Reifen für die Versys 650 ?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#41 Beitrag von jax »

andre hat geschrieben: ... Vielleicht finden sich hier ja auch stimmen, die Vergleiche zwischen dem Michelin Pilot Road 4 und anderen hier genannten Reifen am eigenen Leib "erfahren" haben ...
ja, ich. Nutzt aber nix, da mit 12er kV: MPR 3, Angel GT, Z8, MPR 4, Roadtec 01.

Wobei ich (für meinen Fahrstil) immer noch nicht genau weiß, ob 01 (ist der für die kleine V freigegeben?) oder der MPR 4 (Spezifikation A) die bessere Wahl ist. Der 01 kommt mir in der Summe einen Ticken besser vor, zudem hat er etwas mehr Kurvenreserven.


jax

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#42 Beitrag von Silver Surfer »

Detlef Plein hat geschrieben:125 € für einen Reifenwechsel ist EDIT: Wucher
woanders bezahlt man da satte ca 50 € mit Ein und Ausbau der Räder.
Leider (auch) nicht in Berlin, hier zahlt man 90,- und Meer fürs Montieren fremdangelieferter Pellen. Räder ausgebaut hinbringen ist ohne Hauptständer, Garage, Auto nicht drin. Die Listen der Reifenmontierbetriebe = "Partner" sind lausig gepflegt, Motorräder werden von den meisten nicht verarztet.

Mir graut es schon: ich darf mir wieder einen :) suchen, wenn die tollen MPR4 am Ende sein werden und der angefahrene Satz (eigentlich der 1., denn Berlin-Korsika hat den 2. Satz Next ruckzuck gefressen, damit bin ich gerade noch zum Kärntentreffen gekommen) der auch supertollen Next nach 5000km in die zweite Lebenshälfte starten dürfen.
Auch die T30 Evo waren schick, aber 9000 km ist lausig. Der gute Z8 ist sehr laange her, dito Angel GT war auch gut! Ja, ich fahre auch mal 600km BAB, seltenst schneller als 130 km/h {seit Aug 2015 nach GPS}, zu einem Treffen, bzw. in den Kurvenurlaub.

Tut mir leid, Leute, ich vergleiche auch nach 8 Jahren V immer noch mit den Laufleistungen der GS Enduropellen 110/90 19" + 150/70 17" der genialen ersten Metzeler Tourance 1, damit war ich auch anerkannt schräg und sicher im Regen unterwegs, auf mindestens je 18.000km! Das bietet kein heutiger sogenannter TOURENsportreifen. Punkt. Bild

Auf Hartholzpellen wie den unseligen Michelin T66 auf der bmpff oder auf der V der OEM Dunschlupf D221 (ff.: 222, 214) hab ich keine Böcke, das ist lebensgefährlich. Bin zwar gern mal sparsam, ääh :pfeif: schräglagenaffin, aber nicht bescheuert!
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 23. Jan 2017 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#43 Beitrag von Michael_1969 »

Laut der Bewertungen bei Mopedreifen.de sollte aktuell derzeit der Metzeler Roadtec 01 für die kleine Versys das Maß aller (Tourensport-) Dinge sein. Werde mich zukünftig wohl auch verstärkt an dieser Seite orientieren.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#44 Beitrag von mw416 »

hallo, ist in Wien auch so, 50 Euro mehr Komplettpreis als am Land in Österreich.
Weil ich am Weg in die oder aus den Alpen immer wieder bei meinen Eltern im Mostviertel zwischenstopp mache, und dort einmal mit schwer kriminell abgefahrenen Reifen angekommen bin, hab ich einmal spontan den Reifenhändler angefahren, wo ich schon in meiner Moppedzeit war.
Siehe da, sie hatten die Wunschreifen (PIRO 4 aus dem aktuellen Jahr) da, der Motorradmonteur hatte sofort Zeit und der Komplett-Preis incl. neuer Ventile war 55 Euro unter dem, was sie in Wien haben wollten (und dort habe ich auch Preise verglichen). Ich war während der Arbeit dabei hab mir einiges erklären lassen und den Eindruck gewonnen dass, der Mann, der im Sommer fast nur Motorräder macht, weiss was er tut.
Von daher ist es immer gut einmal außerhalb der Städte zu suchen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#45 Beitrag von Michael_1969 »

Vergleicht Ihr eigentlich auch Komplettangebote der :) statt immer nur deren Montagekosten bei mitgebrachten Reifen? So mancher wäre vermutlich erstaunt, dass das I-Net gar nicht immer soo günstig ist.

Also ich muss gestehen, mir wär's ein wenig peinlich, mit mitgebrachten Reifen irgendwo anzurücken. Ihr geht doch auch nicht zum Italiener und bringt Eure eigenen Spaghettis mit, oder? Obwohl der die mitgebrachten Nudeln für Euch natürlich auch kochen könnte, zum Schnäppchenpreis versteht sich :razz:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#46 Beitrag von Lucky66m »

Michael_1969 hat geschrieben:Vergleicht Ihr eigentlich auch Komplettangebote der :) statt immer nur deren Montagekosten bei mitgebrachten Reifen? So mancher wäre vermutlich erstaunt, dass das I-Net gar nicht immer soo günstig ist.

Also ich muss gestehen, mir wär's ein wenig peinlich, mit mitgebrachten Reifen irgendwo anzurücken. Ihr geht doch auch nicht zum Italiener und bringt Eure eigenen Spaghettis mit, oder? Obwohl der die mitgebrachten Nudeln für Euch natürlich auch kochen könnte, zum Schnäppchenpreis versteht sich :razz:

Grüße
Michael
Meiner Werkstattmeister isses egal, ob ich die Reifen besorge oder er diese beistellt. Der Cheffe meinte, dass er sie auch nicht viel billiger als ich bekommt.
Er lebt eben vom Schrauben und nicht vom Verkaufen....auch das geht noch....
Dafür bekommt er von mir ein anständiges Drinkgeld und gut is.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#47 Beitrag von Zephyr_1100 »

Bei mir will der Schrauber auch, dass ich die Reifen bestell. Er montiert und wuchtet nur die Reifen, Aus-und Einbau mach ich selber. ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#48 Beitrag von locke »

Michael_1969 hat geschrieben:Vergleicht Ihr eigentlich auch Komplettangebote der :) statt immer nur deren Montagekosten bei mitgebrachten Reifen? So mancher wäre vermutlich erstaunt, dass das I-Net gar nicht immer soo günstig ist.

Also ich muss gestehen, mir wär's ein wenig peinlich, mit mitgebrachten Reifen irgendwo anzurücken. Ihr geht doch auch nicht zum Italiener und bringt Eure eigenen Spaghettis mit, oder? Obwohl der die mitgebrachten Nudeln für Euch natürlich auch kochen könnte, zum Schnäppchenpreis versteht sich :razz:

Grüße
Michael
Na in diesem Beitrag ging es ja um ein Komplettangebot welches 75,- €uro teurer war als bei Detlef. Wo der Mehrpreis herkommt ist ja eigentlich egal. Ich gehe in der Regel nicht zum Freundlichen Kawasaki Schrauber sondern zum Reifenhändler was in den meisten Fällen schon 50;- €uro ausmacht.
Wenn Du über z.B. Mopedreifen.de bestellst bekommst Du auch gleich eine Auswahl der Möglichen Firmen dazu. Das ist meistens noch günstiger. Ob das immer der beste Weg ist lasse ich mal jeden selbst beurteilen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#49 Beitrag von mw416 »

Kommt halt drauf an, ob es ein Reifenhändler ist, oder eine Schrauberwerkstatt die keine Reifen auf Lager haben, letzteren ist es lieber man bringt die Reifen mit und er muss sich nicht drum kümmern, ersterer wird dir sicher lieber seine eigenen Verkaufen, und mitgebrachte nicht, oder nur für einen relativ hohen Pries montieren.

ich hätte auch eine Werkstatt die mir Reifen für 50 Euro montiert ( Räder ausgebaut anliefern geht bei mir auch nicht) mit billigen Internetreifen könnte ich da vielleicht noch einmal 10 oder 20 Euro sparen ( Versandkosten nach Österreich muss ich auch rechnen) aber ganz Ehrlich das ist mir der Aufwand nicht wert......

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#50 Beitrag von Michael_1969 »

Bei mir als zweifachem Familienvater ist das Sicherheitsbedürfnis mittlerweile so ausgeprägt, dass ich keinen :) an meinen Rädern/Bremsen mehr unbeaufsichtigt schrauben lassen will. Seltsame Einstellung, ich weiß... aber wenn ich's selbst erledigt habe, fahre ich einfach beruhigter. Daher bin ich echt froh, dass ich firmenbedingt 'ne Montiermaschine samt Wuchtbock und Montageständer in der eigenen Werkstatt habe. So gestaltet sich auch der Reifeneinkauf einfacher :D
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#51 Beitrag von Detlef Plein »

mw416 hat geschrieben:Kommt halt drauf an, ob es ein Reifenhändler ist, oder eine Schrauberwerkstatt die keine Reifen auf Lager haben, letzteren ist es lieber man bringt die Reifen mit und er muss sich nicht drum kümmern, ersterer wird dir sicher lieber seine eigenen Verkaufen, und mitgebrachte nicht, oder nur für einen relativ hohen Pries montieren.

ich hätte auch eine Werkstatt die mir Reifen für 50 Euro montiert ( Räder ausgebaut anliefern geht bei mir auch nicht) mit billigen Internetreifen könnte ich da vielleicht noch einmal 10 oder 20 Euro sparen ( Versandkosten nach Österreich muss ich auch rechnen) aber ganz Ehrlich das ist mir der Aufwand nicht wert......
Da höre ich aber von meinen anderen Kunden aus Österreich anderes, die sagen immer die Reifen wären über mich erheblich günstiger wie direkt in Österreich :?
Aber mal ganz ehrlich, wer legt sich denn heute noch Motorradreifen auf Lager ? Lieferzeit 24 Std. soviel Zeit ist immer, ich habe immer nur einen Satz liegen den ich zur Not auch selber fahren kann, somit bekommen meine Kunden immer frische Reifen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#52 Beitrag von Michael_1969 »

Ist bei mir im Caravansektor noch krasser... bei 100 km/h-Zulassung eines Anhängers (hat heute fast jeder) dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein, ab Produktionsdatum wohlgemerkt. Reifen aus dem Vorjahr sind da nahezu unverkäuflich geworden. Lagerhaltung eigentlich unmöglich.

Meine Zulieferer können den Standardsatz in meiner Bestellung wohl nicht mehr hören: "Nur aktuelles Produktionsdatum!" :D
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#53 Beitrag von everyday »

andre hat geschrieben:Es gibt ja auch noch andere gute Hersteller, ausser Michelin und Bridgestone ;)

Ich denke, auch mit dem Metzeler Z8 oder Roadtec 01 wirst du zufrieden sein. Auch den Dunlop Roadsmart oder Roadsmart 2 haben hier viele gefahren
und waren zufrieden damit. Warum also nicht auch mal den Roadsmart 3 ausprobieren.

Vielleicht finden sich hier ja auch stimmen, die Vergleiche zwischen dem Michelin Pilot Road 4 und anderen hier genannten Reifen am eigenen Leib "erfahren" haben ;)
Der MPR4 ist mein langlebiger Allwetterreifen Nr.1

Den Dunlop Roadsmart 3 habe ich dieses Jahr in Kärnten aufgezogen und den Hinterreifen, als er am Ende war noch mal gegen den Qualify ausgetauscht. Tolles Paket, aber.........

Der MPR4 bleibt mein langlebiger Allwetterreifen Nr.1

Dieses Jahr werde ich noch mal einen neuen Reifensatz testen, hatte da an Pirelli gedacht. Soll aber zum wegbatzeln aufgezogen werden, also nix Allwetter und langlebig.
Kleben muss er wie Sau, wie lange er hält ist mir dabei Latte, ich will ja testen.
Zuletzt geändert von everyday am 23. Jan 2017 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#54 Beitrag von Lucky66m »

@Thomas: wärmste Empfehlung Metzeler Roadtec 01 (aktuell auf der Versys) und den Pirelli Scorpion 2 (aktuell auf der kleinen V-strom)
Geschätzt halten beide bei Dir um die 10.000km
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#55 Beitrag von Leon »

Lucky66m hat geschrieben:Meiner Werkstattmeister isses egal, ob ich die Reifen besorge oder er diese beistellt. Der Cheffe meinte, dass er sie auch nicht viel billiger als ich bekommt.
Er lebt eben vom Schrauben und nicht vom Verkaufen....auch das geht noch....
Dafür bekommt er von mir ein anständiges Drinkgeld und gut is.
Und so isses bei mir auch seid vielen Jahren :clap:
übrigens bestelle ich sehr zufriedenstellend und günstig immer meine Reifen beim Forumshändler :top:
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 23. Jan 2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#56 Beitrag von mw416 »

@Detlef
klar kann man beim Einkauf mehr sparen aber beim Montieren von mitgebrachten Reifen zahlt man dann wieder drauf, vor allem wenn man wählerisch ist, wen man das machen lässt ( was ich empfehlen würde) in Summe kommen dann die 20 oder 30 Euro raus. Wenn man ein Auto und eine Garage hat und so die ausgebauten Räder abliefern kann sieht das wieder anders aus, wenn man alles selbst machen kann sowieso, aber ich brauche halt das Rundumservice....
Wenn ich rechne: 295 Euro habe ich letztes Jahr für die Piro 4 mit Kompettmontage und Ventilen gezahlt, 50 Euro muss ich mindestens für die reine Montage rechnen, und da muss ich erst einmal eine Werkstätte finden die für den Preis Internetreifen aufzieht und vor allem gut arbeitet. Dann darf der Satz nur noch 245 Euro incl. Versand nach Österreich kosten, klar geht das aber wieviel spare ich mir da?
In der Werkstatt rufe ich mindestens 2 Tage vorher an, sage ich würde gern am Freitag um 17h vorbeikommen und die Reifen x mit Dimensionen y montiert haben, dann muss ich mich um nichts mehr kümmern, das ist mir die 20 Euro wert.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#57 Beitrag von everyday »

@ Lucky66m
:thanks:
:thx:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Roy
Beiträge: 55
Registriert: 24. Sep 2009 01:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 BMW R 1200 GS lc
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: Wülfrath

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#58 Beitrag von Roy »

Hallo Thomas,

zum wegbatzeln wie du so schön schreibst, würde ich immer wieder den Metzeler Sportec m7 rr nehmen.
Der klebt wie Sau und macht einfach nur Spaß.
Zum Reisen allerdings auf der GS fahre ich den Roadtec 01, ist ein geiler Tourenreifen, kann aber dem m7 beim richtigen Spaß haben nicht das Wasser reichen.

Gruß Roy

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“