Pirelli Angel ST auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Pirelli Angel ST

#221 Beitrag von Detlef Plein »

bakerman23 hat geschrieben:Das ist normal. Der st ist eher ein Sportreifen. Die Mischung ist etwas weicher.
Beschreibung Angel ST
Reifen für den Stadt-, Sport- und Touringeinsatz, zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse der Sport-Touring-Fahrer.
Beschreibung Angel GT
die Weiterentwicklung des Angel ST ergänzt das Konzept von Sport Touring auf Gran Tourismo; der ideale Reifen für längere Touren mit Gepäck und Beifahrer, .
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#222 Beitrag von RG206cc »

Danke Detlef :D muss ich nicht Antworten. Der ST war nie ein Sportreifen, auch nicht "eher" :headshake:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Angel ST

#223 Beitrag von Silver Surfer »

Dann wär er, ordentlich auf Temperatur gebracht, besser gefahren als der GT. Nicht dein Ernst, Mr. bakerman?

Dies Rumgeschmiere des Vorderreifens hat mich genervt, als ST/ST aufgezogen war. ST/GT war grenzwertig, wenn es "um die Wurscht" ging. Hinten schiebts noch mächtig, vorn rutschte ich gefühlt öfter noch als mit der ersten=älteren Kombi. Ich schreibe nicht: "fast wie der Serien-Dünpfiff D221". Hm, doch fast so, als ich vom MPR2 kam :clap:
ST? Nein danke!

GT/GT gerne; aber wie oft auch anderswo zu lesen, der Z8 hielt länger und war im Nassen nicht (viel) schlechter. Darum: warum olle Pellen von vorgestern kaufen, wenn man mit Spaß - auch im Regen - und! weiter kommen kann, so man Modernes aufziehen lässt.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Pirelli Angel ST

#224 Beitrag von andre »

Falls ich den vorherigen Beitrag evtl. falsch verstanden habe.

Der Angel GT ist der aktuelle Tourensportreifen von Pirelli. Von Metzler ist es der Roadtec 01. Der auch von mir gerne gefahrene Z8 ist die ältere Variante von Metzler.
Im aktuellen Tourensportreifentest der Motorrad landete der Angel GT von 6 Reifen auf dem 3. Platz, der Roadtec 01 wurde 2., Sieger war der Continental Road Attac 3.
Der von mir so geschätzte Bridgestone T30 Evo wurde letzter! :)

Fazit der Motorrad war, dass alle getesteten Reifen auf einem hohen Niveau sind ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pirelli Angel ST

#225 Beitrag von Silver Surfer »

andre hat geschrieben:alle getesteten Reifen auf einem hohen Niveau sind
Da die Pelle, um die es in diesem Thread gehen soll, Pirelli Angel ST, noch älter ist, gab ich meinen Senf dazu, ihn in seinem damaligen Umfeld einzuordnen. Nach meinem Geschmack (u.a., warum er mir nicht getaugt hat).

Reifenmischungen werden wohl gelegentlich angepasst, aber den ST heute noch zu kaufen, warum?

Was hättest du evtl. falsch verstanden, André? Ich fand den T30 Evo in 2015 für 9000km auch gut.


{Die Firma Metzeler ist eine Tochter der Pirelli & C. S.p.A. Sie stehen mMn in Scheinkonkurrenz zueinander. :coffee: }
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Pirelli Angel ST

#226 Beitrag von andre »

Silver Surfer hat geschrieben:
GT/GT gerne; aber wie oft auch anderswo zu lesen, der Z8 hielt länger und war im Nassen nicht (viel) schlechter. Darum: warum olle Pellen von vorgestern kaufen, wenn man mit Spaß - auch im Regen - und! weiter kommen kann, so man Modernes aufziehen lässt.
Den Satz habe ich nicht richtig verstanden. Der Z8 ist ja vergleichsweiter eine ältere Generation als der GT. Aber wahrscheinlich hast du da eher mit dem ST verglichen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Pirelli Angel ST

#227 Beitrag von SiRoBo »

Hinten war bei meiner Versys beim Kauf ein platt angefahrener ST mit riesigem Angststreifen drauf. Wie viel er gefahren wurde, weiß ich nicht. 3000 km später ist er auf den Verschleißmarken, und zwar dort, wo der Vorbesitzer nie gefahren ist: An der Seite, ca. 3cm vom Rand entfernt. In der Mitte sind es noch gut 3mm. Da ich mit dem Bock ca. Hälfte Autobahn und Hälfte Landstraße fahre, frisst meine Rausballerei aus engen Ecken wohl ziemlich Reifen, während die Autobahn nicht so ins Gewicht fällt. Da fahre ich aber meist auch nie schneller als 160...

Zeit, dass der Gummi endlich weg ist: Der Reifen ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Egal, der ST kost nix. Habe mir da mal nen neuen geordert, um den vorderen Angel GT noch runterzuradieren. Dann kommt glaub irgendwas anderes drauf, es sei denn der nicht so alte ST fährt sich nicht mehr so kacke wie der alte bei Nässe in der Kurve. Dann hole ich mir vielleicht doch wieder einen Pirelli, ggf. dann sogar nen aktuelleren GT...

Doof sind die komischen Reifenvorschriften bei der 650er Versys: Wegen der Reifenbindung bei den standardeintragungen im Fzg.-Schein braucht man ja die Unbedenklichkeitsbescheinigungen... Auf meine Speedy schmeiß ich einfach das drauf, was so lustig und verfügbar ist. Da gibt es nämlich keinerlei Vorschriften. Naja, wenn ich mal nen Restvorderreifen übrig habe, kommt der halt auf die Speedy... ;)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 25. Jun 2017 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Pirelli Angel ST

#228 Beitrag von SiRoBo »

So, nach 4000 km ist der Hinterreifen zwischen Mitte und Seite fratze.

Bild

Meine Regenprobleme wurden mit abnehmendem Profil weniger, lag also wohl an dem alten, ausgehärteten Gummi an der Oberfläche (DOT XX12). Und das mit den 1,6mm Mindestprofiltiefe ist mal voll fürn Arsch. Lobbyistengequatsche^10 und zu faule Gesetzgebung, um das mal ordentlich zu erforschen. Warum gilt denn für ne Ente mit Trennschneiderrädern, für nen Porsche Turbo mit 330er Hinterschlappen und für Motorräder mit komplett anderer Latschgeometrie die identische Mindestprofiltiefe??? Der Angel hat in dem Zustand in strömenden Regen durchaus für ambitioniertes Vorankommen gut getaugt! :top:

Kommt jetzt nochmal drauf, in einem Monat ist der aber wahrscheinlich auch wieder runter und der GT vorne hoffentlich auch. Dann kommt was ganz anderes drauf. Oder vielleicht doch nicht oder oder oder...

Spaß hat er gemacht! 2. Gang in voller Schräglage und Hahn auf macht schwarze Striche, je nach Reifentemperatur nach längerem Reifenquälen vorher auch noch im dritten! Und das alles kontrollierbar und mit dem angefixten SuMo-Sound der IXIL Hyperlow bei mittlerer Drehzahl (~5..6000rpm) einfach ein Genuss. :o
Zuletzt geändert von SiRoBo am 2. Jul 2017 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel ST

#229 Beitrag von Luzifear »

Tach,
SiRoBo hat geschrieben:... komisch? Wie komme ich an die Bild-URL? Also mit JPG am Ende??? Komme mit der Galerie hier irgendwie noch nicht klar...
brauchst du garnicht. ;)
Nimm einfach den BB-Code für Bildchen [img]...[/img] und stopf die URL von der Gallery dazwischen.
SiRoBo hat geschrieben:Und das mit den 1,6mm Mindestprofiltiefe ist mal voll fürn Arsch.
Ich weiß garnicht was du hast, die TWI's sind doch noch gut. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Pirelli Angel ST

#230 Beitrag von SiRoBo »

Luzifear hat geschrieben:Ich weiß garnicht was du hast, die TWI's sind doch noch gut. :pfeif:
Ja. Diejenigen, die noch da sind... :D

Danke fürs Bild fixen. Jetzt wollt ich grad selber ändern... :top:
Zuletzt geändert von SiRoBo am 2. Jul 2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel ST

#231 Beitrag von blahwas »

Immerhin, 125er müssen nur 1,0 mm haben :)

counterfeiter
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mai 2016 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: XJR 1200, KV '16
Wohnort: Region Hannover

Re: Pirelli Angel ST

#232 Beitrag von counterfeiter »

Silver Surfer hat geschrieben:
andre hat geschrieben:alle getesteten Reifen auf einem hohen Niveau sind
...Reifenmischungen werden wohl gelegentlich angepasst, aber den ST heute noch zu kaufen, warum?

Was hättest du evtl. falsch verstanden, André? Ich fand den T30 Evo in 2015 für 9000km auch gut.


{Die Firma Metzeler ist eine Tochter der Pirelli & C. S.p.A. Sie stehen mMn in Scheinkonkurrenz zueinander. :coffee: }
Hallo,
ein Kaufgrund für den Angel ST könnte u.a. der Preis sein, der deutlich unterhalb aktueller Reifenpaarungen liegt. Ich kenne kaum jemanden, der, von Regen abgesehen, einen Angel ST an die Grenzen fuhr. Aber 80,- Euro sparen mit dem -ST ist keine Kunst. Ich bin immer noch mit dem zufrieden.
Gruß
counterfeiter






Was bisher geschah:
CB 250, XS 400, CB 750Four, CB 650, DR 800, FT 500, 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, SR 500, R100RS, R80, R1150RT, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200
>385.000 km auf'm Mopped

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Pirelli Angel ST

#233 Beitrag von SiRoBo »

Sparen ist aber auch immer relativ. Ein Reifen, welcher 90 Euro kostet und nach 4000km wegradiert ist, kostet 2,25 Cent/km und ist damit monetär gleichwertig gegenüber einem Reifen, der 6000km hält und 135 Euro kostet. Und da sind noch nicht mal die ggf. anfallenden Montagekosten mit berücksichtigt. Geht man von 10 € Montagekosten aus, dann muss der 135 Euro Reifen sogar nur 5800 km halten, damit die Kosten/km gleich sind. ;)

Der neue ST Hinterschlappen fährt sich übrigens viel besser als der alte. Ich habe mich auch immer gewundert, dass der Hinterreifen nicht so warm wird wie der Vorderreifen (war beim alten so). Beim neuen sind die Temperaturen jetzt gefühlt ziemlich gleich. Das Schmieren und leichte Aufreißen der Oberfläche sollte somit auch weniger werden. So richtig habe ich den Reifen aber auch noch nicht rangenommen, war heute Morgen ja nur 80 km Autobahnpendeln mit ganz frischer Pelle. Die Heimfahrt teilweise überland wird da jetzt interessant. :top:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Angel ST

#234 Beitrag von RG206cc »

Keiner meiner ST Hinterreifen hielt recht viel länger wie um die 7000 Km, der GT aktuell hat 8000 Km drauf und noch keine ende in Sicht. Schaffe ich mit dem GT 9-10.000 Km Relativiert sich das mit dem höheren Preis ganz schnell wieder. Ganz abgesehen davon das der GT überall noch einen Ticken besser ist wie der ST, ach ja, Montagekosten sind ja auch nicht ganz ohne, für 10.- Euro macht das bei mir keiner. :headshake:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Pirelli Angel ST

#235 Beitrag von excalibur »

Da es den ST immer noch parallel zum GT zu kaufen gibt, hier mein Meinung:

Vorderreifen ist ST bei 60% Restprofil - hält bei mir immer ca. zwei Hinterreifen lang.. und Hinterreifen war nun fällig.

Kurze VorReifenGeschichte:
- Ori D221, 7000km: Vollschrott, muss man nix zu schreiben...
- BS BT21, 9'000km: Besser als Original, aber nicht sehr "gefühlsecht" und nur wenig mehr Laufleistung trotz 2CT am Hinterreifen
- BS BT23, 9'500km: Nochmal besser aber immer noch diese japanische (!) "Unagilität"
- P Angel ST 10'500km: Deutlich bessere Rückmeldung und Agilität und endlich mal >10k km Laufleistung - insgesamt für mich sehr sportlich und gut im Alltag! :top:

Habe mich jetzt hinten noch einmal für den ST entschieden, obwohl der GT ja alles noch besser können soll (inkl. Laufleistung).
Der Grund: Den ST hauen viele für 90€ raus, der GT sollte knap 130€ kosten - da finde ich, dass - gemessen an der wirklich soliden Leistung - der ST jetzt echt verramscht wird und eine Mischbereifung wollte ich auch nicht unbedingt haben. Dieser hohe Preisunterschied ist imho durch nichts zu rechtfertigen! Wenn in ca. 1,5 Jahren dann vorne und hinten wieder dran ist, schaue ich ob ich auf GTs upgrade oder doch wieder STs (zum Dumpingpreis ?) kaufen werde, falls es die dann noch gibt.
Zuletzt geändert von excalibur am 14. Jul 2017 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“