Serienreifen D222 der Versys 650 ab 2015

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#101 Beitrag von Lucky66m »

Das Leben ist zu kurz für schlechte Reifen...und mit schlechten Reifen wird`s evtl. noch kürzer....die paar Quadratzentimeter Reifenfläche zur Straße könnten im Ernstfall über "sein" oder "nicht sein" entscheiden.
Also ich bin mir gute Reifen wert :] ...und deshalb kommen nächste Woche wieder die Roadtec01 auf die Dicke :D (7000km, keine Sägezahnbildung und ne geniale Dämpfung....gibt sehr viel Vertrauen)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 11. Apr 2017 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Ist der noch gut, oder kann er weg?

#102 Beitrag von Silver Surfer »

andre hat geschrieben:Mit der Laufleistung und einer geplanten Tour nach Kärnten würde ich vermutlich auch jeden Reifen tauschen lassen
:? Reden wir jetzt über Feuerfisch? Er will in die Rhön, ca. 1500km. Wenn ich es richtig verstanden habe sind 2550+3100 = 5600km auf den Pellen absolviert. 4-1,8mm = 2,2mm zum Abfahren. Das dauert noch. :kuscheln:
Detlef hat auch eine mit Profiwerkzeuch ausgestattete Garage Rhön <-> Borken ist nicht soo weit u er kann meist kurzfristig liefern/aufziehen. Ich bin sogar von Mainz raufgefahren, anstrengende kleine 400km Runde. Leider geht aus Feuerfischs Profil der Wohnort nicht hervor. Was soll man da raten?

Bei mir hatte der Dunflop D221 10.000 km gehalten. Danach fing der Spaß an, auf Metzeler Z6, check! Hätte mir keine Neuen leisten können, ein Sturz wäre aber noch teurer gekommen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#103 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi

Wohne in 53757 Sankt Augustin und z.zt. Sind insgesamt 3100km drauf und es kommen halt die 1500 hinzu.
Aber das sollte ja dann reichen mit dem Profil.
Anreise in die Rhön geht per Hänger ;)
Man wird ja älter und bequemer, außerdem hat man so eine vielleicht regenreiche Anfahrt ausgeschlossen.
Ist uns im Elsass passiert, die letzten 100km hats nur noch geschüttet und wir kamen ziemlich nass dort an.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#104 Beitrag von blahwas »

Ich habe mir die kleine Versys ja jetzt erst gekauft und zwar mit 5000 Km und jetzt habe ich 750 Km selbst gefahren habe mir aber heute Roadtec 01 bestellt die ich mitte Mai aufziehen lasse.
Irgendwie habe ich Angst mit den Dunlop Zeug nach Kärnten zu fahren auch wenn die das vom Profil noch schaffen würden. Lieber was früher gewechselt und einen Reifen drauf auf den man vertraut.
Mach die Reifen doch noch auch der Anfahrt fertig und lass dir in Kärnten neue aufziehen, z.B. in der Gailtaler Autoklinik http://www.autoklinik.at

Da war ich letztes Jahr und das war auch nicht teurer als bei mir daheim, dafür aber schenller, und gegenüber ist direkt bequem ein Supermarkt.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Apr 2017 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#105 Beitrag von locke »

Da müsste ich dann ja die Reifen auf den Anhänger neu machen :) ich Reise nach Kärnten mit viel Gepäck :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ist der noch gut, oder kann er weg?

#106 Beitrag von andre »

Silver Surfer hat geschrieben:
andre hat geschrieben:Mit der Laufleistung und einer geplanten Tour nach Kärnten würde ich vermutlich auch jeden Reifen tauschen lassen
:? Reden wir jetzt über Feuerfisch? Er will in die Rhön, ca. 1500km. Wenn ich es richtig verstanden habe sind 2550+3100 = 5600km auf den Pellen absolviert. 4-1,8mm = 2,2mm zum Abfahren. Das dauert noch. :kuscheln:
Detlef hat auch eine mit Profiwerkzeuch ausgestattete Garage Rhön <-> Borken ist nicht soo weit u er kann meist kurzfristig liefern/aufziehen. Ich bin sogar von Mainz raufgefahren, anstrengende kleine 400km Runde. Leider geht aus Feuerfischs Profil der Wohnort nicht hervor. Was soll man da raten?

Bei mir hatte der Dunflop D221 10.000 km gehalten. Danach fing der Spaß an, auf Metzeler Z6, check! Hätte mir keine Neuen leisten können, ein Sturz wäre aber noch teurer gekommen.
Ich habe Locke gemeint!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#107 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi Zusammen

Irgendwie habt ihr mich so kirre gemacht (positiv gemeint) so das ich mir gestern einen Satz Roadsmart 3 gegönnt habe.
Wenn ich Glück habe wird der heute noch aufgezogen.
Bin mal gespannt.

Gruß

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#108 Beitrag von Scarabeus »

Feuerfisch1502 hat geschrieben:Hi Zusammen

Irgendwie habt ihr mich so kirre gemacht (positiv gemeint) so das ich mir gestern einen Satz Roadsmart 3 gegönnt habe.
Wenn ich Glück habe wird der heute noch aufgezogen.
Bin mal gespannt.

Gruß
Gute Entscheidung.

Ich hab die Serienbereifung auch bei 6.000 km runtergeschmissen und den Roadsmart 3 drauf gepackt.

Unterschied wie Tag und Nacht.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#109 Beitrag von Sonnenhut »

:top:

ist dann wie ein neues Mopped. :clap:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#110 Beitrag von everyday »

Hätte Kawa eine bessere Erstbereifung gewählt, wären evtl. die Verkaufszahlen gestiegen.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#111 Beitrag von madbow »

everyday hat geschrieben:Hätte Kawa eine bessere Erstbereifung gewählt, wären evtl. die Verkaufszahlen gestiegen.
Das wäre dann aber Kritik auf höchstem Niveau, falls dies das alleinige und besonders ausschlaggebende Kriterium für eine Kaufentscheidung bedeutet.
Wirklich Hut vor demjenigen ab, wenn dieser bei einer normalen Probefahrt bereits deutlich spürt, dass die Serienbereifung suboptimal ist und außerdem diese der Hauptgrund für das schlechtere Fahrverhalten des getesteten Moppeds ist. Ich habe mich damals jedenfalls noch nicht getraut, die Grenzen der kV zu erfahren.
Ich habe mich allerdings vor dem Kauf unsrer kV informiert, welche und wie viele Reifenfabrikate ich alternativ auf die kV montieren darf und wie deren Bewertungen im Allgemeinen sind.
Die Korinthenkacker, die sich wegen des an einem Mopped von allen Verschleißteilen mit der höchsten Erneuerungsrate betroffenen Details ein anderes Mopped kaufen, dürfen gerne weiterhin zu, oft genug schlechteren Alternativen greifen, die meisten merken dies aber erst hinterher.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#112 Beitrag von everyday »

madbow hat geschrieben: Das wäre dann aber Kritik auf höchstem Niveau, falls dies das alleinige und besonders ausschlaggebende Kriterium für eine Kaufentscheidung bedeutet.
Wirklich Hut vor demjenigen ab, wenn dieser bei einer normalen Probefahrt bereits deutlich spürt, dass die Serienbereifung suboptimal ist und außerdem diese der Hauptgrund für das schlechtere Fahrverhalten des getesteten Moppeds ist.
Es geht um das Gefühl bei einer Probefahrt.
Wenn 99% der 650er Besitzer hier im Forum die Erstbereifung Kacke finden hat das sicherlich einen Grund.
Nach der Zweitbereifung meinen 99% der 650er Besitzer hier im Forum sie hätten ein neues (besseres) Motorrad (mit den 99% meine ich nur die, die sich hier schriftlich, oder auf den vielen Forumstreffen mündlich geäußert haben).

Aber genau diesen Unterschied meinte ich.
Wenn Kawa direkt einen besseren Erstbereifungssatz gewählt hätte, wären evtl. mehr verkauft worden.
So, jetzt kommt die Glaskugel aber wieder in die Schublade. 8-)
Zuletzt geändert von everyday am 14. Apr 2017 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#113 Beitrag von andre »

....wenn 99% der Forenuser die Erstbereifung Kacke finden, hat das aber auch ganz viel damit zu tun, dass sie hier im Forum schlechtes über den Reifen lesen, gerne auch von Usern die nicht einen Meter mit dem Reifen gefahren sind :] ;)

Aber auch für mich gilt, wenn ich mich auf einem Reifen nicht wohl fühle, wechsel ich....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#114 Beitrag von everyday »

andre hat geschrieben:....wenn 99% der Forenuser die Erstbereifung Kacke finden, hat das aber auch ganz viel damit zu tun, dass sie hier im Forum schlechtes über den Reifen lesen, gerne auch von Usern die nicht einen Meter mit dem Reifen gefahren sind :] ;)
Nee, das hat ganz wenig mit dem Forum zu tun.
Ich hatte diesen Effekt bei meiner ersten Versys auch, ich kannte das Versysforum noch nicht, nein ich kannte überhaupt kein Forum. Motorradfahren hatte für mich nix mit dem Internet zu tun.
Gefühlt hatte ich nach dem Reifenwechsel ein viel besseres Motorrad.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#115 Beitrag von Mainzer »

andre hat geschrieben:....wenn 99% der Forenuser die Erstbereifung Kacke finden, hat das aber auch ganz viel damit zu tun, dass sie hier im Forum schlechtes über den Reifen lesen, gerne auch von Usern die nicht einen Meter mit dem Reifen gefahren sind :] ;)

Aber auch für mich gilt, wenn ich mich auf einem Reifen nicht wohl fühle, wechsel ich....
naja Andre, das sehe ich anders.....als ich 2012 wieder eingestiegen bin und nur wenige Motorradkilometer und Rollerkilometer Erfahrungen in den Jahren zuvor sammeln konnte und meine 2008er Versys noch die Erstbereifung hatte, das war nicht gerade förderlich für den Wiedereinstieg.
Ich war noch gute 2-3 cm von der Reifenkante entfernt und mein Fahrstiel alles andere als gut und flüssig geschweige denn schnell und hatte in der Stadt bei feuchtem Asphalt in Kurven leichte Rutscher, ich kann dir sagen das hat mir keinen Spass gemacht......heute schmunzel ich darüber.
Der Reifen ist alles andere als gut, das musste ich mir nicht erlesen, das habe ich als Anfänger schon mit ungebildeten Popometer gespürt ..... :shocked: Danach den Brückenstein 023, das war ein unterschied wie Tag und Nacht oder heiß und kalt.... :clap:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#116 Beitrag von andre »

Ihr habt beide nicht Unrecht mit euren Aussagen. Ich fahre ja auch lieber einen anderen Reifen, als den Serienreifen, weil ich mir einen Reifen aussuche, der mehr meinen Wünschen entspricht.

Aber, und das ist meiner Meinung nach ein ziemlich großes Aber. Wir haben Erfahrung mit dem Dunlop D221 auf unseren Versen bis Baujahr 2014. Ab Baujahr 2015
ist aber gar kein Dunlop D221 mehr montiert sondern ein Nachfolgermodell davon, nämlich ein Dunlop D222.

Ich bin mit der Versys ab Baujahr 2015 vielleicht 100 KM gefahren, halte mich daher mit einem Urteil über den D222 zurück.

Wegen des anderen Reifens hatte ich ja geschrieben, dass viele ein Urteil zu einem Reifen abgeben, den sie gar nicht oder kaum gefahren sind ;) ....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#117 Beitrag von everyday »

8-) Take it easy, ich bleib dabei, 221 oder 222, beide Kacke.

Habe seit 2007, bis auf die 300er Versys, jedes Versysmodel gefahren und auch rangenommen, also auch alle Erstbereifungen. Deshalb ist ja mein Unverständnis da.
Hätte Kawa eine bessere Erstbereifung gewählt, wären evtl. mehr verkauft worden.
Nicht jede Probefahrt findet bei bester Asphalttemperatur und schönem Wetter statt.
Ein Motorrad das bei der ersten Probefahrt rutscht, obwohl keine Extremsituation vorhanden war, wird selten gekauft. Nur sehr erfahrene Biker, da stimme ich madbow zu, vermuten dann, es könnte am Reifen liegen.
Kaum ein Probefahrer würde den Rutscher aufs Motorrad schieben, eher auf sein eigenes Können, trotzdem wird das Motorrad nicht gekauft, der eine Rutscher reicht schließlich. ;)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#118 Beitrag von blahwas »

Zwischen Einflüssen aufs Fahrverhalten von Fahrwerk und Reifen zu unterscheiden ist etwas für "Profis", das kriegen ja selbst die Zeitschriften in ihren Tests nicht hin, die schreiben dann von störrischem Einlenkverhalten, schlechtem Feedback oder teilweise auch Federungskomfort. Ich kenne den D221 von ein paar Probefahrten und war überrascht, dass die Versys SO viel Power hatte, schon beim Abbiegen innorts mit dem Schwanz zu wackeln. Stellt sich raus, nein, nur der Reifen kann nix. Trocken weniger Grip als Pilot Road 2 im Nassen, getestet mit heftigem Einsatz der Hinterradbremse auf dem gleichen Teilstück meiner Hausstrecke.

Den D222 kenne ich zwar nicht wirklich, und die 2015er war ja auch ausverkauft, aber in den Vergleichstests hätte sie mit Pilot Road 4 o.ä. sicher besser abgeschnitten. Und genau der ist z.B. auf der Tracer 700 montiert, die auch nicht teurer als die Versys 650 verkauft wird. Ich fürchte auch, dass es Händler gibt, die den gleichen Reifen wieder montieren, wenn der Originale runter ist, obwohl er teurer und schlechter ist.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#119 Beitrag von everyday »

VK €100,- höher, echte Premium Reifen montieren und gut ist.
So einfach ist es aber wohl nicht.
Reifengutachten/-freigabe/-bindung, Europa ist nicht Premiumsektor (Anzahl verkaufter Versen)
Kawas aktuelle Vertragssituation mit Reifenherstellern, bei genauer Betrachtung kommt da sicherlich noch mehr zusammen.
Was mich persönlich stört, ist das temporäre Schwächeln der Reifen.

Man fährt mit einem Versysvorführer beim Freundlichen vom Hof.
Man bedenkt, kenne die Eigenschaften der Reifen nicht, fährt sie nach und nach auf Temperatur, macht die ersten Popometereinstellungen und dann will man den Vorführer auch testen.
Ich bin dann nach all dem Prozedere in der Eifel angekommen.
Flitsch Flutsch, der erste Rutscher ohne das der Test richtig angefangen hat.
Dann gehts ne Zeitlang gut und irgendwann wieder so ein unerklärlicher Rutscher nur weil man in die Nähe einer Briefmarke aus Bitumen gekommen ist und der Reifen sich verhält als müsste er mit 150 Sachen über moosige Deiche hüpfen. Dämpfung fand ich auch sehr fragwürdig, Spurrillen, bitume Längsnähte usw. lassen den Testfahrer an seine eigenen Fahrkünste zweifeln.

Ich schau nem geschenkten Gaul nicht ins Maul, habe noch jede Erstbereifung auf der Straße abgerubbelt, nur einmal wollte ich einen Satz 221, 3Jahre alt, Laufleistung 3.400 km nicht geschenkt annehmen da ich kurz vorm Alpenurlaub stand.

Mehr Spaß im Alltag und auf der großen Tour machen die Premium Reifen.
Die von axelbremen genannten inkl. ein paar anderer wie Bridgestone oder Avon.

Günni (gunigs) ist leider nicht mehr aktiv, ihm hätten wir mit den Kloppern immer eine Freude gemacht.
Er konnte frische Reifen in kürzester Zeit alt aussehen lassen (Randbemerkung: vermisse gunigs :( ).
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#120 Beitrag von Lucky66m »

Ich selbst kenne den Reifen D222 nicht....Moni hatte ihn aber auf der Tracer und auch da schnell runtergeschmissen, weil er ihr nicht getaugt hat.
Bei Honda ist der auf manchen Modellen auch als Erstbereifung montiert....und die schreiben sogar Gutes über ihn :? Honda CBR500

Ein privater Tester des gleichen Fahrzeugs mit diesen Reifen schreiben wiederum, dass sie nicht mit ihm zufrieden sind Tester
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“