Conti TKC 70 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#61 Beitrag von karklausi »

Find das Foto auch klasse. Wie gut der Zyklop älteren Baujahres manchmal aussehen kann. Der Motorschutz sieht auch gut aus.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#62 Beitrag von Transrapide »

Hallo,
ich bin gerade etwas vewundert, dass der TKC70 bei Conti nicht in der Freigabe für die 650er Bj. 2021 auftaucht. Ich habe Conti jetzt mal angeschrieben warum.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#63 Beitrag von Transrapide »

9740.pdf
(485.52 KiB) 68-mal heruntergeladen
Heute habe ich die Antwort von Conti bekommen.
Anbei die Freigabe für die 650er ab Bj. 15-21
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#64 Beitrag von blahwas »

Das ist eine Serviceinformation und keine Reifenfreigabe. Es gibt keine Reifenfreigaben mehr, und es gibt für die Versys auch keine Reifenbindung mehr. Aber wenn's beruhigt, denn Zettel dabei zu haben, spricht nichts dagegen - und mancher TÜVler will den vielleicht wirklich sehen, weil er noch auf dem Stand von 2018 ist.

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#65 Beitrag von Transrapide »

Genauso ist es. Ich weiß, daß ich den Wisch nicht brauche, mitführen werde ich ihn auch nicht, aber zum TÜV habe ich ihn gerne dabei. Man weiss nie, an wen man da gerät.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#66 Beitrag von swebbo »

Na dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu :D
Bin nun die ersten 700km mit dem TKC70 gefahren.
Am Anfang hat sich der Reifen etwas kippelig angefühlt, entweder hab ich mich bereits daran gewöhnt oder es ist schon etwas rund gefahren.
Allerdings ist es ja immer ein großer Unterschied wenn man von abgefahrenen auf neue Reifen umsteigt.
Nach den ersten ~400km war das kippelige Gefühl verschwunden.

Asphalt:
Bis dato kann ich grip-technisch auf Asphalt nichts negatives sagen. Er fährt sich, trotz des gröberen Profils, wie ein reiner Straßenreifen und ich hatte keine unerwarteten Rutscher o.ä.; auch bei höherer Schräglage nicht. Grip ist immer da.
Bei Regen bzw. nasser Straße habe ich ebenso nix zum kritisieren gefunden - er fährt einfach wie er soll.
(nasse / warme) Bitumen mag er allerdings nicht gerne und Spurrillen folgt er, als würde man ihn darum bitten. Wobei ich das eher als Eigenart und nicht als echte Schwäche sehe. Bei dem Profil auch nicht verwunderlich.

Schotter:
Auf Schotter funktioniert der Vorderreifen super. Auch in leichter Schräglage (Schotter eben - da geht nicht viel Schräglage bei mir :D) fühlt er sich echt gut an - bin begeistert.
Beim Hinterreifen fühlt es sich (wohl wegen des durchgehenden Mittelstegs) allerdings an, als würde er auf gerader Strecke wenig Grip finden und das Hinterrad kommt nicht so gut vom Fleck wie zB der Anakee Adventure - wohlgemerkt auf einer "hard-packed" Schotterstraße <--weiß grad nicht wie man da auf deutsch dazu sagt. Auf richtig grobem Schotter, habe ich noch keine Erfahrung.
Hab mal probiert bis ~ 100 kmH am Kabel zu ziehen - bis ~ 60 / 70kmH hat der Hinterreifen z.T. noch Traktion gesucht, in höheren kmH Bereichen fehlt wohl etwas der Bumms bei der Versys (oder ich hab zu früh in den 3. geschaltet).
In Kurven schenkt das Hinterrad aber gut Vertrauen und das Ding macht im Grunde einfach nur Spaß :D
Positiv zu bemerken ist auch, dass man schön merkt wie das Hinterrad in der Kurve wegdriftet, wenn man es provoziert. Da kann man auch als Schotter-Neuling ein bisschen mit der Traktion spielen.

Und für mich ein toller Pluspunkt: Ich konnte bis dato keine nervigen Jaul-oder Singgeräusche der Reifen feststellen. Das hat mich beim Anakee Adventure teilweise extrem genervt.

Zwischenfazit: Ein wirklich toller Reifen! Wenn die Performance so bleibt, habe ich "meinen Reifen" gefunden.
Wobei es ja immer interessant ist wie die "Performance over Time" ist. Am Anfang ist ja jeder Reifen gut :D
Ich schreibe hier wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe :)

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#67 Beitrag von Transrapide »

Ich habe jetzt fast den 2. Satz TKC 70 runter und gebe gerne mal meine Erfahrungen weiter. Der erste Satz hat mich micb im Frühjahr nach Portugal begleitet und konnte dort seine Stärken im Regen zeigen. Egal ob nur bissle feucht oder das Wasser auf der AB steht: dem TKC ist das egal, er hält. Natürlich bin ich mit Gepäck im Nassen etwas behutsamer am Gas, aber auch auf steilen dreckigen Auffahrten gabs keinen einzigen Rutscher. Auf trockenem Asphalt merkt msn ihm nicht an, dass er grober ist, er fährt sich perfekt, hat keinerlei Eigenleben und grippt bis zur Kante. Wir haben hier eine Bergrennstrecke in der Nähe, auch hier: Grip bis zur Kante, lediglich wird er ziemlich schnell heiss und lässt das Gummi in Form von Würstchen dann auf der Straße. Slso er kann es, ist aber dafür nicht gebaut worden. Zurück zu Portugal: wir waren auch ein Stück auf. ACT unterwegs, durch Sand und Schotter. Wenn man den Luftdruck auf 1,8 senkt, macht der TKC das richtig gut. Tiefer Sand ist nicht so das Spezialgebiet, aber das ist ja klar. Bei 8000km musste er dann runter, da die nächste grössere Reise anstand, ich denke die 10000km hätte er noch voll gemacht.
Die nächste Reise ging mit dem 2. Satz dann in die Türkei. Hier wsr viel AB ohne Besonderheiten, auch keine Geräusche. Egal ob Kopfsteinpflaster in der Altstadt oder brütend heisser Asphalt, der TKC 70 hält einfach. Aktuell hat er wieder 8000km drauf und ich kug mal, wie lange er noch hält.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#68 Beitrag von countryguitar »

... bei den AT Fahrern gibt es einige die den an die 14000 km fahren, ... der TKT 70 Rocks kann mehr Gelände ist aber meist um die 8000 km fertig (ist der gleiche Vorderreifen nur hinten hat er nicht den durchgehenden Steeg) ... auf der AT neigt er zum hoppeln und manche klagen über hohe Laufgeräusche, ... ich werde ihn wohl als nächste probieren, oder nen K 60 Scout, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#69 Beitrag von swebbo »

So nun mein Fazit nach etwas über 6000 km mit dem Reifen.

Prinzipiell hat sich bei meinem Eindruck nicht viel getan.
Wie zu erwarten ist er "neu" besser als mit ein paar tausend km am Buckel.
Er lenkt also nicht mehr ganz so spielerisch ein und die Linie kann ich auch nicht mehr so easy mit ihm halten in Schräglage.
Dies liegt aber vermutlich auch daran, dass ich ihn nicht rundum gleich abfahren konnte.
Der Vorderreifen ist an der Seite etwas mehr abgefahren als in der Mitte (insgesamt hat er aber ein runderes Bild als der HR).
Der Hinterreifen ist in der Mitte deutlich stärker abgefahren.
Da ich den Reifen aber Ende August aufgezogen habe, bin ich damit quasi primär im Herbst / Winter unterwegs gewesen. Da bin ich dann hier und da auch öfter über die Autobahn gefahren, da es auf den Landstraßen teilweise immens rutschig war.
Entsprechend gab es eben generell wenig Schräglage für den TKC 70.
Dennoch fährt es sich nach wie vor absolut ordentlich - kann also nicht wirklich klagen.

Ich hatte nun auch einige Rutscher auf Asphalt. Das ist aber kaum die Schuld des Reifens, sondern liegt wohl auch an den eher kühleren & nassen Bedingungen (+ zT Salz, Temperaturen um den Gefrierpunkt)

Er macht mittlerweile in Schräglage auch Geräusche und singt. Ist für mich aber nicht schlimm (meine Versys macht sowieso viele komische Geräusche), da es weitaus besser ist als zB beim Anakee Adventure..das Ding war echt unangenehm laut.

Eine auffällige Eigenart ist für mich immer noch, dass er Fahrbahnunebenheiten so transparent weitergibt.
Spurrillen, Kanaldeckel, Unebenheiten..da folgt er den Kanten gerne und man weiß immer, dass da gerade kein perfekter Asphalt darunter ist :D
Ist aber eben ne Eigenart und stört mich nicht weiter.

Der HR wird schätze ich ~ 8000km halten. Der VR deutlich länger, wobei ich erst entscheide ob ich den auch gleich wechsle, sobald der HR fertig ist..
Die Laufleistung ist schwer in Ordnung für mich. Die meisten meiner Reifen waren nach ~ 6000km ziemlich fertig. Der Anakee Adventure war bei mir 8500km oben und war zu dem Zeitpunkt hinten schon nicht mehr legal - das war bis dato mein Laufleistungsrekord.



Ich bin erstmals ernsthaft am überlegen ob ich ihn direkt noch einmal aufziehe. Eigentlich fahr ich immer gerne ein anderes Modell - nur aus Neugier wie hier die Unterschiede sind.
Der TKC 70 deckt meinen Bedarf aber richtig gut ab.
Auf der Straße kann man ihn bis auf die Rasten fahren, wenn man Lust hat. Bei Regen gibt er ebenso ein gutes Gefühl.
Die Laufleistung ist toll und die Geräuschkulisse absolut in Ordnung.
Auf Schotter ( fahr ich ja hier und da gerne) ist es alleine für den Kopf schon super, wenn man weiß, dass das Profil etwas gröber ist. Da kann der Reifen auch sicher mehr als ich - sprich es wird nicht am Reifen liegen, wenn ich mal irgendwo nicht lang komme. Selbst durch ein kleines Schneefeld hat er mich relativ gut durchgebracht.
Nur wenn es matschig wird (oder auf ner feuchten Wiese, in die man einsinkt), merkt man eben, dass es kein Stollenreifen ist.
Aber..man kommt schon irgendwie ans Ziel. Da schlingert und rutscht er natürlich rum aber es ist dennoch etwas besser als mit einer 100 % Straßenbereifung.

Denke der Reifen macht all jene glücklich, die sich keine Rennen auf der Straße liefern bzw. ständig große Schräglagen fahren.
Ich bin ja doch eher der gemütliche Fahrer, außer mich sticht mal der Hafer..aber das kommt recht selten vor...dafür fahr ich gern mal irgendwo in nen Feldweg rein, um zu erkunden was sich am Ende des Weges verbirgt ;)

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#70 Beitrag von 7uki »

7uki hat geschrieben: 17. Okt 2022 22:43 Servus miteinander.

Nachdem ich nun 4000km mit dem TKC70 gefahren bin, wollte ich hier mal über MEINEN Erfahrungen damit berichten - vor allem im Vergleich zum Dunlop Mutant, den ich davor drauf hatte

...
Nach 8600km kamen die TKC70 nun runter.
Hinten war der Reifen durch, vorne hätte er noch 2-3000km schaffen können.

Die Erfahrungen haben sich nicht viel geändert, bis auf dass er abseits des Asphalts im Nassen so gar nicht funktioniert (was eigentlich auch zu erwarten war, es ist ja kein Stollenreifen).
Er ist lauter geworden, etwas kippeliger - wie halt jeder ältere Reifen - es gab aber keine große Veränderung zum Ende hin.

Er kann August, aber auch Januar.
Er kann die A9, aber auch den (trockenen) Sommeiller ;)

Für mich ist er der beste "allround" Reifen den man auf der Versys montieren kann.
Grüße,
7uki

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#71 Beitrag von swebbo »

Update: nach ~7500km kam er runter. Hinten wären noch sicher ~ 500 km gegangen denke ich, allerdings muss ich ja immer den Reifenwechsel-Termin gut koordinieren können also ja. Ist nun ne Woche früher runter gekommen als geplant.
Vorne wären wohl noch ein paar tausend km gegangen. Allerdings habe ich keine Lust in 2 Monaten den VR wechseln zu lassen und 1-2 Monate danach schon wieder nen HR. Also gleich beide runter geschmissen.
Das Fahrverhalten war bis zum Schluss neutral. Der neue Reifen (abermals TKC70) fühlt sich wieder extrem kippelig an..da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen :D

Hatte gegen Ende hin ein paar ungeplante Rutscher am HR in höherer Schräglage..unangenehm aber nicht schlimm. Man merkt halt, dass es kein durchgehendes Profil auf der Seite gibt.
Der Reifen musste bei mir Herbst / Winter /Frühjahr mitmachen und hat sich vor allem in der Mitte recht stark abgefahren, da ich in der kalten Jahreszeit noch weniger Schräglagen fahre und vermehrt auf der Autobahn.
An den Seiten hatte der HR noch richtig gut Profil..schade, dass ich das nicht nutzen konnte.
Mal sehen wie sich der neue Satz macht, jetzt wo die warme Jahreszeit vor der Tür steht. Sollte ich abweichende oder ergänzende Erfahrungen machen, schreib ich hier rein. Sollte alles wie gewohnt sein, spare ich es mir :)

Fazit: Top Allrounder und absolut ausreichend wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist. Für mich keine Eigenheiten, mit denen ich nicht gut leben könnte. Auf unbefestigten Wegen (sofern nicht zu grob oder matschig) gibt der Reifen richtig viel Vertrauen...ein besserer Kompromiss für Straße + Schotter ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Allerdings ist es in den Versys Dimensionen relativ teuer.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#72 Beitrag von Uwe_MY »

Haste den Pirelli Rally STR mal ausprobiert?

Ich fahr den seit nem Jahr. Allerdings bisher nur Strasse. Die paar Feldwege und Schotterstücke die ich gefahren bin würde nicht für ne Beurteilung genügen.

Auf Strasse ist das Ding ne absolute Wucht! Ich bin da absolut beeindruckt. Auch im Regen wackelt und rutscht nichts.

Ein Freund von mir fährt den auf ner GS auch lange Balkan-Touren mit Schotter und ist ebenfalls restlos begeistert.

;)

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#73 Beitrag von swebbo »

Nein, den gibt's nicht als 160er Hinterreifen. Weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie es wäre, wenn ich nen 150er hinten aufziehe. KA wie hier die Gesetze bei mir in AT sind - gefällt er mir aber schon gut :-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC 70 auf der V650

#74 Beitrag von blahwas »

Zum Pirelli Rally STR bitte hier entlang:
viewtopic.php?t=20455

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“