Winterreifen für die Versys 650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Drapenot
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2014 23:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki SV 650
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 8000

Re: Winterreifen Pflicht

#41 Beitrag von Drapenot »

Oder man nimmt einfach Reifen von Heidenau. Da gibt es für fast alle Motorräder Freigaben für Winterreifen.
Für die Versys z.b. diesen hier K73 M+S Silica

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Winterreifen Pflicht

#42 Beitrag von Gottfredl »

Drapenot hat geschrieben:Oder man nimmt einfach Reifen von Heidenau. Da gibt es für fast alle Motorräder Freigaben für Winterreifen.
Für die Versys z.b. diesen hier K73 M+S Silica
Aber erst ab Modell 2010, leider
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Drapenot
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2014 23:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki SV 650
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 8000

Re: Winterreifen Pflicht

#43 Beitrag von Drapenot »

Gottfredl hat geschrieben:
Drapenot hat geschrieben:Oder man nimmt einfach Reifen von Heidenau. Da gibt es für fast alle Motorräder Freigaben für Winterreifen.
Für die Versys z.b. diesen hier K73 M+S Silica
Aber erst ab Modell 2010, leider
lg
Gottfried
mach mich nicht schwach :shocked:
dann ist ja meine ganze Versys Planung im ar..... :heul:

okay gerade geschaut, das ist doch tatsächlich so...
ja so ein mist

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Scheiß Bürokraten statt Common sense

#44 Beitrag von Silver Surfer »

Ténéré fährt doch den TKC 80; der hat schon seit +20 Jahren M+S auf der Seitenwand.

Wie bin ich bloß "früher" auf die Idee gekommen, Berlins graue Betonschluchten winters mit R45, R80ST oder der R1100GS ohne Stolle zu verlassen und im Umland mal wieder den Horizont zu suchen. Schneeglitzernde Felder, Alleen mit verzauberten Baumgerippen *romantisch ums Herz werd* :twisted: :cold:
Den Brandenburger :happysnowman: hab ich leider nie gesehen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Winterreifen Pflicht

#45 Beitrag von ténéré »

Tramper hat geschrieben:Stellt sich die Frage, wer will bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Strasse Motorrad fahren?
Ich!
VG Ténéré
100_8619-R.jpg
100_8619-R.jpg (43.38 KiB) 1549 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Winterreifen Pflicht

#46 Beitrag von Tramper »

Luzifear hat geschrieben:M+S bedeutet immer noch "Mud and Snow", ist aber keine geschützte Kennzeichnung
und kann deshalb auch auf jeden Sommerreifen zu finden sein. :x
Da sie tatsächlich nicht gesetzlich geschützt ist, gibt es natürlich auch deine Logik, dass Sommerreifen auch Schneereifen sein sollen :pfeif:

Bei den Reifenhersteller ist die Kennzeichnung seit Jahrzehnten gebräuchlich, für zwei unterschiedliche Reifenprofilkategorien! Wird das Kürzel auf einem Geländereifen auf gebracht, wie bei den Heidenau Motorradreifen, bedeutet es Mud and Sand (Erfinder ist Goodyear), auf europäischen Ganzjahresreifen für PKW's oder Roller aufgebracht bedeutet es Matsch und Schnee. Die Unterscheidung der beiden M+S Reifen ist einfach, der Matsch und Schnee hat ein Lamellen Profil (ganz kleine, feine Spalten wie Messereinschnitte quer zur Abrollrichtung) während das Gelädereifenprofil grobe, breite Profilblöcke hat.

Ergo sind die Heidenau M+S Motorradreifen Geländereifen mit einer wintertemperatur tauglichen Silica-Reifenmischung.

Wenn man auf einer Eisfläche mit dem Motorrad fährt, merkt man sehr schnell den Unterschied zwischen dem grobstolligen Geländereifenprofil und dem feinen Winterreifen-Lamellen-Profil, da die groben Stollenreifen absolut keinen Gripp auf Eis aufbauen können!

Ich fahre nun die 2. Wintersaison den Heidenau K60 Silica und den Michelin Pilot Road 4 (total >12'000 km) die einzigen Vorteile der der Heidenau gegenüber dem Michlin hat ist bei Neuschnee auf der Strasse und die M+S Kennzeichnung die der Gesetzgeber bei winterlichen Strassenverhältnissen vorschreibt.

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 30. Nov 2014 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Winterreifen Pflicht

#47 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

So ihr Purschen, hier ein paar Info's zu M&S Reifen.

- Neben konventionellen Reifen bietet Continental 1952 erstmals M&S-Reifen für den speziellen Einsatz im Winter an (Steht auch in der Continental Meilensteine "Historischer Überblick")
- Heidenau vertreib nur Winterreifen mit der M&S Kennzeichnung, Offroad Reifen haben die Kennzeichnung nicht!
- Andere Bezeichnungen speziell aus dem Offroadbereich (bin mal Cross gefahren :D ) sind z.B. bei den 4 Rädrigen Kollegen
ST = Street Terrain
AT = All Terrain
MT = Mud Terrain

Ich habe noch auf keinem Crosser die Bezeichnung M&S gesehen (lasse mich aber gern mit Bildern davon überzeugen) :lol:

Und selbst im Englischen Wiki, steht M&S für Matsch und Schnee :abfeiern: Mud&Sand habe ich im Wiki nicht gefunden :abfeiern:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tire

Sorry wollte gar nichts schreiben, aber das Igno funzt ja nur wenn ich Eingeloggt bin, somit habe ich da was gelesen, was ich so nicht stehen lassen konnte :pfeif: :pfeif:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Winterreifen Pflicht

#48 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Tramper hat geschrieben:Da sie tatsächlich nicht gesetzlich geschützt ist, gibt es natürlich auch deine Logik, dass Sommerreifen auch Schneereifen sein sollen

hierbei geht es nicht um meine Logik, sondern um die Verkaufszahlenoptimierung einiger Reifenhersteller. ;)
Tramper hat geschrieben:Bei den Reifenhersteller ist die Kennzeichnung seit Jahrzehnten gebräuchlich, für zwei unterschiedliche Reifenprofilkategorien! Wird das Kürzel auf einem Geländereifen auf gebracht, wie bei den Heidenau Motorradreifen, bedeutet es Mud and Sand (Erfinder ist Goodyear), auf europäischen Ganzjahresreifen für PKW's oder Roller aufgebracht bedeutet es Matsch und Schnee.
Mittlerweile hat die M+S-Kennung einen festen Platz in der STVO und da ist nicht von "Mud and Sand" die Rede. :roll:
Tramper hat geschrieben:Ergo sind die Heidenau M+S Motorradreifen Geländereifen mit einer wintertemperatur tauglichen Silica-Reifenmischung.
Umgedreht wird ein Schuh daraus, es ist ein Winterreifen (M+S-Kennung) durch die spezielle Silica-Mischung und dieser Reifen hat ein geländetaugliches Profil.
Der normale Geländereifen bei Heidenau hat keine M+S-Kennung (auch nicht für "Mud and Sand"). :]

Hey Tramper, egal was du rauchst, bitte gib mir was ab, ich möchte auch in so einer kleinen, bunten Welt umherfliegen. :smoke:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Winterreifen Pflicht

#49 Beitrag von Lucky66m »

Wenn man die Eignung der Reifen mal außen vor läßt....
Weder im PKW noch mit dem Mopped wurden bei meinen Fahrzeugen jemals bei einer Kontrolle oder beim TÜV-Besuch die Reifen auf irgendwelche Eintragungen oder Größenangaben kontrolliert.
Was die Prüfer bisher maximal interessiert hat, war die Profiltiefe.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Winterreifen Pflicht

#50 Beitrag von Silver Surfer »

Zum MPR4:
"Keine Rutscher, keine Anzeichen von Überhitzung, sehr neutrales Fahrverhalten. Michelin erklärte dies damit, dass es gelungen ist, am Road 4 ein Temperaturfenster von 50 Grad zu schaffen. Das bedeutet, der Road 4 funktioniert vom Gefrierpunkt bis knapp zu 50 Grad problemlos."

Gefunden bei mopedreifen.de Tests anklicken.

Motorrad-Winterreifen: Heidenau
120/70-17 58H TL K73 M+S FRONT
160/60-17 69H TL K73 M+S

Komisch, der Avon ist weder bei den Freigaben für die V dabei noch als M+S eingetragen?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Winterreifen Pflicht

#51 Beitrag von Tramper »

Michelin gibt für den PiRo4 ein Temperaturfenster von -5° bis +45° Celsius an, in dem der Reifen auf trockener Strasse funktioniert. Also durchaus für die kalte Jahreszeit empfehlenswert. Leider erfüllt das Profil der Lauffläche des MPR4 Trails nicht die Anforderungen eines Winterreifens, die vom Gesetzgeber bei winterlichen Strassenverhältnissen vorgeschrieben wurden.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen Pflicht

#52 Beitrag von tobias82 »

Um was grundlegendes zu diesem Thema beizusteuern...

Ich habe gerade etwas interessantes bezüglich Motorrad und Winterreifen nachgelesen: http://blog.polo-motorrad.de/winterreif ... torraeder/.

In diesem Artikel wird geschrieben, dass auch für Motorradfahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen eine Winterreifenpflicht besteht.

Jedoch schreibt jemand in den Kommentaren, dass das nicht richtig sei und eine solche Pflicht nicht bestehen würde. Er belegt seine Ansicht auch mit entsprechenden Zusammenfassungen (nicht Zitate!) aus Gesetz und Richtlinien. Ihm zufolge gilt diese Winterreifenpflicht nicht für 2- und 3-rädrige Fahrzeuge, weil u.A. sämtliche im Gesetzestext aufgezählten Richtlinien speziell auf 4-rädrige Fahrzeuge ausgelegt wären.
Das wüsste aber selbst die Polizei i.d.R. nicht, weshalb man im Falle des Falles (z.B. Knöllchen) vor Gericht gehen muss.

Jetzt könnte man zurecht sagen, dass man sowieso sehr dumm ist, wenn man bei entsprechenden Straßenverhältnissen noch Motorrad mit Sommerreifen fährt.
ABER es gibt eben durchaus Reifen, die nicht als Winterreifen deklariert sind (und somit auch bei den meisten Polizisten ein Knöllchen zur Folge hätten) und trotzdem zur Fahrt im Winter geeignet sind -> grobstollige Enduro-/ Crossreifen.

Jetzt kann sich jeder Interessierte selbst Gedanken machen ;)

LG Tobi
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Winterreifen Pflicht

#53 Beitrag von kingandy »

Hallo,

gefunden bei POLO

---

“Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)”

Diese Regelung zum Thema Winterreifen ist in Deutschland am 04.12.2010 in Kraft getreten. Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeit und werden mit Bußgeldern von 40 (ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer) bzw. 80 Euro (mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer) und zusätzlich noch einem Punkt in Flensburg geahndet. Schon alleine deshalb sollte man sich an die Winterreifenpflicht lieber halten, aber was noch viel schlimmer ist: Auch Versicherungen können die Übernahme eines eventuell entstehenden Schadens verweigern, wenn die Unfallursache auf falsche Bereifung zurückzuführen ist.

Was PKWs angeht, ist die Winterreifenpflicht auch relativ wenig umstritten. Schwieriger wird es allerdings im Bereich Motorräder und Mopeds – hier gibt es deutlich mehr Raum für Interpretationen. Nachdem die etwas unklare Formulierung für eine Menge Verwirrung auf Seiten der Zweiradfahrer gesorgt hatte, hat das Bundesverkehrsministerium Ende 2011 aber nochmals in einer schriftlichen Verlautbarung klargestellt:

Ja, die Winterreifenpflicht gilt auch für Motorräder und Roller!

Diese Regelung ist allerdings nicht als Ausstattungspflicht zu verstehen, sondern vielmehr als ein Fahrverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wer sein Zweirad auch bei Schnee und Glatteis bewegen möchte, muss auf sogenannte M+S Reifen zurückgreifen. Während es für Rollerfahrer dabei wenigstens noch einige Reifen im Angebot gibt, haben es Motorradfahrer oft schwer, passende Reifen für Ihre Maschine zu finden. Das Problem dabei: Wer keine M+S Winterreifen findet, die für sein Motorrad zugelassen sind, hat bei winterlichen Straßenverhältnissen damit faktisch Fahrverbot!


Welche Motorradreifen gelten als Winterreifen?

Der Gesetzgeber kennt allgemein solche Reifen als Winterreifen an, die eine M+S Auszeichnung verfügen oder mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind. Oft basieren diese Reifen dann auf einer bestimmten Gummimischung, die dank chemischen Zusätzen wie Silica besonders weich ist und damit extra viel Grip gibt. Entscheidend ist aber laut Gesetzestext vor allem das Profil, das mit größeren Profilrillen oder Stollen extra auf das Fahren bei winterlichen Verhältnissen ausgerichtet ist. Besonders grobstollige Reifen wie die meisten Enduro-Reifen müssten also eigentlich auch unter diese Kategorie fallen, obwohl sie nicht explizit als Winterreifen ausgewiesen sind. „Aber auch wenn Enduro und Crossreifen aufgrund ihres Profils im Prinzip die Anforderungen an einen M+S Reifen erfüllen, sind diese nicht zulässig, da das entsprechende Symbol fehlt. Ohne geht’s in Deutschland halt nicht.“, so Martin Rode, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Wer also auch im Winter auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sein Motorrad oder Moped bei winterlichem Wetter mit Glätte, Schnee und Eis nur mit entsprechend gekennzeichneten, wintertauglichen Reifen fahren.

Ohne entsprechende Bereifung sollte die Maschine lieber in der Garage bleiben – sonst kann das nicht nur ganz schön teuer, sondern auch äußerst gefährlich werden!

---

kingandy

Sorry-sehe gerade das ist der Inhalt deines Linkes-dann ist doch alles klar !!!
Zuletzt geändert von kingandy am 23. Dez 2014 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Winterreifen Pflicht

#54 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Silver Surfer hat geschrieben:Zum MPR4: "Keine Rutscher..."
in der Praxis sieht das leider etwas anders aus, der MPR4 braucht einfach einige Meter um warm zu werden,
als der Oli und ich oben am Timmelsjoch ein paar Minuten Pause gemacht haben und anschliessend runter gefahren sind,
gab es sehr wohl in den ersten Kurven den einen oder anderen Rutscher, beim Avon allerdings nicht. ;)
Silver Surfer hat geschrieben:Komisch, der Avon ist weder bei den Freigaben für die V dabei noch als M+S eingetragen?
Keine Angst Stefan, es gibt eine "Freigabe" und auch das M+S ist auf der Reifenflanke abgebildet. :]

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Winterreifen

#55 Beitrag von pds »

zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Winterreifen

#56 Beitrag von pds »

Avon Trail Rider kennt den Einer?
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Winterreifen

#57 Beitrag von Eye »

Das soll der Nachfolger vom Distanzia sein
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Winterreifen

#58 Beitrag von pds »

keine Ahnung, keinerlei Erfahrung mit der Firma

@eye - Leon hat gesagt Du sollst Bild einstellen im Winterüberbrückungsrätsel! :]
Zuletzt geändert von pds am 21. Nov 2015 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Winterreifen

#59 Beitrag von Eye »

hat er das...... na gut ich schau mal
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Winterreifen

#60 Beitrag von Detlef Plein »

Der oft gefahrene Distanzia ist ebenfalls von AVON gebaut, und
der Avon TrailRider ist bereits in zahlreichen Dimensionen und Geschwindigkeitszulassungen verfügbar. Er kann sogar auf Sporttourern mit W-Index (zugelassen bis 270 km/h) montiert werden. Seine 3D-Lamellen mit verschränkten dreidimensionalen Punkten sorgen für mehr Stabilität und Grip und schnelles Aufwärmen des Reifens. Der hohe Silicaanteil in der Gummimischung verbessert den Nassgrip deutlich. Und trotz des grob anmutenden Profils ist er er nicht nur für Reiseenduros eine gute Wahl, sondern vor allem ein exzellenter Straßenreifen auf jeder Art von Tourern. Die verfügbaren Größen sollen bald um weitere Dimensionen ergänzt werden, so dass wirklich eine Vielzahl an Motorrädern für die Nutzung des Trailrider in Frage kommt.
winterreifen-avon-TrailRider-Set.jpg
Kostet allerdings auch in der Versysgröße 235,00 € der Satz und ist sogar frei gegeben.
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 21. Nov 2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“