Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#161 Beitrag von Lambo »

Pumaonice hat geschrieben: Das kann ich wohl kaum glauben... Jemand mal getestet?
Also ich bin damit auch schon über 170 gefahren und hab nix gemerkt. Und sooo schnell ist die 650 ja nun auch nicht. Aber wenn Michelin nicht will, dann wechsel ich eben wieder.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#162 Beitrag von Eroth »

Hab auch kein pendeln oder sonst was bemerkt mit den Reifen.. werde aber wohl auch wenn die durch sind zu anderen wechseln wenn die nicht freigegeben werden
Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#163 Beitrag von Pumaonice »

Jemand den Erfahrungen mit vergleichbaren laufleistungen oder sogar mehr?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#164 Beitrag von andre »

Lies dir doch mal die Beiträge zum Bridgestone T30 durch. Bei mir funktioniert der Reifen perfekt.

Der Metzler Z8 hatte bei mir eine deutlich geringere Laufleistung.

Der T30 ist bei mir jetzt seit knapp 8 TKM drauf und hat hinten immer noch knapp unter 4 mm, davon allerdings eine Tour nach Norwegen mit Autobahnanteil, der eher zügig gefahren wurde....

Ich kann den MPR4 nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren bin, ist bestimmt ein wirklich guter Reifen, aber ganz sicher nicht der einzige Reifen der auf der Versys funktioniert.

Auf der Seite www.mopedreifen.de kann man ganz gut sehen, welche Reifen für das jeweilige Modell freigegeben sind und kann die Reifen auch ein bisschen nach Eigenschaften vergleichen. Man muß sich auch mal die Mühe machen, sich zu überlegen, was man will bzw. worauf man Wert legt.

Für mich z.B. ist es auch wichtig, einen Reifen zu haben, der möglichst über die gesamte Laufleistung gut funktioniert. Das können auch nicht alle Reifen gleich gut.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#165 Beitrag von Pumaonice »

Danke für die info :D gibt es nicht auch boch einen anderen tourenreifen von Metzeler?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#166 Beitrag von Lucky66m »

Hir sind alle aufgelistet
Dateianhänge
Freigaben Metzeler-Pirelli 650er.pdf
(161.47 KiB) 163-mal heruntergeladen
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#167 Beitrag von marco1971 »

andre hat geschrieben:Lies dir doch mal die Beiträge zum Bridgestone T30 durch. Bei mir funktioniert der Reifen perfekt.

Der Metzler Z8 hatte bei mir eine deutlich geringere Laufleistung.

Der T30 ist bei mir jetzt seit knapp 8 TKM drauf und hat hinten immer noch knapp unter 4 mm, davon allerdings eine Tour nach Norwegen mit Autobahnanteil, der eher zügig gefahren wurde....

Ich kann den MPR4 nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren bin, ist bestimmt ein wirklich guter Reifen, aber ganz sicher nicht der einzige Reifen der auf der Versys funktioniert.

Auf der Seite http://www.mopedreifen.de kann man ganz gut sehen, welche Reifen für das jeweilige Modell freigegeben sind und kann die Reifen auch ein bisschen nach Eigenschaften vergleichen. Man muß sich auch mal die Mühe machen, sich zu überlegen, was man will bzw. worauf man Wert legt.

Für mich z.B. ist es auch wichtig, einen Reifen zu haben, der möglichst über die gesamte Laufleistung gut funktioniert. Das können auch nicht alle Reifen gleich gut.
Bei Mopedreifen muss man m. E. aber teilweise aufpassen. Da wird z. B. der Trail II nicht gelistet wenn man die 2010er V aufruft. Ich finde besser immer die Freigaben direkt beim Hersteller schauen und dann ggf. Mopedreifen als Vergleich im zweiten Schritt.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#168 Beitrag von beko »

Zu der Freigabe von Metzeler, für die aktuelle 650 wie auch 1000 gibt es keine Freigabe. Für die LE650 C ja, aber für die aktuelle LE650 E laut eigener Homepage leider nein.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#169 Beitrag von karklausi »

Mal ne Frage:
Kann man den MPR4 für die Versys650 Bj 2010 nehmen oder nicht? Überlege den mal auszuprobieren statt BT23, obwohl er fast 50,-€ teurer ist. Mein Reifenhändler sagt ja.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#170 Beitrag von ebbe1968 »

Klaudia den kannst du fahren. Hatte ihn auch auf meiner Versys

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#171 Beitrag von blahwas »

Er ist freigegeben, erhältlich, passt und funktioniert. Also klar!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#172 Beitrag von blahwas »

Bin noch auf meinem ersten Satz MPR4 unterwegs. Gestern hatte ich mal wieder einige üble Rutscher beim Beschleunigen aus Kurven raus, was entweder heißt, dass ich es inzwischen wilder angehe, dass meine Versys magischen Leistungszuwachs bekommen hat, oder dass ich einfach versaut bin von dem einen Satz Pilot Power. Ich habe jetzt mal hinten den Luftdruck erhöht auf 2,8, weil das auf dem BT023 auch gut funktioniert hat. Der wäre bei ähnlichen Anforderungen sicherlich auch gerutscht, muss man fairerweise zugeben.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#173 Beitrag von marco1971 »

Ich fahr jetzt den dritten Satz und kann mich an keine üblen Rutscher erinnern.
Bis jetzt in jeder Wetterlage zurecht gekommen und Haltbarkeit ca. 9500-10000 km auf dem Hinterreifen. Fahre kein Schneckentempo bin aber auch kein Heizer. Fahre - versuche es es zumindest - auch relativ vorausschauenden runden Stil möglichst ohne starkes in die Kurve bremsen.

Vielleicht war die Strasse wintergeschädigt dreckig? Oder doch deine Fahrweise ;-).
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#174 Beitrag von everyday »

Vergleiche sind eh schwer auf verschiedene Fahrertypen übertragbar.
Der MPR 4 ist ein Tourenreifen der zusätzliche Regenlamellen im Profil besitzt die den Regenfilm (Aquaplaning) aufreißen und so für sehr guten Gripp bei Nässe sorgen.
Ab einem gewissen Können und einer gesteigerten Risikobereitschaft kann ein All In Reifen (und dazu zählt der MPR 4), nicht mehr den Fahrereigenschaften gerecht werden. Man muss ab dem Moment die Einschränkungen des Reifens akzeptieren.
Der Trockengripp ist im Racermodus beim MPR 4 begrenzt und keinesfalls vergleichbar mit einem Sportreifen.
Viele Fahrer werden niemals erleben worüber wir hier gerade schreiben, da sie bei den Punkten Können und Risikobereitschaft anders positioniert sind.

:crazy: Was mir persönlich im MPR 4 Thread noch fehlt sind Racerangaben bei Nässe. :crazy:
Zuletzt geändert von everyday am 14. Apr 2016 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#175 Beitrag von karklausi »

freu mich auf meinen ersten Satz MPR 4, krieg den nächste Woche.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#176 Beitrag von 7uki »

Ich stelle fest - nach nun 7000km mit dem MPR4 - dass er mit dem Alter viel kippeliger geworden ist. Grip ist immer ausreichend da, aber ab einem bestimmten Winkel "fällt" nun die Versys in die Kurve rein.
Das irritiert sehr, auch wenn es an sich kein Problem ist.
Und es war die ersten 4-5000km nicht der Fall..

P.S. Luftruck ist wie immer, am Fahrwerk hab ich auch nichts verändert seit dem ich den MPR4 drauf habe.
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#177 Beitrag von Lucky66m »

7uki hat geschrieben:Ich stelle fest - nach nun 7000km mit dem MPR4 - dass er mit dem Alter viel kippeliger geworden ist. Grip ist immer ausreichend da, aber ab einem bestimmten Winkel "fällt" nun die Versys in die Kurve rein.
Das irritiert sehr, auch wenn es an sich kein Problem ist.
Und es war die ersten 4-5000km nicht der Fall..

P.S. Luftruck ist wie immer, am Fahrwerk hab ich auch nichts verändert seit dem ich den MPR4 drauf habe.
Das Verhalten tauchte bei Michelin schon des öfteren auf (MPR2 z.B.) Es gibt viele Reifen, die sich zum Ende hin eine gewisse Eigendynamik gönnen ;-)
Beim Pirelli Angel GT (oder auch beim alten ST) gab`s das meines Wissens nicht...auch der Z8 war bis zum Ende gut fahrbar.
Bei unseren Moppeds is momentan überall der MPR4 drauf und alle haben über 4000km auf den Reifen drauf....aber dieses "indiekurvefallenverhalten" haben wir bei keinem der Moppeds bemerkt.

Bei der kleinen V-Strom sind die Flanken fast runter und in der Mitte is noch für sicherlich 2-3Tkm Profil drauf.
Das hat man davon, wenn man mit`m Transporter und dem schrägen Admin in die Dolos fährt ;-)

Für Sardinien brauch ich was neues...bin mir aber noch nicht sicher was ich draufmache...schaumermal.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#178 Beitrag von Michael_1969 »

Die Langzeitqualitäten eines Reifens hängen ja auch immer vom Fahrer ab. Den MPR4 werden sich überwiegend die auf Sicherheit bedachten Tourenfahrer zulegen, welche eher mäßige Schräglagen fahren. Logisch, dass ein solcher zum größten Teil mittig abgefahrener Reifen mit zunehmender Laufleistung kippeliger wird. Dafür kann Michelin jedoch nix.

Würde ein Racer den MPR4 fahren, sähe die Welt anders aus. Doch der fährt lieber die Sportreifen, und fährt diese bis zum äußeren Rand gleichmäßig runter. Dass der Sportreifen dadurch bis zum Schluss noch sauber durch die Kurven geht, ist kein Verdienst des Reifenherstellers, sondern des Fahrers.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 14. Apr 2016 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#179 Beitrag von blahwas »

Am MPR2 hatte ich das Gekippel ab 2/3 der Haltbarkeit, beim BT023 hatte ich es nicht. Und der hielt sogar länger, obwohl ich damit eher schneller unterwegs war. Aber warten wir mal ab, wie lange die MPR4 lebt. Vielleicht schafft er es noch bis Kärnten ;)

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#180 Beitrag von Doppel-D »

Michael_1969 hat geschrieben:Die Langzeitqualitäten eines Reifens hängen ja auch immer vom Fahrer ab. Den MPR4 werden sich überwiegend die auf Sicherheit bedachten Tourenfahrer zulegen, welche eher mäßige Schräglagen fahren.
Würde ein Racer den MPR4 fahren, sähe die Welt anders aus. .
"OFF TOPIC" sieht man ja aktuell in der Moto GP ..... :oops: sorry konnte mir es nicht verkneifen

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“