Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#41 Beitrag von Walter »

Versteh auch nicht die Problematik,normal einfahren und gut ist.
Bin jetzt nach dem Reifenwechsel sogar bei 5° und strömendem Regen ohne Probleme nach Hause gefahren.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#42 Beitrag von Silver Surfer »

Mainzer hat geschrieben:man kann sich so Einiges komplizierter machen als es in Wirklichkeit ist.....
Heiko, Full ack!
Ein bißchen Reifeneinwedeln, ein paar Kreise fahren, nicht übertreiben und für Angsthasen eine gepflegte Runde über einen sandigen Feldweg oder eine Baustelle, dann hat sich das mit dem pösen glänzenden Rand erledigt.
Welche Reifenbäcker verwenden gar keine Silikonbasierten Trennmittel mehr? Soll mehr als Einer sein (s.u. ###). Zudem war mein letzter Stand (nicht nur aus meinem Chemie-Ing. (FH)-Studium) dass sich die Vulkanisation = Molekülkettenvernetzung erst noch auf den ersten 100 km (s.u.##) abschließend einstellt. Da bekommt der Begriff "einen heißen Reifen fahren" einen anderen Geschmack, gelle, "schräger Admin"?
(Nicht nur) im ER-6n-Forum.de wird als "heißer" Tipp gehandelt, die ersten paar Dutzend km mit reduziertem Druck (deutlich !! langsamer !) zu fahren. Dadurch würde die Pelle gründlicher durchgewalkt = wird viel schneller heiß als bei Normdruck. {Einen Druckwert werde ich hier nicht benennen, kann sich jeder selbst informieren, wer dem Charme der Idee erlegen sein sollte.}

Das sich so viele Mythen so hartnäckig halten?

##Das ifz 08/2010 zum Thema Grip, Seite 26

### So erklärte Metzeler 11/2011 bei Werksbesuchen die Reifentechnik: "So lange muss ein Rei­fen ein­ge­fah­ren werden:
Neu­er­dings gibt es Rei­fen, die man anschei­nend nicht mehr anfah­ren muss. Met­ze­ler beti­telt das als poli­ti­sche Aus­sage fürs Image und sagt, dass man jeden Rei­fen ein­fah­ren sollte. [Anmer­kung des All­meis­ters: Keine Ahnung, warum da so rum­ge­druckst wurde, kon­kret geht es um die neuen Con­tis.]
Also, vielleicht sollen wir hier mal eingreifen mit den Fakten: Es ging bei der Diskussion um die zwei grundsätzlichen Fragen, ob a) neue Reifen beschichtet sind und b) die neuen Reifen eingefahren werden sollten.
Zu a): Nein, Neureifen von Metzeler sind nicht beschichtet, nur sehr glatt durch die Backform.
Zu b): Einen neuen Reifen sollte man “einfahren”. Das bedeutet in der Praxis, dass man sich die ersten Kilometer vorsieht, bis die glatte Oberfläche durch normales Fahren angeraut ist. Die Schräglage sollte man vorsichtig angehen und langsam steigern -> kontinuierliches Aufrauen nach Außen.
Es herr­schen da ja immer ganz aben­teu­er­li­che Ansich­ten über Ein­fahr­dis­tan­zen. Tat­säch­lich sind 20 Kilo­me­ter nor­ma­les Fah­ren auf der Land­straße aus­rei­chend. Danach kann man das Tempo stei­gern. Jetzt haben wir zum Ein­fahr­thema end­lich eine greif­bare Aus­sage. Sogar mit einer Zahl. [Hierzu noch eine Anmer­kung für A. K., der beim Thema „Ein­fah­ren auf der Renn­stre­cke“ offen­bar Krätze kriegt: Ein­fah­ren auf der Renn­stre­cke heißt in der Pra­xis warm­fah­ren, fertig.]"

#
"Rum­ste­hen ist auch für Rei­fen scheiße
Rei­fen sind nach län­ge­rer Stand­zeit des­halb kaputt, weil ein in der Gum­mi­mi­schung ein­ge­ar­bei­te­tes Schutz­mit­tel nur dann aus­tre­ten kann, wenn der Gummi ste­tig abge­rie­ben (gewalkt) wird, also beim Fah­ren. Wenn die­ses Schutz­mit­tel nicht zur Rei­fen­ober­flä­che dringt, dann wird das Mate­rial durch Wit­te­rungs­ein­flüsse beschädigt."
OT: auch bei Fahrradreifen. Wer aber mehr Laufleistung rausholen will, lagert sich seinen 2-Jahresbedarf ein. Beliebt im velomobilforum.de, besonders, wenn wieder ein Produkt eingestellt wird.

#### ##### Mann könnte auch einfach eine europäische, nichttrackende Suchmaschine befragen (statt nach Xxx zu suchenBild): Fett & Öl sind nicht nur bei Kondomen eine schlechte Idee. Ein uralter "Trick" der Gebraucht-Kfz-Verkäufer: scheinbar frische, tiefschwarz glänzende, Reifen machen was her - v.a. bei den Leuten, die noch nie von der DOT-Nr. gehört haben... Wer skrupellos genug ist, nimmt kein teures Silikonölspray (auch für Autotürdichtungspflege [oder Glycerinstift] nehmen) oder gar Armor All, sondern ALTÖL, und nicht nur für die Flanken. Hab ich selber so in den 90ern erlebt.
Don´t do this @home, folks.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#43 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben: Ich mache 2 Sekunden Burnout in der Einfahrt vom Reifenhändler, vorsichtig in die Straße einbiegen und dann 50 Meter mit gezogener Vorderradbremse im ABS-Bereich und ausreicht Gas für konstant Tempo 30.
Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#44 Beitrag von klausinator »

Hallo

Also ich finde ja den gedanken, an meinem Reifen da mit Schleifpapier rum zu hobeln
eher komisch.
Das geht doch auf die Reichweite da hätte ich ja gar kein Bock drauf .

Man sollte vielleicht seine Reifen
50 km Bewusst einfahren am besten bei einer kleinen Runde wenn man eh aus der Werkstatt kommt
dabei über einen Parkplatz fahren
um die maximale Schräglage zu fahren und dann ist gut.

Erst ist der Motor kalt da fährt man eh nicht schnell bei der Gelegenheit kann man schon mal die ganze Zeit Schlangenlinien fahren . dann ist das meiste schon weg und man ist gerade mal raus aus der Stadt.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#45 Beitrag von Michael_1969 »

Ich mach das immer so:

Bild

Spass beiseite... es geht ja nicht nur ums Aufrauhen der Oberfläche, wie mir mal ein Fachmann erklärt hat. Der neue Reifen fährt sich auch an den Flanken ein und erhöht dort seinen Grip, obwohl man noch keine extremen Schräglagen fährt.

Ich fahre einfach ne Weile vorsichtig und das war's.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 16. Okt 2015 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#46 Beitrag von snap-on »

Der Tipp, mit Schmirgelpapier bei eingelegtem Gang an einen Reifen zu gehen ist völlig krank.

Ein Lehrling bekäme eine Kopfnuß, dass er drei Tage Sterne sieht....:-)


Ganz abgesehen davon, dass man die Rauigkeit, die der Reifen für die Verzahnung auf der Strasse braucht, mit Schmirgelpapier nicht erreicht.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#47 Beitrag von Sonnenhut »

also ganz so schlimm ist das nu auch wieder nicht, auch wenn man es selbst sicher nicht so hinbekommt wie der Profi.
siehe hier:
http://www.reifen-kastenholz.de/testberichte.php?c=31
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#48 Beitrag von madbow »

Der verarscht doch seine Kunden noch richtig offensichtlich vor deren Augen.
Verbrät fremdfinanziertes Reifenmaterial und kassiert auch noch mal dafür.
Das kann ich, zudem noch mit Spaß dabei, selbst erledigen.
Wozu hat man denn eine Hausstrecke mit Kurven für zünftige Drifts.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#49 Beitrag von Walter »

Aber irgendwie ist es auch lustig wenn man bedenkt wie viele sich von ihren teuren Gummis Profil wegmachen lassen.
Ich bleib jedenfalls beim normalem einfahren,alles andere finde ich als Humbug.
Aber jeder wie er will.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

tanni60

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#50 Beitrag von tanni60 »

Irgendwie treib ich mich scheinbar nur dort rum, wo die Blumenpflücker und Angstbremser rumschleichen. :heul:

Ich sehe bestenfalls bei jedem 10. Moped an den Flanken runter gefahrene Reifen.

Ich mach mal Bilder auf der Bikerranch, da liegen Reifenstapel auf dem Parkplatz.

Auf den Rennkursen dieser Welt mag das wohl sein, dass der Reifen zuerst an den Flanken weggefahren ist.

Aber sonst ist doch jeder stolz, wenn der Angst streifen dünn ist oder dem Elefanten der Rüssel fehlt .... :dance:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#51 Beitrag von blahwas »


tanni60

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#52 Beitrag von tanni60 »

:D also, du schräger Moderator, wo treffen wir uns ?

Solingen, Eifel, Bevertalsperre?

Dann zählen wir nal durch,

1 bis 2 von 10 mit weniger als 1 cm hinten: du bezahlt Pommes und Cola :kuscheln:

Ab 3 geht die Rechnung an mich. :cheers:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#53 Beitrag von Detlef Plein »

tanni60 hat geschrieben::
Ab 3 geht die Rechnung an mich. :cheers:
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.... Ich bekomme jeden Tag Reifen rein mit denen man in den Alpen noch ein paar Hundert Kilometer fahren könnte, nur in der Mitte ist Glatze :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#54 Beitrag von Luzifear »

Tach,
tanni60 hat geschrieben:Aber sonst ist doch jeder stolz, wenn der Angststreifen dünn ist ....
ich glaube nicht das Stolz hier das richtige Wort ist, vielleicht passt "Ego" besser. :pfeif:

Mal ganz ehrlich, bei uns gibt es Strassen mit Kurven und da kann man beim Einfahren auch noch Spass haben. :roll:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#55 Beitrag von blahwas »

tanni60 hat geschrieben::D also, du schräger Moderator, wo treffen wir uns ?

Solingen, Eifel, Bevertalsperre?
Auf meinem Tiefgaragenstellplatz in Düsseldorf :clap:

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#56 Beitrag von kazawaki »

tanni60 hat geschrieben:Irgendwie treib ich mich scheinbar nur dort rum, wo die Blumenpflücker und Angstbremser rumschleichen. :heul:

Ich sehe bestenfalls bei jedem 10. Moped an den Flanken runter gefahrene Reifen.

Ich mach mal Bilder auf der Bikerranch, da liegen Reifenstapel auf dem Parkplatz.

Auf den Rennkursen dieser Welt mag das wohl sein, dass der Reifen zuerst an den Flanken weggefahren ist.

Aber sonst ist doch jeder stolz, wenn der Angst streifen dünn ist oder dem Elefanten der Rüssel fehlt .... :dance:
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#57 Beitrag von Mainzer »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
tanni60 hat geschrieben:Aber sonst ist doch jeder stolz, wenn der Angststreifen dünn ist ....
ich glaube nicht das Stolz hier das richtige Wort ist, vielleicht passt "Ego" besser. :pfeif:


Servus, die Luzi
oder, pubertäres unreifes Verhalten.....sollte man das nicht ab einem gewissen Alter längst überwunden haben?..... :aetsch:... :floet:.... :wink: .... :kuscheln:
Zuletzt geändert von Mainzer am 17. Okt 2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#58 Beitrag von Detlef Plein »

Mainzer hat geschrieben:sollte man das nicht ab einem gewissen Alter längst überwunden haben?..... :aetsch:... :floet:.... :wink: .... :kuscheln: [/color]
Glaubst Du wirklich das man so alt werden kann ? :dance:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#59 Beitrag von Silver Surfer »

Ich hätte da einen Reifen mit passendem Seitenaufdruck, Detlef, wann kannst du liefern??
RU nuts = bissu bescheu...?

Wie sagte Varahannes, er hätte für den ganzen Reifen bezahlt, also wird der auch in Gänze gebraucht. Er äusserte Bedauern, leider die letzten 4 cm nicht nutzen zu können. :pfeif: Die der Seitenwand... RU nuts :goodnight:
Ich glaube, die Meisten überschätzen, wie wenig Gummi selbst bei einem Burnout weggeht. Fest- zu Gasvoiumen (ok, hier Staub + Rauch) verhält sich ca. 1 : 22. Da sieht wenig schon spektakulär aus.
Ob noch mal so alt werde, wie ich mich (morgens) fühle? Horst, sag doch mal was dazu? :top:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 17. Okt 2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Kein Einfahren der Reifen mehr nötig...

#60 Beitrag von Mainzer »

Detlef Plein hat geschrieben:Glaubst Du wirklich das man so alt werden kann ? :dance:
ach Detlef, was soll ich dazu sagen..... :oops:
nach einem Sicherheitstrainig mit Schräglagenmotorrad und Stützrad weiß ich was möglich ist, und konnte mich mit meiner Black Lady weiter zur Reifenkante vorarbeiten...... :clap: und was soll ich sagen, es steht kein ganzer Zentimeter mehr.....ich war ein wenig Stolz..... :]... :lol:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“