Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#81 Beitrag von peterS »

Ich fahre seit letzten August den MPR 4 GT auf der RT, und er ist auf diesem Mopped einer der Besten die ich hatte. Selbst im Januar bei zwei Ausfahrten mit Temperaturen bis 2° war noch vertrauensvolle Haftung gegeben - und im Regen erst recht :)

Versysfan75
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Deggendorf

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#82 Beitrag von Versysfan75 »

Habe gerade mein Freundlichen angerufen und die Dinger bestellt. Kann es kaum erwarten die alten Holzreifen loszuwerden.
Ich wohne im Bayrischen Wald. Hier gibt's schöne kurvige und auch ruhige Straßen. Da kann ich schön testen :)

Werde dann berichten
Bild

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#83 Beitrag von uwe »

Hi.

Nächste Woche ist es wohl so weit. Ich hadere noch zwischen dem Road Smart (Fahre den schon seit zig jahren) und dem Mpr 4. Ich brauch echt nen Reifen, der gut bei Regen ist, und auch gut bei trockener Strasse. Dazu locker die 10000km erreicht. Fahrstil ist Normal bis Zügig. Nicht bis zur letzten Rille. Bisher fühlte ich mich eigentlich sehr sicher auf dem Road Smart. Hat schon jemand den Umstieg hinter sich? Danke.

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#84 Beitrag von hage »

Einfach mal ausprobieren, ist auf jeden Fall ein sehr guter Reifen. Ich bin sehr zufrieden, sowohl bei trockener Straße als auch bei Regen. Ich bin sonst immer den Avon Distanzia gefahren, habe aber im letzten Frühjahr MPR4 aufziehen lassen und werde auch beim nächsten Reifenwechsel bei den MPR4 bleiben.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#85 Beitrag von Silver Surfer »

Don Martin hat geschrieben:
Silver Surfer hat geschrieben:... @everyday: du meinst, die Leute, die den MPR2 als kippelig empfanden, sollten den 4 testen, richtig? ...
Ich würde weder den MPR 2 noch den 4er wirklich als kippelig bezeichnen. Aber die leichte Neigung, bei Schräglage gegen Ende der Lauffläche nochmal ein bisschen in die Kurve zu klappen, haben meines Erachtens beide. Das ist jedoch völlig unkritisch und irritiert auch nicht, wenn man weiß was dahintersteckt.
Na, der 2er war schon eigen: bei größeren Schräglagen plötzlich nachkorrigieren zu müssen, turnt mich ab, da ist das Vertrauen dann schnell weg (so beim Angel ST front, der warm "schmierte"). Den 2er hatte ich auch, hat lange gehalten und war auch im Nassen gut.
Don Martin hat geschrieben:Der MPR 4 hat diese Neigung vielleicht etwas weniger, vor allem habe ich aber den Eindruck, dass der Effekt beim 4er mit den Kilometern ziemlich abnimmt.
Klingt interessant. Danke, Oliver!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#86 Beitrag von everyday »

hage hat geschrieben:Einfach mal ausprobieren, ist auf jeden Fall ein sehr guter Reifen. Ich bin sehr zufrieden, sowohl bei trockener Straße als auch bei Regen. Ich bin sonst immer den Avon Distanzia gefahren, habe aber im letzten Frühjahr MPR4 aufziehen lassen und werde auch beim nächsten Reifenwechsel bei den MPR4 bleiben.
Seh ich auch so, einfach mal ausprobieren.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#87 Beitrag von Sunny »

Meine Freundin hat auf ihrer kleinen Versys 650 den MPR4 drauf. Genialer Tourenreifen. Klebt und klebt und klebt...
Bei niedrigen Temperaturen & Regen so sicherlich das Beste was es z.Z. am Markt gibt.
Ich bin bis zuletzt z.B. Roadsmart II (auf SMT990) oder Z8 (auf Versys 1000) gefahren. Auch tolle Reifen. Aber ich denke, daß die Alltagstauglichkeit und Gesamtperformance beim MPR4 noch ein Tick besser ist.
Und er ist viel handlicher als die Dunlop und Pirelli Serienbereifung, was ja auch nicht schwer sein dürfte.
Er hat nur 2 Nachteile:
1. Das Profil sieht so häßlich aus! :wall:
2. Außerdem kann man ihn nicht auf die Kante fahren. Also bleibt immer ein relativ fetter "Angststreifen" stehen. Darüber ärgern sich auch schon in anderen Foren (z.B. GS & V-Strom) diverse Fahrer. :haha:
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#88 Beitrag von Silver Surfer »

Sunny hat geschrieben:2. Außerdem kann man ihn nicht auf die Kante fahren. Also bleibt immer ein relativ fetter "Angststreifen" stehen. Darüber ärgern sich auch schon in anderen Foren (z.B. GS & V-Strom) diverse Fahrer. :haha:
Da stehst du doch drüber, weißt schließlich wieviel wirklich geht mit dem. Wer sich mit Reifenkonturen nicht auskennt, über den kann man *lächeln*

Sonst spendier einfach dem VaraHannes.at einen Satz. Wer seine Varadero 4cm höher legen lässt und dennoch nur noch 50% der originalen Fussrastenbreite übrig hat (Angstnippel, was ist das?), sollte ihn bis zum Rand runter bekommen, gelle.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#89 Beitrag von Sunny »

Na klar stehe ich über so etwas. Ab einem gewissen Alter muß man keinem mehr etwas beweisen. :bike:
Ich wollte ja nur Kundtun, worüber sich andere "ärgern".
Der MPR4 ist echt ein genialer Reifen. Was mich aber wirklich "stört", daß ist die Profilstruktur/Aussehen.
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich mit der Optik an meiner V-Strom 1000 anfreunden kann. :twisted:
Bin daher mal sehr gespannt auf die Ergebnisse der neuen Pneus: Scorpion Trail II, Adventure A40 und Trailmax TR91.
Zuletzt geändert von Sunny am 22. Mär 2015 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#90 Beitrag von Sorein »

Sunny hat geschrieben:Er hat nur 2 Nachteile:
1. Das Profil sieht so häßlich aus! :wall:
2. Außerdem kann man ihn nicht auf die Kante fahren. Also bleibt immer ein relativ fetter "Angststreifen" stehen. Darüber ärgern sich auch schon in anderen Foren (z.B. GS & V-Strom) diverse Fahrer. :haha:
Zu 1.: versteh ich nicht!

Bild

Zu 2.: Eventuell liegt das Problem ja doch an der oberen Hälfte? :pfeif:

Bild

Bild

Bild

Bild


LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#91 Beitrag von uwe »

:wall: Ja Ja ist ja gut. :top: :top: :top:

Grins & Gruss :cheers:
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#92 Beitrag von blahwas »

Das war jetzt aber wieder 1000er und 650er durcheinander. Tipp gegen Angststreifen: Einfach aufm nächsten Versystreffen mal den Schlüssel stecken lassen und den "üblichen Verdächtigen" einen dezenten Hinweis geben ;)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#93 Beitrag von lars0404 »

Moin,
Also ich habe mal versucht beim Fahren das Profil anzusehen-ich erkenne da nichts. :razz:

Angstreifen-jetzt bin ich überfordert. Ab wieviel Km sieht man den - habe den MRP4 jetzt ca. 500-600km gefahren und sehen keinen. :?
Aber habe festegestellt, kann höhere Kurvengeschwindkeiten fahren. Also müsste ich auch mehr Schräglage als mim sch.... Dunlop aus der Erstausrüstung hin bekommen.

Binn sehr zufrieden :)

Gruß Lars

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#94 Beitrag von pebeko »

Hallo Zusammen.

Ich habe die Michelin PR4 bei Detlef Pein bestellt und sind auch schon geliefert worden. Nächste Woche kommen die neuen drauf, nach 7000 km mit den Originalreifen, die sind zwar noch nicht wirklich fertig, aber jetzt mussten einfach gute Reifen her. Ich habe mit den PR3 schon gute Erfahrungen auf meinem Vorgängermotorrad (VX 800) gemacht und freue mich darauf in der kommenden Woche auf der wunderbaren Versys mit einem ganz neuen Fahrgefühl unterwegs zu sein...
Zuletzt geändert von pebeko am 22. Apr 2015 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#95 Beitrag von Nitram »

Was für ein Unterschied! [emoji15]

Nachdem die Serienbereifung vorne nach 6000 km in die Knie ging (o.k., waren auch noch aus 2010, hinten wären noch 1000 km gegangen) habe ich auf den Pilot Road 4 umgerüstet.

Was soll ich sagen: ohne die Fesseln der Originalbereifung bin ich jetzt vollauf und restlos begeistert.

Meine Empfindungen im Vergleich zur Serienbereifung:

- deutlich mehr Eigendämpfung
- sehr viel mehr Rückmeldung in allen Schräglagenvarianten, vor allem in größeren Schräglagenwinkeln
- sehr hohe, über die gesamte Lauffläche gleichbleibende Stabilität
- dabei keinerlei Einbußen in Sachen Agilität

Ich spielte vor dem Reifenwechsel kurz mit dem Gedanken auf Sportreifen zu setzen, da ichs aufgrund der Vorgängeraschine nicht anders gewohnt war und dabei nie enttäuscht wurde. Nach den nun ersten 1000 Kilometern mit PR4 bin ich aber sowas von hellaufbegeistert!!! Faszinierend was ein alter Gammelreifen alles nicht kann im Vergleich zu aktueller Ware.

Bei Kälte, bei der der Dunlop einfach überhaupt nichts konnte außer geradeaus zu rollen, konnte ich den mpr4 bisher nicht testen, ebenso blieb ich bisher von Nässe verschont. Vertraue aber in diesen Kategorien den Urteilen meiner Vorschreiber.

Hab ich's schon erwähnt: bin restlos Begeistert [emoji3]


Edith: Fahrstil zügig bis sehr zügig, dabei aber eher rund und flüssig.
Zuletzt geändert von Nitram am 23. Apr 2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#96 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Hier wird oft von zu agil, nervös und in die Kurve klappen geredet.
Dazu meine Frage. Kennt jemand einen modernen Reifen, der etwas "störrisch"ist?
Mir persönlich liegt es eher, wenn ich die Maschine in die Kurve drücken muß.
Momentan fahre ich Angel Gt. Der ist mir zu "leichtfüßig". Ich habe immer ein bißchen "Glatteisgefühl" im Po. Dazu neigt er zum Einklappen und läuft jeder Längstille nach.
Ingesamt, mir zu nervös.
Z6, Z8, Angel ST, Angel GT, alle (schon gefahren) Reifen aus dem Pirelli Konzern sind so.
Ich fahre ZRX1200. Kommt von der Klasse mit der 1000-er Versys ungefähr hin.
Deshalb, falls jemand einen "stoischen" Reifen weiß, bitte Bescheid sagen.
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#97 Beitrag von Silver Surfer »

Hey Jens,
lies mal über den T30 von Brückenstein nach, evtl. passt der? Hab ihn mir gerade bestellt, leider lokal, nicht bei Detlef - wg. der Reifengarantie.
Das "Gautschen" wird ansatzweise auch dem MPR4 attestiert, ob´s einen stört, kann man wohl bloß selber er-fahren. Was sagen denn die User im ZRX-Forum?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#98 Beitrag von kazawaki »

Silver Surfer hat geschrieben:Hey Jens,
lies mal über den T30 von Brückenstein nach, evtl. passt der? Hab ihn mir gerade bestellt, leider lokal, nicht bei Detlef - wg. der Reifengarantie.
Das "Gautschen" wird ansatzweise auch dem MPR4 attestiert, ob´s einen stört, kann man wohl bloß selber er-fahren. Was sagen denn die User im ZRX-Forum?
Hi!
Hab mich mal nach dem ZRX Forum umgesehen. Das, welches vernünftig erscheint, hat Regeln, die mir zu stressig sind. Das ist schon fast Vereinsniveau.
Danke für deinen Tip.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#99 Beitrag von andre »

Jepp, wenn der Reifen etwas "stabiler" oder vielleicht neutraler sein soll, würde ich auch den T030 in die Auswahl nehmen.

Ich habe eigentlich die gleichen Reifen Vorlieben wie du und bin auf der Versys sehr zufrieden damit.

Den Vor Vorgänger BT021 hatte ich mal auf der 1250er Bandit und fand ihn auch im trockenen sehr ordentlich.....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#100 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Okay. Dann setzen wir mal den "Brückenstein" auf die Liste.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“