Bridgestone Battlax Adventure A41 (V650)

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Bridgestone Battlax Adventure A41 (V650)

#1 Beitrag von swebbo »

...hab ich seit gestern auf meiner Versys.
Der Michelin Road 6 wäre wohl noch für 1000-1500km gegangen. Allerdings habe ich die Tage eine Tour geplant und wollte frische Reifen haben.


Bin nun 250km mit dem A41 gefahren und bin schon einmal begeistert - auch auf Schotter und im Regen.
Konnte keine negativen Eigenheiten feststellen. Der Reifen lenkt willig ein und ist durch die Bank sehr stabil, egal ob enge Kehren oder langgezogene Kurven.
Dazu treibt er einen auch nicht an "auf der letzten Rille" zu fahren (das Gefühl hatte ich beim Michelin Road 6 ;) ). Er schenkt Vertrauen und macht was man erwartet - auch bei Nässe keine Rutscher.
Er wirkt im Vergleich zum MR6 etwas "entspannter" und vermittelt ein sicheres Gefühl.
Verwundert war ich über die gute Performance auf (teilweise nassem) Schotter. Auch hier schenkt er Vertrauen und man ist schnell mal recht flott unterwegs, er wirkt sehr stabil - auch in engen Kurven auf unbefestigtem Untergrund hatte ich ein besseres Gefühl als zB mit dem Conti Trail Attack 3.
Hatte nur einen kleinen Schreckmoment als ich auf aufgeweichtem Lehm (bzw. etwas Schlamm) etwas Schräglage hatte...da rutschte er naturgemäß..aber ist eben kein Stollenreifen.
Die 90/10 befestigt/unbefestigt trifft es mMn ganz gut.

Werde hier updaten wenn ich mehr Erfahrung mit ihm habe.
Das Profil finde ich optisch sehr langweilig und er sieht nicht so aus als würde er eine lange Laufleistung schaffen..na mal sehen :)
Zuletzt geändert von kautabbak am 30. Sep 2022 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41

#2 Beitrag von swebbo »

Bin den Reifen nun etwas über 1300 km gefahren.
Er hat, was das Fahrgefühl anbelangt, schnell etwas abgebaut - das hat sich nach ~ 500 km geändert.
Auf Schotter ist er nicht mehr so vertrauensvoll wie ganz am Anfang, Grip ist gefühlt etwas weniger da.
Außerdem hatte ich auf (eher rutschigem) Asphalt oft das Gefühl, dass er etwas schmiert. Er rutscht also nicht weg aber man hat das Gefühl, dass er sich nicht richtig im Asphalt verbeissen will...fühlt sich seltsam an.
Auffällig war auch, dass er auf manch einer asphaltierten Straße deutlich Geräusche macht - stört mich nicht wirklich, da es nicht oft vorkommt.
Er scheint also, je nach Straßenbelag, gewisse Eigenheiten zu haben.

Auf die Laufleistung bin ich gespannt..es scheint so, dass der Vorderreifen früher fertig sein wird - was doch recht ungewöhnlich ist wie ich finde.
An sich aber immer noch ein guter Reifen, der nicht sportlich sondern harmonisch rund gefahren werden möchte wie ich finde.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41 (V650)

#3 Beitrag von swebbo »

Heute nach ca. 1700km Laufleistung mal die Profiltiefe gemessen:

Vorne: zwischen 2,3 und 2,6 mm
Hinten: über 4mm

Ich weiß leider nicht wie tief das Profil beim frischen Reifen war..aber vorne finde ich das schon arg wenig nach den paar km..
Na mal sehen wie lang sie noch legal bleiben :) Neuen Reifen wollte ich dieses Jahr eigentlich keinen mehr kaufen müssen..

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41 (V650)

#4 Beitrag von swebbo »

Laufleistung nun ~ 3900 km
Habe mich anscheinend das letzte Mal vermessen, sonst wäre der Reifen jetzt wohl schon weg ;)
Aktuell vorne noch min. 2mm und hinten noch ~3,5mm

Der Reifen hat sich die letzten Wochen unauffällig verhalten.
Kein Problem bei Bitumen oder sonstigem Untergrund, egal ob es etwas nass oder trocken ist. Bin aber bei den Witterungsverhältnissen + Dreck und anderem Zeug auf der Straße nicht mehr wirklich sportlich unterwegs.
Umsichtiges und harmonisches Fahren passen wie bereits erwähnt sehr gut zum Reifen. Die kleinen "Schmierer" gibt es noch immer ab und zu, man gewöhnt sich aber dran. Würde ich eher als Eigenart und nicht als Schwäche sehen.
Auf Schotter ist er auch ausreichend gut zu bewegen, sofern man sich bewusst ist, dass es eigentlich ein Straßenreifen ist ;)
Auch toll wenn auch selten auf der Straße: Er läuft nach meinem Gefühl Längsrillen nicht so sehr nach wie andere Reifen.

Zwischenfazit: Ein Reifen bei dem man am Anfang das Gefühl hat, dass er absolut exzellent in jeder Lebenslage ist. Nach ein paar hundert km baut er ab und bleibt dennoch auf hohem Niveau - also immer noch ein sehr guter Reifen ohne gröbere Schwächen wie ich finde. Wenn er so bleibt und eine ordentliche Laufleistung abliefert, kommt er vl irgendwann wieder drauf :)
Vl. schreibe ich noch ein "Endfazit" - wobei ich meine kleine V bald in den Winterschlaf schicke, also könnte das bis nächstes Jahr dauern.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Ohne nun gleich ein neues Thema eröffnen zu wollen... gibt's denn den recht neuen Bridgestone AT 41 passend zur Versys 650, und hat den mal wer ausprobiert?

Habe mir den grad auf meine XT montiert und bin schon gespannt, wie der sich ab März so auf Straße und Schotter machen wird 8-)

Soll ja auch ein 80/20 Reifen sein, für überwiegend Straße bei nur gelegentlichen Ausflügen ins Unbefestigte.
IMG_20221013_183910.jpg
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#6 Beitrag von swebbo »

Michael_1969 hat geschrieben: 30. Jan 2023 21:31 Ohne nun gleich ein neues Thema eröffnen zu wollen... gibt's denn den recht neuen Bridgestone AT 41 passend zur Versys 650, und hat den mal wer ausprobiert?

Habe mir den grad auf meine XT montiert und bin schon gespannt, wie der sich ab März so auf Straße und Schotter machen wird 8-)

Soll ja auch ein 80/20 Reifen sein, für überwiegend Straße bei nur gelegentlichen Ausflügen ins Unbefestigte.

IMG_20221013_183910.jpg
Ist ein cooler Reifen bzw sieht gut aus.
Afaik gibt es denn aber nicht in den Dimensionen für die V650
Ist leider weder als 120 70 17, noch in 160 60 17 verfügbar.

80/20 gibt es für die Versys 650 glaub ich nur den Tkc 70 und den Anakee Adventure, wobei bei letzterem der Speed Index "offiziell" nicht ausreicht...

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Bridgestone Battlax Adventure A41 (V650)

#7 Beitrag von swebbo »

Nach 5779km mit dem A41 bin ich nun am Vorderreifen mittig bei 1.3mm.
Weiter aussen sind es 1.5 - 2.0 mm, ganz außen ca. 2.8 - 3mm...also nicht sehr rund abgefahren vorne.
Hinten hat er noch ca. 2mm über die Lauffläche verteilt.
Könnte wohl daran liegen, dass ich ihn erst Ende September letztes Jahr aufgezogen habe und ich im Herbst / Winter nicht so schräglagenbegeistert bin ;)
Hab noch quasi einen kleinen unberührten Angststreifen ;)
Grip ist nach wie vor wunderbar da, fährt sich eben etwas mäßiger ums Eck, wohl aufgrund der oben genannten Daten.

In Summe ein sehr ordentlicher Reifen ohne nennenswerte Schwächen wie ich finde.
Allerdings würde ich ihn wohl nicht mehr aufziehen, da zB der Conti Trail Attack 3 bei ungefähr gleichen Kosten und mMn noch besserem Grip (er fühlt sich besser an..Grip haben beide genug) bei mir etwas länger gehalten hat.
In ca. 2 Wochen bekomme ich neue Reifen drauf, (ich hoffe ich bekomme den Michelin Anakee Adventure) und werde dann im nächsten Thread wieder berichten :)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“