Reifenarten

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Assassin650
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2019 00:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Matt schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 4000

Reifenarten

#1 Beitrag von Assassin650 »

ich sehe viele beiträge, die sich konkret auf die hersteller orientieren und viele nützliche erfahrungen bieten, super! ;) jedoch eine generelle frage:

für welchen reifentyp sollte man sich allgemein entscheiden? welches verhältnis zwischen strasse und offroad sollte man in betracht ziehen? wovon hängt solche entscheidung ab? können 80str. und 20off. wegen der breiteren rillen besser haften, auch auf der strasse, oder wird bei solchen die haftung oft sogar schlimmer?
ich wohne z.b. in tirol - beinahe alle strassen sind top, viele sogar mit speziellem asphalt für motorräder gebaut - soll ich dann trotz der seltenen offroadpassagen (wenn ich mich mal wieder in ein dunkles eck verirrt habe) bei den strassenreifen bleiben, oder doch mehr reserven für die etwas weniger befestigten strassen lassen? ich bin sogar mit den standardreifen zufrieden... kein rutscher, schräglagen bis auf fußrasten hebt er schön aus... mach mir aber gedanken wenns hart auf hart ankommt und ich im wald und schlamm unterwegs bin (hatte ich letztens in tschechien) lohnt sich da in 80/20 zu investieren damit man solche passagen besser meistert, oder würdet ihr das lassen?

allso allgemein, lasst ihr euch lieber reserven für schlimme zeiten/strassen, oder bleibt bei bewehrten strassenreifen und versucht abseits das beste zu geben? bzw. wonach entscheidet ihr euch für einen bestimmten reifentyp?

jetzt logische antwort "ja, je nach dem wie oft ich auf strasse und wie oft offroad unterwegs bin" klar doch jungs ist ja selbsterklärend... nur überlege ich ab wann ein anderer reifentyp her muss, bzw. wollt ihr mehr reserven haben, auch wenn ihr nur hin und wieder mal abseits der strasse unterwegs seid - ist es das wert? heben solche reifen wiederum am asphalt auch die ansprüche wie reine strassenreifen aus? zählt eine raue schotterstrasse auch schon zu offroad für den man bessere reifen haben sollte?

thx. ;)

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Reifenarten

#2 Beitrag von Friesländer »

Assassin,

nich übel nehmen, aber Du DENKST zu viel. Du hast einen Tourenreifen drauf und fährst einfach, god is.
Haste Böcke auf Waldwege oder all wat abseits der Straße ist, mach es. Dann merkst Du schon, wie dat funzt oder auch nich. Bewegst Du Dich überwiegend auf Asphalt, mach Dir keen Kopp wegen "Grobstoller".

Entspann Dich etwas... is lieb gemeint! ;)
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifenarten

#3 Beitrag von kautabbak »

Auf deinen Text einzugehen ist nicht einfach, du willst keine logische Antwort, du möchtest eher was mit Gefühlen.
Ich empfehle "Lindenstraße"

Zu den Reifen möchte ich sagen:
Ich fahre idR Tourensportreifen, die reichen grds für alles was auf der Tour kommt aus.
Mein nächster wird der CTA3, liegt daran, daß MR5 nicht mehr darf und CRA3 nicht freigegeben ist (in DE). Denke der CTA3 kann kaum weniger als der CRA3 und wegen des Profils ggf etwas mehr im Off.
Hatte mal den Heidenau K60 auf ner V-Strom 650, der hätte mich durch den wildesten Acker geleitet, für mich über, weil ich und das Motorrad nicht die besten Geländefräsen waren, sehr beschissen fand ich allerdings das beschis.... Fahrverhalten bei warmen Temperaturen.

Ergebnis: Reiseenduro Reifen können alles, viel off mit Abstrichen, Gelände Pellen lieber gezielt nach Bedarf, da sie sonst mehr versauen als nützen.

Meine Meinung, bitte nicht dafür hassen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#4 Beitrag von frieda »

hallo Aassassin

Aus meiner Sicht eindeutig, wenn du 20% unbefestigt fährst, leichte Stolle. :top:
Gründe:
Mit Straßenreifen geht schon bei ganz wenig Matsch NICHTS mehr mit der Versys650.
Die modernen Enduroreifen (siehe BMW GS ) haben keine Probleme bis auf die Rasten.
Die Kurvengeschwindigkeiten in Tirol sind wegen der Kurven nicht sehr hoch (selten weit über 100Kmh),
das schaffen moderne Stollen gut.
Aus eigener Erfahrung: Das versatile an der Versys650 kommt mit Stolle auf unbefestigten Wegen erst so richtig raus. :sabber:
Langer Drift auf Schotter und aufs Hinterrad, is mit der Versys sowas von Geil. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Es gab da mal von Avon einen tollen Supermoto Reifen
Wenn du Hinten in der Reifenbreite 10mm größer oder kleiner kannst, hast du eine riesen Auswahl. ;)
Natürlich keine Vollcrossstolle die auf Gelände optimiert ist,

STOLLE AUF DER VERSYS 650 SIEHT MEGAGEIL AUS !
Zuletzt geändert von frieda am 24. Sep 2019 10:47, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenarten

#5 Beitrag von blahwas »

Tourensportreifen sind die perfekten Allrounder. Sie haben bei trockenem Schotter keinerlei Probleme. Vor allem haben sie kürzere Bremswege als Reifen, die fürs Gelände optimiert sind - und es ist gefährlicher, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, als wenn du irgendwo mal nicht weiter kommst.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Reifenarten

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Schau Dir mal die Tests von Reiseenduros an. Solnage die auf der Strasse getestet werden haben die Strassenreifen, wenn die Geländetauglichkeit geprüft wird kommen Geländereifen drauf. Das hat sicherlich seinen Grund..

Ein bisschen Schotter und Feldweg geht mit den Strassenreifen solange es kein Matsch wird, bzw. Sand. Ich selber bin einige hundert Km auf Strassenreifen über Feldwege in Malaysia unterwegs gewesen. Auch auf nassen Wegen. Aber richtig Spass macht das nicht. Dafür ist die Versys einfach zu schwer. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie manche mit Koffern und Topcase ausgestattet sind, dann stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der richtige Ansatz ist. Für mich jedenfalls.

MIr sind gute Reifen auf der Strasse wichtiger. Deshalb sind es entsprechend Strassenreifen.

Ob Stollenreifen schöner sind ist alles eine Frage des Geschmacks.

Ganz abgesehen davon will ich Motorradfahren und kein Schaulaufen .. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Reifenarten

#7 Beitrag von blacksheep73 »

Aus aktuellem Anlass.....
Hab soeben die KV mit ihren neuen ContiTrailAttack3 vom Händler wieder abgeholt. Continental gibt zu dem Reifen an: 90%Straße, 10% leichter Offroad (kein Enduro!).
Schön viel Profil drauf, höhere Eigendämpfung als der Battlax t30. Erster Eindruck ist super!!
Dateianhänge
IMG_20190924_163446.jpg
IMG_20190924_163437.jpg
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#8 Beitrag von frieda »

500 Km am Wochenende is ein Klaks.
20% davon, also 100Km unbefestigt und das regelmäßig :respekt: , is der Hammer :shocked: , wer das außer im Urlaub schon geschafft hat, bitte melden ;) .
Conti TKC 80 und Kollegen können (Siehe BMW 1200 GS und ähnliche) auch Straße noch ganz gut.

Wenn der Junge tatsächlich die Möglichkeit hat 20 % unbefestigt zu fahren, würde ich an seiner Stelle allein um der seltenen Gelegenheit
willen, gern einen Kompromiss eingehen.

Mit Supermoto Sport-Stolle, die haftet sogar noch besser als Straßenreifen, geht beides, nur etwas teurer, wegen weicher Sportmischung.
Avon hatte den in 160er Breite, mit Straßenzulassung.

Mit dem Reifen von Blacksheep geht schon auf nasser Wiese, erstrecht in bisken Matsch garnix :lol: :lol: :lol: !!!!!!!!!

UND JA; SCHOTTER KANN ICH AUCH MIT SLICKS NOCH GUT FAHREN :] , OFF ROAD heißt nicht automatisch = :headshake: nur Schotter.

OFF ROAD IS BISKEN WAS ANDERS; siehe Uwe My.

Wer einmal bei seinen Exkursionen mutterseelenallein im Wald steckengeblieben ist, weiß was ich meine. :pfeif:
Zuletzt geändert von frieda am 24. Sep 2019 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Reifenarten

#9 Beitrag von blacksheep73 »

Da ich im Prinzip nur auf Straße unnerwegs bin, höchstens mal bisl auf Schotterweg, passt mir der Conti bestens ins Schema. Auf Matsch hätte ich von Haus aus keinen Bock 😁... Das is ja wieder mit viel Putzen verbunden. Ich bleib "uf de Gass"!!! 🤘😎🤘
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#10 Beitrag von frieda »

@Blacksheep
Da bin ich 100% bei dir :] , nur der Junge will auch mal Echt OFFROAD, also Äpfel mit Birnen, oder ???

Schon mal im Wald steckengeblieben wenn plötzlich aus festem Schotter, etwas Glitschig wurde :wiejetzt: :daumendrueck: :wiejetzt: :daumendrueck: :cry: , ich weiß zugut was der Junge Mann meint.

DIE VERSYS OHNE DICKES GEPÄCK KANN DAS, mit den passenden Reifen. :schongut: :schongut: :schongut:
Zuletzt geändert von frieda am 24. Sep 2019 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Reifenarten

#11 Beitrag von Friesländer »

;) ...irchndwie geit dat immer
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#12 Beitrag von frieda »

;) Jo, und wenn der Bauer mitn Trekker kommen mut, und du das ganze Dorp als Lacher up deine Seite has. :party: :party: :party: :wall:

Vorher inne Dorpkneipe : Versys kommt von versatil, die kann alles ! :razz: :ichsagnix:

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Reifenarten

#13 Beitrag von versys1000GT »

Frieda schön das Du im Forum bist !
Ich liebe Deinen Humor👍
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Reifenarten

#14 Beitrag von Friesländer »

Oooch, den kippt man mit de Bur twe Köm inne Kieme und god is :D
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#15 Beitrag von frieda »

Und de Bur sech nachn 6sten Köm:

Jungchen, mitn --Ackerspeed Allzweck Reifen-- wär dat nich passiert, woll, Prost !! :headshake: :cheers:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Reifenarten

#16 Beitrag von Friesländer »

Ein 3-faches Schippdi Pippdi Rallapiep :jubel:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Reifenarten

#17 Beitrag von Friesländer »

:cheers: Ich segg nich mehr Frieda...Frieder Du bist
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifenarten

#18 Beitrag von frieda »

Frieder sech: " Jo, der junge Parabanschüler hat verstanden".

Und Konfuzius sech. "MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN; UND JETZT HÖRT AUF HIER BALL ZU SPIELEN; IS HIER VERBOTEN; NACHT ALLERSEITS "

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenarten

#19 Beitrag von andre »

Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen 😁
Ich würde bei den geschilderten Gewohnheiten bei einem Tourensportreifen wie dem CRA3 bleiben. Erst wenn ich damit nicht klarkomme, würde ich mir eine andere Reifengattung überlegen und vielleicht Mal einen CTA3 ausprobieren. Der CTA3 sollte auf der Straße gut funktionieren, aber ob er auf Schotterwegen mehr kann als ein CRA3 mag ich nicht beurteilen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifenarten

#20 Beitrag von SiRoBo »

Was sind denn schon "Offroad-Passagen"? Feldweg-ähnliche, unbefestigte Straßen sind genauso wie Baustellendurchfahrten kein Problem für normale Straßenreifen. Der Untergrund ist ja verdichtet. Vor einiger Zeit war ich durch Zufall auf solchen Straßen im Schwarzwald unterwegs, mit einem nur noch homöopatischen vorhandenen Profil auf einem Pirelli Angel ST bei feuchten Verhältnissen. No Problemo.
10155 10144

Durch Baustellen fahre ich schon immer mit ganz normalen Straßenreifen, da waren auch schon fies in den Weg geworfene Kies-Hügel dabei. Geht alles! :top:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“