Nachdem ich jetzt zwei Sätze vom Dunlop Roadsmart III auf meiner Versys 650 (Bj. 2015) drauf hatte kommt nun der dritte Satz drauf.
Ich bin einfach begeistert von dem Reifen und never change a winning (running) system.
Der Reifen fährt sich vorne und hinten gleichmässig ab und der beste Satz Reifen hat bei mir 10.700 km gehalten. Letzte Jahr hatte ich gefragt, ob er die 11.000 km Schaffen würde. Ja, würde er er ganz knapp mit einer minimalen Unterschreitung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe schaffen.
Der Reifen hat sich über die gesamte Laufzeit gleich verhalten und wurde auch nicht zum Ende unruhig oder kippelig. Den Reifen bin ich bei Temperaturen von 3° bis 35° gefahren und hat sich auch bei extremen Regenfahrten (3 Wochen Norwegen, davon gerade zwei Tage trocken) bewährt.
Rutscher auf Schotter oder nassen Metall (Kanaldeckel) in Kurven hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Er hat sich sofort gefangen und die gewohnte Sicherheit versprüht.
Unangenehme oder auffällige Laufgeräusche konnte ich nicht feststellen. Von der Optik hat er an den Flanken (die man nicht abfahren kann) jede Menge Gumminippel von der Herstellung. Sieht aus wie ein Igel. Einfach mit dem Cutter abschneiden. Ansonsten kann man ihn locker auf Kante fahren.
Bei jeden Satz hatte ich jeweils einmal kurz nach dem Start das Gefühl, dass der Vorderreifen zu wenig Luft hat. Einmal letztes Jahr nach der Fährüberfahrt nach Norwegen und einmal zu Hause früh morgens. Keine Ahnung, ob der Reifen noch nicht auf Temperatur war. Der Luftdruck stimmte jedenfalls. Das konnte ich bei jedem Satz aber nur einmal feststellen. Sonst war der Reifen sofort da und fühlte sich sicher an.
Anbei noch ein paar Links:
Kurvenradius testet den Dunlop Roadsmart III
https://www.youtube.com/watch?v=1v8lvMh0B0k
https://www.youtube.com/watch?v=Psd9X1EMQSA
Motorrad 12/2017 - Platz 5
https://www.motorradonline.de/motorradr ... 39930.html
Motorrad 05/2018 - Platz 1 !
https://www.motorradonline.de/motorradr ... 14462.html
Von Platz 5 auf 1 innerhalb von 6 Monaten bei der gleichen Zeitung zeigt schon wie eng die Reifen beieinander liegen. Keine Ahnung, ob Dunlop 2018 mehr Anzeigen geschaltet hat und deshalb vorne gelandet ist.
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Versys 650 2015+ (Fahrzeugtyp LE650E)
http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/ ... 032017.pdf
Fazit: Es gibt keinen schlechten (aktuellen) Reifen im AfterMarket. Jeder muss seinen Liebling selber finden. ich habe meinen gefunden und bleib ihm erst mal treu. Vielleicht schaue ich aber auch mal über den Tellerrand und probiere einen neuen aus, aber da muss der neue schon sehr gute Argumente liefern.
Grüße
Andreas