Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
In dem Beitrag geht es zwar eher um den Audi-TFSI-Motor. Aber so nebenbei geben die Autodoktoren interessante Infos zu den Nebenwirkungen von E10.
https://www.youtube.com/watch?v=G4dIadV ... x=4&t=965s
Ich kann es technisch nicht bewerten. Aber die Jungs machen eigentlich immer einen kompetenten Eindruck und haben auch jahrelange Erfahrungen in dem Bereich.
https://www.youtube.com/watch?v=G4dIadV ... x=4&t=965s
Ich kann es technisch nicht bewerten. Aber die Jungs machen eigentlich immer einen kompetenten Eindruck und haben auch jahrelange Erfahrungen in dem Bereich.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3373
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Haben wor denn einen TFSI Motor in der Versys?
Und Autodoktoren sind keine Motorraddoktoren, du gehst ja auch nicht zum Gynäkologen, wenn die Prostata sich meldet
Und Autodoktoren sind keine Motorraddoktoren, du gehst ja auch nicht zum Gynäkologen, wenn die Prostata sich meldet
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- 7uki
- Beiträge: 304
- Registriert: 9. Jan 2013 10:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Wohnort: Fürth
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Naja, die Autodoktoren sind nicht die einzigen die von der Kombination "lange Ölwechselintervalle - E10 - Kurzstrecke" warnen.
Die neuen Motorräder haben auch bis zu 15000km Wechselintervalle, dazu sind sie E10 tauglich...
Ich denke aber dass die hightech Motoren auch viel empfindlicher sind, als die einfachen Motoren.
Der gute alte 650er in der Versys sollte da weniger leiden.
Die neuen Motorräder haben auch bis zu 15000km Wechselintervalle, dazu sind sie E10 tauglich...
Ich denke aber dass die hightech Motoren auch viel empfindlicher sind, als die einfachen Motoren.
Der gute alte 650er in der Versys sollte da weniger leiden.
Grüße,
7uki
7uki
-
- Beiträge: 1762
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Von wann ist denn der clip?
Als E10 2011 eingeführt wurde gab es ja jede Menge solcher Hinweise und Warnungen.
Wundert dann schon, daß man selten was negatives gehört hat. Mir zumindest sind keine erhöhten Ausfälle durch Motorschäden bekannt.
Cheers
Uwe
Als E10 2011 eingeführt wurde gab es ja jede Menge solcher Hinweise und Warnungen.
Wundert dann schon, daß man selten was negatives gehört hat. Mir zumindest sind keine erhöhten Ausfälle durch Motorschäden bekannt.
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Das Video wurde am 07.02.2023 hochgeladen.
Da im Video von einer neuen TFSI-Motorengeneration ab 2017 gesprochen wird sollte das Video nicht älter als von 2017 sein.
Da im Video von einer neuen TFSI-Motorengeneration ab 2017 gesprochen wird sollte das Video nicht älter als von 2017 sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- je0605
- Beiträge: 2397
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
In diesem Beitrag ist schon der Sohn dabei, der macht das noch nicht so lange, kann also nicht so alt sein.
Ich mache mich da nicht verrückt.... obwohl ich einen TFSI habe.
Tanke trotzdem ab und an E10. In unserem anderen, einen Jedi nur E10.
Das Motorrad ist ja ehr ein Langstrecken Fahrzeug, bekommt außerdem jedes Jahr einen Ölwechsel....oder fast jedes Jahr
Ich mache mich da nicht verrückt.... obwohl ich einen TFSI habe.
Tanke trotzdem ab und an E10. In unserem anderen, einen Jedi nur E10.
Das Motorrad ist ja ehr ein Langstrecken Fahrzeug, bekommt außerdem jedes Jahr einen Ölwechsel....oder fast jedes Jahr
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
In Österreich wird gerade komplett auf Super 95 E10 umgestellt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Mein 2.0 Audi tfsi kriegt seit 100tkm bei mir wenn möglich nur e10 und alle 15k nen Ölwechsel - aber aus anderen Gründen - mit der dünnen Suppe Frist der öl - das hat der GTI meiner Frau damals auch gemacht - mit 5w40 fast nix - hat jetzt 290gelaufen und läuft problemlos.
Die KV 2012 kriegt seit km Stand 12000 und 04/14 auch wenn möglich e10 - lief bis 96271 problemlos - das Problem Strator dürfte nicht wirklich damit zusammenhängen.
Die KV 2012 kriegt seit km Stand 12000 und 04/14 auch wenn möglich e10 - lief bis 96271 problemlos - das Problem Strator dürfte nicht wirklich damit zusammenhängen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- je0605
- Beiträge: 2397
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Gleiches Auto und Motorrad....mscholz1978 hat geschrieben: ↑12. Sep 2023 23:34 Mein 2.0 Audi tfsi kriegt seit 100tkm bei mir wenn möglich nur e10 und alle 15k nen Ölwechsel - aber aus anderen Gründen - mit der dünnen Suppe Frist der öl - das hat der GTI meiner Frau damals auch gemacht - mit 5w40 fast nix - hat jetzt 290gelaufen und läuft problemlos.
Die KV 2012 kriegt seit km Stand 12000 und 04/14 auch wenn möglich e10 - lief bis 96271 problemlos - das Problem Strator dürfte nicht wirklich damit zusammenhängen.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1762
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Mal ne blöde Frage.
Wenn das Ethanol im e10 schädlich sein sollte. Im Video heißt es das würde die Additive im Öl zerstören; andere meinen es würde das Öl über Eintrag von Wasser verdünnen. Müßten dann nicht in Ländern wie Schweden (Ethanolanteil 85%), oder Brasilien (reines Ethanol) permanent die Motoren kaputt gehen?
Cheers
Uwe
Wenn das Ethanol im e10 schädlich sein sollte. Im Video heißt es das würde die Additive im Öl zerstören; andere meinen es würde das Öl über Eintrag von Wasser verdünnen. Müßten dann nicht in Ländern wie Schweden (Ethanolanteil 85%), oder Brasilien (reines Ethanol) permanent die Motoren kaputt gehen?
Cheers
Uwe
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Die These, dass Benzin ohne Motorschaden ins Öl kommt, und das in einem Umfang, der aber gerade nur bei E10 schädlich ist, finde ich generall sehr suspekt.
- awv99
- Beiträge: 1664
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
...ich weiss nicht was Du unter einem HighTech Motor verstehst,..7uki hat geschrieben: ↑12. Sep 2023 16:48 Naja, die Autodoktoren sind nicht die einzigen die von der Kombination "lange Ölwechselintervalle - E10 - Kurzstrecke" warnen.
Die neuen Motorräder haben auch bis zu 15000km Wechselintervalle, dazu sind sie E10 tauglich...
Ich denke aber dass die hightech Motoren auch viel empfindlicher sind, als die einfachen Motoren.
Der gute alte 650er in der Versys sollte da weniger leiden.
aber
...ich kann Dir versichern,
dass meine KTM1290 V2 Er"fahrung" mit
-Ölwechselintervallen von 15.000 Km
und
-häufigen E10 Tanken
bisher über ca. 80.000 Km (in 2 KTMs)
nicht zu Motorproblemen geführt hat.
..( ..bei KTM gehen eher anderen Kleinigkeiten kaputt u. sorgen für die Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung)
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Hallo,
Ich finde die Autodocs super, aber auch sie sind nicht perfekt.
Sie hatten mal einen Beitrag über die Klima beim Focus und das war absoluter Bullshit. (Hab 8 Jahre in der Entwicklung von dem Modell gearbeitet)
Ein anderes mal haben sie sich über das langsame Erkennen von Platten Reifen mit RDKS beschwert .
Das Modell hatte keine Sensoren, sondern nur ein passives System und die filtern sehr langsam um Fehlermeldung zu vermeiden.
Somit bin ich bei deren Aussagen etwas vorsichtig.
Ich finde die Autodocs super, aber auch sie sind nicht perfekt.
Sie hatten mal einen Beitrag über die Klima beim Focus und das war absoluter Bullshit. (Hab 8 Jahre in der Entwicklung von dem Modell gearbeitet)
Ein anderes mal haben sie sich über das langsame Erkennen von Platten Reifen mit RDKS beschwert .
Das Modell hatte keine Sensoren, sondern nur ein passives System und die filtern sehr langsam um Fehlermeldung zu vermeiden.
Somit bin ich bei deren Aussagen etwas vorsichtig.
- Bayoumi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Hab den Beitrag jetzt nicht geguckt, aber meine Versys bekommt schon immer nur E10, also von knapp 60k bestimmt 45-50k E10 und nur im Ausland E5. Kein Ölverbrauch, keine Additive für die Winterpause und auch keine Probleme am Anfang der Saison dadurch.
- furb123
- Beiträge: 74
- Registriert: 27. Sep 2020 12:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Alle meine bisherigen Fahrzeuge Zweiräder (auch früher mit Vergaser) laufen seit jeher immer mit das "billigste was brennt", da ich diesem ganzen philosophieren um den richtigen Kraftstoff für 0815 Motoren nichts abgewinnen kann und die Praxis zeigt: Es ist egal - Ausnahmen bestätigen die Regel - nur nicht für den Geldbeutel.
Meinen aktuellen SYM 300 Roller betanke ich auch mit E10 - obwohl der Hersteller das kurioser Weise nicht freigibt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weiss ich es in ein paar Jahren genauer
Was man letztendlich bekommt, wenn man hierzulande an die Säule E10 greift, steht ja auch nochmal auf einem anderen Blatt...
Meinen aktuellen SYM 300 Roller betanke ich auch mit E10 - obwohl der Hersteller das kurioser Weise nicht freigibt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weiss ich es in ein paar Jahren genauer
Was man letztendlich bekommt, wenn man hierzulande an die Säule E10 greift, steht ja auch nochmal auf einem anderen Blatt...
- Kawamane
- Beiträge: 450
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Interessante Info zu E10 von den Autodoktoren
Ich denke mal,das es dem Motor an sich egal ist.Es wird mehr um Dichtungen,Schläuche etc. gehen.Da Ethanol ja schon etwas aggressiv ist.Wer Benzin im Öl hat (wie immer das gehen soll ),hat generell ein interessantes Problem.E 10 kann !!! bis zu 10% enthalten,muß es aber nicht .Meine ''Kleine'' hat bis Erstinspektion E5 bekommen,danach nur noch E10.Fahrleistungsmäßig kein Unterschied.Aber eigendlich bin ich auch dagegen einen hochwertigen Kraftstoff vorsätzlich zu verdünnen,genau wie auch das drosseln von 50er.Irgendwie unterm Strich sinnlos und eine Milchmädchenrechnung für mich .
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei