Metzeler Roadtec Z8 Interact auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#21 Beitrag von andre »

Ich glaube, wenn man von einem alten abgefahrenen Reifen auf einen neuen, wirklich wieder runden wechselt ist man immer begeistert. Obwohl der Z8 ja auch wirklich gut ist.

Sind die Reifen in Ösiland auch teurer wegen Nova usw.

Bei uns würdest du wahrscheinlich unter 300,-Euro incl. Montage zahlen, ich wäre bei meinem freundlichen so ca. bei 280,-Euro dafür.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Reifen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Pelakis
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2013 20:41
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650 ABS
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6500

Re: Metzeler Roadtec Z8

#22 Beitrag von Pelakis »

Ich denke du hast nicht dazugerechnet das die ganze 36.000 Inspektion samt Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Kühlerflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, und Reifen auch bei den 385 dabei waren!!!

ist das in Deutschland noch billiger?
Zuletzt geändert von Pelakis am 26. Apr 2015 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#23 Beitrag von andre »

Stimmt :oops:

Die 36tausender Inspektion habe ich überlesen :)

Dann denke ich, ist das ein sehr guter Preis!!!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec Z8

#24 Beitrag von Silver Surfer »

Ein ziemlich guter Preiß, in der Tat. Plankenauer in Villach hat mir 2104 beim Kärntentreffen 178,- für einen Angel GT Frontreifen mit Einbau abgenommen. Hat >1h gedauert und war auch noch falsch rum, was erst in Berlin dem Gabelwechselschrauber auffiel = + 40 Teuros.
Das Paar GT kostet bei Detlef/im Netz z.Zt. 220,-, der T30 lokal 250 + 70, eher 80€ Einbau. :keule:
ScheiXXeteures Hobby.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Metzeler Roadtec Z8

#25 Beitrag von Fread »

Mein Z8 ist nach 10.600 km links stärker abgenutzt als rechts.
Ich nehme wohl Linkskurven flotter. Oder geht es anderen auch so?
Dateianhänge
Slowenien  Theo 290615 009.JPG

Hagel
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mär 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Geesthacht

Re: Metzeler Roadtec Z8

#26 Beitrag von Hagel »

Trägst wohl dein Portemonaie in der linken Gesäßtasche ? :-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Metzeler Roadtec Z8

#27 Beitrag von Sonnenhut »

Er hat einen Kreisel vor der Wohnung und findet oft die Ausfahrt nicht?

:crazy:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8

#28 Beitrag von blahwas »

Fread hat geschrieben:Mein Z8 ist nach 10.600 km links stärker abgenutzt als rechts.
Ich nehme wohl Linkskurven flotter. Oder geht es anderen auch so?
Viele Fahrer haben eine "Schokoladenseite", bei mir ist es rechts. Vielleicht sollten wir gebrauchte Reifen tauschen :)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Metzeler Roadtec Z8

#29 Beitrag von madbow »

Bei mir ist der Hinterradreifen relativ gleichmäßig, aber der Vorderradreifen auf der rechten Seite stärker abgefahren.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Metzeler Roadtec Z8

#30 Beitrag von Fread »

Endlich hatte ich Werkstatttermin. Ein neuer Satz Z8 hat 303,-- Endpreis gekostet.
Das Abriebbild hat der Meister nur mit den Worten "ist grundsätzlich Fahrersache"
kommentiert.
Ich hatte da Gedanken wie etwa bei meinem Auto, hier ist der rechte Reifen immer
schneller verschlissen als der linke, was wohl etwas mit Drehmoment zu tun haben soll.

Aber wie ihr schon schreibt: Geldbeutel, Schokoladenseite, Rechtsträger....
Nur Kreisverkehr haben wir hier noch nicht aufm Dorf.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec Z8

#31 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben:vielleicht sollten wir gebrauchte Reifen tauschen :)
Sach ich doch! Perforierte Neureifen nehm ich euch ab... :]
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Luftdruck Metzeler Z8 - Versys 650 - 2015

#32 Beitrag von Janmichl »

Hallo Leute,

ich bin etwas verunsichert, was den "richtigen" Luftdruck am Bike angeht. Ich fahre den Metzeler Z8 - der Hersteller schreibt vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar. Immer wieder lese ich mal weniger, mal mehr ist besser...

Da ich immer solo unterwegs bin, maximal mit den beiden Koffer (Klamotten für max. 5 Tage) und eher auf der Landstraße zu finden bin - keine Autobahn - was wäre den eure Empfehlung? Schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Metzeler Z8 - Versys 650 - 2015

#33 Beitrag von tobias82 »

Nimm einfach den Luftdruck, der von Metzeler angegeben wird. Der passt für den Großteil der Leute recht gut.
Ansonsten ist der Luftdruck von mehreren Faktoren abhängig:
- Gewicht des Fahrers (schwer, leicht) und Zuladung
- Einsatzbereich (für sportlich auf der Renne wirst Du einen anderen Luftdruck benutzen als bei bummelnd über die Landstraße)
- Temperatur
- Straßenbelag (unbefestigte / befestigte Straßen)
- ...

Ich persönlich stelle den Reifendruck immer auf die angegebenen 2,25 v und 2,5 h ein und komme damit sehr gut klar.
Allerdings bin ich auch schon mit etwas weniger Luftdruck unterwegs gewesen und da hatte ich teilweise den Eindruck von besserer Haftung. Aber das ist doch eher subjektiv und hängt natürlich enorm vom Straßenbelag ab.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Luftdruck Metzeler Z8 - Versys 650 - 2015

#34 Beitrag von andre »

Bei meiner 650er Versys von 2012 bin ich den Z8 auch schon gefahren. Ich hatte mich auch an dem von Metzler vorgegebenen Luftdruck orientiert, später habe ich dann vorne 2,3 und hinten 2,6 bar gefahren.

Dabei habe ich keinen Unterschied zu den 2,25 bar vorne und 2,5 bar hinten feststellen können :headshake:

Meines Wissens ist Bridgestone der einzige Reifenhersteller, der für die 650er Versys vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar empfiehlt.

Das funktioniert beim Bridgestone BT023, T30 und T30Evo ebenfalls hervorragend.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Luftdruck Metzeler Z8 - Versys 650 - 2015

#35 Beitrag von Janmichl »

OK, Danke Euch - werde ich auch mal so angehen. Hab mir jetzt extra noch einen kleinen Luftdruckprüfer beschafft - weil wie will ich sonst den Luftdruck bei kaltem Reifen messen, wenn die Tanke 5 km weg ist...
:?
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Luftdruck Metzeler Z8 - Versys 650 - 2015

#36 Beitrag von andre »

Ja, den hatte ich mir vor Jahren auch schon angeschafft.

Mittlerweile prüfe und korrigiere ich den Luftdruck immer daheim, zur Not auch am Hotel mittels Luftdruckprüfer und kleinem Kompressor, bzw. unterwegs mit einer Fahrradluftpumpe
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“