Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#61 Beitrag von andre »

Mittlerweile hat für mich ein guter Tourensportreifen eine hohe Laufleistung, dazu gute Fahreigenschaften, wie gutes Handling, Komfort usw.

An die Grenzen bringe ich den Reifen auch nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich damit nach Norwegen fahre und auf den Straßen mit maximal 80 Km/h rumgondel.

Mir geht es speziell um die bessere Nasshaftung des MPR4 bei vielleicht höherer Laufleistung als meinem T30.

Tauschen müssen muß ich halt nicht, würde auch weiterhin mit dem T30 glücklich sein.

Nur der Z8 hält bei mir auf der kleinen halt nur so wenige KM, kann ich mir bis heute nicht erklären, war aber bei zwei Hinterreifen so.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3233
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#62 Beitrag von pds »

Reifen reagieren auf verschiedene Moppets komplett anders!
Auch großer Unterschied ob mit Sozius oder ohne, ob mit oder ohne Gepäck.
War 2013 in Frankreich mit Sozia und Gepäck fast ne halbe Tonne schwer.
Bin den Scorpion mit 3,5 bar gefahren. Fahrverhalten super, aber in Südfrance frist der Asphalt Deine Reifen.
Der Scorpion (Pirelli), orginal Bereifung der 1000der war auch nicht schlecht aber halt auch nach 7000km weg.

Gruß Peter, der viel Spaß in Norge wünscht
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#63 Beitrag von andre »

Jepp.

Aber mal zum vergleichen.

Zwei HR Z8 nach etwas über 7 TKM weg, auch im Schwarzwald spaßorientiert gefahren.

T30 hat nach 8 TKM hinten noch 3,1 mm Restprofil, würde rechnerisch auf ungefähr 11 TKM kommen.

Vorderreifen ist für 15 TKM aufwärts gut.

Gemäß der Testberichte ist der T30 bei Nässe nicht ganz weit vorne, obwohl ich keine Probleme bisher hatte.

Der Z4 sollte auf Nässe top sein, gemäß der Laufleistungen die Everyday hier gepostet hat, sollte er auch noch länger halten,
als der T30. Das wären doch mal Argumente, die für einen Wechsel sprechen könnten.

Auf den Reihenvierer, der Anfang März hier einzieht, könnte er nach der Erstbereifung auch interessant sein :)

Offtopic.
Reifen ist meiner Meinung nach ganz viel Kopfsache. Die meisten hier sind wahrscheinlich nicht in der Lage einen Tourensportreifen an seine Grenzen zu bringen :) Ich jedenfalls nicht :headshake:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#64 Beitrag von madbow »

Ich habe beim Scorpion auf meiner kV nach den ersten 1000km schnell die Grenzen im wahren Sinne des Wortes erfahren und war nach knapp 5000km froh, ihn durch den Angel GT ersetzt zu haben. Der erste Satz Angel GT hat rund 10000km gehalten, 99% zu zweit und relativ sportlich flott gefahren, meist mit kleinem Gepäck, in Summe mit ca. 140kg beladen. Am besten geht der Angel GT mit jeweils 0,1-0,2bar mehr als die Standartvorgabe.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#65 Beitrag von everyday »

testen, gerade die, die den MPR als kippelig empfinden
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#66 Beitrag von andre »

Sagst du bitte mal was zum Thema Luftdruck. Fährst du einen höheren Luftdruck wegen oft beladen?☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 58
Registriert: 25. Sep 2014 14:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Hattingen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#67 Beitrag von Rob »

H Z 727 hat geschrieben: ...... mit Gepäck und oder mit Sozia können noch mal 2-3 bar dazu kommen.

Ist das nicht etwas viel? Ich glaube du hast die 0, davor vergessen.

Grüße, Robert

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#68 Beitrag von H Z 727 »

Hallo Robert!

Gut das das alles noch mal gelesen wird ( :thx: ) was man so schreibt! Die Null hat gefehlt ....... Sorry!

Zum Thema "richtiger" Luftdruck ...... meine BT 023 bin ich anstatt mit 2,5 und 2,7 .... mit 2,3 und 2,5 gefahren. Bei meiner Fahrweise (Blümchen pflücken erlaubt) hat das massig gepasst. Und die Laufleistung der BT 023 locker über 10000 Km!

Freundliche Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#69 Beitrag von andre »

Bridgestone empfielt bei der kleinen vorne 2,5 und hinten 2,9☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#70 Beitrag von everyday »

2,3 und 2,5 Alltag
2,5 und 2,7 große Tour
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#71 Beitrag von andre »

@Everyday

Danke☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#72 Beitrag von Silver Surfer »

madbow hat geschrieben: Der erste Satz Angel GT hat rund 10000km gehalten, 99% zu zweit und relativ sportlich flott gefahren, meist mit kleinem Gepäck, in Summe mit ca. 140kg beladen. Am besten geht der Angel GT mit jeweils 0,1-0,2bar mehr als die Standardvorgabe.
Je weniger Schlupf der Hireifen hat, desto länger hält er. Daher die bessere Laufleistung, wenn man schwer o. überwiegend zu zweit unterwegs ist.

@everyday: du meinst, die Leute, die den MPR2 als kippelig empfanden, sollten den 4 testen, richtig?

@HZ 727: der BT021, wie von Blahwas gequält hält auch gut. Jo, sag doch mal was dazu, danke.

Wenn es wieder über 10° hat, werde ich den Angel GT wieder auf 2,5/2,8 fahren. Vielleicht hält er so länger als mit der komfortorientierten Kawavorgabe 2,3/2,5.

MPR4 klingt nach wie vor interessant. :thx: Danke für eure Infos!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#73 Beitrag von everyday »

@ Silver Surfer, ich hab eine Bezeichnung bewusst weggelassen. Dem MPR (egal ob 2, 3, 4) wird dieses kippeln nachgesagt, ob es am Luftdruck liegt, wage ich aber nicht zu behaupten.

Zum MPR 4 allgemein, mein zweiter Hinterreifen kommt an die fantastische Laufleistung des ersten nicht ran. Er mag wohl keine ständig kalten Temperaturen, oder kein Salz. Ich quäle ihn trotzdem everyday weiter. :crazy:
Der Voderreifen 'scheint' im Winter normal zu verschleißen, führe aber keine Messtabelle.
Zuletzt geändert von everyday am 26. Feb 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#74 Beitrag von Don Martin »

Silver Surfer hat geschrieben:... @everyday: du meinst, die Leute, die den MPR2 als kippelig empfanden, sollten den 4 testen, richtig? ...
Ich würde weder den MPR 2 noch den 4er wirklich als kippelig bezeichnen. Aber die leichte Neigung, bei Schräglage gegen Ende der Lauffläche nochmal ein bisschen in die Kurve zu klappen, haben meines Erachtens beide. Das ist jedoch völlig unkritisch und irritiert auch nicht, wenn man weiß was dahintersteckt.

Der MPR 4 hat diese Neigung vielleicht etwas weniger, vor allem habe ich aber den Eindruck, dass der Effekt beim 4er mit den Kilometern ziemlich abnimmt. :keineahnung:
Vielleicht werde ich aber auch nur unsensibler. :pardon:

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#75 Beitrag von andre »

@Oliver

Hast du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?

Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#76 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben:@Oliver

Hast du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?

Viele Grüße
@andre
Der MPR 2 hat bei mir hinten fast 11.000 km gehalten. Das ist mir in über 30 Jahren noch NIE passiert. :schlapp: Ich dachte schon, ich werde alt. :(
Den MPR 4 hab' ich am Hinterrad jetzt ca. 3500–4000 km drauf, vorn knapp 1000 km weniger (genau kann ich es gerade nicht sagen). Von daher weiß ich nicht, wie sich der neue verhält. Bisher kann ich noch keinen nennenswerten Verschleiß erkennen. :keineahnung:

Übrigens: So gut der MPR 2 war, gegen Ende seiner Lebenszeit hatte ich sowohl vorne als auch hinten immer öfter Rutscher. In meinen Augen baut er dann schon merklich ab. Die nächsten Reifen werde ich daher sicher nicht mehr bis zur absoluten Verschleißgrenze runterfahren.

Noch etwas ist mir zum MPR (4) eingefallen: Nach meiner Erfahrung braucht er etwas Temperatur. Kalter Reifen und kalter Asphalt ist nicht seine Stärke. Luzifear hat das mal, hinter mir fahrend, am Timmelsjoch live miterlebt: Nach einer längeren Pause auf der Passhöhe hatte ich in der ersten Kurve ein echtes Aha-Erlebnis mit dem Vorderreifen. :shocked: Trotzdem bin ich von der Pelle restlos begeistert.

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#77 Beitrag von andre »

Danke Oliver,

den MPR2 kenne ich von meiner 1250er Bandit, war restlos begeistert von ihm.

Auf dem neuen Mopped kommt nach der Erstbereifung vermutlich auch der MPR4 drauf.

Bei der Versys überlege ich, wenn es so weit ist, auch auf den MPR4 zu wechseln.

Grund wäre mich ausschließlich das bessere Fahrverhalten bei Nässe, weil ich von dem aufgezogenem T30 eigentlich
überzeugt bin. :)

Nur, das wäre ich von dem MPR4 vermutlich genau so.

Laufleistung sollte so ca. 10 TKM betragen, dann passt meine Planung für die Saison. Für Norwegen müsste er 7 TKM halten ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#78 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben: Bei der Versys überlege ich, wenn es so weit ist, auch auf den MPR4 zu wechseln.

Grund wäre mich ausschließlich das bessere Fahrverhalten bei Nässe, weil ich von dem aufgezogenem T30 eigentlich
überzeugt bin. :)
Das Nässeverhalten ist bisher beim MPR 4 sensationell – nach meinem Dafürhalten. Da hat er zum 2er nochmal richtig zugelegt.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#79 Beitrag von blahwas »

H Z 727 hat geschrieben:Hallo Robert!

Gut das das alles noch mal gelesen wird ( :thx: ) was man so schreibt! Die Null hat gefehlt ....... Sorry!

Zum Thema "richtiger" Luftdruck ...... meine BT 023 bin ich anstatt mit 2,5 und 2,7 .... mit 2,3 und 2,5 gefahren. Bei meiner Fahrweise (Blümchen pflücken erlaubt) hat das massig gepasst. Und die Laufleistung der BT 023 locker über 10000 Km!
Ich fahre BT023 mit 2,5 vorne und 2,9 hinten. Laufleistung ist fahrwesebedingt bei mir geringer (6700 km hinten, 10000 km vorne), aber dafür fühlt er sich von Anfang bis Ende genau gleich an und grippt auch kalt prima. :top:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#80 Beitrag von andre »

...und das gilt nach meinem Gefühl für den T30 noch ein bisschen besser als für den BT023.

Wenn da nur die Sache mit der Nasshaftung nicht wäre.... ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“