Metzeler Roadtec Z8 Interact auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Metzeler Roadtec Z8 Interact auf der V650

#1 Beitrag von bradpit »

So jetzt wird bald wieder neuer Reifenwind im Tourensport wehen.
newsletterZ8.jpg
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Peter

Bassman

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#2 Beitrag von Bassman »

Ich habe mir den Z6 Interact von Metzler gekauft - absoluter Tipp!

Geniales Kurvenverhalten - hinsichtlich Verschleiß kann ich noch nichts sagen, soll aber laut Händler deutlich besser als bei Dunlop sein!
Zuletzt geändert von Bassman am 13. Jun 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#3 Beitrag von Kawadam »

Hi,

den Z6 hab ich schon lange drauf, der Hinterreifen war nach 12 tkm :respekt: fertig. Der Vordere hat jetzt 16tkm drauf, ist nun aber am Ende angelangt.
Ein paar Nachteile zum Reifen, bei Beladung mit Koffern fängt die V ab 160km/h da Pendeln an. (Ich hab das NICHT gelesen das mit Koffern nur 120 erlaubt ist) :oops: Die Lauffläche ist optisch etwas schmäler als die vom Dunlop, warscheinlich weil der Z6 seitlich mehr Profil hat.

Ansonsten ist der Reifen echt Top, auch am Rand :top:

Gruß Adam
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

gdp

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#4 Beitrag von gdp »

Bei Beladung mit Koffersatz Hepco+Becker inkl. habe ich keinerlei Schwimmen festgestellt, auch nicht bei Tacho 180; allerdings wird mein Z6I hinten auf keinen Fall mehr als 8000km erleben. Allgemein verliert der Z6 Interact m.E. mit höherer Laufleistung an Exaktheit und Präzision. Dem kann man mit leichten FW-Nacheinstellungen etwas entgegenwirken.
Nun aber ´raus aus dem OT-Bereich:
Ich werde mir beim Neukauf einen etwas strafferen und "stureren" Reifen zulegen, wahrscheinlich den Pirelli Angel. Mal abwarten, ob "belastbare" Rückmeldungen zum Z8 noch dieses Jahr einlaufen, dann kommt der ev. auch in Frage. Wir bitten um Kandidaten!!!
Die V ist von Hause aus jedenfalls schon kurvengierig genug, da wäre mir persönlich der PR2 zuviel des Guten.
Gruß Greg
Zuletzt geändert von gdp am 14. Jul 2010 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#5 Beitrag von surfopi »

Was sind das für Km-Leistungen: 16' vorne, 12' hinten. Lasst Ihr eure V's in der Garage auf den Aufbockständern im Dauerbetrieb laufen? Unvorstellbar! Werden diese Motorräder artgerecht mit Freilauf, sprich Kurven, Bremsen, Beschleunigung gehalten oder handelt es sich um Käfig-Haltung mit Fischmehl-Fütterung?

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#6 Beitrag von Larac4 »

Surfopi hat geschrieben:Was sind das für Km-Leistungen: 16' vorne, 12' hinten. Lasst Ihr eure V's in der Garage auf den Aufbockständern im Dauerbetrieb laufen? Unvorstellbar! Werden diese Motorräder artgerecht mit Freilauf, sprich Kurven, Bremsen, Beschleunigung gehalten oder handelt es sich um Käfig-Haltung mit Fischmehl-Fütterung?
:abfeiern:

Na ja, soweit ich das beim Treffen im Gespräch mitbekommen habe nimmt Kawadam berufsbedingt viele Autobahnkilometer unter die Reifen, da kann ich mir schon vorstellen, das bei entsprechend harter Mischung mehr rausspringt als meine lausigen 12.000V / 8000H.

Bassman

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#7 Beitrag von Bassman »

Also bislang hatte ich die Dunlop bei ca. 5000 km gut unten - aber sie kriegt auch gut Auslauf und Kurven...

Mal sehen was die Z6 hergeben...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#8 Beitrag von versystourer72 »

Der Tourenfahrer beschäftigt sich in seiner Aktuellen Ausgabe 08/2010 auch mit dem Roadtec Z8 Interact von Metzeler :D

Es handelt sich hier um eine komplett neue Reifenkonstruktion die für leichte Naked Bikes wie für schwere Sport-Tourer gleichermaßen geeignet ist. :lol:

Der Reifen ist durch seine neue Gummimischung mit hohem Silica Anteil und seinem Drei-Zonen-Stahlgürtel besonders handlich und langlebig. ;)

Mit erstaunen wurde bei der Präsentation festgestellt, dass selbst mit eckig gefahrenem Hinterreifen das Bike kaum an Leichtfüßigkeit, im Vergleich zur frischmontierten Reifenkombination, verliert. :)

Nähere Informationen oder am Telefon unter 089/14908350

Ich habe da mal angerufen. Die Auskunft der Dame am Telefon.
"Der Reifen ist für die Versys noch nicht verfügbar, da er in der Dimension wie wir sie brauchen noch nicht produziert wird. Es wird wohl erst in der nächsten Saison für uns möglich sein, diesen Reifen zu bekommen"
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact

#9 Beitrag von Kawadam »

surfopi hat geschrieben:Was sind das für Km-Leistungen: 16' vorne, 12' hinten. Lasst Ihr eure V's in der Garage auf den Aufbockständern im Dauerbetrieb laufen? Unvorstellbar! Werden diese Motorräder artgerecht mit Freilauf, sprich Kurven, Bremsen, Beschleunigung gehalten oder handelt es sich um Käfig-Haltung mit Fischmehl-Fütterung?
:punk: Also meine V bekommt fast täglich ihre mind. 70km Auslauf, morgens sind 20km Autobahn dabei und Abends nur Landstraße. Zusätzlich 11x jährlich nach Wasserburg am Inn. macht 5940 km meistens Landstraße, zzgl. bei schönem Wetter noch einige Alpenausritte.

Ich denke da darf sie sich echt nicht beschweren. 8-)

Vielleicht liegt die Laufleistung daran as ich auch fahre wenns etwas kälter ist und deswegen die Reifen nicht so viel Gummi auf der Straße lassen.

Gruß
Adam

Also der Hinterreifen war aber wirklich verboten fertig bei 12tkm :oops:
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

Carrigan
Beiträge: 45
Registriert: 27. Feb 2013 16:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 10400
Wohnort: Weissenfels
Kontaktdaten:

Metzeler Roadtec Z8

#10 Beitrag von Carrigan »

Hallo,
habe auf der Hp von Metzeler für die 650er Versys (LE650C) bei den freigaben nur die Kombination vorn Z8 und hinten Z6 gefunden, hat wer da eine andere Freigabe für mich, da ich vorn und hinten den Z8 fahre?

Bei LE650A ist diese Kombination drauf auf der Freigabe.

Gruss
Carri
Bisher gefahren: Motorroller Berlin, Simson S50, Kawasaki KLE 500, nun Versys 650

Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

Re: Metzeler Roadtec Z8

#11 Beitrag von dumpfbacke »

hi carri , ich bekomm nachste woche vorn und hinten den z8 drauf . ich wohne in nl und brauch den papierkram nicht , trotzdem wollt ich dich mal fragen wie der z8 denn so ist .....verschschleiss, nässe usw. kannst du mir da was sagen? danke

lg bert, :respekt:
nur kein stress , alles wird juht

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#12 Beitrag von andre »

Hilft dir das weiter?

http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html

gleich an erster Stelle ist die Freigabe für beide Z8 aufgeführt

Bezüglich Erfahrungen zum Z8

http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 9&start=20
Zuletzt geändert von andre am 25. Mai 2014 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Carrigan
Beiträge: 45
Registriert: 27. Feb 2013 16:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 10400
Wohnort: Weissenfels
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8

#13 Beitrag von Carrigan »

Danke für den Link.

Zum Reifen selber kann ich nur so viel sagen, das ich ihn genial finde, er vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl als der Erstausstatterreifen, was aber sicherlich nicht schwer ist.

Ich fühle mich jedoch sehr wohl mit den Pneus, auch bei Regen bin ich nicht so unsicher wie bei den vorigen Reifen.

Über die Laufzeit kann ich noch nix sagen, fahre ihn ja noch nicht lange...

Gruss
Carri
Bisher gefahren: Motorroller Berlin, Simson S50, Kawasaki KLE 500, nun Versys 650

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#14 Beitrag von andre »

Hi,

bin gerade wieder im Schwarzwald und lerne immer mehr die Vorzüge des Reifens schätzen.

Hier hat es in den letzten beiden Tagen ordentlich geregnet.

Mit dem Z8 habe ich immer ein sicheres Gefühl, Rutscher gibt es keine.

Im trockenen ist der Reifen sowieso klasse.

Einzig der Verschleiß des Hinterreifens ist mir eigentlich etwas zu hoch. Nach 4400 KM hat der HR noch knapp 3,7 mm Restprofil, von
ursprünglich 5,9 mm. Den letzten HR habe ich nach 7200 KM entsorgt. Der VR hat jetzt knapp 11600 KM gelaufen und noch 2,2 mm Restprofil.

Habe jetzt noch drei Fahrtage, wo grundsätzlich recht schönes Wetter angesagt ist. Da wird der Reifen noch reichlich Profil verlieren.

Auf ein anderes Fabrikat wechseln möchte ich eigentlich nicht, weil der Rest so gut passt.

Viele Grüße,

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#15 Beitrag von andre »

Ups, hatte mich evtl. mit den Zahlen ein wenig verhauen oder aber auf den letzen KM deutlich zugenommenen Reifenverschleiß gehabt.

Der Hinterreifen hat jetzt genau 4679 KM auf dem Tacho, davon jetzt knapp 1200 im Schwarzwald gefahren. Autobahn war nicht dabei, da das Motorrad bei An - und Abreise auf dem Anhänger stand. Das Restprofil beträgt trotzdem lediglich noch 2,8 mm.

Der Vorderreifen hat 11904 KM auf dem Buckel, das Restprofil beträgt noch ca. 1,8 mm.

Der Reifen funktioniert nach wie vor super. Allerdings war im Schwarzwald mein Pa etliche KM mit mir unterwegs. Er fährt nach wie vor einen
BT023 auf der ER6f und ist von dem Reifen absolut überzeugt, bei deutlich höherer Laufleistung.

Ich denke, ich werde wohl doch wechseln und als nächstes mal den T30 von Bridgestone ausprobieren. Mit dem BT023 als Vorgänger war ich seinerzeit auch sehr zufrieden.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec Z8

#16 Beitrag von andre »

So, der Z8 ist runter.

Alles in allem ein Reifen, den man auch auf der 650er Versys prima fahren kann, wenn man den meiner Meinung nach zu hohen Reifenverschleiß aussen vor lässt.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: Metzeler Roadtec Z8

#17 Beitrag von Silberlocke »

Moin ,
nach 9900 Km ist nun der Z8 endgültig am Ende. Eigentlich wollte ich mal den Tourance next ausprobieren. Der musste aber erst bestellt werden.Nach dem Gespräch mit dem Experten,wo ich fahren möchte, nahm ich wieder den neuen Z8. Einfach super !!! :D

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec Z8

#18 Beitrag von Silver Surfer »

Ja, auch ich bekam zum Next heute zu hören: "den wollte noch niemand auf deiner Maschine haben" und Enduroreifen funktionierten seiner Meinung nach nicht bei uns und umgekehrt. Reifen Müllers Reifenknüller in der Hauptstadt, Hr. Schulz höchstpersönlich (Tiergarten).

Reifenmontage komplett soll hier bei mehreren Werken 80 Teuronen kommen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Metzeler Roadtec Z8

#19 Beitrag von Umsteiger »

Also, ich fahr den Next gerade auf der dicken Frau Strom und kann nicht meckern.
Keine wirkliche Offenbarung, aber solide Performance runter bis auf die Rasten.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Pelakis
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2013 20:41
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650 ABS
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6500

Re: Metzeler Roadtec Z8

#20 Beitrag von Pelakis »

Seit gestern die neuen Z8 auf meiner 650er, ich dachte ich habe ein neues Motorrad,.....:-) im Vergleich zu den alten Micheline, fällt sie jetzt geradezu in die Kurven, was ich anfangs gar nicht gewohnt war, aber echt genial diese Dinger, noch dazu hab ich für beide inklusive der 36.000 Inspektion und Service nur 385 Euronen berappt, dem Mechanikermeister in der Nahen Umgebung sei gedankt!!

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“