den Anleitungen der Konzentrate)
LG Bernhard
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LG Bernhard
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Re: Welches Kühlmittel?
Moin Moppedmattin;
Spindel doch einfachen mal den Schutzfaktor. Da gibt es so kleine Geräte um den Schutzfaktor zu messen. Ist ne Art Blasebalg mit dem man aus dem Kühler Flüssigkeit entnimmt und dann auf ner Scheibe sieht bis wieviel Grad man Frostschutz hat. Beim Moped muss es nicht unbedingt bis Minus 25 Grad sein wenn man das Ding nicht im Winter auf der Strasse parkt... und dann einfach ein bisschen Wasser nachfüllen.
@ Bernhard,
Welches Wasser sollte es denn sein? Entmineralisiertes?
Ich geh mal fix davon aus, daß in allen Wasserkannen dieser Welt an Tankstellen nichts anderes drinnen ist als Leitungswasser...
Cheers
Uwe
Spindel doch einfachen mal den Schutzfaktor. Da gibt es so kleine Geräte um den Schutzfaktor zu messen. Ist ne Art Blasebalg mit dem man aus dem Kühler Flüssigkeit entnimmt und dann auf ner Scheibe sieht bis wieviel Grad man Frostschutz hat. Beim Moped muss es nicht unbedingt bis Minus 25 Grad sein wenn man das Ding nicht im Winter auf der Strasse parkt... und dann einfach ein bisschen Wasser nachfüllen.
@ Bernhard,
Welches Wasser sollte es denn sein? Entmineralisiertes?
Ich geh mal fix davon aus, daß in allen Wasserkannen dieser Welt an Tankstellen nichts anderes drinnen ist als Leitungswasser...
Cheers
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Re: Welches Kühlmittel?
Da steht's drin.... Handbuch für die Versys 1000 von 2018.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
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- Michael_1969
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Re: Welches Kühlmittel?
Wenn Ihr weiches Leitungswasser habt und daher Eure Kaffeemaschine wie bei uns nie verkalkt, könnt Ihr dieses verwenden. Alle anderen nehmen besser entmineralisiertes Wasser.
Als Kühlflüssigkeit empfehle ich immer (und verwende ich selbst) die Spezifikation G12++ . Gibt's günstig von z.B. ROWE. Eine rote Langzeit-Kühlflüssigkeit, die nicht so oft gewechselt werden muss wie das serienmäßige Kawasaki G11 (VW) alias G48 (BASF).
Achtung: kein G12 oder G12+ verwenden, auf das Doppelplus (G12++) dahinter kommt es an. G13 geht auch, ist ökologischer Nachfolger des G12++. G13 basiert aber auf Bioabfall... tue ich mir schwer damit
Als Kühlflüssigkeit empfehle ich immer (und verwende ich selbst) die Spezifikation G12++ . Gibt's günstig von z.B. ROWE. Eine rote Langzeit-Kühlflüssigkeit, die nicht so oft gewechselt werden muss wie das serienmäßige Kawasaki G11 (VW) alias G48 (BASF).
Achtung: kein G12 oder G12+ verwenden, auf das Doppelplus (G12++) dahinter kommt es an. G13 geht auch, ist ökologischer Nachfolger des G12++. G13 basiert aber auf Bioabfall... tue ich mir schwer damit
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Welches Kühlmittel?
Und wieso kein G12+? Es ist für Alu-Motoren freigegeben. Was spricht dagegen?
- Michael_1969
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Re: Welches Kühlmittel?
Es (G12+) enthält (noch) kein Silikat. Die Kawa-Kühlflüssigkeit (G11, G48) aber schon. G12+ ist zwar mischbar mit G11 alias G48, doch nur G12++ basiert auf der neusten Si-OAT Technologie.
Man sagt, G12++ habe den besseren Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, und gilt als Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
Mittlerweile wurde VW G12++ (alias BASF G40) von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen), sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut.
Solange es G12++ noch gibt, verwende ich lieber dieses. Letzteres kann ich nicht mit Fakten hinterlegen
Michael
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Re: Welches Kühlmittel?
Verwenden viele japanischen Fahrzeughersteller nicht Kühlerfrostschutz nach FL22?
- Michael_1969
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Re: Welches Kühlmittel?
Mazda schwört drauf. Fragt sich bloß, was drin ist bzw. auf welcher Technologie es beruht. Scheint ein Geheimnis zu sein, man findet nix Konkretes dazu. Zumindest wird es als Langzeit-Kühlflüssigkeit mit hohen Wechselintervallen angepriesen.
G12++ bzw. G40 ist ein Kühlerfrostschutzmittel mit einer silikathaltigen OAT (Organic-Acid-Technology). Beim FL22 steht "silikatfrei", man kriegt es auch in roter Farbe. Ich vermute mal, es dürfte damit dem älteren G12+ nahekommen (oben beschrieben).
Grüße Michael
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Re: Welches Kühlmittel?
Leider hat er recht....konnte im Werkstattbuch nichts konkretes finden...beko hat geschrieben: ↑15. Sep 2019 20:43 Erwarte nicht zuviel vom Werkstattbuch, ich habe das für die 1000er und da steht auch nicht viel mehr drin. Über Google und Co. findet man leider auch keine klare Aussage was Kawasaki da in seine Motoren einfüllt. Ich werde bei mir beim nächsten Wechsel auf G12+ wechseln (natürlich nach ordentlichen Spülen )
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Re: Welches Kühlmittel?
Ich habe die einzigen beiden Händler in der Nähe gefragt. Einer hatte keine Ahnung und auch keine Lust ein Gespräch zu führen, das keinen Umsatz bringt Der andere versuchte es herauszufinden. In den Anweisungen von Kawasaki steht aber wohl auch nur Ethylenglykol "grün" ... Er hat dann in Bezug auf andere Maschinen geschaut und dort empfiehlt Kawasaki
Elf Moto Coolant in der Farbe gelb. :/
Ich habe mit destilliertem Wasser nachgefüllt und mir eine Messspindel zugelegt. Diese zeigt ungefähr -15°. Reicht das im Winter, unter einer Plane im Schuppen?
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Ich habe mit destilliertem Wasser nachgefüllt und mir eine Messspindel zugelegt. Diese zeigt ungefähr -15°. Reicht das im Winter, unter einer Plane im Schuppen?
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Re: Welches Kühlmittel?
-15°C ist schon etwas knapp.Würd dir empfehlen bis -30°C abzusichern.Wenn ich mich nicht täusche liefert Kawa sogar bis -35°C aus.