Serienreifen D222 der Versys 650 ab 2015

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#81 Beitrag von Versynella »

Hallo Nase,
Meine Versys hat jetzt nach etwas über einem Monat 1400 km runter und die Serienbereifung ist (bisher) ganz ok gewesen, auch auf nasser Straße, allerdings habe ich nasse Straße auch erst bei warmen Reifen gehabt. Keine nennenswerten Rutscher. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Anfänger bin und ohnehin nie in irģendwelche Grenzbereiche komme, die Erfahrung gilt für mein Fahranfänger-Manchmalrumgeeiere. Vom Gefühl allgemein würde ich aber sagen, dass z.B. der BT45 meiner ER5 von Anfang an auch bei Regen "wie Sau" geklebt hat und richtig geil war; dieses Gefühl hatte ich beim Dunlop bisher noch so gar nicht, es fühlt sich alles etwas schwammiger an. Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur subjektiv ist; natürlich liest man viel und lässt sich da vielleicht auch ein Stück weit beeinflussen. So eine Erfahrung wie Berngu hatte ich noch nicht.
Ich weiß nur, dass ich die Reifen definitiv dann sofort tauschen würde, wenn ich mich wirklich unsicher fühlen würde, da das schließlich mein gesamtes Fahrverhalten beeinflusst.
Fazit für mich ist aber: ich will das geile Klebegefühl und werde definitiv im Frühjahr wechseln, vermutlich zum T30 oder so.
Viele Grüße
Stefanie
Zuletzt geändert von Versynella am 17. Okt 2016 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Risatronex
Beiträge: 17
Registriert: 21. Aug 2016 00:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki ER6f
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 4400

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#82 Beitrag von Risatronex »

Die Sache mit dem Reifen habe ich ja auch schon durch. Bei mir war es zwar der D214 auf der ER6f, aber im Endeffekt das Gleiche Gefühl. Ich hatte am Anfang auch relativ oft kleine Rutscher. Nach einigen mehr Kilometern hatte ich dann aber den Dreh raus, wie man mit diesem Reifen bei Trockenheit zurecht kommt. Bei Feuchtigkeit oder Nässe ist das wieder etwas anderes. War die Strasse auch nur leicht feucht, fing die ganze Misere an. Das ging. Dann soweit, dass die kleinen und größeren Rutscher mein persönliches Vertrauen in den Reifen so zerstört haben, dass ich auch bei Trockenheit total rumgeeiert bin. Und das war dann im Endeffekt der Grund, dass ich bei der 6000er die optisch und vom Profil eigentlich guten Reifen gegeben MPR4 getauscht habe.
Allerdings hat sich durch den Tausch eines bestätigt. Der D214 hat angefangen zu flattern, bzw. zu schwimmen. Und das auf gerader Strecke. LKL, RL, Dämpfer, Schwinge alles in Ordnung. Und mit dem neuen Reifen war dieser Effekt sofort weg. Also lag es am Reifen.

Ich kann im Endeffekt nur eines sagen:
Wenn das Fahrverhalten das Vertrauen in den Reifen zerstört, dann muss er runter. Dabei gilt es aber zu bedenken, dass wie oben schon geschrieben, evtl. die Flanken noch frisch sind, und Kreisverkehre sowieso um diese Jahreszeit sehr glatt gefahren sein können. Wenn es sich sonst auf der Strasse gut anfühlt, dann lass dich nicht zu sehr von Kreisverkehren beeinflussen. Im Frühjahr sieht das wieder anders aus, wenn die Oberfläche durch Salz, Frost und festgefahrenen Rollsplit wieder anders aussieht

LG

Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#83 Beitrag von Nase »

Danke für eure Antworten!

Ich muss gestehen, ich habe bisher diese ganzen Reifendiskussionen nie verstehen können. Hatte nie Probleme, egal welchen Reifen ich unten drunter hatte. War jetzt nie der Heizer, aber besonders langsam bin ich auch nie unterwegs. Darum war ich ja jetzt auf einmal so irritiert, warum das jetzt auf einmal 2mal hintereinander passiert.

Der erste richtige Rutscher war aber bei 25 Grad Ende August, der zweite wie gesagt jetzt gestern. Mir ist klar, dass niemand jetzt zu so einem Thema eine exakte Aussage treffen kann. Ging mir nur darum zu sehen, ob andere ähnliche Probleme haben, allerdings in Verbindung mit trockener Straße etc.

Ich denke ich fahre die 300km bis zur 1000er mal ganz normal weiter und entscheide mich dann. Aber wie Daniel schon sagt, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist, dann mache ich Sie runter. Nächstes Jahr steht wieder eine Fahrt in die Alpen an und dann will ich mir nicht die ganze Zeit Gedanken über nen blöden Reifen machen.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#84 Beitrag von andre »

...dann lasse dir doch vor der Tour neue Reifen aufziehen und genieße die Alpen. Und wenn du unsicher bezüglich der Reifen bist, beziehe mal die Bridgestone T30 EVO in deine Überlegungen ein☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#85 Beitrag von ODS-homer »

Nase hat geschrieben:..., wenn das Vertrauen nicht mehr da ist, dann mache ich Sie runter.
ich erwäge auch, die D222 frühzeitig auszumustern....
habe hinten noch 4,3mm drauf und bin kein heizer, aber meine tägliche hausstrecke mit gefälle, kurven und kehren durch den wald war eben nach regen schon wieder so ein eiertanz, daß ich wohl lieber einen satz guterhaltener reifen opfere, als irgendwann mit dem guterhaltenen mopped aus ner kurve zu glitschen :think:

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#86 Beitrag von Nase »

@ Andre

Ich denke, dass werde ich auch genauso machen. Habe mir deine Beiträge zu dem T30 Evo schon durchgelesen und das hört sich gut an!

Genau das sage ich mir halt auch ;) Können wir ja alle Reifen zusammenschmeißen und machen einen netten Lagerfeuerabend!

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#87 Beitrag von Berngu »

Na, bei dem Lagerfeuer bin ich doch dabei. Bringe dann auch noch zwei D222 mit, damit es sich lohnt. Ich liebäugle grad noch mit Metzeler Roadtec 01.
Morgen gehts zur 1000er Inspektion nach Marl. Mal mit dem Freundlichen ne Runde über Reifen schnacken. ;-)

Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#88 Beitrag von Nase »

Nach Marl? Motorrad Hoffmann?

Da habe ich meine vor knapp 3 Monaten gekauft :D

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#89 Beitrag von Lambo »

Mich hatte es letztes Jahr im Sommer bei 30°C an ner Stelle wo durch ein vorausgegangenes Gewitter am Vorabend innerorts hinter einer Kurve noch etwas feuchtes Laub lag mit dem D222 umgehauen. Auch vorher und nachher war das Vertrauen in den Reifen nicht besonders hoch, aus oben bereits genannten Gründen. Daher hatte ich ihn frühzeitig gegen den Pilot Road 4 ausgewechselt, der lief wesentlich besser, hat aber nach etwa 6000km angefangen kippelig zu werden. Mittlerweile hab ich den Roadtec 01 drauf, den find ich noch besser als den MPR4 zu Beginn.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#90 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi

Wie lange haben denn die D222 bei euch vorne und hinten km mäßig gehalten.
Habe jetzt 3100km runter, habe die Versys aber mit 2550km gekauft, so das ich da keine Erfahrung habe.
Nächsten Monat geht's in die Rhön, da werden so 1500km zusammen kommen.

Gruß
Ralf

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#91 Beitrag von lars0404 »

Moin,
wie lange der Dunlopschrott hält in Bezug auf Laufleistung spielt keine Rolle, da er dich ganz schlecht auf der Straße hält. Habe meine nach einem Jahr runter geschmissen mit ausreichen viel Profil. Die Taugen seher gut um die Folie auf dem Brennholz zu beschweren. Aber zum Fahren nicht zu gebrauchen.
Habe den Michelin MRP4 drauf - ein ganz anderes Moped. Der Reifen ist eure einzigste Verbindung zur Straße Denkt dran.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#92 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi

Das war ja nicht die Antwort auf meine Frage, das die nicht besonders sind habe ich hinlänglich gelesen.
Ich wollte die aber zumindest noch ein wenig runter schrubben, daher die Frage nach der Laufleistung.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#93 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Habe gerade mal nachgemessen und komme hinten noch auf gute 4mm.
Damit sollten doch noch weitere 2000km möglich sein, oder ?

Bin auf meiner ZR7 Bt16 Pro gefahren, daher hab ich keine Erfahrung damit wie verschlieißfreudig die D222 sind.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#94 Beitrag von lars0404 »

Mit 4mm kommste noch den Sommer durch.
Aber viel hier im Forum haben diese Reifen voher schon gewechselt Wenn Du keinen Wert auf Sicherheit legst, kannst Du die noch runterfahren.
Meine auf dem Holzstapel haben 4 und 6 mm Profil.

Gruß Lars

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#95 Beitrag von smitti63 »

Den Reifen kenne ich zwar nicht, aber wg 3mm Restprofil sich n Kopp zu machen, wenn der allem Anschein nach eh nix taugt ........... ! ausserdem kommts ja drauf an, WO und WIE du faehrst, n Ausflug in die Dolomiten wuerd ich keinesfalls mehr damit wagen!
Den VR gleich (bei nem andern Satz) mitzutauschen iss allemal billiger als n Rutscher mit groesseren Folgen mit dem alten Reifen, der eh bald fertig iss;
oder fahr noch n 16/24 damit, fuer 1600 km auf der Bahn iss der noch gut ;-) ;
ich hab mir den Roadtec01 montieren lassen, hatte vorher (allerdings anderes Mopped) den MPR4 drauf, war aber nicht zufrieden
Wie weiter oben schon gesagt, solltest dran denken, dass die paar Quadratzentimeter Gummi alles sind, was dich mit der Strasse verbindet.
tschoeoeooeeo aus Iseburch und viel Glueck bei der Reifenwahl
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#96 Beitrag von andre »

Die Reifen sollten noch für locker 3000 KM gut sein, was das Profil angeht.

Wenn du mit den Reifen grundsätzlich zufrieden bist, lasse sie drauf und fahre....

Gefallen dir die Reifen nicht, tausche...

So schlecht, wie der Reifen hier gemacht ist, ist er definitiv nicht.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#97 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi

Danke für deine konstruktive Antwort.
Ich finde auch das die hier sehr schlecht gemacht werden, war in den letzten beiden Wochen gute 500km im Westerwald unterwegs wenn es meine Zeit zugelassen hat und fühlte mich nicht wirklich unsicher damit.
Allerdings kann ich zu Regen noch nichts sagen.
Mir wiederstebt es Sachen wegzuwerfen die noch in Ordnung sind.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#98 Beitrag von locke »

Ich habe mir die kleine Versys ja jetzt erst gekauft und zwar mit 5000 Km und jetzt habe ich 750 Km selbst gefahren habe mir aber heute Roadtec 01 bestellt die ich mitte Mai aufziehen lasse.
Irgendwie habe ich Angst mit den Dunlop Zeug nach Kärnten zu fahren auch wenn die das vom Profil noch schaffen würden. Lieber was früher gewechselt und einen Reifen drauf auf den man vertraut.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#99 Beitrag von andre »

locke hat geschrieben:Ich habe mir die kleine Versys ja jetzt erst gekauft und zwar mit 5000 Km und jetzt habe ich 750 Km selbst gefahren habe mir aber heute Roadtec 01 bestellt die ich mitte Mai aufziehen lasse.
Irgendwie habe ich Angst mit den Dunlop Zeug nach Kärnten zu fahren auch wenn die das vom Profil noch schaffen würden. Lieber was früher gewechselt und einen Reifen drauf auf den man vertraut.
Gruß Locke
Mit der Laufleistung und einer geplanten Tour nach Kärnten würde ich vermutlich auch jeden Reifen tauschen lassen :]

Den Roadtec 01 habe ich aktuell für meine GSR 750 im Auge, evtl. auch für die Versys ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Dunlop sportmaxx j D222

#100 Beitrag von locke »

andre hat geschrieben:
locke hat geschrieben:Ich habe mir die kleine Versys ja jetzt erst gekauft und zwar mit 5000 Km und jetzt habe ich 750 Km selbst gefahren habe mir aber heute Roadtec 01 bestellt die ich mitte Mai aufziehen lasse.
Irgendwie habe ich Angst mit den Dunlop Zeug nach Kärnten zu fahren auch wenn die das vom Profil noch schaffen würden. Lieber was früher gewechselt und einen Reifen drauf auf den man vertraut.
Gruß Locke
Mit der Laufleistung und einer geplanten Tour nach Kärnten würde ich vermutlich auch jeden Reifen tauschen lassen :]

Den Roadtec 01 habe ich aktuell für meine GSR 750 im Auge, evtl. auch für die Versys ;)
Ich habe den schon auf der 1000er und bin da sehr zufrieden.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“