"Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Persönlich fänd‘ ich eine Versys H2 durchaus reizvoll.
Üppiges Drehmoment sorgt für eine enorme Souveränität.
Sicherlich in überschaubaren Stückzahlen, aber ein Markt dafür ist da.
Ducati V4 und BMW M‘s werden auch ordentlich verkauft, warum nicht auch die Kawa mit dem Alleinstellungsmerkmal Kompressor?
Irgendwas wird dran sein, die Gerüchte sind ja nicht ganz neu.
Üppiges Drehmoment sorgt für eine enorme Souveränität.
Sicherlich in überschaubaren Stückzahlen, aber ein Markt dafür ist da.
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Irgendwas wird dran sein, die Gerüchte sind ja nicht ganz neu.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Wärest Du auch bereit, einen Preis wie für die Ducati oder BMW zu bezahlen?vdb hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 19:39 Persönlich fänd‘ ich eine Versys H2 durchaus reizvoll.
Üppiges Drehmoment sorgt für eine enorme Souveränität.
Sicherlich in überschaubaren Stückzahlen, aber ein Markt dafür ist da.
Ducati V4 und BMW M‘s werden auch ordentlich verkauft, warum nicht auch die Kawa mit dem Alleinstellungsmerkmal Kompressor?
Irgendwas wird dran sein, die Gerüchte sind ja nicht ganz neu.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Hallo zusammen,
mir reichen die 118 PS meiner KV.
Es wird immer verrückter, die neue BMW GS mehr Hubraum mehr PS genau so bei KTM.
Heute sind 1000 ccm Mittelklasse ebenso die 118 PS.
Mir sind andere Dinge wichtiger beim Motorrad, bin ja auch schon älter.....
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Schauen wir uns mal an wer die Kisten kauft.
Da sind nicht wenige ü60 dabei.
Eine Frage der Zeit, wann die leichtere Motorräder benötigen und welche die leichter zu erklimmen sind.
BMW hat das kapiert.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Wirklich?
In der Motorrad News vom Februar stand was von 260kg für die 1300er GS. Ohne Koffer.
Und die Sitzhöhe liegt bei 85cm und wird elektronisch bei langsamer Fahrt und im Stand auf 82 cm reduziert.
Da darfste dann nur hoffen, daß der Sensor nie, nie, nie mal nen Hänger hat wenn Du an die Ampel ranrollst..
Aber ich geb Dir sonst vollkommen recht! Leichte und niedriger ist die Zukunft. Die Gruppe zwischen 50 -59 Jahren stellen die meisten Mopedfahrer in Deutschland, gefolgt von den Ü60 an zweiter Stelle.
- blahwas
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
"Die neue GS ist 12 Kilo leichter als die BMW R 1250 GS" schreibt die Presse. Ob das bei gleicher Ausstattung ist, weiß ich nicht. Man kann aber schon froh sein, dass sie nicht schwerer geworden ist.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Die 12kg Unterschied beziehen sich auf die Grundausstattung. Man müsste das mal ausstattungsbereinigt vergleichen.
Die neue hat eine Lithium-Batterie. Wer Gewicht sparen will, kann sich so eine Batterie auch in die 1250er einbauen.
Und die neue hat 1l weniger im Tank.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
BMW homologisiert die Mopeds nackt. Also ohne jegliches Zubehör. Damit liegt die 1300er bei 237 kg. Die 1250er bei den 249kg. Also hier ist sie leichter.
Nen Hauptständer hat die 1300er auch nicht mehr als Grundausstattung. Um den zu bekommen muss man das Komfort Paket ordern. 5.7kg. Und das elektronische Fahrwerk gibt es nur mit dem Dynamik Paket (4.0kg). Denke ohne das Dynamik Paket dürfte es auch mit der automatischen Absenkung um 3 cm bei langsamer Fahrt/Stopp vorbei sein. Und nen Liter weniger Benzin geht rein wie Tornanti schon schrieb.
Könnte mir aber vorstellen, daß es ähnlich bei der 1250er ist.
Nen Hauptständer hat die 1300er auch nicht mehr als Grundausstattung. Um den zu bekommen muss man das Komfort Paket ordern. 5.7kg. Und das elektronische Fahrwerk gibt es nur mit dem Dynamik Paket (4.0kg). Denke ohne das Dynamik Paket dürfte es auch mit der automatischen Absenkung um 3 cm bei langsamer Fahrt/Stopp vorbei sein. Und nen Liter weniger Benzin geht rein wie Tornanti schon schrieb.
Könnte mir aber vorstellen, daß es ähnlich bei der 1250er ist.
- blahwas
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
237kg ist aber nicht schwerer als eine Versys 1000 oder Bandit 1250
- ss246
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Meiner Meinung nach sind technischen Daten wichtig, aber nicht entscheidend. Entscheidung ist für mich wie, sich ein Motorrad fährt und es sich dabei anfühlt. Ich hatte vor der KV eine KTM LC8 (das erste Modell noch mit Vergasern und "nur" 95), war damit sicher flotter unterwegs, damit konntest Du nicht langsam fahren, Dafür haben mir nach einer längeren Tour die Hände, Füße gekribbelt (Vibrationen trotz Ausgleichswelle) und Du hast Dich abends wie zerschlagen gefühlt. Habe ich auf der KV noch nie gehabt. Habe auch schon von Freunden ihre GS1200 gefahren, mag sicher ein gutes Motorrad sein, ist nicht mein Ding, gerade mit dem Paralever kriegst Du keinerlei Rückmeldung von Vorderrad und Strasse. War beruflich zweimal in den USA und bin dort Harley (1200 Sport) gefahren. Über Fahrwerk und Bremsen sage ich nichts, Drehmoment ohne Ende, kannst bei 20 in den 5 schalten und brauchst nur das Gas aufzuziehen. In den Spiegeln hat man wegen der Vibrationen fast nix gesehen, war aber wegen der "good vibes", wie die Amis sagen, kein Problem, da sehr nieder-frequent .
Ich will damit sagen, es kommt auf das Gesamtkonzept an, nicht nur den Motor und technische Daten.
Ich will damit sagen, es kommt auf das Gesamtkonzept an, nicht nur den Motor und technische Daten.
- Chris1201
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Hallo zusammen,
meine Wenigkeit fährt schon seit einigen Jahren, gute 30 Jahre, Moped.
Habe schon viele Motorräder gefahren.
Von 30 bis 167 PS, und komischerweise vermisse ich die Mopeds am meisten die nicht im oberen Drittel in Sachen Leistung liegen.
Ich bin der Meinung das z.B BMW, KTM und auch andere Marken bauen sicherlich gute Mopeds aber muss es muss immer gigantischer werden?
Am meisten Spaß hat man doch auf der Landstraße, oder? Da brauche ich keine 15ß PS.....
Als alternative gab es für mich die große Yamaha Tenere XTZ 1200, leider ist die teurer als die KV.
Und die hat auch nur 116 PS.....falls ich mich richtig erinnere....
Was die Zylinder betrifft, würde ich alles fahren, wobei mir der Vierzylinder von der Laufruhe sehr gefällt, aber der Zweizylinder hat auch seinen Reiz.
Naja, jedem das seine.....
meine Wenigkeit fährt schon seit einigen Jahren, gute 30 Jahre, Moped.
Habe schon viele Motorräder gefahren.
Von 30 bis 167 PS, und komischerweise vermisse ich die Mopeds am meisten die nicht im oberen Drittel in Sachen Leistung liegen.
Ich bin der Meinung das z.B BMW, KTM und auch andere Marken bauen sicherlich gute Mopeds aber muss es muss immer gigantischer werden?
Am meisten Spaß hat man doch auf der Landstraße, oder? Da brauche ich keine 15ß PS.....
Als alternative gab es für mich die große Yamaha Tenere XTZ 1200, leider ist die teurer als die KV.
Und die hat auch nur 116 PS.....falls ich mich richtig erinnere....
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Kann denn eine Versys H2 überhaupt funktionieren?
Diese Leistung in dem hochbeinigen Fahrwerk, da bekommt man doch keine Fahrstabilität rein, hat ja derzeit bei manchen schon ein Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Diese Leistung in dem hochbeinigen Fahrwerk, da bekommt man doch keine Fahrstabilität rein, hat ja derzeit bei manchen schon ein Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Ich hab ne versys 1000 BJ 16.
Wenn ich mir bei Kawa was wünscher dürfte dann wäre das mehr Drehmoment aus dem Keller. ( Bandit 1200) ,
Und nen Kardanantrieb der nicht gewechselt werden muss.
Fertig (GS ). Mehr würde ich persönlich nicht brauchen.
Grüßle
Wenn ich mir bei Kawa was wünscher dürfte dann wäre das mehr Drehmoment aus dem Keller. ( Bandit 1200) ,
Und nen Kardanantrieb der nicht gewechselt werden muss.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Ich habe es geahnt... die "mehr als 50PS braucht keiner"-Fraktion ist schon wieder am Missionieren... Selber Meinung war mein Dad damals auch und versuchte mich 20-Jährigen ebenfalls davon zu überzeugen. Ohne Erfolg. Die 1200er Bandit (98PS) war ne Lahme Ente, meine 1100er XX (152PS) war Hammer, die 1250er GSX-F (98PS) danach wieder ne schwerfällige fette Kuh und die S1000XR (165PS) war in Sachen Motor-Gesamtpaket einfach der Wahnsinn!
Die Versys liegt da irgendwie gefühlt genau dazwischen. Kann an ihren 120PS liegen, die eben ziemlich in der Mitte liegen, kann aber auch am subjektiven Empfinden liegen, wie Tornanti schon schrieb.
Bei den 2 Suzukis hatte man das Gefühl, dass von unten einiges kommt und so ab 6.000rpm, wo es dann richtig abgehen soll und langsam das Grinsen ins Gesicht gezaubert wird, fühlten die sich irgendwie "zugeschnürt" an. Selbiges jetzt auch mit der Versys, nur nicht so ausgeprägt. Die CBR und die XR dagegen zünden ab 6.000rpm aber nochmal richtig.
Habe mir gerade folgende Szene bildlich vorgestellt: Jemand isst gerne Hühnchen und geht eines Samstag Morgens zu einem Metzger, der sich auf Rindersteaks spezialisiert hat. Er tritt also in den Verkaufsraum ein, in dem schon 5 Kunden hinter der Theke warten und brüllt "Ich habe schon Schwein, Strauß, Rind und anderes probiert. Mir schmeckt am besten Hähnchen! Ich finde Hähnchen muss reichen, aber jedem das seine!". Dreht sich um und verlässt den Laden
Ich meine das kann man ja machen. Ist auch nicht verwerflich... allenfalls befremdlich
Da finde ich Einwände wie von @Kautabak viel interessanter. Ich bin kein Fahrwerksspezialist und kenne die unterschiedlichen Geometrien der Modelle jetzt nicht so genau, aber wieso bekommt es KTM und BMW bei ihren Adventurebikes hin, dass diese stabil über 250 laufen, Kawa hat da aber mit der Versys anscheinend Probleme?
Die Versys liegt da irgendwie gefühlt genau dazwischen. Kann an ihren 120PS liegen, die eben ziemlich in der Mitte liegen, kann aber auch am subjektiven Empfinden liegen, wie Tornanti schon schrieb.
Bei den 2 Suzukis hatte man das Gefühl, dass von unten einiges kommt und so ab 6.000rpm, wo es dann richtig abgehen soll und langsam das Grinsen ins Gesicht gezaubert wird, fühlten die sich irgendwie "zugeschnürt" an. Selbiges jetzt auch mit der Versys, nur nicht so ausgeprägt. Die CBR und die XR dagegen zünden ab 6.000rpm aber nochmal richtig.
Habe mir gerade folgende Szene bildlich vorgestellt: Jemand isst gerne Hühnchen und geht eines Samstag Morgens zu einem Metzger, der sich auf Rindersteaks spezialisiert hat. Er tritt also in den Verkaufsraum ein, in dem schon 5 Kunden hinter der Theke warten und brüllt "Ich habe schon Schwein, Strauß, Rind und anderes probiert. Mir schmeckt am besten Hähnchen! Ich finde Hähnchen muss reichen, aber jedem das seine!". Dreht sich um und verlässt den Laden
Ich meine das kann man ja machen. Ist auch nicht verwerflich... allenfalls befremdlich
Da finde ich Einwände wie von @Kautabak viel interessanter. Ich bin kein Fahrwerksspezialist und kenne die unterschiedlichen Geometrien der Modelle jetzt nicht so genau, aber wieso bekommt es KTM und BMW bei ihren Adventurebikes hin, dass diese stabil über 250 laufen, Kawa hat da aber mit der Versys anscheinend Probleme?
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Die BMW S1000XR, Suzuki GSX-S1000 GX, KTM 1290 Super Adventure und Ducati Mutlistrada V4 bekommen es als Hochbeinige hin. Im Zweifel noch ein Lenkungsdämpfer und bessere Aerodynamik. Elektronik zum Domestizieren ist ja genügend an Board.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Die haben Lenkungsdämpfer, elektronisch gesteuert, damit er nur bei hohen Geschwindigkeiten dämpft und bei niedrigen nicht die Lenkbewegungen stört. Und/oder größeres Vorderrad.
Ich bin die Z H2 mal gefahren. Den aprupten Leistungseinsatz möchte man in einem Adventure Bike eher nicht haben. Möglicherweise hat Kawa das absichtlich so gestaltet, weil der Kunde das von einem Power Bike wünscht. Gefühlt geht die Drosselklappe beim langsamen Dreh am Gas von 0 direkt auf 20%.
Ich bin die Z H2 mal gefahren. Den aprupten Leistungseinsatz möchte man in einem Adventure Bike eher nicht haben. Möglicherweise hat Kawa das absichtlich so gestaltet, weil der Kunde das von einem Power Bike wünscht. Gefühlt geht die Drosselklappe beim langsamen Dreh am Gas von 0 direkt auf 20%.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Naja, wenn Du mit Koffer und Topcase unterwegs bist fährste auch mit ner BMW ( 219Km/h Spitze bei der 1250er), oder KTM, oder Ducati auch keine 250Km/h mehr ruhig.
Meine selige 1250er Multistrada mit 2 Zylindern war mit 245 Km/h zugelassen. Die Koffer bis 190 Km/h. Bis gut 200 Km/h kein Problem. Ab 220 Km/h kriegste Unruhe ins Fahrwerk, aber hinten. Da fängt es an zu rühren. Ohne Koffer dann ab 230 Km/h. Nix wildes wenn man weiß es kommt, aber wie ein Brett liegt das Moped dann nicht mehr.
Wie immer alles eine Frage der Aerodynamik und den entsprechenden Verwirbelungen.
Cheers
Uwe
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Die Ninja H2 SX fährt sich unglaublich sanft und angenehm, das Setting würde auch in einer Versys funktionieren.
Ob es Sinn hat?
Ein Kumpel hatte die oben erwähnte "lahme Ente" Suzuki Bandit mit 98PS.
Ward nach der 3. Kurve von absolut niemanden mehr gesehen, aber immerhin, man konnte sich an den schwarzen Strichen orientieren, die er an den Kurvenausgängen hinterlassen hat.
Machte sich regelmäßig einen Spaß daraus in Italien die Local Hereos auf Monster, Brutale & co. ohne Schaum zu rasieren.
Dass Leistung schnell macht halte ich für ein Gerücht.
Ob es Sinn hat?
Ein Kumpel hatte die oben erwähnte "lahme Ente" Suzuki Bandit mit 98PS.
Ward nach der 3. Kurve von absolut niemanden mehr gesehen, aber immerhin, man konnte sich an den schwarzen Strichen orientieren, die er an den Kurvenausgängen hinterlassen hat.
Machte sich regelmäßig einen Spaß daraus in Italien die Local Hereos auf Monster, Brutale & co. ohne Schaum zu rasieren.
Dass Leistung schnell macht halte ich für ein Gerücht.