Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
- Ackerschnacker
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Hallo,
hier noch ein Nachtrag von meiner Rhöntour. Auf Grund des Beitrages habe ich meine Kati mal etwas gereizt um die Stabilität zu überprüfen (Freie A33).
Fahre mit Textilkombi Held Carese. Fahrwerkseinstellung (Road, Fahrer + Gepäck). Große MRA-Scheibe und allen Koffern. Reifen aktuell Pirelli Angel GT 2.
Bis 190 km/h keine besonderen Vorkommnisse. Aus meiner Sicht war keine Unruhe zu spüren.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Seitenwindempfindlichkeit bei der Geschwindigkeit doch arg zunimmt.
Ich muss feststellen, dass ich persönlich bis 160 km/h ausreichend schnell und dabei auch noch relativ sicher unterwegs bin.
Gruß
hier noch ein Nachtrag von meiner Rhöntour. Auf Grund des Beitrages habe ich meine Kati mal etwas gereizt um die Stabilität zu überprüfen (Freie A33).
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Bis 190 km/h keine besonderen Vorkommnisse. Aus meiner Sicht war keine Unruhe zu spüren.
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
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- awv99
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich will Dir nicht zu nahe treten ,RZP hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 09:21 .... Und dass meine 120 kg nicht zu den Standard Auslieferungseinstellungen passen, dürfte auch klar sein. Und wenn das mein Kawa Händler leider nicht einstellen kann (was ich für blamabel halte), dann muss da eben ein Profi ran, denn ich kann es nicht. Und dann sehe ich weiter.
aber
Dein Kawa Händler ist nicht unbedingt dafür zuständig Dir die Grundlagen der Fahrwerkstechnik und deren Auswirkungen zu erklären.
In Deinem Handbuch ist beschrieben was man wo einzustellen kann.
Wie Du es dann abweichend von empfohlenen Standardeinstellungen mehr oder weniger sinnvoll
veränderst bzw. überhaupt nutzt
ist eine Sache mit der Du Dich selber für Deine Anforderungen beschäftigst,
oder eben sagst.. " davon verste ich nix. "
frag ich halt mal den oder den ..
Dementsprechend sind aller Wahrscheinlichkeit die Ergebnisse
Zufällig gut oder weniger gut.
Nochmal mein Tip:
Lese Dich in die Thematik Fahrwerk ein ,
dann verstehst Du die Zusammenhänge und kannst gezielt erkennen, probieren und lernen was nicht so läuft wie Du erwartest.
oder
schraube Deine Erwartungen an das fahrdynamische
Verhalten eines hochaufbauendes Tourenmoped mit 120 Kg Fahrer und Koffer mit Topcase
auf das empfohlene Mass von 130 kn/h mit Koffern zurück .
- RZP
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das sehe ich nicht so. Wenn ich 17.000 € ausgebe, dann gehört es für mein Verständnis zum Service dazu, dass mir der Meister oder eine andere kompetente Person das Fahrwerk auf mich passend einstellt. Oder mir zumindest sagen kann, wie ich was wo einstellen muss. Wusste er aber selbst nicht. Und dann soll ich es wissen? Und im Handbuch gibt es keine Tabelle, was wo für ein bestimmtes Gewicht einzustellen ist. Bei einem Autokauf gibt es auch eine Einweisung vom Händler, bevor ich wegfahre. Bei Motorrädern soll das nicht gelten?
-
-
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Wie erwartest du, dass der Händler dein Fahrwerk vernünftig einstellt?
Die schaffen es ja nicht mal das Licht bei Auslieferung einzustellen.
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- RZP
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Da hast Du allerdings Recht. Hatte ich schon ganz vergessen, dass die Scheinwerfer bei Auslieferung den Himmel anstrahlten. Ist eigentlich schon sehr mutig, sich auf derart ausgelieferte Fahrzeuge zu setzen und dann > 200 fahren zu wollen.
- awv99
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Was ist denn vernünftig einstellen..???
Solo ----- mit Sozius ??
Sportlich knackig ---- eher bequem ??
Mit Gepäck alleine --- ohne Gepäck zu zweit --- mit Gepäck zu zweit -- ohne Gepäck alleine ???
glatte Piste geradeaus -- eher buckliger Asphalt mit vielen spaßigen Ecken
Für Montag mal volle Pulle Beschleunigen bei aufrechter Sitzposition bei geringem Seitenwind von links und unter 10 Grad, aber mit Topcase... ??
Für beschaulichen cruisen auf kleinen Holperpisten ??
Von allem etwas..???
Die einzige Universaleinstellung ist es, wenn bei
low Budget Fahrzeugen überhaupt keine möglich ist !!!
Im Handbuch steht doch eine Grundeinstellungen
Bei 120 kg sollte man die Federvorspannung ( preload) erhöhen.
Negativfederweg in etwa beachten.
Evtl. die Druckstufe etwas zudrehen ( compression)
Schauen das das Moped vorne wie hinten in etwa gleich ein- und ausfedert.
Wenn es nachwippt ( schwammig reagiert) die Zugstufe etwas zudrehen. (Rebound)
Es ist alle Theorie mit etwas Mühe einfach im Netz zumindest rudimentär nachzulesen.
Aber ...
mit vollem Gepäck und Topcase,
aufrecht sitzend
beim durchbeschleunigen auf 200 km/h plus x
mit hoher Scheibe, Windwirbelschleppen vom vorrausfahredem Verkehr, strammen Windverhältnissen,
Flatterjacke, passiver Haltung auf dem Moped und evtl. Brückenabsätzen oder Bidenwellen
oder nur einer Teilmenge von obigen Bedingungen kann imho auch das beste autodynamische Fahrwerk
nicht alles
bis "gar nix"
ausgleichen.
Tempo 130 km/h mit Gepäck
oder
Zusammenhänge verstehen, fahraktiv reagieren bzw. wenn möglich auf die jeweilige Anforderung einstellen.
Solo ----- mit Sozius ??
Sportlich knackig ---- eher bequem ??
Mit Gepäck alleine --- ohne Gepäck zu zweit --- mit Gepäck zu zweit -- ohne Gepäck alleine ???
glatte Piste geradeaus -- eher buckliger Asphalt mit vielen spaßigen Ecken
Für Montag mal volle Pulle Beschleunigen bei aufrechter Sitzposition bei geringem Seitenwind von links und unter 10 Grad, aber mit Topcase... ??
Für beschaulichen cruisen auf kleinen Holperpisten ??
Von allem etwas..???
Die einzige Universaleinstellung ist es, wenn bei
low Budget Fahrzeugen überhaupt keine möglich ist !!!
Im Handbuch steht doch eine Grundeinstellungen
Bei 120 kg sollte man die Federvorspannung ( preload) erhöhen.
Negativfederweg in etwa beachten.
Evtl. die Druckstufe etwas zudrehen ( compression)
Schauen das das Moped vorne wie hinten in etwa gleich ein- und ausfedert.
Wenn es nachwippt ( schwammig reagiert) die Zugstufe etwas zudrehen. (Rebound)
Es ist alle Theorie mit etwas Mühe einfach im Netz zumindest rudimentär nachzulesen.
Aber ...
mit vollem Gepäck und Topcase,
aufrecht sitzend
beim durchbeschleunigen auf 200 km/h plus x
mit hoher Scheibe, Windwirbelschleppen vom vorrausfahredem Verkehr, strammen Windverhältnissen,
Flatterjacke, passiver Haltung auf dem Moped und evtl. Brückenabsätzen oder Bidenwellen
oder nur einer Teilmenge von obigen Bedingungen kann imho auch das beste autodynamische Fahrwerk
nicht alles
bis "gar nix"
ausgleichen.
Tempo 130 km/h mit Gepäck
oder
Zusammenhänge verstehen, fahraktiv reagieren bzw. wenn möglich auf die jeweilige Anforderung einstellen.
- blahwas
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Aber das Lenkkopflager muss man als Fahrer jetzt nicht selbst einstellen können, oder?
- awv99
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das bleibt Dir als Fahrer überlassen
ob Du Dich auf Deine Werkstatt verlässt ,
oder es selber kontrolliert und einstellst.
Es ist aber kein ganz grosser Fehler als Fahrer zu bemerken, dass da was nicht stimmt
und es zu deutlich !! locker, zu stramm oder mit deutlichen Rastpunkten hinüber ist.
Man kann auch auf den TÜV warten und hoffen, dass er erkennt, wenn es Rastpunkte hat.
Fährst Du denn zur Yamaha Werkstatt um
Dir die Federvorspannung an Deiner MT09 einstellen zu lassen...??
ob Du Dich auf Deine Werkstatt verlässt ,
oder es selber kontrolliert und einstellst.
Es ist aber kein ganz grosser Fehler als Fahrer zu bemerken, dass da was nicht stimmt
und es zu deutlich !! locker, zu stramm oder mit deutlichen Rastpunkten hinüber ist.
Man kann auch auf den TÜV warten und hoffen, dass er erkennt, wenn es Rastpunkte hat.
Fährst Du denn zur Yamaha Werkstatt um
Dir die Federvorspannung an Deiner MT09 einstellen zu lassen...??
- Elfe trifft Kawa
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Der Monteur meines freundlichen hat für unsere KV, MJ 2017 ein geniales Setup eingestellt, dass für Vmax=225 km/h mit Sozia ohne Koffer und ohne Topcase, für Kurvenhatz allein und zu zweit ohne Gepäck und mit voller Zuladung, sowie allen möglichen Strassenzuständen passt. Grundlage ist weiters das Gewicht von Fahrer und Beifahrer, sowie die große MRA-Scheibe Varioscreen. Auch wenn das Fahrwerk vielleicht nicht in jedem Fall mit den vollelektronischen mithalten kann......überholen uns nur wenige.......und ich muss gar nicht am Setup rumklickern, sondern kann einfach mit der Erfahrung von vielen Kilometern zügig durchfahren.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Kannst Du uns mal Deine Einstellungen für Federvorspannung und Zugstufe vorn und hinten verraten?Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 17:57 Der Monteur meines freundlichen hat für unsere KV, MJ 2017 ein geniales Setup eingestellt, dass für Vmax=225 km/h mit Sozia ohne Koffer und ohne Topcase, für Kurvenhatz allein und zu zweit ohne Gepäck und mit voller Zuladung, sowie allen möglichen Strassenzuständen passt. Grundlage ist weiters das Gewicht von Fahrer und Beifahrer, sowie die große MRA-Scheibe Varioscreen. Auch wenn das Fahrwerk vielleicht nicht in jedem Fall mit den vollelektronischen mithalten kann......überholen uns nur wenige.......und ich muss gar nicht am Setup rumklickern, sondern kann einfach mit der Erfahrung von vielen Kilometern zügig durchfahren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Na lasst den Roland das Problem doch mal angehen (lassen), wir hatten ja schon ein paar Rückmeldung zum Thema, wenn sich der Roland professionelle Hilfe dafür holt und uns daran teilhaben lässt, können wir alle nur davon profitieren.
Es muss sich ja nicht jeder mit Fahrwerkstechnik, Aerodynamik und Physik auseinandersetzen, der sich ein Motorrad kauft, es gibt auch jene die einfach nur fahren wollen und mit dem restlichen Bums nix am Hut haben wollen.
Tipps wie Reifen, Kleidung, Scheibe und Co helfen aber Rolands Herangehensweise zu kritisieren bzw. die eigene Herangehensweise von ihm einzufordern hilft wenig.
Ich freue mich an der Lösungsfindung teilhaben zu dürfen.
Es muss sich ja nicht jeder mit Fahrwerkstechnik, Aerodynamik und Physik auseinandersetzen, der sich ein Motorrad kauft, es gibt auch jene die einfach nur fahren wollen und mit dem restlichen Bums nix am Hut haben wollen.
Tipps wie Reifen, Kleidung, Scheibe und Co helfen aber Rolands Herangehensweise zu kritisieren bzw. die eigene Herangehensweise von ihm einzufordern hilft wenig.
Ich freue mich an der Lösungsfindung teilhaben zu dürfen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Nö, eigentlich nicht. Und hier wird ja kreuz und quer an den Symptomen rumgedoktert, wenig hilfreich.
Immer noch:
es geht um Kickback, das ist ne ganz andere Hausnummer als leichtes oder stärkeres Pendeln. Das eine hat mit dem anderen nix oder nur sehr wenig zu tun. Wobei Kickback bei der kV ein bisher unbekanntes Phänomen ist.
jax
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
würde mich auch interessieren,der Sache halber vllt kann ich da auch noch was optimieren,war jedoch noch nicht schneller als 180 km/h über vllt 1000 MeterTornanti hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 18:27Kannst Du uns mal Deine Einstellungen für Federvorspannung und Zugstufe vorn und hinten verraten?Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 17:57 Der Monteur meines freundlichen hat für unsere KV, MJ 2017 ein geniales Setup eingestellt, dass für Vmax=225 km/h mit Sozia ohne Koffer und ohne Topcase, für Kurvenhatz allein und zu zweit ohne Gepäck und mit voller Zuladung, sowie allen möglichen Strassenzuständen passt. Grundlage ist weiters das Gewicht von Fahrer und Beifahrer, sowie die große MRA-Scheibe Varioscreen. Auch wenn das Fahrwerk vielleicht nicht in jedem Fall mit den vollelektronischen mithalten kann......überholen uns nur wenige.......und ich muss gar nicht am Setup rumklickern, sondern kann einfach mit der Erfahrung von vielen Kilometern zügig durchfahren.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Auch wenn ich die an meiner KV eingestellten Werte nicht kenne..... Weiss ich, dass auch ich ein Kickback mit dem Werkssetup mit Sozia (Landstrasse) hatte. Das Internet definiert den Auslöser fürs Kickback: "Beim starken Beschleunigen, insbesondere auf unregelmäßigem Untergrund (Wellen, Schlaglöcher), hebt sich das Vorderrad wegen der dynamischen Radlastverteilung von der Straße (nicht zu verwechseln mit dem gewollt ausgeführten Wheelie)." Nach Korrektur des Werkssetups durch den freundlichen wurde der Fehler des stark entlasteten Vorderrades behoben und alles wurde/ist gut.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Ich mache das Rumgedoktere ja nicht mit. Ich habe schon lange geschrieben, wie ich Schritt für Schritt vorgehen werde. Und das passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen. Nach den neuen, anderen Reifen gab es ja eine Verbesserung. Neue Reifen habe ich sowieso gebraucht. Also kein extra Akt. Nachdem Emil Schwarz das Lenkkopflager leichtgängiger eingestellt hat, hat sich das Kurven fahren deutlich verbessert. Ist doch alles gut, auch wenn es mit Kickback vielleicht gar nichts zu tun hat, was ich bisher ja gar nicht weiß. Ich gehe aber jetzt nicht extra laufend mit Topcase und Seitenkoffern auf eine Hochgeschwindigkeitsstrecke um zu sehen, ob ich vielleicht nochmals ein Kickback hinbekomme.
Wie von Emil Schwarz für Fahrwerkseinstellungen empfohlen, werde ich noch bei Andreas Vogt vom GL Suspension Service vorbei fahren, wahrscheinlich schon nächste Woche. Diese Woche hatte er wegen Rennen keine Zeit mehr. Eine optimale Fahrwerkseinstellung möchte ich für mich haben, egal ob das wegen Kickback jetzt was bringt oder nicht. Und ja, ich habe tatsächlich keine Lust da rumzuschrauben und auszuprobieren, ich will einfach so gut wie möglich mit dem Motorrad fahren können, das ich gekauft habe. Dann neigt sich die Saison wohl dem Ende zu und wenn ich so zum Fenster raus schaue, wird es dieses Jahr wahrscheinlich zu keinem Versuch mehr kommen 217 km/h mit Topcase und Koffern zu erreichen. Also entspannt euch.
Sollte ich nächstes Jahr oder übernächstes Jahr oder das Jahr darauf oder oder dann irgendwann mal wieder mit komplettem Gepäck die Lust verspüren, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (sofern man das dann überhaupt noch irgendwo darf), und sollte dann wieder ein Kickback auftreten und ich dieses lebend überstehen , werde ich vermutlich auch noch die Lager von Emil Schwarz nehmen. So wie ich das sehe, können diese nichts verschlechtern, egal ob sie wegen Kickback nun helfen oder nicht.
Alles klar? Und nichts für ungut.
Viele Grüße
Roland
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Sehr gut. Nur der Meinige scheint das ja nicht zu können oder zu wollen. Also muss jemand anderes ran.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 18:58 Nach Korrektur des Werkssetups durch den freundlichen wurde der Fehler des stark entlasteten Vorderrades behoben und alles wurde/ist gut.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Schade, dass Du die Werte nicht kennst. Die würden mich echt interessieren.Elfe trifft Kawa hat geschrieben: ↑24. Aug 2021 18:58 Auch wenn ich die an meiner KV eingestellten Werte nicht kenne..... Weiss ich, dass auch ich ein Kickback mit dem Werkssetup mit Sozia (Landstrasse) hatte. Das Internet definiert den Auslöser fürs Kickback: "Beim starken Beschleunigen, insbesondere auf unregelmäßigem Untergrund (Wellen, Schlaglöcher), hebt sich das Vorderrad wegen der dynamischen Radlastverteilung von der Straße (nicht zu verwechseln mit dem gewollt ausgeführten Wheelie)." Nach Korrektur des Werkssetups durch den freundlichen wurde der Fehler des stark entlasteten Vorderrades behoben und alles wurde/ist gut.
Ich habe mal durchgerechnet, wie groß der Effekt für die Gewichtsverteilung ist, wenn man die Federvorspannung von der Normalposition in Extempositionen schraubt.
Vorn von 14mm auf 19mm (also 5mm runter). Hinten von 2 Klicks auf 24 Klicks. Macht gemessene +20mm. Sind in Summe 25mm bei 1520mm Radstand. Das sind 0.94° Änderung der Fahrzeuglage / Lenkkopfwinkel.
Angenommen, der Fahrzeugschwerpunkt inklusive Fahrer liegt bei etwa 100cm Höhe. Dann verschiebt sich der Fahrzeugschwerpunkt 1,6cm nach vorn. Macht bei 335kg Gesamtgewicht von Fahrzeug + 80kg Fahrer eine Mehrbelastung des Vorderrades von 3,5kg. Da hat die Sitzposition und der Füllstand des Tanks einen größeren Einfluss auf die Belastung des Vorderrades. 21l = 15,5kg. Davon wirken ca. 60% auf das Vorderad. --> 9,3kg.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler am Vorderrad die Zugstufe und die Vorspannung reduziert hat. Warum? Wenn beim starken Beschleunigen die Gabel ausfedert, so bleibt das Rad dann länger am Boden, wenn viel Negativfederweg da ist und das Ausfedern sehr schnell geht.
Kannst ja mal Deinen Händler fragen, was er gemacht hat. Würde mich interessieren, ob's zu meiner Theorie passt.
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Re: Hochgeschwindigkeitsstabiltät der V1000
Das mit der Zugstufe reduzieren/aufmachen war mein erster Gedanke.
Allein dies müsste schon besserung bringen.
Ich fahre alleine mit 8 klicks hinten, zwar bisher nur 150km aber es fühlz sich gut an
Allein dies müsste schon besserung bringen.
Ich fahre alleine mit 8 klicks hinten, zwar bisher nur 150km aber es fühlz sich gut an