Pirelli Angel ST auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel ST

#141 Beitrag von Luzifear »

Tach,
heute durfte ich den "Engel" mal unter teilweise nassen Bedingungen testen,
am Anfang war ich natürlich etwas vorsichtig, allerdings nach ein paar zügig
gefahrenen Kurven, war das selbe Vertrauen wie auf trockener Strasse da.
Fazit: auch wenns mal regnet, kommt der Fahrspass nicht zu kurz. :top:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#142 Beitrag von RG206cc »

RG206cc hat geschrieben: nach nun 5100 gefahrenen kilometern sieht es wie folgt aus.....

vorne, seite wie mitte: 3 mm

hinten,seite wie mitte: zwischen 3,1 und 3,2 mm
update:

nun hat er 6.200km auf der karkasse :lol:

vorne, seite wie mitte 2,8 mm

hinten (in fahrtrichtung gesehen)

flanke links 2,3 mm

mitte 2,7 mm

flanke rechts 2,8 mm

die linke flanke ist nun ziemlich am ende, obwohl ich links kurven hasse :oops:
aber die dreimal sölkpass (heute wieder :dance: ) und roßfeld dürften da wohl der grund sein.

positiv: er hält immer noch wie eine 1 :top: er wird bei mir zum schluss hin definitiv nicht schlechter.
den sölkpass rauf und in den obertauern war heute links und rechts der strecke schnee und winterlich kalt, aber selbst da hatte er grip ohne ende. kommt schnell auf temperatur.

negativ: :pardon: nada

servus

robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#143 Beitrag von RG206cc »

habe mir heute bei meinem händler wieder einen satz angel bestellt :top:

vorne hat der noch ca. 2,8mm profil....hinten..? na ja, zum händler ist es gott sei dank nicht sooo weit :lol:

trotz der anstehenden april tour zum gardasee und nach nizza mit 2.500 - 3000 km werde ich nur hinten tauschen.

vorne dann bei rückkehr. neu hat der angel vorne 4,2mm, nach ca. 6500 km immer noch 2,8mm....da kann ich das "risiko" schon mal eingehen. :pardon: :pardon:

servus

robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Pirelli Angel ST

#144 Beitrag von Ander1971 »

kann deine Meinung zum Angel leider nicht teilen:
-schlechte Nasslaufeigenschaften
-am Ende ziemlich nachlassende Performance
-geringe Laufleistung

all das kann der BT 023 wesentlich besser.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Hueni

Re: Pirelli Angel ST

#145 Beitrag von Hueni »

Ander1971 hat geschrieben:kann deine Meinung zum Angel leider nicht teilen:
-schlechte Nasslaufeigenschaften
-am Ende ziemlich nachlassende Performance
-geringe Laufleistung

all das kann der BT 023 wesentlich besser.

lg
Ander
Moin,

trifft auf den Angel auf der Bandit alles nicht zu ;)

Hast du deinen Angel damals mit dem "Serien-Luftdruck" gefahren? Ich meine, Robert fährt auch den Luftdruck, wie beim BT023 empfohlen...

Das könnte eine Erklärung für die Laufleistung und ein leicht schwammiges Gefühl auf der letzten Rille sein ;)

Aber mein nächster wird auch wieder der BT023 :]

Grüße, Hueni

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Pirelli Angel ST

#146 Beitrag von Ander1971 »

ja ich habe ihn mit dem Serienluftdruck gefahren, dies würde einiges erklären.


lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel ST

#147 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich habe den Angel in der letzten Saison etwa 3000km gefahren bzw. erfahren,
dabei sind mir zwei Negativpunkte aufgefallen. Erstens, wenn der Reifen ganz kalt ist,
sollte man nicht zu euphorisch in die Kurve gehen und zweitens darf es ruhig etwas mehr
Luftdruck sein, je nach Aussentemperaturen 0.2 - 0.3 bar.
Ansonsten gibt es an diesen Gummi nix auszusetzen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Hueni

Re: Pirelli Angel ST

#148 Beitrag von Hueni »

@Luzifear

Auf welchen Motorrädern bzw. welchem Motorrad hast du den Angel gefahren?

Bei der Bandit passen die 2,5 bar vorne und 2, 9 bar hinten gut. An der Versys glaube ich, ist der vorgegebene Luftdruck von 2,25 vorne und 2,5 hinten zu niedrig.

Ich fahre meine Reifen eigentlich immer warm, bevor es ans eingemachte geht (habe aber auch keine andere Chance bis ich zu den Kurven komme :) ) Kann das somit nicht gut beurteilen, im Schwarzwald war es von Anfang an ok,aber da musste ich ja auch morgens ein bisschen warm werden. :)

Grüße, Hueni

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel ST

#149 Beitrag von Luzifear »

Tach,
bin ihn nur auf der V gefahren, die ersten Kilometer wurden mit
völlig unbrauchbarer Fahrwerkseinstellung (vom Vorgänger) zurückgelegt,
dann habe ich das erstmal korrigiert und gemerkt, das mehr Druck im Gummi
einfach besser funktioniert.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#150 Beitrag von RG206cc »

Luzifear hat geschrieben: ....Erstens, wenn der Reifen ganz kalt ist,
sollte man nicht zu euphorisch in die Kurve gehen und zweitens darf es ruhig etwas mehr
Luftdruck sein, je nach Aussentemperaturen 0.2 - 0.3 bar.
Ansonsten gibt es an diesen Gummi nix auszusetzen.

Servus, die Luzi
ja servus ;)

danke :top: :top:

"problem kalter reifen" ist mir nie aufgefallen,weil ich die ersten kilometer zum warmfahren immer sehr gemütlich angehe. :roll:

luftdruck....fahre seit dem ersten tag mit den 2,5 vorne und 2,9 hinten.

wir sind völlig einer meinung, der reifen ist klasse. ich kann beim besten willen nichts aussetzen. selbst bei regen hält der super.

warum sollte ich wechseln..... :think: weil der angel nicht besonders populär ist.....? :oops: :pfeif:

er passt perfekt zu meinem! fahrstil. ;)

servus

robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Hueni

Re: Pirelli Angel ST

#151 Beitrag von Hueni »

Populärer Reifen hin oder her.

In einer Zeitschrift stand jetzt bei den Leserbriefen, dass im KTM-Forum viele 990 SMT Fahrer auf den Angel wechseln weil der zusätzlich zum Grip auch ein bisschen Laufleistung bietet.

Serienmäßig hatte die mal den Continental Sport Attack drauf, in der Motorrad hatten sie mal den BT023 ausprobiert :pfeif:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#152 Beitrag von RG206cc »

habe diese woche hinten einen neuen angel bei kilometer 11550 bekommen.

der hat dann 7000 km gehalten.

trotz einer 3000km tour nächste woche und in absprache mit meiner werkstatt

bleibt der vordere noch drauf weil gerade mal die hälfte vom profil weg ist. :top:

mal sehen wie er die wegsteckt.... :roll:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Pirelli Angel ST

#153 Beitrag von kazawaki »

Hueni hat geschrieben:Populärer Reifen hin oder her.

In einer Zeitschrift stand jetzt bei den Leserbriefen, dass im KTM-Forum viele 990 SMT Fahrer auf den Angel wechseln weil der zusätzlich zum Grip auch ein bisschen Laufleistung bietet.
So, jetzt ist der vordere (Nr.2) runter (11000Km)- hält also ca. 1 1/2 Hinterreifen. Hinterreifen ca. 7500 Km.
Ich habe die letzten 11000 km so allerelei ausprobiert (Luftdruck, Setup, Fahrstil usw.). Fazit - FÜR MICH ( man beachte -für mich) ist der Angel nichts. Es herrscht in Kurven immer eine gewisse Instabilität (vor allem hinten) und außerdem reagiert mir der Reifen zu sensibel auf Luftdruckänderungen. Hatte vor der letzten Tour vergessen zu kontrollieren. Es fehlten v.+hi. 0,1 bar. der Reifen fuhr sich hinten schwammig.
Das richtige Vertrauen habe ich nicht. Jetzt werde ich mal den Z8 probieren.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 15. Apr 2012 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion aktiviert
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Hueni

Re: Pirelli Angel ST

#154 Beitrag von Hueni »

Der Z8 und der Angel sind aus gleichem Haus :)

Ob da so ein Unterschied besteht?

Ohne was ansingen zu wollen, ich würde eher den BT023 oder evtl. noch Roadsmart ausprobieren ;)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#155 Beitrag von RG206cc »

Erst heute dachte ich mir wieder wie gut der angel selbst mit den widrigsten bedingungen super zurecht kommt.
Ständig wechselnder straßenbelag, kälte, nässe, trockene straße und strömender regen.

Selbst bei voller beladung und in meinem fall kann ich wirklich von beladung sprechen :lol:
Der angel zickt nicht mal ansatzweise rum. :top: Sonst hätte ich mir mit sicherheit Den nicht nochmal
Gekauft. Wenn ich kein vertrauen in meine reifen habe kommen die runter, auch vor der verschleiß grenze.


Die laufleistung kann ich bestätigen, vorne nun 8500 und kein ende in sicht :]
Hinten 7000km, aber da war er aber auch fertig.
Mal sehen wie der vordere nach meinem urlaub aussieht, dann wird er so um die
10000 drauf haben.

Ich würde an deiner stelle auch mal den von hueni schon genannten BT023 probieren.

Servus

Robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Pirelli Angel ST

#156 Beitrag von Sonnenhut »

Hueni hat geschrieben: den BT023 oder evtl. noch Roadsmart ausprobieren ;)
:top:

Roadsmart läuft absolut neutral. Bin da auch sehr empfindlich.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Pirelli Angel ST

#157 Beitrag von versystourer72 »

Hueni hat geschrieben:Der Z8 und der Angel sind aus gleichem Haus :)

Ob da so ein Unterschied besteht?
Der D221 (Originalbereifung der Versys) und der Roadsmart (von vielen hier, inklusive mir, hoch gelobt) sind auch beide von Dunlop :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Hueni

Re: Pirelli Angel ST

#158 Beitrag von Hueni »

versystourer72 hat geschrieben:
Hueni hat geschrieben:Der Z8 und der Angel sind aus gleichem Haus :)

Ob da so ein Unterschied besteht?
Der D221 (Originalbereifung der Versys) und der Roadsmart (von vielen hier, inklusive mir, hoch gelobt) sind auch beide von Dunlop :pfeif:
Jep, aber der Pirelli Angel und Metzler Z8 kommen aus der gleichen aktuellen Generation Tourenreifen :pfeif:

Davon kann beim D221 und Roadsmart nicht die Rede sein...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel ST

#159 Beitrag von Luzifear »

Tach,
kazawaki hat geschrieben:Ich habe die letzten 11000 km so allerelei ausprobiert (Luftdruck, Setup, Fahrstil usw.). Fazit - FÜR MICH ( man beachte -für mich) ist der Angel nichts. Es herrscht in Kurven immer eine gewisse Instabilität (vor allem hinten) und außerdem reagiert mir der Reifen zu sensibel auf Luftdruckänderungen. Hatte vor der letzten Tour vergessen zu kontrollieren. Es fehlten v.+hi. 0,1 bar. der Reifen fuhr sich hinten schwammig.
ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.
- Instabilität in Kurven gibt's beim "Engelchen" nicht :headshake:
- Luftdruck sollte über 2,5 bar sein, unter 2,3 bar wird er schwammig
- der kalte Reifen ist etwas rutschig :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#160 Beitrag von RG206cc »

RG206cc hat geschrieben: habe diese woche hinten einen neuen angel bei kilometer 11550 bekommen.
kleiner zwischenbericht und knapp 4 wochen später.... :lol:

kilometerstand 15.700 :roll:

nach über 4000km hinten steht der angel noch verdammt gut da, die 7000km hinten vom ersten satz werde ich bestimmt toppen können. :respekt:

vorne nun 11.200 km und die 12.000 mache ich locker voll :top: :top:

die laufleistung vorne ist sensationell und auch hinten bin ich mehr als zufrieden.

servus

robert ;)
Zuletzt geändert von RG206cc am 4. Mai 2012 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“