Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#61 Beitrag von axelbremen »

Aus meiner 32 jahrigen mopederfahrung kann ich nur sagen das der nicht benutzte laufflächen streifen keine angabe darüber macht wie vie restschräglage noch möglich ist.
Einige reifen sind rund andere spitz gebaut und die steilheit der laufflächen am rand des reifens ist bei gleicher gefahrenen Schräglage bestimmend für den angststreifen.
grundsätzlich verformt sich ein reifen in schaglage und wenn der angsstreifen weg ist bedeutet das noch lsnge nicht das man keinen gummi mehr auf der strasse hat.
z.b. mein sportsmart 2 ist so steil am laufflächen ende das man es nie schafft ihn auf der kante zu fahren. Habe mal nach gemessen es waren dann ca. 82 grad schäglage, was unmöglich ist. Die verformung des reifen mal nicht eingerechnet.
die gummimischung und der karkass aufbau ist vielmehr massgeblich was ein reifen in den physikalischen grenzen kann.
gruss axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#62 Beitrag von axelbremen »

Guckst du.....
Dateianhänge
images-2.jpeg
images-2.jpeg (7.37 KiB) 3145 mal betrachtet

FeBo
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2011 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#63 Beitrag von FeBo »

So ich werde hier auch mal meinen Senf zum TrailRider abgeben:

Um eine große Tour nach Istanbul anzutreten habe ich vor 4 Jahren den Distanzia SM aufgezogen und war mit ihm absolut zufrieden. Ich bin ihn auf unterschiedlichsten Straßenverhältnissen (bester Asphalt in den Alpen, riesige Schlaglöcher in Rumänien) und auf nicht ganz so grobem Schotter gefahren. Der Reifen hat mir stets super Rückmeldung gegeben, war absolut griffig bei hoher Schräglage und hat seinen Dienst auch auf Schotter bestens verrichtet. Für meinen Einsatzzweck gab aus zu diesem Zeitpunkt keinen besseren Reifen für die Versys.
Umso enttäuschter war ich, als ich von der Einstellung der Produktion des Distanzia hörte, besonders weil die große Balkan-Runde mit hohem Schotter-Anteil bevorstand. Nach längerer Recherche habe ich mich für den Nachfolger TrailRider entschieden und vor Beginn der Reise vorne einen TrailRider aufgezogen. Hinten zunächst noch den Distanzia, bis dieser in Montenegro gegen einen TrailRider getauscht wurde.

Auf der Reise wurde der Trailrider auf quasi allen erdenklichen Straßen-/Wegeverhältnissen sowie bei Temperaturen von 5 Grad in den Alpen bis 40 Grad in Albanien bewegt.
Ich habe bei der Haftung und Rückmeldung in hoher Schräglage auf gutem Asphalt keinen großen Unterschied zum Distanzia feststellen können. Vielleicht ist der Trailrider minimal träger/gemütlicher, dafür zieht er "gleichmäßiger" durch die Kurve. Die gefahrenen und für angenehm befundenen Schräglagen sind nach meiner Erfahrung absolut vergleichbar. Auch mit Bitumen oder Steinchen auf der Fahrbahn habe ich keinerlei unangenehme Situationen erlebt. Allerdings war ich auf der Tour auch stets voll bepackt und auf unbekannten Strecken unterwegs. Ich bin deshalb sicherlich nicht so ans Limit gefahren, wie ich es auf der bestens bekannten Hausrunde machen würde. Diesbezüglich steht ein Fazit noch aus.

Auf feinerem Schotter funktioniert der TrailRider ebenfalls hervorragend. Lediglich auf grobem Schotter Geröll geriet er an seine Grenzen. Besonders wenn der Schotter grob und tief/lose wird wird das Fahrverhalten sehr schwammig und es mangelt häufiger auch an Traktion. Das liegt neben dem wenigen Negativprofil allerdings auch sicherlich am kleinen Vorderrad der Versys. Ich hatte häufig auch das Problem , das ich nicht ordentlich über "Steinkuppen" gekommen bin. Auch hier war der Reifern allerdings nur ein kleiner Teil des Problems. Längere und vorallem weichere Federwege hätten dieses Problem sicherlich erheblich verbessert. Aber die Versys ist eben keine richtige Enduro und das merkt man in gröberem Gelände doch deutlich. Alles in allem muss man allerdings sagen, dass die Versys sich auch in gröberem Gelände wesentlich besser fahren lässt, als man vermuten würde.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen hier ein Video über die Tour. Besonders ab Minute 13:00-17:00 (teilweise grobes Geröll und viele herausstehende Steine, definitiv das Maximum was ich mit der Versys und dem TrailRider bewältigen kann, hier hätte ich mir eine 125er gewünscht :D) und ab Minute 21:30-22:30 (grobes Geröll mit vielen Steinstufen, vollbepackt mussten wir leider umdrehen, es hat an Traktion, an Spurtreue und vielleicht an fahrerischem Können gefehlt, unbeladen hätte es vielleicht geklappt, aber bei 40 Grad war es so leider nicht möglich :D)
https://www.youtube.com/watch?v=nb0V06Q3EU4&t=1s

Alles in allem ist der TrailRider für mich der vielseitigste Reifen für die Versys. Ermacht wirklich (fast) alles mit und verbindet "Racer" Eigenschaften erstaunlich gut mit Geläandetauglichkeit.

Beste Grüße,
FeBo

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#64 Beitrag von tobias82 »

Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Distanzia und dem Teailrider bzgl. Haltbarkeit machen?

Denn diese ist beim Distanzia für mich nicht akzeptabel.

Das Bild zeigt den Hinterreifen (Distanzia) nach ca. 2000! km. Davon nur knapp 1000 km in richtig kurvigem Geläuf. Mein Kollege, der mit einem 160 PS Motorrad und 190er Z8 Hinterreifen ungefähr die gleiche Fahrweise bei deutlich erhöhtem Beschleunigungsvermögen hat, sieht man nach über 5000 km immer noch kaum Verschleiß.

Auf dem Bild sieht der Zustand des Profils sogar noch besser aus als er live zu erkennen ist.
Der Negativ-Anteil des Profils wird schon seit ca. 200 km mit genutzt...
Ich traue dem Reifen momentan zwar noch die fast volle Griffigkeit bis zur Kante zu. Aber nachdem der Distanzia innerhalb von 300 km dermaßen schnell Profil abgebaut hat, weiß ich gerade nicht, ob ich morgen damit noch problemlos die Heimreise schaffe. Deshalb habe ich mich heute den ganzen Tag mit dem Gasgeben zurückgehalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist die Haltbarkeit Distanzia gegenüber Trailrider?
Wenn die nicht deutlich besser ist, war das der letzte Avon für mich - auch wenn ich mit dem Grip super zufrieden bin. Aber bei 2x Distanzia Hinterreifen je 2500 km Gesamtlaufleistung sind mir zu wenig.
Dateianhänge
2017-05-27 22.02.50.jpg
Zuletzt geändert von tobias82 am 27. Mai 2017 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#65 Beitrag von surfopi »

Hi Tobias,

der trailrider hinten hält ewig. Du kannst beim Beschleunigen Gas geben wie du willst. Das Mittelprofil will einfach nicht abnehmen. Mit überwiegend geringer Schräglage, beim Kilometerfressen also, wie du das gerne machst, gut für sehr, sehr viele km. bei mir jetzt fast 4000 und noch ca. 5 mm in der Mitte.
Bei scharfer Kurvenfahrt, besonders bei den rauhen Belägen im Süden, kannst du allerdings zuschauen, wie das seitliche Profil schmilzt. Dafür pappt er super.
Ich traue ihm eine wesentlich höhere km-Leistung wie dem Distanzia zu, grob geschätzt das Eineinhalbfache mindestens.
Probiere ihn aus. Du wirst Spaß haben. Die Versys fährt sich deutlich runder als mit dem Distanzia. Ein Genuss.

Herzliche Grüße, Karl

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#66 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich muss dem Karl einfach mal recht geben, der Hinterreifen hält wirklich lange, zumindest die härtere Mischung in der Mitte.
Allerdings fand ich den Distanzia als Gesamtpaket angenehmer zu fahren, er hatte über die gesamte Lauffläche die gleichen Eigenschaften
und da ist der Nachteil vom Trailrider, durch den harten Mittelstreifen empfinde ich ihn nicht so "rund", wie es der Karl macht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#67 Beitrag von tobias82 »

Hi Karl & Lutz!
Die Mitte ist bei mir zum Glück nur selten ein Problem.
Die Reifen sind meist ganz am Rand so am Ende, dass ich sie nicht mehr fahren kann.
Was ich aus Euren Beiträgen gerade entnehme, ist, dass sich außen wohl nicht so viel geändert hat, was den Verschleiß angeht?
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#68 Beitrag von Luzifear »

Tach,
die Mischung hat sich natürlich geändert, der Trailrider hat einen höheren Silicaanteil für besseren Nassgrip,
aber der äussere Bereich ist immer noch sehr weich und bei deiner Fahrweise genauso schnell verbraucht wie der Radiergummi von Brösel. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#69 Beitrag von Ausreiter »

Danke für eure Meinungen zum Reifen.
FeBo hat geschrieben:
Alles in allem ist der TrailRider für mich der vielseitigste Reifen für die Versys. Ermacht wirklich (fast) alles mit und verbindet "Racer" Eigenschaften erstaunlich gut mit Geläandetauglichkeit.

Beste Grüße,
FeBo


Genau das hat mir der Freundliche auch so mitgegeben, jetzt wird es für meine zweite Moped-Saison auch der Avon Trailrider und nicht der Pilot Road 5.
Schauen wir mal, ob das Gummi zu mir passt...
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#70 Beitrag von Ausreiter »

Leider gibts den Trailrider-Vorderreifen für meine Versys gerade nicht lieferbar, dann ist jetzt doch der Michelin Road 5 geworden... vielleicht ja nächstes Mal :)
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider

#71 Beitrag von der Alex »

Der Reifenholzer hat wieder zugeschlagen!
Mein Satz Avon Trailrider ist abgefahren und hier sind meine Erfahrungen:

Die Vorfreude war groß, war der Distanzia doch einer meiner liebsten Reifen!

Nagelneu bei 7°C und Regen, war das Einfahren problemlos machbar. Die Reifen boten nach kurzer Zeit gutes Feedback. Haftung war immer genug vorhanden nur die Eigendämpfung empfand ich geringer als beim Distanzia. Das Handling war neutral und ohne Überaschungen.
Was mir sehr schnell auffiel, war die flache Reifenkontur an Vorderreifen. Bei moderater Schräglage kam der Vorderreifen an der Außenkante an. Nix Besonderes, dachte ich mir, war beim Distanzia auch so....
Leider falsch gedacht...war ich sehr schräg unterwegs, manchmal auch mit kratzenden Fußrasten, fühlte sich der Vorderreifen nicht 100%ig vertrauensvoll an. Haftungstechnisch nie ein Problem. Vermutlich Einstellungssache aber Spaß ist für mich anders.

Auch die Haltbarkeit war nicht überzeugend...2.200km und die Flanken waren wech...zum Vergleich der Distanzia: 2x 3.500km hinten und 7.000km vorne und das ohne Multi Compound Mischung

Schlecht war der Reifen nicht aber andere Reifen waren besser.

Ich werde weiter testen und berichten
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#72 Beitrag von swebbo »

Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben:
Nachdem meine Conti Trail Attack 3 nun quasi am Ende sind, wollte ich eigentlich den TKC70 montieren lassen, um auf Schotter etwas mehr Vertrauen zu haben.
Leider ist der Vorderreifen bei meinem Reifenhändler nicht lieferbar, also kurz nach Alternativen gesucht und auf den Trailrider gestoßen.
Habe ihn nun geordert und werde ihn nächste Woche montieren lassen - bin mal gespannt wie er sich macht.
Kann ihn leider erst übernächste Woche ausprobieren, da ich arbeitsbedingt zu eingespannt bin zzt. :(

Werde hier dann von meinen Fahreindrücken berichten :)

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#73 Beitrag von Ralf B »

Das ist sehr gut, benötige in 2 bis 3000km auch neue Pellen und bin noch völlig unentschlossen was ich aufziehen lassen soll!🤔

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#74 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
hier gab es mal einen Test zum Trailrider: https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... l%C3%A4nde
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#75 Beitrag von awv99 »

Ich bin ca. 7 Sätze Pirelli Scorpion Trail 2
und
1 Satz
-Metzeler Tourance next
-Dunlop Meridian
-Pirelli STR
auf der
Kiloversys, Aprillia Caponord 1200 Rally
und KTM 1290 Adventure gefahren .

Ausser einer nicht so ganz hervorragenden Geradeauslauf-Performance bei hohem Autobahntempo des Pirelli Scorpion
Trail wüsste ich nicht was gegen diesen imho hervorragenden Reifen spricht.

Selbst eine längereSchotterpassage nach Teth in Albanien hat er klaglos mitgemacht .

Imho kommt der Trail 2 der eierlegende Wollmilchsau für Reise-Touren-Moprds sehr nahe.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#76 Beitrag von kautabbak »

awv99 hat geschrieben: 10. Mär 2022 15:58 Ich bin ca. 7 Sätze Pirelli Scorpion Trail 2
und
1 Satz
-Metzeler Tourance next
-Dunlop Meridian
-Pirelli STR
auf der
Kiloversys, Aprillia Caponord 1200 Rally
und KTM 1290 Adventure gefahren .

Ausser einer nicht so ganz hervorragenden Geradeauslauf-Performance bei hohem Autobahntempo des Pirelli Scorpion
Trail wüsste ich nicht was gegen diesen imho hervorragenden Reifen spricht.

Selbst eine längereSchotterpassage nach Teth in Albanien hat er klaglos mitgemacht .

Imho kommt der Trail 2 der eierlegende Wollmilchsau für Reise-Touren-Moprds sehr nahe.
Achtung!!
Es geht hier um den Avon Trailrider, nicht um die Pirelli Scorpion Trail I oder II
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#77 Beitrag von awv99 »

Nimm meinen Beitrag einfach
in Beziehung zu den beiden vorherigen Threads.

Dann ergibt er Sinn :-)

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#78 Beitrag von swebbo »

20220317_100200_1.jpg
20220317_100310.jpg
so - neue Reifen sind mal oben..optisch gefallen sie mir ganz gut - sehen "kernig" aus :D

Werde leider erst nächstes Wochenende zu ner ordentlichen Probefahrt kommen, da ich leider arbeitstechnisch so eingedeckt bin momentan :/
Wermutstropfen: Sie waren echt teuer. Der Satz um ~ € 50,- mehr als die Pirelli Scorpion Trail II vom letzten Jahr und ebenso etwas teurer (denke so 20-30 €) als meine vorherigen Conti Trail Attack 3

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#79 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
da auch bei mir demnächst wieder ein Reifenwechsel (statt des Moppedwechsel) ansteht, habe ich mich auch für den Trailrider entschieden.
der Scorpion hat sehr früh sehr stark nachgelassen, geringe Laufleistung;
der momentane Conti ist ebenfalls nach siebeneinhalb tausend km nicht mehr wirklich guten Gewissens fahrbar;
preislich tun die sich eh nicht viel und den Mitas, der im 22er Test recht gut getestet wurde, hab ich nirgends gefunden,
also wirds mal der von der Schönheitsberaterin, werd nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen was die komplett preislich so aufrufen ..... :dizzy:
allen n schönes WE
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#80 Beitrag von swebbo »

smitti63 hat geschrieben: 18. Mär 2022 12:15 Hallo,
da auch bei mir demnächst wieder ein Reifenwechsel (statt des Moppedwechsel) ansteht, habe ich mich auch für den Trailrider entschieden.
der Scorpion hat sehr früh sehr stark nachgelassen, geringe Laufleistung;
der momentane Conti ist ebenfalls nach siebeneinhalb tausend km nicht mehr wirklich guten Gewissens fahrbar;
preislich tun die sich eh nicht viel und den Mitas, der im 22er Test recht gut getestet wurde, hab ich nirgends gefunden,
also wirds mal der von der Schönheitsberaterin, werd nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen was die komplett preislich so aufrufen ..... :dizzy:
allen n schönes WE
Bin gespannt was du für Erfahrungen machst.

Hab heute etwas früher aufgehört zu arbeiten und konnte noch ~ 100km fahren mit den neuen Reifen.
Bin natürlich keine extremen Schräglagen gefahren. Ersteindruck ist durchaus gut. Der Reifen ist agiler als mein vorheriger Conti Trail Attack 3 - ist dafür auch etwas nervöser und liegt nicht so satt auf der Straße.
Auf der Autobahn fühlt er sich nicht ganz so "sicher" an wie der TA3, einfach etwas unruhiger, wobei das auch Einbildung sein kann.
Der Trail Attack 3 hat sich um Kurven wie auf Schienen angefühlt, mit dem Trailrider sind gefühlt mehr Korrekturen notwendig - natürlich auf nem hohen Niveau und nicht wirklich unangenehm.
Der Kippmoment ist beim Trailrider spürbarer - liegt vl an der Gummimischung.
Auf Schotter fühlt er sich auch wie erwartet gut an - hab da (vl auch nur psychisch wegen dem bisschen tieferen Profil) etwas mehr Vertrauen als in den TA3. War allerdings nur ne kurze Schotterpassage mit wenig Kurven.

Er erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Pirelli Scorpion Trail II.

Werde nach ein paar hundert km wieder ein Update posten. Ich bin auf jeden Fall nicht unglücklich mit der Reifenwahl :)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“