NEUE REIFEN

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

NEUE REIFEN

#1 Beitrag von Versynom »

Hallo Leute,
brauche dringend eine neue Komplettbereifung auf dem Möppi. Komme einfach auf keinen Nenner, was ich draufmachen soll. :? Fahre ne kleine Versys Modell 2010. Momentan ist noch Michelin Pilot Road 2 drauf. Komme ich am Pilot Road 4 überhaupt vorbei ? :think: Denke es gibt fast nichts besseres. Lege viel Wert auf Nassgrip (Grip allgemein), Handlichkeit, Kurvenverhalten. Verschleiß ist nicht ganz so wichtig. Bin nicht gerade Vielfahrer, ca. 5TKM pro Jahr, hauptsächlich täglich zur Arbeit. Das sind einfach 18 Km. Was soll ich eurer Meinung nach draufziehen lassen ? Was sind gute Alternativen ? Danke im Vorraus. :top:

MfG Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: NEUE REIFEN

#2 Beitrag von Detlef Plein »

road 4 ist schon eine gute Hausnummer,
Alternativen gibt es genug aber um Dir einen Reifen empfehlen zu können müsste ich Deine alten Reifen sehen.
Im Prinzip sind alle Reifen für die Versys in Ordnung ( außer Erstbereifung ).
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: NEUE REIFEN

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Ahoj Detlef!
Gesundes Neues auch in deine Richtung.
Hermann, wenn eine Tagestour nach Borken/Hessen drin ist, lass sie dir von ihm aufziehen. Ansonsten ist nicht nur der Service Spitze, auch seine Preise. Rufst halt an. Weißt du als kurzjähriger Mitleser ja vielleicht schon?

Ich bin mit dem Next , wie mit dem T30 Evo, Angel GT etc davor sehr zufrieden. KAnnst kaum einen Fehler machen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: NEUE REIFEN

#4 Beitrag von Versynom »

Also über 700Km ist mir ehrlich gesagt schon etwas zu weit wegen neuer Reifen. Vor allem bei diesem Schmuddelwetter. Ich darf auch gar nicht mehr weit fahren, die Puschen,vor allem hinten sind nämlich blank ! Das wird aller höchste Zeit mit neuen Sohlen...hoffe Wetter bleibt einigermaßen, dann solls im Januar noch passieren. :clap:
Danke für Eure Tipps und noch nen schönen Feiertag !!

Grüße Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: NEUE REIFEN

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Du scheinst ja wirklich KEIN Schönwetterfahrer zu sein. Da gäb's für mich nur den MPR4. Bester Nassgripp bei recht geringem Verschleiss.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: NEUE REIFEN

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Sächt unser 200.000km König auch. everday, nomen est omen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: NEUE REIFEN

#7 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich schreib es mal hier rein, denn es heißt ja neue Reifen und dazu hätte ich eine Frage ?
Heute wurde bei Dobijunior ein neuer Hinterreifen aufgezogen, bei der Frage an den Händler, warum er den nicht wuchtet und eventuell mit
Gewichten ausgleicht ?
Antwort: Die sind so genau gearbeitet, das du eine geringe Umwucht am Hinterreifen nicht mitbekommst, bzw.
das Wuchten nicht notwendig ist.
Beim Vorderrad ist das was anderes, sagt er.
Die MT 09 läuft aber ca. 220 km/h spitze.
Was ist den eure Meinung dazu?
Alles , hat einen Sinn. :D

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: NEUE REIFEN

#8 Beitrag von gery_35 »

Ich würd immer drauf bestehn. Aber mein gummiezwerg machts auch ohne fragen. Und sollange da nicht null angezeigt wird wird nichts montiert.
Bei einem auto haben wir sogar mal den ganzen reifen um eine halbe umdrehung versetzt weil über 60gramm. Danach waren es nur 25.
Ist ja kein aufwand wenn schon das rad ab ist. Aja und solten es für manche neu sein. Es gibt auch die gewichte in schwarz. Mag ja sein das andere auch so gestört sind wie ich
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: NEUE REIFEN

#9 Beitrag von tonyboy »

Kenne den MPR4 leider nicht, aber ich, und auch viele andere hier glauben an den metzeler tourance next. Kostet weniger, und hat für mich einen sehr guten Nassgrip und fühlt sich auf trockener Strasse sehr gut an. Die Versys ist damit sehr präzise, umd handlich.
MT= Master of Torque

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: NEUE REIFEN

#10 Beitrag von Oberlausi »

Dobi hat geschrieben:Hallo zusammen, ich schreib es mal hier rein, denn es heißt ja neue Reifen und dazu hätte ich eine Frage ?
Heute wurde bei Dobijunior ein neuer Hinterreifen aufgezogen, bei der Frage an den Händler, warum er den nicht wuchtet und eventuell mit
Gewichten ausgleicht ?
Antwort: Die sind so genau gearbeitet, das du eine geringe Umwucht am Hinterreifen nicht mitbekommst, bzw.
das Wuchten nicht notwendig ist.
Beim Vorderrad ist das was anderes, sagt er.
Die MT 09 läuft aber ca. 220 km/h spitze.
Was ist den eure Meinung dazu?
:? :? :? :? :?
Das habe ich noch nie gehört, und bisher noch nie erlebt,das ich ohne Gewichte ausgekommen bin.
M.M. nach und ich bin kein Experte halte ich das aber für unwahrscheinlich das in der Serienproduktion keine Toleranzen entstehen!!!!!!
vl kann Detlef hierzu mehr sagen :think:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: NEUE REIFEN

#11 Beitrag von je0605 »

Vielleicht ist dein Reifen mittlerweile so gut gefertigt, das er wirklich keine Unwucht mehr hat.....und deine Felge, wie gut ist die, das da keine Unwucht drin ist..... :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: NEUE REIFEN

#12 Beitrag von locke »

je0605 hat geschrieben:Vielleicht ist dein Reifen mittlerweile so gut gefertigt, das er wirklich keine Unwucht mehr hat.....und deine Felge, wie gut ist die, das da keine Unwucht drin ist..... :think:
Möglicherweise ist das ja so aber wie soll man das ohne zu prüfen wissen? Ich habe das so verstanden das der Reifenmensch gar nicht geprüft hat.
Nun wird man das hinten wahrscheinlich wirklich nicht sofort merken aber gut ist das sicherlich auch nicht.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: NEUE REIFEN

#13 Beitrag von gery_35 »

Auch wenn mans beim fahren nicht merkt, merkens die lager. Wie gsagt ein klares no go.und selbst wenn die reifen so perfekt gearbeitet wären. Was nicht sind. Die felge hat sicher das ein od andare schlagloch abbekommen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: NEUE REIFEN

#14 Beitrag von Gerhard »

Hallo

die letzten beiden Male habe ich den Hinterreifen beim Wechsel auch nicht mehr wuchten lassen.
Der Reifemnmonteur der selbst Motorrad fährt, meint auch das wäre hinten total unwichtig.
Da wirken, zerren ganz andere Sachen.

Ich konnte durch das Nichtwuchten keine Nachteile feststellen. Wird vermutlich wirklich überbewertet.

Gerhard

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: NEUE REIFEN

#15 Beitrag von madbow »

Ich montiere meine Reifen und wuchte die Räder danach selbst (statisch), das letzte Mal brauchte der Vorderreifen keinen zusätzlichen Ausgleich, das Hinterrad nur 10g.
Der Reifensatz vorher brauchte am Vorderrad 15g, am Hinterrad 40g.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: NEUE REIFEN

#16 Beitrag von je0605 »

locke hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Vielleicht ist dein Reifen mittlerweile so gut gefertigt, das er wirklich keine Unwucht mehr hat.....und deine Felge, wie gut ist die, das da keine Unwucht drin ist..... :think:
Möglicherweise ist das ja so aber wie soll man das ohne zu prüfen wissen? Ich habe das so verstanden das der Reifenmensch gar nicht geprüft hat.
Nun wird man das hinten wahrscheinlich wirklich nicht sofort merken aber gut ist das sicherlich auch nicht.
Gruß Locke
Sag ich doch, Wuchten!!!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

NEUE REIFEN schon faellig

#17 Beitrag von Silver Surfer »

tonyboy hat geschrieben:ich, und auch viele andere hier glauben an den metzeler tourance next. Kostet weniger,

Die Versys ist damit sehr präzise, umd handlich.
Was nutzt mir ein NEUER Reifen, der nach 3x00 km Korsika vorn aussen bei 1,2 mm ist? 1500 Anreise BAB aus Berlin.
Alex, der Reifenholzer, hatte wohl nicht umsonst geschrieben den Next nicht.wieder zu kaufen. An meinen 5k alten Satz Next zu Haus komm ixh nicht so einfach ran.

Mag zu meinen GS-Zeiten anners Gimmi gewesen sein. Der 1. Tourance war der Beste. Punkt.

Wie kommst du auf 'viele'? Bitte verfizieren. Danke.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NEUE REIFEN

#18 Beitrag von blahwas »

Ich glaube, unser Forenreifenhändler Detlef hatte man geschrieben, dass hinten auswuchten eigentlich irrelevant wäre und er es für sich selbst auch nicht mache, aber für die Kunden, denn die wollen das so.

Koriska ist Rennstrecke ohne Geradeaus - sollte man nicht als Maßstab für Verschleiß hernehmen, finde ich.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: NEUE REIFEN

#19 Beitrag von Silver Surfer »

Gebe ich dir recht.. Fahre aber nicht noch 3000km Highway geradeaus

Bin zudem auf kleinsten Straesschen mit Schnitt <31 inkl. der "Rennstrecken"abschnitte schoen sutsche umme Ecken geschlichen. Dritter reicht.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: NEUE REIFEN

#20 Beitrag von Lucky66m »

***off Topic***
Der eine oder andere wird sich evtl. schon gefragt haben wozu der farbliche Punkt seitlich am Reifen aufgebracht wurde (meistens ein roter Farbtupfer).
Nach der Produktion werden die Reifen auf einer Schwerpunktwaage gewogen...und die leichteste Stelle des Reifens bekommt diesen roten Punkt. Das ist keine Auszeichnung :headshake: sondern die Stelle wo das Ventil nach der Montage sein sollte. Somit kompensiert man den leichtesten Punkt des Reifens mit dem theoretisch schwersten Punkt der Felge.

Die Fertigungstoleranzen der Reifenhersteller werden soweit ich das bei uns in der Firma mitbekommen habe, immer besser, sodass immer weniger beim Auswuchten ausgeglichen werden muss.
Gerade beim Hinterrad, bei welchem noch viele andere Kräfte auftreten halte ich das Auswuchten nicht unbedingt als vernachlässigbar, würde dem aber auch keine größere Bedeutung beimessen wollen.

@madbow: statisches Auswuchten reicht bei allen (nahezu) scheibenförmigen Rotoren in einer Ebene völlig aus....aber das ist ein anderes Thema über das wir gerne mal bei nem Bierchen philosophieren können, wenn sich das mal wieder ergibt. :cheers:
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“