Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#81 Beitrag von swebbo »

Mittlerweile bin ich über 600km mit dem Trailrider unterwegs gewesen und habe ihn nun endgültig "eingefahren".

Enge Kurven "wedeln" geht ganz hervorragend mit dem Avon habe ich heute festgestellt. Lenkt ausgesprochen willig ein und bietet super Grip. War heute in den Bergen unterwegs und auch auf salzigen und kalten Straßen hat er wunderbar gehalten. Der Rest ist wie in meinem letzten Eintrag hier unverändert.
Enge Kehren mit Rollsplit durchsetzt waren auch kein Problem - juckt ihn gefühlt nicht (bin natürlich nicht absichtlich über "Rollsplit only" gefahren.) Ist aber eine sehr angenehme Erfahrung, da plötzlich auftauchender Rollsplit eher eine unangenehme Überraschung ist.

Was wohl nur Einbildung ist - will es aber dennoch schildern:
*Straßenausbesserungen / Bitumen / Fräskanten folgt er ganz gerne.
*Ab einer bestimmten (höheren) Schräglage muss man ihn wirklich bitten tiefer zu gehen. Wobei das auch wirklich daran liegen kann, dass ich dieses Jahr erst ~ 1200 km gefahren bin und mein Kopf sich noch gegen tiefe Schräglagen wehrt ;)

Im Regen konnte ich ihn (leider?) noch nicht testen.

Bin nun gespannt wie lange er halten wird und wie er sich im Laufe der km verändert. Wenn etwas spannendes passiert schreibe ich ein Update :)

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#82 Beitrag von swebbo »

kleines Update nach nicht ganz 2000km mit den Reifen.

Bin heute unfreiwillig ne Zeit lang bei Regen & Nässe gefahren. Hatte unerfreulicherweise ein paar kleine Rutscher mit dem Trailrider.
War nicht bedenklich, allerdings vermittelt er mMn bei Nässe nicht das selbe Gefühl der Sicherheit wie mein letzter Trail Attack 3. Wobei es auch eine sehr glatte Straße war.
Ebenso hatte ich bei ambitionierter Schräglage in Wechselkurven auf trockener Fahrbahn 2 kleine Rutscher - kannte ich vom TA3 auch nicht, der hat auch bei tiefen Schräglagen bombenfest gehalten. Wobei das schon ein bisschen im "Race-Modus" war.

Matsch / stark aufgeweichten Lehm mag er ebenso nicht - da hat er sich auf einmal angefühlt wie ein reinrassiger Straßenreifen auf diesem Belag und ich hab deutlich gemerkt wie das Vorderrad nicht die Spur hält..sehr unangenehm.
Feuchter Schotter und nur ein bisschen feuchte Erde war allerdings kein Problem - da ist er, wohl profilbedingt, besser als der TA3.

Außerdem heult es aus dem "unteren Bereich" meines Motorrads seit kurz nach dem Reifenwechsel - könnte am Pneu liegen.
Weiß ich aber wohl erst wenn ich einen neuen draufziehe, da ich die Ursache noch nicht eindeutig identifizieren kann. Habe auch sonst niemanden im www gefunden, dem die Lautstärke unangenehm aufgefallen wäre. Entsprechend ist dieser Punkt mit einem Fragezeichen zu betrachten.

Bis auf große Hitze habe ich nun alle Fahrsituationen durch denke ich..jetzt bin ich noch auf die Laufleistung gespannt.
Alles in allem ein toller Reifen wenn man gerne auf unbefestigten Straßen unterwegs ist und nicht wie ein Irrer durch die Kurven preschen möchte :)

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#83 Beitrag von swebbo »

Nun sind ~ 4500 km mit dem Trailrider um. Profil ist sicher noch für einige tausend km gut, Laufleistung wird also auf jeden Fall in Ordnung sein.
Hab ihn auf der Seite etwas mehr abgefahren als in der Mitte - beim Trail Attack 3 war die Entwicklung genau umgekehrt.
Das Fahrverhalten ist mehr oder weniger unverändert.
Allerding hat er bei auf der Seite bzw. den Flanken mittlerweile in jedem 2. Profilblock optisch erkennbare "Stufen" bzw. die Profilblöcke sind unterschiedlich hoch.
Das wirkt sich nicht wirklich negativ, es fühlt sich allerdings bei Schräglage manchmal so an als würde man über eine kleine Unebenheit fahren..setsames Gefühl.
Hatte hier und da mal bei großer Wärme oder Nässe kleine Rutscher in höherer Schräglage. Nichts schlimmes aber nach wie vor erwähnenswert wie ich finde.
Gröbere Rutscher hatte ich, wie bereits oben erwähnt nur bei Bitumen - sowohl bei großer Hitze, als auch bei Nässe.
"Weichen" Bitumen mag ja kein Reifen - dieser ist eben eben gefühlt überempfindlich.

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Avon Distanzia läuft aus Nachfolger Trailrider (V650)

#84 Beitrag von swebbo »

Hab nun den Trailrider nach nicht ganz 6000km runtergeworfen.
Es wären wohl noch ~ 1000 - 2000km gegangen, allerdings habe ich den Termin zum Wechsel der Reifen schon vor ~ 1 Monat ausgemacht und bin leider beruflich bedingt nicht wirklich zum fahren gekommen.
Naja..jetzt habe ich den Michelin Road 6 oben und werde im dortigen Thread berichten.

Fazit: An sich ein guter Reifen der für (Schönwetter-)Fahrer, die nicht zu sportliche Ambitionen haben, vollkommen ausreichend Grip bietet und cool aussieht.

Laufleistung
Die Laufleistung ist gut wie ich finde. Es wären wie gesagt noch ~ 1000-2000km gegangen, was zu einer gesamten Laufleistung von 7000-8000km bei mir führen würde. Wobei anzumerken ist, dass der Vorderreifen bei mir sicher deutlich länger gehalten hätte. Zum Vergleich: Der Conti Trail Attack 3 war bei mir nach ~6600 km nicht mehr legal zu bewegen.

Trockene Straßen: Ausgezeichnet. Wobei er nicht so leicht um die Kurve geht wie ein sportlicher Reifen und gegen "Ende" auch etwas schwerer um die Kurven gegangen ist - Linienkorrekturen waren öfter notwendig. Auf Strecken mit Fahrbahnverschmutzungen war er dafür super - so ein bisschen Dreck auf der Straße war ihm komplett egal.

Nasse Straßen: Sehr gut, mit Abstrichen bei Bitumenausbesserungen. Letztere mag er gar nicht und rutscht richtig unangenehm. Nasser Bitumen ist zwar grundsätzlich zu meiden, beim Trailrider ist es mir aber besonders negativ aufgefallen.
Abgesehen davon hatte ich nie nennenswerte Probleme. Unauffällig eben - auch bei größeren Mengen an Wasser auf der Fahrbahn.

Schotter bzw. "Offroad": Im Trockenen sehr schön zu fahren und genügend Grip, vor allem wenn noch viel Profil da ist. Selbst bei Haarnadelkurven bietet er ein sicheres Gefühl und schenkt Vertrauen. Bei Nässe und etwas schlammiger Strecke braucht man eben Stollen - da fühlt er sich auch nicht wohl...was nicht verwundert.

Anmerkung: Ich bilde mir ein, dass der Reifen deutlich lauter ist als andere Straßenreifen. Nicht unangenehm für jedermann, allerdings schon merkbar. Toll ist auch, dass er nie auch nur 0.1 bar verloren hat. Bin immer umsonst zur Tanke gefahren um den Reifendruck zu kontrollieren ;-)

Würde ich ihn wieder aufziehen? Nur wenn ich vermehrt Schotter fahren will. Die Straßenperformance ist zwar schwer in Ordnung, allerdings gibt es besseres am Markt. Als cool aussehende Alternative (Adventure-Look) taugt er aber auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“