Serienreifen D222 der Versys 650 ab 2015

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#61 Beitrag von Oberlausi »

Ich klincke mich mal hier mit ein.Meine Erfahrung mit dem MPR4 auf der 2015er KV decken sich mit andre.
Mein T30 Erstbereifung hielt 8200 km und war über die ganze Laufleistung sehr konstant,so mein Gefühl.Jetzt bin ich mit dem MPR4 bei knapp 11000 km an der Verschleißgrenze!
Aufgefallen ist mir das er zum ende hin auch zum Pendeln neigt,und letztes We war ich ja im Harz,3 Tage 90% nur Regen, da fühlte ich mich in Kurven echt unsicher,zumindest im Vergleich als die Reifen neu waren!
Ich schiebe es jetzt also mal darauf das sie abgenutzt sind!
Ansonsten was Haltbarkeit betrifft,top!
War ja in den Dolos und auf dem Sachsenring,da hat er mich überzeugt,so das der neue Satz schon im Keller bereit steht!
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#62 Beitrag von Oberlausi »

Bezüglich Freigabe, ist manches nicht nachvollziehbar. So ist der T30 evo für die 2015KV nicht freigegeben! Hätte ihn gern getestet.
Und zur GT Kennung des MPR4,
ich habe mich anfang der Saison als ich die Reifen kaufte,vertan!
Habe den normalen drauf,er hat gehalten!!!!
Wird vll überbewertet,keine Ahnung.
Jetzt habe ich aber den richtigen geordert. ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#63 Beitrag von andre »

....aber du fährst die 1000er, die deutlich schwerer ist als die 650er.

....nur bezogen auf die Freigabe als GT
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#64 Beitrag von Oberlausi »

andre hat geschrieben:....aber du fährst die 1000er, die deutlich schwerer ist als die 650er.

....nur bezogen auf die Freigabe als GT
Eben ich muss den GT fahren, habe ich aber nicht ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#65 Beitrag von jax »

Oberlausi hat geschrieben:... Eben ich muss den GT fahren ...
Ich fürchte, du verwechselst da etwas. Lt. Michelin ist für die kV ab 2012 die Spezifikation "A" erforderlich (hinten). Die hatte ich drauf, war sehr ordentlich, das Profil (im Querschnitt) lässt aber wenig Reserve und ist relativ früh auf der Kante. Beim Roadtec 01 ist das nicht so, halten tun sie wohl ähnlich lang, jedenfalls bei mir.

jax

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#66 Beitrag von Walter »

[/quote]Ich nehme mal an, der Blahwas meint damit, dass die MPR4 mit abnehmenden Reifenprofil schlechtere Fahreigenschaften aufweisen, als vielleicht
andere Reifen. In den Verschleißtests bei der Motorrad hat man z.B. geschrieben, dass die Bridgestone Tourenreifen auch mit zunehmender Laufleistung
ihre Eigenschaften behalten und sich nicht schlechter fahren lassen.
Das ist für mich der Grund, warum ich den T30Evo fahre, aber das ist ja Geschmacksache.
Beim MPR4 und der 650er Versys ab BJ2015 finde ich nach wie vor interessant, dass der "normale" 160er von Michelin keine Freigabe bekommen hat. Die Freigabe
in Deutschland bezieht sich auf einen 170er Hinterreifen in "GT" Ausführung. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich gehe mal davon aus, dass der normale Michelin MPR 4 nicht die nötige Stabilität bei der 650er Versys ab BJ 2015 aufweist.

Du (Walter) hattest, glaube ich, auch mal geschrieben, dass der Reifen bei Autobahngeschwindigkeiten "pendeln" begünstigt. Meintest du damit, auf reglementierten Autobahnen oder bei uns, wo man ja ab und zu frei fahren darf?[/quote]


Also meine MPR4 gehen jetzt dem Ende zu und ich merke nicht das der Reifen jetzt mehr oder schneller rutschen würd als er noch neu war.
Hatte gerade eine Regenfahrt von Kroatien nach Ö zurück und kann nur zufrieden sein.

Und nein,ich habe die 650er Versys.....da pendelt nix....auch wenn man bei 190km/h am Vollgas ansteht.
Das habe ich ein paar mal von Kroa rauf gemacht,weder vibrieren noch Pendeln.
Meine Versys läuft mit den MPR4 völlig stabil.

Falls dies bei anderen auftreten sollte könnte aber auch sein das es am Reifenluftdruck liegt.
Ich fahre sie hinten mit 2,5 und vorne mit 2,3.

Ich bin unten in Kroatien auch einige Schotter- Sandige Strassen gefahren,war alles kein Problem mit dem MPR4.

Allerdings kann ich über die Laufleistung noch nichts sagen,nur so viel....
Meine Reifen haben jetzt 5600 km hinter sich und haben vorne und hinten den gleichen Verschleiß aufzuweisen.
In der Mitte der Reifen habe ich noch 3mm Profil und an den Seiten sind es noch 4mm.

Besser wie der Dunlop ist das aber allemal da der Dunlop bei einer Laufleistung von 5600 km hinten schon eine Glatze hatte. :eek:

Lg Walter
Zuletzt geändert von Walter am 9. Okt 2016 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#67 Beitrag von blahwas »

Der Walter hat's gut, der braucht keine Reifenfreigaben.

Bei mir war's so, dass der MPR4 nach etwa 60% seiner Laufleistung zwar nicht am rutschen war, aber in Schräglage mehr Aufmerksamkeit erfordert hat, um die gewünschte Schräglage auch zu halten.

Risatronex
Beiträge: 17
Registriert: 21. Aug 2016 00:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki ER6f
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 4400

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#68 Beitrag von Risatronex »

Zunächst einmal vielen Dank an die vielen Rückmeldungen.

Ich dachte zu Beginn auch, dass sich mit meinen Reifen (D214 von Dunlop auf der Erna) ganz gut fahren lässt. Zumindest bei Trockenheit. Die Kurven waren sauber zu durchfahren und auch die Stabilität war in Ordnung. Aber im Regen hat sich schnell gezeigt, dass die Nasshaftung dieses Reifens nicht nur zu wünschen übrig lässt, sondern schlichtweg fehlt. Das Ausfahrten von Kreisverkehren oft plattgefahren sind ist mir bewusst. Aber wenn man da durchfährt, vielleicht 2 oder 3 Grad Schräglage hat und der Vorderreifen auf einmal anfängt quer zu schieben, dann ist das alles andere als angenehm.

In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl gehabt, dass der Reifen auch bei trockener Strasse schwimmt. Hier Gedanken an Lenkkopflager, Radlager etc. aber laut Werkstatt alles ok.

Seit Donnerstag habe ich jetzt den MPR4 drauf. Und ich muss sagen, dass der Reifen bereits im nicht eingefahrenen Zustand auf feuchter Fahrbahn mehr Grip hat als der D214 jemals hatte. Und das Schwimmen während der Fahrt ist auch weg. Ich dachte vorher wirklich, ich hätte das Fahren verlernt. Weil wenn die Technik in Ordnung ist, dann muss es ja am Fahrer liegen. Aber das ist zum Glück nicht so.

Lg Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#69 Beitrag von Oberlausi »

jax hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:... Eben ich muss den GT fahren ...
Ich fürchte, du verwechselst da etwas. Lt. Michelin ist für die kV ab 2012 die Spezifikation "A" erforderlich (hinten). Die hatte ich drauf, war sehr ordentlich, das Profil (im Querschnitt) lässt aber wenig Reserve und ist relativ früh auf der Kante. Beim Roadtec 01 ist das nicht so, halten tun sie wohl ähnlich lang, jedenfalls bei mir.

jax
Das mit der Spezifikation A ist mir bekannt,nur leider ist das total verwirrend!!!
Gugst du im Netzt nach,bei allen Reifenportalen findest du ihn nicht!
Sondern den GT.
Daher glaube ich A= GT.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#70 Beitrag von jax »

Oberlausi hat geschrieben:... Das mit der Spezifikation A ist mir bekannt,nur leider ist das total verwirrend!!!
Gugst du im Netzt nach,bei allen Reifenportalen findest du ihn nicht!
Sondern den GT.
Daher glaube ich A= GT.
Was ist denn daran bitteschön verwirrend, lt. Freigabe Michelin ist die Spezifikation "A" relevant (siehe hier). Und Detlef hat sie mir verkauft und montiert. Verwirrung kann ich da nicht erkennen,und glauben hilft da auch nicht :D

jax

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#71 Beitrag von Oberlausi »

jax hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:... Das mit der Spezifikation A ist mir bekannt,nur leider ist das total verwirrend!!!
Gugst du im Netzt nach,bei allen Reifenportalen findest du ihn nicht!
Sondern den GT.
Daher glaube ich A= GT.
Was ist denn daran bitteschön verwirrend, lt. Freigabe Michelin ist die Spezifikation "A" relevant (siehe hier). Und Detlef hat sie mir verkauft und montiert. Verwirrung kann ich da nicht erkennen,und glauben hilft da auch nicht :D

jax
Dann such mal bei Michelin nach dem Reifen!
Da gibts dann nur 3 vom MPR4!
Normal,GT und Trial!!!! Und bei den Aufgelisteten Dimensionen steht unter Buchstabe nix!!!!!!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#72 Beitrag von jax »

Oberlausi hat geschrieben: ... Dann such mal bei Michelin nach dem Reifen!...
Für mich sind Freigaben das Maß der Dinge, die kannst du bei Michelin ganz einfach finden (nicht nur für das '12er Modell, auch für das aktuelle), jeder Reifenhändler kann sie (bestellen und) liefern, wo bitteschön ist das Problem? Generation Wischkästle? Was im Inet nicht steht, gibbet nicht? Oftmals ist auch heutzutage noch der Griff zum Telefon mit einem persönlichen Gespräch äußerst zielführend, das gilt auch für Michelin. Zudem sind die Freigaben irgendwo hier im Forum öffentlich lesbar. Warum die A nicht auf der Michelin HP stehen, keine Ahnung, ich weiß nur, dass es sie gibt.

Ach so, auf meinem hinteren prangte groß und gut lesbar A (und ich kann mir nicht vorstellen, dass Detlef spezielle "Brandeisen" hat :dance: )

Dass die normalen MPR4 eben keine Freigaben haben, ist dir sicherlich bekannt. Ähnlich war es mit dem alten Metzeler Roadtec Z8 Interact, vorne M und hinten M (und nicht O).

Zudem weißt du ja inzwischen, dass es ihn (A) gibt, also nimm ihn, er fährt sich top, ist allerdings in der Dämpfung (speziell vorn) härter als der Roadtech 01 (wobei ich nicht sagen kann, ob bei der aktuellen kV das Ansprechverhalten der Gabel besser geworden ist), allein die Kontur des MPR4 hat mich letztendlich zum zweiten mal wegen der höheren Reserven zum Roadtec 01 greifen lassen. Vom Nässegrip und der Haltbarkeit sind sie wohl (bei meiner Fahrweise) auf gleicher Höhe.

jax

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Versys 2016 Erfahrungen Serie Dunlop D222

#73 Beitrag von Walter »

blahwas hat geschrieben:Der Walter hat's gut, der braucht keine Reifenfreigaben.
Bei mir war's so, dass der MPR4 nach etwa 60% seiner Laufleistung zwar nicht am rutschen war, aber in Schräglage mehr Aufmerksamkeit erfordert hat, um die gewünschte Schräglage auch zu halten.
Ach so,nun bin ich aber beruhigt.
Dachte schon das das dicke Ende gar noch kommt,nun bin ich beruhigt das es um Schräglage halten geht.
Das hab ich auch schon bemerkt schrieb das aber meiner Fahrkunst zu und dacht das ich was falsch mache in den Kurven.(wegen Schräglage halten)
Weil so der ober drüber perfekte Fahrer bin ich ja nun bei Gott auch nicht. :oops:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Probleme mit Serienbereifung D222

#74 Beitrag von Nase »

Guten Abend zusammen,

es haben sich ja hier schon einige über den D222 negativ geäußert, bisher allerdings immer in Verbindung mit Nässe.

Habe mir vor 3 Monaten eine 2016er 650er gekauft und bin seitdem 700km gefahren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich heute bereits das zweite mal auf trockener Fahrbahn mit humaner Geschwindigkeit in einem kleinen Kreisverkehr mit dem Hinterrad weggerutscht bin. Das erste mal, ebenfalls ein Kreisverkehr, ist mit der Reifen so weggerutscht, dass ich die Maschine nur mit Mühe wieder auffangen konnte.

War beide mal nicht sonderlich schnell und hatte mit meinen alten Maschinen nie Probleme in Kreisverkehren / Kurven mit einem rutschenden Hinterrad. Kannte das Gefühl nicht mal, war komplett neu für mich. Dachte schon erst, dass dem Reifen Luft fehlen würde, aber Luftdruck passt!

Meine Frage ist jetzt, ob der Reifen wirklich so schlecht ist? An Zufall will ich ehrlich gesagt nicht glauben....! Dafür ist es vorher schon 10 Jahre gut gegangen. Kann das vielleicht neben dem Reifen noch auf andere Teile am Motorrad zurückzuführen sein?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#75 Beitrag von andre »

....und warum machst du dafür ein neues Thema auf?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#76 Beitrag von Nase »

Naja, weil es da in meinen Augen um eine andere Sache geht!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#77 Beitrag von andre »

...wenn das Problem der Reifen ist, dann vielleicht, weil er nicht warm gefahren war?

Andere Möglichkeit wäre, bei einem relativ neuen Motorrad mit nur 700 KM Laufleistung, dass ein Teil der Reifenflanken zum ersten Mal Bodenkontakt hatte, das fühlt sich dann nach einem Rutscher an. So etwas ähnliches hatte ich bei meiner Versys und dem D221, aber auch mal mit dem Z8 am Hahntennjoch. Könnte in einem Kreisverkehr durchaus mal sein, im Münsterland kenne ich nicht so viele Serpentinen oder andere enge Kurven ;)

Wenn es zwei Mal der gleiche Kreisverkehr war, könnte es auch am Belag dort liegen.

Vorausgesetzt, das Motorrad verliert keine Flüssigkeiten, kann ich mir eine andere Ursache am Motorrad nicht vorstellen.

Am wahrscheinlichsten scheint mir das Argument mit dem verkleinerten "Angststreifen" zu sein....

Mir ist beim D222 nichts negatives aufgefallen, habe aber auch nicht so viel Erfahrung mit dem Reifen. Mein Händler war mit der 650er Versys und den Serienreifen in den Dolomiten unterwegs, der war einfach wie immer begeistert von der Versys und über rutschende Reifen lacht der nur....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#78 Beitrag von Nase »

Danke für deine Einschätzung :)

Das habe ich auch schon überlegt, allerdings bin ich beide Male vorher schon mindestens 30km gefahren. Also sollten Sie eigentlich warm genug gewesen sein, zumal es trocken war.

Das stimmt wohl, so viele Kurven haben wir hier nicht :razz: und es kann auch wirklich sein, dass es das schon ist, aber mich wundert einfach, dass ich sowas noch nie hatte. Habe ja schon etliche Reifen eingefahren. Bin halt gerade etwas verunsichert, aber jetzt schon zur 1000er Inspektion die Reifen zu wechseln habe ich iwi auch keine Lust drauf.

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#79 Beitrag von Berngu »

Moin,
ich habe zu den Reifen ja mittlerweile auch null Vertrauen. Feuchte und nasse Straßen sind damit schon echt gefährlich. Wobei ich der Meinung bin, dass die Reifen bei Trockenheit und gut warmgefahren allerdings richtig kleben.

Ich denke auch, dass Deine Rutscher entweder wirklich darauf zurückzuführen sind das die Gummis noch nicht warm genug waren, ist ja ne kältere Jahreszeit ;-) oder der Belag im Kreisel war einfach schlecht. Mit Kreisverkehr stehe ich auch irgendwie auf Kriegsfuß.

Habe übrigens auch tatsächlich schon überlegt die Gummis jetzt zur Tausender Inspektion runterzuwerfen.

Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von Berngu am 16. Okt 2016 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Probleme mit Serienbereifung D222

#80 Beitrag von Scarabeus »

Ich hab den Dunlop Roadsmart III auf der Versys 650 Bj 2015 und bin echt beeindruckt von dem Reifen. Kein Vergleich zum serienmäßigen Dunlop.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“