Frage zu Reifen allgemein

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Frage zu Reifen allgemein

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Habe mich neulich mit Leon und Lucky über Reifen unterhalten. Irgendwie komm ich da zu dem Schluss, das es wohl keinen wirklich schlechten Reifen für die Versys gibt. Außer wohl der Serienbereifung. Und natürlich, wenn man extrem fährt, also gerne die volle (runde) Fläche ausnutzen will.
Liege ich da komplett falsch?

Eigentlich kann es sich doch kein Hersteller wirklich leisten, das er "schlechte" Reifen auf den Markt schmeißt.
Oder ist die Serienbereifung der Versys auf anderen Maschinen dann besser zu fahren?

Gruß
Jürgen

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Frage zu Reifen allgemein

#2 Beitrag von axelbremen »

Nein. Grundsätzlich gibt es keine schlechten reifen mehr.
es gibt aber allrounder die alles gut können und spezialisten für nasses und welche für trockenes wetter. Aber selbst die spezialisten sind im gegensätzlichen einsatzgebiet besser als die reifen vor 5-10 jahren.
gruss axel
Zuletzt geändert von axelbremen am 12. Apr 2017 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Frage zu Reifen allgemein

#3 Beitrag von axelbremen »

Und wenn du kein extrem sportlicher fahrer bist, bist du mit nem road 4, roadtec 01, roadsmart3 oder angel gt in allen situationen auf der sicheren seite.
gruss axel

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Frage zu Reifen allgemein

#4 Beitrag von Gottfredl »

Je länger ich fahre, desto unwichtiger wird die Reifenmarke. Letztens hat mich einer gefragt und ich musste erstmal schauen, welcher montiert ist; hab ich by the way wieder vergessen. Früher wäre mir das nicht passiert, da hab ich mit Leidenschaft über diesen und jenen Reifen diskutiert
Dafür schau ich zunehmend auf die Reifentemperatur.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Frage zu Reifen allgemein

#5 Beitrag von everyday »

Ist genauso wenn mein Lieblein mich nach dem Belag auf der Stulle fragt.

Watt willst Du draufhaben?
Watt weg muss. :crazy:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Frage zu Reifen allgemein

#6 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Als Entschuldigung für den Serienreifen könnte man evtl. anführen, das die gleichen Reifen auf verschiedenen Motorräder unterschiedlich gut sein können.
Will sagen, nicht jeder Reifen ist auf jedem Motorrad gut.
tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Frage zu Reifen allgemein

#7 Beitrag von Lucky66m »

Je moderner Reifen sind, desto besser sind sie meistens auch.
Ich habe das speziell gemerkt beim alten Z8<-->Nachfolger Roadtec01 und Pirelli ST/GT<--> Nachfolger Scorpion Trial2

Ein Testsieger aus 2010 oder 2011 wird vermutlich gegen modernere Reifen aus 2017 auf den hinteren Plätzen landen.
Das waren damals sicherlich Reifen auf der Höhe der Zeit, aber die Entwicklung bei der Reifentechnologie schläft nicht sondern wird aufgrund des Konkurrenzdrucks stetig vorangetrieben. Ich habe auf der Versys 6 Sätze Z8 verschlissen und dessen Eigenshaften geliebt.
Doch das Bessere ist nun mal der feind des Guten....deshalb greife ich gerne zu den neueren Modellen...und somit musste der Z8 dem Roadtec01 weichen.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Frage zu Reifen allgemein

#8 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo

Danke für Eure Antworten.
Also kann man nicht zuviel falsch machen, außer der Serienbereifung.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“