Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Mittlerweile hat für mich ein guter Tourensportreifen eine hohe Laufleistung, dazu gute Fahreigenschaften, wie gutes Handling, Komfort usw.
An die Grenzen bringe ich den Reifen auch nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich damit nach Norwegen fahre und auf den Straßen mit maximal 80 Km/h rumgondel.
Mir geht es speziell um die bessere Nasshaftung des MPR4 bei vielleicht höherer Laufleistung als meinem T30.
Tauschen müssen muß ich halt nicht, würde auch weiterhin mit dem T30 glücklich sein.
Nur der Z8 hält bei mir auf der kleinen halt nur so wenige KM, kann ich mir bis heute nicht erklären, war aber bei zwei Hinterreifen so.
An die Grenzen bringe ich den Reifen auch nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich damit nach Norwegen fahre und auf den Straßen mit maximal 80 Km/h rumgondel.
Mir geht es speziell um die bessere Nasshaftung des MPR4 bei vielleicht höherer Laufleistung als meinem T30.
Tauschen müssen muß ich halt nicht, würde auch weiterhin mit dem T30 glücklich sein.
Nur der Z8 hält bei mir auf der kleinen halt nur so wenige KM, kann ich mir bis heute nicht erklären, war aber bei zwei Hinterreifen so.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- pds
- Beiträge: 3233
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Reifen reagieren auf verschiedene Moppets komplett anders!
Auch großer Unterschied ob mit Sozius oder ohne, ob mit oder ohne Gepäck.
War 2013 in Frankreich mit Sozia und Gepäck fast ne halbe Tonne schwer.
Bin den Scorpion mit 3,5 bar gefahren. Fahrverhalten super, aber in Südfrance frist der Asphalt Deine Reifen.
Der Scorpion (Pirelli), orginal Bereifung der 1000der war auch nicht schlecht aber halt auch nach 7000km weg.
Gruß Peter, der viel Spaß in Norge wünscht
Auch großer Unterschied ob mit Sozius oder ohne, ob mit oder ohne Gepäck.
War 2013 in Frankreich mit Sozia und Gepäck fast ne halbe Tonne schwer.
Bin den Scorpion mit 3,5 bar gefahren. Fahrverhalten super, aber in Südfrance frist der Asphalt Deine Reifen.
Der Scorpion (Pirelli), orginal Bereifung der 1000der war auch nicht schlecht aber halt auch nach 7000km weg.
Gruß Peter, der viel Spaß in Norge wünscht
zu jeder Schandtat bereit
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Jepp.
Aber mal zum vergleichen.
Zwei HR Z8 nach etwas über 7 TKM weg, auch im Schwarzwald spaßorientiert gefahren.
T30 hat nach 8 TKM hinten noch 3,1 mm Restprofil, würde rechnerisch auf ungefähr 11 TKM kommen.
Vorderreifen ist für 15 TKM aufwärts gut.
Gemäß der Testberichte ist der T30 bei Nässe nicht ganz weit vorne, obwohl ich keine Probleme bisher hatte.
Der Z4 sollte auf Nässe top sein, gemäß der Laufleistungen die Everyday hier gepostet hat, sollte er auch noch länger halten,
als der T30. Das wären doch mal Argumente, die für einen Wechsel sprechen könnten.
Auf den Reihenvierer, der Anfang März hier einzieht, könnte er nach der Erstbereifung auch interessant sein
Offtopic.
Reifen ist meiner Meinung nach ganz viel Kopfsache. Die meisten hier sind wahrscheinlich nicht in der Lage einen Tourensportreifen an seine Grenzen zu bringen Ich jedenfalls nicht
Aber mal zum vergleichen.
Zwei HR Z8 nach etwas über 7 TKM weg, auch im Schwarzwald spaßorientiert gefahren.
T30 hat nach 8 TKM hinten noch 3,1 mm Restprofil, würde rechnerisch auf ungefähr 11 TKM kommen.
Vorderreifen ist für 15 TKM aufwärts gut.
Gemäß der Testberichte ist der T30 bei Nässe nicht ganz weit vorne, obwohl ich keine Probleme bisher hatte.
Der Z4 sollte auf Nässe top sein, gemäß der Laufleistungen die Everyday hier gepostet hat, sollte er auch noch länger halten,
als der T30. Das wären doch mal Argumente, die für einen Wechsel sprechen könnten.
Auf den Reihenvierer, der Anfang März hier einzieht, könnte er nach der Erstbereifung auch interessant sein
Offtopic.
Reifen ist meiner Meinung nach ganz viel Kopfsache. Die meisten hier sind wahrscheinlich nicht in der Lage einen Tourensportreifen an seine Grenzen zu bringen Ich jedenfalls nicht
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ich habe beim Scorpion auf meiner kV nach den ersten 1000km schnell die Grenzen im wahren Sinne des Wortes erfahren und war nach knapp 5000km froh, ihn durch den Angel GT ersetzt zu haben. Der erste Satz Angel GT hat rund 10000km gehalten, 99% zu zweit und relativ sportlich flott gefahren, meist mit kleinem Gepäck, in Summe mit ca. 140kg beladen. Am besten geht der Angel GT mit jeweils 0,1-0,2bar mehr als die Standartvorgabe.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
testen, gerade die, die den MPR als kippelig empfinden
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Sagst du bitte mal was zum Thema Luftdruck. Fährst du einen höheren Luftdruck wegen oft beladen?☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Rob
- Beiträge: 58
- Registriert: 25. Sep 2014 14:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- Wohnort: Hattingen
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
H Z 727 hat geschrieben: ...... mit Gepäck und oder mit Sozia können noch mal 2-3 bar dazu kommen.
Ist das nicht etwas viel? Ich glaube du hast die 0, davor vergessen.
Grüße, Robert
- H Z 727
- Beiträge: 202
- Registriert: 8. Jan 2014 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: XTZ 1200
- Wohnort: Kennzeichen H
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Hallo Robert!
Gut das das alles noch mal gelesen wird ( ) was man so schreibt! Die Null hat gefehlt ....... Sorry!
Zum Thema "richtiger" Luftdruck ...... meine BT 023 bin ich anstatt mit 2,5 und 2,7 .... mit 2,3 und 2,5 gefahren. Bei meiner Fahrweise (Blümchen pflücken erlaubt) hat das massig gepasst. Und die Laufleistung der BT 023 locker über 10000 Km!
Freundliche Grüsse
Thomas
Gut das das alles noch mal gelesen wird ( ) was man so schreibt! Die Null hat gefehlt ....... Sorry!
Zum Thema "richtiger" Luftdruck ...... meine BT 023 bin ich anstatt mit 2,5 und 2,7 .... mit 2,3 und 2,5 gefahren. Bei meiner Fahrweise (Blümchen pflücken erlaubt) hat das massig gepasst. Und die Laufleistung der BT 023 locker über 10000 Km!
Freundliche Grüsse
Thomas
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Bridgestone empfielt bei der kleinen vorne 2,5 und hinten 2,9☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
2,3 und 2,5 Alltag
2,5 und 2,7 große Tour
2,5 und 2,7 große Tour
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
@Everyday
Danke☺
Danke☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Je weniger Schlupf der Hireifen hat, desto länger hält er. Daher die bessere Laufleistung, wenn man schwer o. überwiegend zu zweit unterwegs ist.madbow hat geschrieben: Der erste Satz Angel GT hat rund 10000km gehalten, 99% zu zweit und relativ sportlich flott gefahren, meist mit kleinem Gepäck, in Summe mit ca. 140kg beladen. Am besten geht der Angel GT mit jeweils 0,1-0,2bar mehr als die Standardvorgabe.
@everyday: du meinst, die Leute, die den MPR2 als kippelig empfanden, sollten den 4 testen, richtig?
@HZ 727: der BT021, wie von Blahwas gequält hält auch gut. Jo, sag doch mal was dazu, danke.
Wenn es wieder über 10° hat, werde ich den Angel GT wieder auf 2,5/2,8 fahren. Vielleicht hält er so länger als mit der komfortorientierten Kawavorgabe 2,3/2,5.
MPR4 klingt nach wie vor interessant. Danke für eure Infos!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
@ Silver Surfer, ich hab eine Bezeichnung bewusst weggelassen. Dem MPR (egal ob 2, 3, 4) wird dieses kippeln nachgesagt, ob es am Luftdruck liegt, wage ich aber nicht zu behaupten.
Zum MPR 4 allgemein, mein zweiter Hinterreifen kommt an die fantastische Laufleistung des ersten nicht ran. Er mag wohl keine ständig kalten Temperaturen, oder kein Salz. Ich quäle ihn trotzdem everyday weiter.
Der Voderreifen 'scheint' im Winter normal zu verschleißen, führe aber keine Messtabelle.
Zum MPR 4 allgemein, mein zweiter Hinterreifen kommt an die fantastische Laufleistung des ersten nicht ran. Er mag wohl keine ständig kalten Temperaturen, oder kein Salz. Ich quäle ihn trotzdem everyday weiter.
Der Voderreifen 'scheint' im Winter normal zu verschleißen, führe aber keine Messtabelle.
Zuletzt geändert von everyday am 26. Feb 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ich würde weder den MPR 2 noch den 4er wirklich als kippelig bezeichnen. Aber die leichte Neigung, bei Schräglage gegen Ende der Lauffläche nochmal ein bisschen in die Kurve zu klappen, haben meines Erachtens beide. Das ist jedoch völlig unkritisch und irritiert auch nicht, wenn man weiß was dahintersteckt.Silver Surfer hat geschrieben:... @everyday: du meinst, die Leute, die den MPR2 als kippelig empfanden, sollten den 4 testen, richtig? ...
Der MPR 4 hat diese Neigung vielleicht etwas weniger, vor allem habe ich aber den Eindruck, dass der Effekt beim 4er mit den Kilometern ziemlich abnimmt.
Vielleicht werde ich aber auch nur unsensibler.
Viele Grüße
Oliver
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
@Oliver
Hast du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?
Viele Grüße
Hast du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?
Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
@andreandre hat geschrieben:@Oliver
Hast du auch schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufleistung?
Viele Grüße
Der MPR 2 hat bei mir hinten fast 11.000 km gehalten. Das ist mir in über 30 Jahren noch NIE passiert. Ich dachte schon, ich werde alt.
Den MPR 4 hab' ich am Hinterrad jetzt ca. 3500–4000 km drauf, vorn knapp 1000 km weniger (genau kann ich es gerade nicht sagen). Von daher weiß ich nicht, wie sich der neue verhält. Bisher kann ich noch keinen nennenswerten Verschleiß erkennen.
Übrigens: So gut der MPR 2 war, gegen Ende seiner Lebenszeit hatte ich sowohl vorne als auch hinten immer öfter Rutscher. In meinen Augen baut er dann schon merklich ab. Die nächsten Reifen werde ich daher sicher nicht mehr bis zur absoluten Verschleißgrenze runterfahren.
Noch etwas ist mir zum MPR (4) eingefallen: Nach meiner Erfahrung braucht er etwas Temperatur. Kalter Reifen und kalter Asphalt ist nicht seine Stärke. Luzifear hat das mal, hinter mir fahrend, am Timmelsjoch live miterlebt: Nach einer längeren Pause auf der Passhöhe hatte ich in der ersten Kurve ein echtes Aha-Erlebnis mit dem Vorderreifen. Trotzdem bin ich von der Pelle restlos begeistert.
Viele Grüße
Oliver
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Danke Oliver,
den MPR2 kenne ich von meiner 1250er Bandit, war restlos begeistert von ihm.
Auf dem neuen Mopped kommt nach der Erstbereifung vermutlich auch der MPR4 drauf.
Bei der Versys überlege ich, wenn es so weit ist, auch auf den MPR4 zu wechseln.
Grund wäre mich ausschließlich das bessere Fahrverhalten bei Nässe, weil ich von dem aufgezogenem T30 eigentlich
überzeugt bin.
Nur, das wäre ich von dem MPR4 vermutlich genau so.
Laufleistung sollte so ca. 10 TKM betragen, dann passt meine Planung für die Saison. Für Norwegen müsste er 7 TKM halten
den MPR2 kenne ich von meiner 1250er Bandit, war restlos begeistert von ihm.
Auf dem neuen Mopped kommt nach der Erstbereifung vermutlich auch der MPR4 drauf.
Bei der Versys überlege ich, wenn es so weit ist, auch auf den MPR4 zu wechseln.
Grund wäre mich ausschließlich das bessere Fahrverhalten bei Nässe, weil ich von dem aufgezogenem T30 eigentlich
überzeugt bin.
Nur, das wäre ich von dem MPR4 vermutlich genau so.
Laufleistung sollte so ca. 10 TKM betragen, dann passt meine Planung für die Saison. Für Norwegen müsste er 7 TKM halten
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Das Nässeverhalten ist bisher beim MPR 4 sensationell – nach meinem Dafürhalten. Da hat er zum 2er nochmal richtig zugelegt.andre hat geschrieben: Bei der Versys überlege ich, wenn es so weit ist, auch auf den MPR4 zu wechseln.
Grund wäre mich ausschließlich das bessere Fahrverhalten bei Nässe, weil ich von dem aufgezogenem T30 eigentlich
überzeugt bin.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
Ich fahre BT023 mit 2,5 vorne und 2,9 hinten. Laufleistung ist fahrwesebedingt bei mir geringer (6700 km hinten, 10000 km vorne), aber dafür fühlt er sich von Anfang bis Ende genau gleich an und grippt auch kalt prima.H Z 727 hat geschrieben:Hallo Robert!
Gut das das alles noch mal gelesen wird ( ) was man so schreibt! Die Null hat gefehlt ....... Sorry!
Zum Thema "richtiger" Luftdruck ...... meine BT 023 bin ich anstatt mit 2,5 und 2,7 .... mit 2,3 und 2,5 gefahren. Bei meiner Fahrweise (Blümchen pflücken erlaubt) hat das massig gepasst. Und die Laufleistung der BT 023 locker über 10000 Km!
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain
...und das gilt nach meinem Gefühl für den T30 noch ein bisschen besser als für den BT023.
Wenn da nur die Sache mit der Nasshaftung nicht wäre....
Wenn da nur die Sache mit der Nasshaftung nicht wäre....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...