Reifen für die Versys 650 ?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Keyborder
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2016 17:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 2500

Reifen für die Versys 650 ?

#1 Beitrag von Keyborder »

Hey,
Ich brauche für meine Versys 650 neue reifen, der Händler hat mir diese empfohlen:
- Pirelli Angel ST
- Bridgestone BT 021
- Bridgestone BT 023

Zu meinem fahrverhalten:
Ich fahre meistens grade strecke aber auch gerne mal schnell durch die Kurven :D deswegen ist eine hohe Laufleistung für mich wichtig.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit reifen habe (keine) wollte ich lieber nochmal nachfragen welche ihr mir empfehlen würdet ;)
Ich habe aber auch überlegt, die hier im Forum gut geheißenen Michelin Pilot Road 4 in betracht zu ziehen, oder gibt es von euch völlig andere Empfehlungen ?

Vielen Dank Schon mal, es tut mir leid wenn das Thema schon im forum existiert :sorry:

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#2 Beitrag von zetterix »

Hallo,
habe mir gerade neue aufgezogen. Bislang noch nicht gefahren, wird diese Saison wohl auch eher nicht mehr.
Ich hatte auch den Road 4 in betracht gezogen, leider nur mit Freigabe hinten in 170er.
Überlegt hatte ich auch den Angel GT, geworden ist es dann ein Metzeler.
So starte ich in die Saison 2017 mit dem Roadtec 01, bin gespannt wie der läuft.
Der soll gute Laufeigenschaften haben, bei Nässe ebenso und gut halten.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#3 Beitrag von andre »

Die von dir genannten Reifen sind alles veraltete Tourenreifen.

Der Pirelli Angel ST wurde erstetzt vom Pirelli Angel GT.

Der Bridgestone BT021 wurde ersetzt vom BT023.

Der BT023 wurde ersetzt vom T30, der T30 vom T30Evo.

Den BT023 könntest du bedenkenlos für deine Zwecke nehmen, er erzielt auch eine recht hohe Laufleistung.

Ich persönlich würde immer den aktuellen Tourenreifen empfehlen, in diesem Fall den T30Evo. Dieser lässt sich bei Regen hervorragend fahren und erreicht auch eine hohe Laufleistung.

Weiteres kannst du nachlesen in dem entsprechenden Beitrag zum Thema Reifen.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Der T 30 ist ein guter Tourensportreifen, der Angel GT aber auch.
Auch der Dunlop Roadsmart 3 spielt in der oberen Liga mit.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Kenne bisher nur den MPR4... überlege, mal einen solch anderen auszuprobieren. Doch nirgendwo finde ich Hinweise, ob das eher positiv oder negativ zu sehen wäre :D
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#6 Beitrag von andre »

@Michael 1969

Hier gibt es ganz viele Hinweise

viewforum.php?f=10

Hier auch

https://www.mopedreifen.de/de/Motorrad/KAWASAKI/1080/

Vor allem beim letztgenannten kann ich objektiv vergleichen anhand der Kriterien die für mich wichtig sind.

Ob es genau passt, vermag ich nicht zu beurteilen....

Ich bin ja Bridgestone T30 Fan bei meiner Versys und Metzeler Z8 Fan bei meiner GSR und würde den
Michelin Pilot Road 4 auf der Versys aufgrund seiner Eigenschaften niemals nie nicht aufziehen lassen :)
Zuletzt geändert von andre am 3. Nov 2016 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#7 Beitrag von madbow »

Roadtec 01 rulez.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#8 Beitrag von Ander1971 »

habe den Angel GT aufgezogen und bin mit ihm äußerst zufrieden, vor allem seine Leistungen auf Nässe und Kälte sind hervorragend.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#9 Beitrag von marco1971 »

Hallo.
Ich hab den Scorpion Trail 2 drauf und auch der ist gut.
So, jetzt bist du wahrscheinlich unschlüssiger wie vorher ;-)
Ich bin vorher Pilot Road 3 und 4 gefahren und war mit denen auch zufrieden. Den Trail hatten wir dieses Jahr für Norwegen drauf mit viel geradeaus im Touringmodus und der hatte nach 6500 km in der mitte noch ca. 3 mm. Die vier Reifen Pilot 4 (Hinterreifen) haben bei mir immer so 9000-10000 km gehalten.
Die genannten , ausser die von deinem Händler (weil es halt gute Nachfolger gibt), kannst du m. E. eigentlich alle draufmachen.
Sag ihm mal er soll sich bei dem Thema mal auf den neusten Stand bringen.
Viele Grüsse Marco.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#10 Beitrag von surfopi »

Empfehle 100% den avon trailrider. Hat sogar M+S Kennung. Harte Mischung in der Mitte=sehr viele km, weiche Mischung an den Flanken=Supergrip bis zur Kante, fast identische Konturen vorne und hinten=supermotogleiches Kurvenwetzen=fahrradleicht. Grobes Mittenprofil=andeutungsweise Schottereignung.
Grüße, Karl

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#11 Beitrag von Scarabeus »

Dann schneiß ich noch den Dunlop Roadsmart III in die Runde. den hab ich drauf und bin sehr zufrieden.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Somit wird meine kommende Wahl für die kleine Versys wohl Bridgestone T30 evo oder Metzeler Roadtec 01 lauten.

Mit dem Michelin Pilot Road 4 war ich zwar im Großen und Ganzen zufrieden. Doch dessen Sägezahnbildung stört mich ein wenig. Gegen Ende seiner Lebensdauer wird er dadurch ziemlich unpräzise. Möchte mich nun jedoch nicht falsch entscheiden, um mich dann 10.000 km mit den "falschen" Pellen herumärgern zu müssen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#13 Beitrag von Blitzbirne »

andre hat geschrieben:@Michael 1969
... und würde den Michelin Pilot Road 4 auf der Versys aufgrund seiner Eigenschaften niemals nie nicht aufziehen lassen :)
Hallo,

hatte diesen Reifen für den nächsten Wechsel in Betracht gezogen, da ich eine KV mit diesem zur Probe gefahren bin und wirklich begeistert vom Fahrverhalten war. Der Reifen war jedoch recht neu.
Warum würdest du ihn nicht aufziehen lassen?

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#14 Beitrag von Blitzbirne »

Blitzbirne hat geschrieben:
andre hat geschrieben:@Michael 1969
... und würde den Michelin Pilot Road 4 auf der Versys aufgrund seiner Eigenschaften niemals nie nicht aufziehen lassen :)
Hallo,

hatte diesen Reifen für den nächsten Wechsel in Betracht gezogen, da ich eine KV mit diesem zur Probe gefahren bin und wirklich begeistert vom Fahrverhalten war. Der Reifen war jedoch recht neu.
Warum würdest du ihn nicht aufziehen lassen?

Gruß
Günni
Sorry, muss das Zitat korrigieren.
Es kam von Andre und nicht von Michael 1969

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#15 Beitrag von andre »

Ich lege bei der von Hause aus sehr handlichen Versys Wert auf einen Reifen der stabil ist und eher neutral einlenkt. Ferner ist mir wichtig, dass der Reifen über die gesamte Laufleistung möglichst wenig seine Eigenschaften verändert. Deswegen bin ich persönlich beim Bridgestone T30 Evo.
Über den Michelin lese ich relativ oft, dass er mit zunehmender Laufleistung kippeliger wird und beim einlenken in die Kurve eher etwas unruhig wird, bzw. weiter in die Kurve fällt.
Die größte Stärke des Michelin ist meiner Meinung nach, seine sehr gute Haftung bei nassen Straßen. Die ist für mich aber nicht so von Bedeutung, da auch der Bridgestone hervorragend bei Regen zu fahren ist und ich bei Regen vorsichtiger unterwegs bin als auf trockenen Straßen.
Wenn ich vom Bridgestone nicht so überzeugt wäre, würde als nächste Wahl bei mir der Metzeler Roadtec 01 und dann der Dunlop Roadsmart 3 in die engere Auswahl kommen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#16 Beitrag von Blitzbirne »

Danke für die ausgiebige Antwort.
Ich suche einen Reifen der eben auch bei Nässe sehr gut funktioniert. Dabei sollte er natürlich nicht zum Ende seiner Laufleistung stark abbauen. Dann werde ich mich mal weiter umsehen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Kann ich so bestätigen... im Neuzustand war ich sehr begeistert vom MPR4. Doch relativ frühzeitig bildeten sich an den Flanken Sägezähne, die das flüssige Kurvenfahren negativ beeinflussen. Die Nasshaftung blieb bis zuletzt sehr gut. Auch die Laufleistung ist gut. Habe nun beinahe die 10.000 voll und vorne wie hinten sind noch gut 2 mm Restprofil in der Mitte. Doch das Kurvenräubern will nicht mehr so richtig Spaß machen damit.

Also werde ich nun den Bridgestone T30 evo ausprobieren. Vielleicht wird das ja was mit uns ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#18 Beitrag von Detlef Plein »

Michael_1969 hat geschrieben: Also werde ich nun den Bridgestone T30 evo ausprobieren. Vielleicht wird das ja was mit uns ;)
Zumal der ja auch zur Zeit gerade mal 203,00 € kostet :respekt:
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 4. Nov 2016 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#19 Beitrag von Michael_1969 »

bestellt... :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für die Versys 650 ?

#20 Beitrag von andre »

Dann denk dran:
Vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“