Reifen für die Versys 650 ?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
tanni60

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#21 Beitrag von tanni60 »

Neu drauf sind die meisten Reifen gut.

Mein Angel GT hat 10.000 gehalten und war gut bis zum Wechsel.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#22 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hallo Zusammen

War gestern bei meinem Händler des Vertrauens, mein Sohn macht da demnächst ein Praktikum :o
Habe ihn nach einem Satz Roadsmart 3 inkl. Montage gefragt, heraus kamen 350€.
Ich denke das geht in Ordnung und werde das in Angriff nehmen sobald das Wetter wieder etwas besser , bzw. wärmer ist.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#23 Beitrag von locke »

Feuerfisch1502 hat geschrieben:Hallo Zusammen

War gestern bei meinem Händler des Vertrauens, mein Sohn macht da demnächst ein Praktikum :o
Habe ihn nach einem Satz Roadsmart 3 inkl. Montage gefragt, heraus kamen 350€.
Ich denke das geht in Ordnung und werde das in Angriff nehmen sobald das Wetter wieder etwas besser , bzw. wärmer ist.

Gruß
Ralf
Das ist schon ein stolzer Preis! Den Reifen bekommst Du für ca. 240,- €uro macht 110 für die Montage. Sorry aber da zahlst Du für das Praktikum deinen Sohnes.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#24 Beitrag von Detlef Plein »

Der Satz Reifen kostet gerade mal 225,00 €
http://mot-teile-borken.de/product_info ... t-iii.html
125 € für einen Reifenwechsel ist ein :achtungironie: echter Freundschaftspreis :achtungironie: woanders bezahlt man da satte ca 50 € mit Ein und Ausbau der Räder.
Der Händler Deines Vertrauens ? :pfeif: Ich wollte ich hätte auch solche Kunden :?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#25 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ok , Danke für eure Rückmeldungen.
Da werde ich wohl doch noch mal in Verhandlungen treten müssen. :heul:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#26 Beitrag von andre »

...wenn es dich beruhigt ;)

Beim Kawa-Händler zahle ich auch zwischen 300,- und 325,-Euro für einen Satz Bridgestone T30 Evo komplett mit allem.

Bei meinem Suzuki Händler zahle ich zwischen 70,- und75,-Euro für alles komplett, wenn ich die Reifen mitbringe.

Ich persönlich tue mich schwer, hier im Umkreis einen vertrauenswürdigen Reifenhändler zu finden, dem ich das Motorrad hinstellen kann und frisch besohlt wieder abholen kann und der dabei auch noch genau so ordentlich und gut arbeitet wie mein Händler.

Detlef ist mir leider zu weit weg :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#27 Beitrag von Detlef Plein »

andre hat geschrieben: Detlef ist mir leider zu weit weg :)
Ich bin zwar alle 3 - 4 Wochen in der Nähe von Herne, kann aber leider meine Werkstatt nicht mitbringen :headshake:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#28 Beitrag von Michael_1969 »

So schnell kann ich meine Reifen gar nicht runterfahren, wie ich gerne alle neuen Tourensportreifen ausprobieren würde :D
Meine Historie bisher:

Michelin PR4
Zu Beginn super zufrieden, doch nach einem guten Drittel Profilabbau heftige Sägezahnbildung und kippeliges Fahrverhalten, weshalb ich nun frühzeitig gewechselt bin zum

Bridgestone T30 Evo
Der aber noch auf den März und schönes Wetter wartet für einen ersten Eindruck. Ich hoffe, dass dieser länger Spass machen wird als der Michelin. Was ich gerne ausprobieren würde:

Dunlop Roadsmart 3

Metzeler Roadtec 01


Doch bis ich dazu kommen werde, gibt's wohl längst wieder Neueres/Besseres
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#29 Beitrag von mw416 »

Ich habe auf der Versys bisher 3 Reifensätze verfahren (und ein paar Tausend km mit denen, mit denen ich die Maschine gekauft habe, keine Ahnung welche das waren) : Den Z8, der war am trockenen immer gut bin auch am Pannonia Ring gefahren und hab mir einiges von den Fußrasten abradiert. Im Nassen hatte ich aber trotz zurückhaltender Fahrweise Rutscher. Dann 2 Sätze PiRO 4. Neu ist der Reifen toll, im Trockenen und im Nassen, wenn er älter wird verliere ich aber das Vertrauen. Ich habe mir trotzdem einen 2. Satz geholt mit dem fast fertigen 2. hatte ich dann im Herbst in Marokko einen Sturz bei niedrigem Kurventempo. Hauptgrund war sicher die schechte, schmierige Straße, aber ich denke dass auch der alte PiRo seinen Teil beigetragen hat. Die letzte Etappe von Genua nach Wien mit den Piros knapp an der Verschleißgrenze bin ich dann wie auf rohen Eiern gefahren, überhaupt kein Vertrauen mehr. Ich habe mit allen 3 Sätzen jeweils so 8000km geschafft, mit vielleicht 20 Prozent Autobahnanteil. Ich werde in Frühjahr auch einmal die T30 Evo probieren, die ich übrigens auch für 300 Euro mit Montage bekomme. Hat mit denen wer Erfahrungen wie stark die am Schluss abbauen?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#30 Beitrag von andre »

Ich habe mittlerweile knapp 23 TKM Erfahrung mit dem T30 und dem T30 Evo.

Der T30 hat zum Ende hin gar nicht abgebaut.

Beim T30 Evo hatte ich den Hinterreifen wegen einer Urlaubstour mit 2 - 2,5mm Restprofil runtergeschmissen. Der HR hatte überhaupt nicht abgebaut.
Den Vorderreifen habe ich seit knapp 13 TKM drauf, auch der hat nicht abgebaut. Vielleicht ist er ein bisschen lauter geworden im Abrollgeräusch.

Den Z8 fand ich auf der 650er Versys auch gut, nur hat der mir nicht so lange gehalten wie der T30Evo. Meiner Meinung nach passen die Bridgestone Reifen sehr gut zur Versys (und meinem Fahrstil) Die Erfahrung habe ich mit BT023, T30 und T30Evo gemacht.

Im Juni möchte ich noch einmal mit der Versys nach Norwegen. Vorher fahre ich den Satz Reifen noch so weit runter, das ich auf jeden Fall vorher wechseln muß. Dann kommt wieder der T30Evo drauf....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#31 Beitrag von Michael_1969 »

Beim Michelin PiRo 4 ärgert mich im Nachhinein, dass vorm Kauf jeder geschrieben hatte, es gäbe kaum einen Besseren Reifen als den. Kann ich nach eigener Erfahrung und der der anderen Umsteiger leider so gar nicht nachvollziehen...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#32 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ich habe halt auch in letzter Zeit schlechte Erfahrungen damit gemacht reifen selber zu kaufen und die dann irgendwo aufziehen zu lassen, allerdings beim Auto.
Fahre so um die 35.000km im Jahr und habe bis vor kurzem meine reifen immer bei reifen.com bestellt, wurden versandkostenfrei geliefert.
Bin dann zu ATU um die aufziehen zu lassen, die Preise wurden in letzter Zeit immer unverschämter, so das sich kein Preisvorteil mehr ergeben hat und ich die Reifen dann direkt bei atu gekauft habe und aufziehen lassen habe.
Sicher würde mir der Händler die mitgebrachten reifen auch auf meine Versys ziehen, aber ich denke halt auch mal so, er muss auch was verdienen um seinen Laden zu halten und ich bin froh wenn ich jemanden habe dem ich vertrauen kann.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#33 Beitrag von Michael_1969 »

Deine "schlechten" Reifenerfahrungen dürften sich hier aber rein auf den Gesamtpreis beschränken, nicht auf die Reifenqualitäten... die Reifen können nix dafür, oder?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#34 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Nein, nicht um die Qualität der Reifen sondern um deren Kosten.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#35 Beitrag von andre »

Michael_1969 hat geschrieben:Beim Michelin PiRo 4 ärgert mich im Nachhinein, dass vorm Kauf jeder geschrieben hatte, es gäbe kaum einen Besseren Reifen als den. Kann ich nach eigener Erfahrung und der der anderen Umsteiger leider so gar nicht nachvollziehen...
Also, zum einen hat das nicht jeder geschrieben ;) ,zum anderen muß man auch nicht jedem hinterherlaufen und zum anderen werden Eigenschaften von Reifen in Tests und auch insbesondere auf der gerne von mir verlinkten Seite http://www.mopedreifen.de beschrieben, so dass man sich durchaus differenziert eine eigene Meinung bilden kann :] :)

Entscheidend ist doch, dass man weiß was man persönlich will und was für ein Motorrad man fährt.....

Eine 650er Versys, die vom Grundsatz her wieselflink fährt, benötigt einen anderen Reifen als ein dicker Brummer, wie eine 1250er Bandit.

Aus diesen Gründen (siehe meinen Beitrag vom 04.11.16) fahre ich persönlich keinen MPR4 auf meiner Versys, obwohl ich es überlegt hatte.

Bei meiner GSR 750 spiele ich mittlerweile aber ernsthaft mit dem Gedanken, mir den MPR4 in der Sonderkennung A aufziehen zu lassen.

Würde ich mir jetzt schon eine 900er Tracer kaufen, wäre der MPR4 auch der nächste Reifen auf der Tracer.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#36 Beitrag von locke »

Feuerfisch1502 hat geschrieben:Ich habe halt auch in letzter Zeit schlechte Erfahrungen damit gemacht reifen selber zu kaufen und die dann irgendwo aufziehen zu lassen, allerdings beim Auto.
Fahre so um die 35.000km im Jahr und habe bis vor kurzem meine reifen immer bei reifen.com bestellt, wurden versandkostenfrei geliefert.
Bin dann zu ATU um die aufziehen zu lassen, die Preise wurden in letzter Zeit immer unverschämter, so das sich kein Preisvorteil mehr ergeben hat und ich die Reifen dann direkt bei atu gekauft habe und aufziehen lassen habe.
Sicher würde mir der Händler die mitgebrachten reifen auch auf meine Versys ziehen, aber ich denke halt auch mal so, er muss auch was verdienen um seinen Laden zu halten und ich bin froh wenn ich jemanden habe dem ich vertrauen kann.
Das der Händler auch was verdienen muss ist klar aber wenn sich das wie in deinem Beispiel um einen Unterschied von 75,-€uro handelt die Detlef, der ja auch Händler ist, günstiger ist dann ist das schon heftig. Ich zahle gern 20,- €uro mehr wenn der Service gut ist usw aber 75 ist mir zu hastig. Da ich ca 3 Sätze pro Jahr brauche und meine Frau auch noch einen wären das 300,- €uro pro Jahr.
GrußLocke
Zuletzt geändert von locke am 22. Jan 2017 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#37 Beitrag von Mainzer »

Michael_1969 hat geschrieben:Michelin PR4
Zu Beginn super zufrieden, doch nach einem guten Drittel Profilabbau heftige Sägezahnbildung und kippeliges Fahrverhalten, weshalb ich nun frühzeitig gewechselt bin zum
Hallo Michael
Ich kanns leider nicht nachvollziehen, ich wollte sie unbedingt wieder fahren seit Oktober letzten Jahres ist der 2 Satz drauf. Ich war und bin immer noch begeistert von dieser Pelle! Als kippelig habe ich ihn nicht empfunden ich habe den Reifen immer schön rund gefahren, gut die Sägezähne, muss man mit leben hatte der BT023 auch, zum Schluß waren sie ein wenig nervös das habe ich mit erhöhten Luftdruck kompensiert....
Michael_1969 hat geschrieben:Beim Michelin PiRo 4 ärgert mich im Nachhinein, dass vorm Kauf jeder geschrieben hatte, es gäbe kaum einen Besseren Reifen als den. Kann ich nach eigener Erfahrung und der der anderen Umsteiger leider so gar nicht nachvollziehen...

Ich denke du ärgerst dich mehr über dich selbst als über den Reifen. Wie Andre schon schrieb....nur weil ich die Schokolade, die tatkräftig von vielen beworben und gegessen wird, nicht mag, muss sie nicht schlecht sein!
Zuletzt geändert von Mainzer am 22. Jan 2017 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#38 Beitrag von Lucky66m »

:think: In den letzten 6 Jahren habe ich ca. 20 Sätze Reifen von verschiedenen Herstellern verbraten....die hatten alle zumindest im letzten Drittel ne Sägezahnbildung.
Wenn jemand ein Fabrikat kennt, bei dem das nicht so sein soll...nur her damit :clap:
(Klugscheissmodus "on" die Sägezahnbildung kommt am Vorderreifen vom - in die Kurve reinbremsen - und am Hinterrad vom - aus der Kurve rausbeschleunigen - Klugscheissmodus "off")

Ich denke viel wichtiger ist, ob der Reifen seine Eigenschaften trotz Sägezahnbildung beibehält oder nicht....und da gab es einige Unterschiede.

Im Premiumsegment kann sich kein Hersteller erlauben irgendeinen Müll auf den Markt zu werfen und riskieren, daß er bei Tests auf den letzten Plätzen landet.
Deshalb sind bei den Reifentests die Punkte-Abstände mittlerweile sehr gering. Von daher ist es fast schon Geschmacksache, welcher Reifen einem liegt und welcher nicht.

Die Wenigsten bringen heutzutage mordene Tourensportreifen an`s Limit. (Ausser evtl. auf der Rennstrecke)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Jan 2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#39 Beitrag von Michael_1969 »

Bisher kenne ich ja lediglich den MPR 4 auf meiner Versys. Nun warte ich's mal ab, ob ich mit dem T30 Evo auch wirklich zufriedener sein werde. Könnte ja immerhin sein, dass ich reumütig zu Michelin zurückkehren werde ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#40 Beitrag von andre »

Es gibt ja auch noch andere gute Hersteller, ausser Michelin und Bridgestone ;)

Ich denke, auch mit dem Metzeler Z8 oder Roadtec 01 wirst du zufrieden sein. Auch den Dunlop Roadsmart oder Roadsmart 2 haben hier viele gefahren
und waren zufrieden damit. Warum also nicht auch mal den Roadsmart 3 ausprobieren.

Vielleicht finden sich hier ja auch stimmen, die Vergleiche zwischen dem Michelin Pilot Road 4 und anderen hier genannten Reifen am eigenen Leib "erfahren" haben ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“