Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#221 Beitrag von Lucky66m »

jax hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:... bevor er dann von sich aus mehr eingelenkt hat, als es mir lieb war.... bei den 180er Hinterreifen bei 5-6.000km)...

ich fürchte fast, du verwechselst Ursache und Wirkung. Und zwar Hinter- und Vorderradreifen. Der Vordere wird mit der Zeit dachförmiger, spitzer (so ähnlich wie der Dunlop-Triangular vor gefühlt 100 Jahren), daraus resultiert das Hineinkippen in die Kurve. Mit einem neuen aktuellen Vorderen gibt es das Problem nicht. Hängt natürlich alles vom Fahrstil ab, wie lange es dauert, bzw. ob es überhaupt dazu kommt.

jax
Das kann durchaus sein....ich hab bisher immer parrweise gewechselt....also immer Vorderreifen + Hinterreifen, da ich meist testweise auf ein anderes Modell umgestigen bin.

@Honzi: bis 4.000- 5000km haben die Reifen üblicherweise keinen nennenswerten Änderungen im Fahrverhalten... ab spätestens 5.000km behalten dann einige ihr Fahrverhalten bei...andere bauen gigantisch ab...deshalb bitte noch ne info, am ende der Reifenlebensadauer..danke Dir:-)
Gruß Stefan/Lucky66m

tanni60

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#222 Beitrag von tanni60 »

Dass Reifen schlagartig abbauen können, hab ich jetzt auf Schatzi s Honda gesehen und gehört:

Drei Jahre alt und 10.000 km, noch 3 mm Profil, aber der Z8 ist total hinüber.

Mit lautem Quietschen bei wenig Schräglage um die Kurve gewalkt, so was hab ich noch nie erlebt.

PR4 ist bestellt, soll die Metzeler Z8 fahren wer will. :jubel:

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#223 Beitrag von everyday »

Habe wieder den MPR4 aufgezogen.
Wollte eigentlich was testen aber bei einem Preis von €220,50 für den Komplettsatz MPR4 konnte ich nein sagen.
Jetzt habe ich noch einen €20,- Tankgutschein bei Michelin bestellt und bin happy.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#224 Beitrag von everyday »

everyday hat geschrieben:Habe wieder den MPR4 aufgezogen.
Wollte eigentlich was testen aber bei einem Preis von €220,50 für den Komplettsatz MPR4 konnte ich nein sagen.
Jetzt habe ich noch einen €20,- Tankgutschein bei Michelin bestellt und bin happy.
Edit: konnte ich nicht nein sagen.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#225 Beitrag von Many »

Nach 15.200km auf den mpr3 werde ich die mpr4 aufziehen lassen.
Bin auf den Unterschied gespannt mit dem 170er hinten.
Der mpr3 war am Wochenende immer noch wie Kleber trotz 15000km drauf, war aber schon gerne am Kippeln ;-)
Egal, waren ja auch enge Kurven :-)
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#226 Beitrag von Silver Surfer »

Many hat geschrieben:Nach 15.200km auf den mpr3
Bin auf den Unterschied gespannt mit dem 170er hinten.
Ordentliche, nein, fantastische Laufleistung! Die dürfte ausgerechnet mit dem MPR3 kaum eine(r) erreicht haben.
Du bist kein Ösi, wie bekommst du den 170er genehmigt und v.a.: wozu?! ;) Danke für deine mich erleuchtende Erläuterung.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#227 Beitrag von blahwas »

Bei den neuen Modellen der 650er ist der MPR4 nur in 170 freigegeben, weil sie mit einem 160er sonst Highspeed-Pendeln hätte.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#228 Beitrag von Silver Surfer »

Öha!
Danke für die Info, oh allwissender Admin. Gabs dazu schon einen Fred, oder ging das gar nicht groß durchs Forum? Bin nicht mehr so regelmäßig drin.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2017 12:12
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: XT 660 Z Ténéré
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Mäder

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#229 Beitrag von Roland »

Genau genommen ist der MPR4 GT in 170 freigegeben. Ich hab den MPR4 in 160 drauf und noch kein Highspeed-Pendeln bemerkt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#230 Beitrag von blahwas »

Ja, das steht hier schon irgendwo, in einen von den 12839798123 Reifenthreads.

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#231 Beitrag von Many »

Silver Surfer hat geschrieben:
Many hat geschrieben:Nach 15.200km auf den mpr3
Bin auf den Unterschied gespannt mit dem 170er hinten.
Ordentliche, nein, fantastische Laufleistung! Die dürfte ausgerechnet mit dem MPR3 kaum eine(r) erreicht haben.
Du bist kein Ösi, wie bekommst du den 170er genehmigt und v.a.: wozu?! ;) Danke für deine mich erleuchtende Erläuterung.
Wie schon von Jungs beantwortet, der mpr4 ist für die 650 >2015 in der GT Kennung freigegeben mit dem 170er hinten.
Was die 15000km mit dem mpr3 betrifft, ich bin fast nie auf der Autobahn, selten auf der Bundesstrasse und meistens auf kurvigen Bergstrecken unterwegs.
Schlechte Strassen sahen die aber doch zu Hauf, diese dann hauptsächlich auf dem Balkan.
Ich bin selber begeister. Bei 12000 wollte ich sie schon tauschen, habe dann aber doch gewartet bis ich Rutscher bekomme oder das Vertrauen verliere da die Reifen nur leicht Kantig waren.
Ausserdem sind die heutigen Reifen kein Vergleich zu den vor 20 Jahren ;-)
Ist halt Jammern auf sehr hohen Niveau !
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#232 Beitrag von Many »

Nach dem die alten MPR3 am Ende waren habe ich heute die mpr4gt montiert bekommen.
Anschliessend fuhr ich vom Kawadealer (Kundendienst war auch fällig) den direktesten 300km Umweg nach Hause der mir zugesagt hat - inkl ein paar Runden am Rossfeld.

Damals bei der Umstellung vom Dunlop auf MPR3 dachte ich mir - ohaaa...fast schon zu scharfes Händling, wie ein MTB. Die Kurven fühlten sich insgesammt sehr Vorderradlastig an.

Mit den mpr4 gt kommt mir das Handling nicht mehr gaaaanz so scharf vor, evtl habe ich mich auf diese Eigenheit der MPR Reihe gewöhnt.
Bilde mir ein dass durch den 170er Hinerreifen das Vorderrad in den Kurven weniger belastet wird und harmonischer in die Ecke klappt. Das schnelle Umlegen ist ein minimalen ticken träger, taugt mir so aber auch besser da die Fuhre insgesammt stabiler ist.

Sind natürlich nur meine subjektive Eindrücke ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#233 Beitrag von Mainzer »

So, der 2 Satz ist nun nach knappen 8000 km am Ende dabei sind die Flanken noch für 1000 bis 2000 km zu gebrauchen aber Autobahn bei 30° hat den Gummi nur so weggefressen... :]
Ich bin immer noch begeistert von diesem Reifen... :top: .....er neigt leider bei sommerlichen Temperaturen im kurvigen Gelände zum schmieren, das hat mir dann nicht so gefallen...... 8-)
Fazit.....ein ganz toller Reifen für jede Wetterlage, ob sportlich oder gemütlich, langlebig und bis zum Schluß stabil ich kann ihn absolut empfehlen
Zuletzt geändert von Mainzer am 1. Jul 2017 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#234 Beitrag von Dobi »

Hallo zusamen, Ihr redet da alle über Reifen und Ihrer Laufleistung, Grip usw. Ich fahre momentan den BT023 und bin zufrieden mit dem.
Etwas zu kippelig in manchen Situationen und Linientreue na da könnte man noch was tun. Linienhaltung wie Fahrerhannes es macht wäre bei dem ( BT23 bei mir fast nicht möglich, kleiner Lenkerschupser und aus ist es. Was würdet Ihr mir raten?
Man könnte doch mal die Reifen einzeln Anlegen und Prozentual ausweisen. Da gibt es doch einige unter euch die das drauf hätten.
zb. Alex, Tomas , Blawas, lucky usw.
Danke an euch alle für die Berichte :jubel:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#235 Beitrag von andre »

Hatte den BT023 auf meiner ersten Versys und war davon sehr angetan. Auf meiner vorherigen Versys bin ich dann insgesamt über 25.000 KM den T30Evo gefahren und war noch zufriedener! Alles war der BT023 gut konnte, kann der T30Evo noch besser.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#236 Beitrag von Mainzer »

Dobi, mit welchen Luftdruck fährst du den BT023.....Ich hatte ihn auch mal drauf und war sehr zufrieden. Gefahren hatte ich ihn mit vorne 2.5 und hinten 2.9, das was du beschreibst hatte ich nicht!..... :think:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#237 Beitrag von Hoinzi »

Many hat geschrieben:Nach dem die alten MPR3 am Ende waren habe ich heute die mpr4gt montiert bekommen.
Gibt es für den MPR 4 GT eine Freigabe für die kleine Versys? Kann ich bei Michelin nicht finden (was nichts heißen will).

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#238 Beitrag von Oberlausi »

Hoinzi hat geschrieben:
Many hat geschrieben:Nach dem die alten MPR3 am Ende waren habe ich heute die mpr4gt montiert bekommen.
Gibt es für den MPR 4 GT eine Freigabe für die kleine Versys? Kann ich bei Michelin nicht finden (was nichts heißen will).

Laut Moppedreifen.de is der MPR 4 freigegeben.
Aber warum die GT-Kennung ?
Nach meinen Infos ist der für besonders schwere Motorräder gedacht!
Habe extra bei Michelin deswegen nachgefragt.
Gruß Reiko

Edit:
Stimmt für die 2015 er ist die GT-KENNUNG bei Moppedreifen freigegeben!
Zuletzt geändert von Oberlausi am 1. Jul 2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Rekordpelle??

#239 Beitrag von Silver Surfer »

MPR4 beim Kärntentreffen 2016 abgefasst. Gefiel mir auch gut-sehr gut; bzw. waren so unauffällig gut :oops: kann ich nix zu sagen.. nicht mal zur Laufleistung!? Letzter Eintrag lautet: 86.535 km/30.Mai 2016, dann runtergemacht mit 100177 km am 23.08.2017. Das wären dann 13.640 km :?: :!: :clap: Krass! Kann garnicht sein, was bin ich denn noch gefahren!?
Wie schon beim Fazit zum Tourance Next geschrieben, kann ich zum Thema dieses Freds kaum etwas Konstruktives beitragen. Eher schon eine merkwürdig hohe Laufleistung, habe aber ad hoc keine weiteren Unterlagen gefunden, Tankzettel, Datum des Wechsels korrelieren mit dem Treffen. :think: Wenns der aktuelle +4000km gelaufene CRA 3 nicht besser kann, hätte der MPR4 gute Chancen für 2018.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Rekordpelle??

#240 Beitrag von everyday »

Silver Surfer hat geschrieben: Das wären dann 13.640 km
MPR4 VR > 10.000km mit der 650er Versys :]
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“