Reifendruck der versch. Sorten
- Dobi
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Reifendruck der versch. Sorten
Hallo zusammen.
Wo bekommt Ihr den die genauen Angaben für Reifendruck eures Reifens ( Dunlop , Metzeler usw. ) her. Ich zum Beispiel fahre einen Britgestone BT 023
nun frage ich mich wievil Druck / Bar braucht mein Reifen vorne u. Hinten laut Hersteller.
Danke.
Wo bekommt Ihr den die genauen Angaben für Reifendruck eures Reifens ( Dunlop , Metzeler usw. ) her. Ich zum Beispiel fahre einen Britgestone BT 023
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Danke.
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- andre
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Hi,
gucke doch auf die Seiten der Reifenhersteller. In den Reifenfreigaben steht meistens etwas.
Bridgestone möchte gerne vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar sehen, allen anderen Hersteller möchten
vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar.
Den Reifendruck beim Bridgestone habe ich auch schon beim BT023 gefahren und fahre ich auch bei meinen T30.
Passt gut zur Versys
gucke doch auf die Seiten der Reifenhersteller. In den Reifenfreigaben steht meistens etwas.
Bridgestone möchte gerne vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar sehen, allen anderen Hersteller möchten
vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar.
Den Reifendruck beim Bridgestone habe ich auch schon beim BT023 gefahren und fahre ich auch bei meinen T30.
Passt gut zur Versys
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Die offizielle Angabe der Herstelle ist, dass der Reifenluftdruck vom Mopped und nicht vom Reifen abhängt, also vorne 2,25 und hinten 2,5 bar. Finde ich persönlich auch bissel wenig (zumal das angeblich der Druck für Maximallast ist, also BAB mit 2Personen und Gepäck..- solo Landstrasse eher weniger) aber das ist das statement...Dobi hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wo bekommt Ihr den die genauen Angaben für Reifendruck eures Reifens ( Dunlop , Metzeler usw. ) her. Ich zum Beispiel fahre einen Britgestone BT 023
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Zuletzt geändert von MaT5ol am 21. Apr 2017 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Tach,
wie André schon richtig sagte, direkt beim Hersteller wird man fündig.
Zumindest sollte dein freundlicher Reifendealer den vorgeschriebenen Druck einstellen und dir Bescheid geben.
Servus, die Luzi
wie André schon richtig sagte, direkt beim Hersteller wird man fündig.
Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, das die Reifendruckangabe nicht in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführt wird.Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
Zumindest sollte dein freundlicher Reifendealer den vorgeschriebenen Druck einstellen und dir Bescheid geben.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Bezieht sich der angegebene Luftdruck jetzt auf die Reifengrösse und Motorrad oder nur die Reifengrösse?Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
Ich will nicht unbedingt behaupten, dass alle Reifen gleicher Grösse mit dem selben Luftdruck identisch gut funktionieren, aber motorradunabhängig (also von 690 Duke mit 170kg bis Thruxton mit 230) halte ich für ziemlichen Quatsch. Hier mal ein Link zum Video das behauptet nur motorradspezifisch und unabhängig vom Reifen.klickmischhartfürVideo
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Grundsätzlich bestimmt der fahrzeug hersteller den luftdruck der reifen. Das ist abhängig von gewicht, verteilung des gleichen, fahrwerksabstimmung und geschwindigkeit. Der angegebene druck ist der mit dem man mit voller beladung vollgas über die bahn fahren kann und mit dem du nichts falsch machst. Aber schau mal auf youtube da gibts von mopedreifen.de ein erleuterndes video zum luftdruck.
Gruß axel
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Tach,
Servus, die Luzi
diese Information erhält man bei Bridgestone wenn man die Mopped/Reifenkombi ausgewählt hat.MaT5ol hat geschrieben:Bezieht sich der angegebene Luftdruck jetzt auf die Reifengrösse und Motorrad oder nur die Reifengrösse?Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Im www. kann man doch solche Daten gut abrufen....ein wenig Recherche und gut ist.
Ich denke das sind alles Richtwerte der Hersteller oder der Marken.
Ich zB. fahre den MPR4 angegeben wird er mit 2,3 und 2.5....ist mir persönlich (Popometer und so) zu schwammig und unpräzise ich fahre ihn 2,5 und 2.7 .....dann passt er mir sehr gut
Ich denke das sind alles Richtwerte der Hersteller oder der Marken.
Ich zB. fahre den MPR4 angegeben wird er mit 2,3 und 2.5....ist mir persönlich (Popometer und so) zu schwammig und unpräzise ich fahre ihn 2,5 und 2.7 .....dann passt er mir sehr gut
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Danke an alle die mir und auch anderen weitergeholfen haben
Schönes Wochenende
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Kann man einen Reifen mit zuviel Luft bzgl. Haltbarkeit fahren? Hatte gerade nen Angel GT und der war nach 4tkm mit 2.9bar fix und fertig! (Aufgelöst und Gewebe rausgekuckt!) Kann es sein, kann es sein, dass der nicht richtig warm wird.... - halte ich eigentlich für unwahrscheinlichst im Sommer! Jetzt hab ich den Ur -Pipo drauf mit 2.5, was anderes war in Korsika auf die Schnelle nicht zu bekommen!
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Das war meinem GT auch nicht gut bekommen. Doch dürften es mehr als das Doppelte an km deines Ergebnisses geworden sein. Allein: du wusstest doch vorher, das Korsischer Strassenbelag noch mal stärker Reifenprofil frisst als Schwarzwälder Asphalt!? Mein, auf der 1500km Anreise eingefahrener, Tourance Next war nach ca. 6000km oder so futsch. Gerade noch die Rücktour bis zum letztjährigen Kärntentreffen gehalten! Heftig!!
Vielleicht probiere ich mal die Bridgestone-Empfehlungen für meinen MPR4, wenn er an den Flanken stärker abgenutzt ist (Schäufelchen hinten hat er)? Bei den T30Evo war ich mit den 2,5/2,9 zufrieden. So wie jetzt mit der Kawa/Michelin Vorgabe 2,3/2,5.
Zuwenig Druck mag ich aber gar nicht. Da stören mich 0,2-0,3 bar schon sehr. Höchstens für die <<2000km im Winter in der Stadt(inkl. -autobahn).
Vielleicht probiere ich mal die Bridgestone-Empfehlungen für meinen MPR4, wenn er an den Flanken stärker abgenutzt ist (Schäufelchen hinten hat er)? Bei den T30Evo war ich mit den 2,5/2,9 zufrieden. So wie jetzt mit der Kawa/Michelin Vorgabe 2,3/2,5.
Zuwenig Druck mag ich aber gar nicht. Da stören mich 0,2-0,3 bar schon sehr. Höchstens für die <<2000km im Winter in der Stadt(inkl. -autobahn).
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Hallo,
ich fahre den Druck aus der Anleitung für ohne Gepäck. Bei zuviel Druck wird die Fläche zur Straße weniger!! Der Druck steigt auch automatisch durch die Erwärmung der Reifen. D.h. Kalt 2,5 bar können warm 2,9 bar werden. Ein Anruf - damals noch bei den ( schlechte originalen) Dunlop, bekam ich die Aussage eher 0,1 weniger zu fahren um bessern Gripp zu haben- habe dann doch lieber zu Michelin gewechselt.
+-0,1 oder 0,2 wir nicht viel ausmachen aber +-0,5bar wir sich schon irgendwie auswirken.
Da ein Reifen ja für mehrere Mopes da ist , kann ich den Luftdruck nur dann von Reifenhersteller annehemen, wenn er Größen-und Mopebezogen ist.
Selbe Strecke mal mit verschieden Drücken fahren, aber Druck immer nur kalt ändern. Alles andere ist gewürfelt.
Gruß Lars
ich fahre den Druck aus der Anleitung für ohne Gepäck. Bei zuviel Druck wird die Fläche zur Straße weniger!! Der Druck steigt auch automatisch durch die Erwärmung der Reifen. D.h. Kalt 2,5 bar können warm 2,9 bar werden. Ein Anruf - damals noch bei den ( schlechte originalen) Dunlop, bekam ich die Aussage eher 0,1 weniger zu fahren um bessern Gripp zu haben- habe dann doch lieber zu Michelin gewechselt.
+-0,1 oder 0,2 wir nicht viel ausmachen aber +-0,5bar wir sich schon irgendwie auswirken.
Da ein Reifen ja für mehrere Mopes da ist , kann ich den Luftdruck nur dann von Reifenhersteller annehemen, wenn er Größen-und Mopebezogen ist.
Selbe Strecke mal mit verschieden Drücken fahren, aber Druck immer nur kalt ändern. Alles andere ist gewürfelt.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Tach,
dann kann man von ca. 50% höheren Verschleiß ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt natürlich der "etwas andere Belag" auf Sardinien.
Servus, die Luzi
wenn man dauerhaft mit einer Abweichung von +-0,5bar unterwegs ist,lars0404 hat geschrieben:+-0,1 oder 0,2 wir nicht viel ausmachen aber +-0,5bar wir sich schon irgendwie auswirken.
dann kann man von ca. 50% höheren Verschleiß ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt natürlich der "etwas andere Belag" auf Sardinien.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
auch mit 0,5 zu viel?? Warum??Luzifear hat geschrieben:Tach,
wenn man dauerhaft mit einer Abweichung von +-0,5bar unterwegs ist,
dann kann man von ca. 50% höheren Verschleiß ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt natürlich der "etwas andere Belag" auf Sardinien
Zuletzt geändert von MaT5ol am 9. Jun 2017 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Zeig doch mal das Reifenabriebbild. Derzeit sollte ja auch Profil drauf sein...
Wenn ich schätzen sollte, dann bringt die Affenschaukel den Reifen mit zu hohem Luftdruck nicht auf die richtige Betriebstemperatur, weil ja die Federung alles wegdämpft und -federt. Probier doch einfach mal die 2,25/2,5. Vielleicht kannst dann auch die Highspeed Druckstufe wieder weiter zumachen.
Wenn ich schätzen sollte, dann bringt die Affenschaukel den Reifen mit zu hohem Luftdruck nicht auf die richtige Betriebstemperatur, weil ja die Federung alles wegdämpft und -federt. Probier doch einfach mal die 2,25/2,5. Vielleicht kannst dann auch die Highspeed Druckstufe wieder weiter zumachen.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Tach,
ich muss es warscheinlich etwas konkretisieren, diese Aussage stammt von einem Fahrsicherheitsinstructor.
Wenn ich mir jetzt ein paar (theoretische) Gedanken dazu machen müsste, dann würde ich folgenden Ansatz wählen:
im Normalfall erhöht man den Reifendruck nur um einen Beladungszustand auszugleichen, wenn die Beladung sich aber nicht ändert,
dann verkleinert sich die Aufstandsfläche des Reifens, die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben allerdings gleich.
Diese Aussage hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ist aber mit soweit mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar.
Servus, die Luzi
ich muss es warscheinlich etwas konkretisieren, diese Aussage stammt von einem Fahrsicherheitsinstructor.
Wenn ich mir jetzt ein paar (theoretische) Gedanken dazu machen müsste, dann würde ich folgenden Ansatz wählen:
im Normalfall erhöht man den Reifendruck nur um einen Beladungszustand auszugleichen, wenn die Beladung sich aber nicht ändert,
dann verkleinert sich die Aufstandsfläche des Reifens, die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben allerdings gleich.
Diese Aussage hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ist aber mit soweit mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Warum sollte ich auf der Versys einen anderen Luftdruck als auf der Speedy fahren?? Gewicht ist gleich, Vorderreifen identisch, Hinterreifen bissel schmaler (160 zu 190) was eigentlich für höheren Luftdruck bei der V sprechen würde analog Rennrad vs MTB, einzig die Leistung ist geringer wobei die abgerufene Leistung sohl auch nahezu gleich ist - wann fährt man schon mit signifikant > 50kW, die 1190 Adventure die mit auf Tour ist jedenfalls nicht, obwohl die doppelte Leistung vorhanden ist, braucht trotzdem 2Liter mehr auf 100km, was eigentlich auch komisch ist... naja, KTM halt, wobei die sonst nur einen Liter drüber liegt, hier im Alpenpässeurlaubsgeschwurbsel liege ich mit <5 auf ungewohnt niedrigem Niveau...
Btt - tendiere wie Simon zu der These, dass der Reifen nicht warm wird und dann wie ein kalter Slick un erhältnismässig schnell verschleisst - andereseits ist es hier mit knapp 30° so warm, dass ich das eigentlich auch ausschliesse, ist ja kein Renn- und nicht mal ein Sportreifen (der GT, nicht der Pipo jetzt) der sollte bei 30° Reifentemperatur eigentlich schon problemlos funktionieren...
Mysteriös - bleibe dran und werde berichten. Der Pipo mit 2,5 gefahren sieht nach 700km eher noch neu als nach 20% abgefahren aus, aber das muss sich noch zeigen!
Btt - tendiere wie Simon zu der These, dass der Reifen nicht warm wird und dann wie ein kalter Slick un erhältnismässig schnell verschleisst - andereseits ist es hier mit knapp 30° so warm, dass ich das eigentlich auch ausschliesse, ist ja kein Renn- und nicht mal ein Sportreifen (der GT, nicht der Pipo jetzt) der sollte bei 30° Reifentemperatur eigentlich schon problemlos funktionieren...
Mysteriös - bleibe dran und werde berichten. Der Pipo mit 2,5 gefahren sieht nach 700km eher noch neu als nach 20% abgefahren aus, aber das muss sich noch zeigen!
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Tach,
Also nochmal langsam, du bläst das Dingengs auf wie ein Luftballon, die Fläche die auf der Straße aufliegt wird immer kleiner,
aber die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben gleich, ergo wird die Beanspruchung größer.
Dazu kommt der reifenfressende Belag auf der Insel.
Servus, die Luzi
MaT5ol hat geschrieben:Hatte gerade nen Angel GT und der war nach 4tkm mit 2.9bar fix und fertig! (Aufgelöst und Gewebe rausgekuckt!)
vielleicht weil Reifen- und Motorradhersteller der Meinung sind das 2,5 bar für den Hinterreifen ausreichen.MaT5ol hat geschrieben:Warum sollte ich auf der Versys einen anderen Luftdruck als auf der Speedy fahren??
Keine Angst, der Reifen wird trotzdem warm, es dauert aber entsprechend länger, da er nicht so stark gewalkt wird.MaT5ol hat geschrieben:Kann es sein, dass der nicht richtig warm wird.... - halte ich eigentlich für unwahrscheinlichst im Sommer!
Also nochmal langsam, du bläst das Dingengs auf wie ein Luftballon, die Fläche die auf der Straße aufliegt wird immer kleiner,
aber die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben gleich, ergo wird die Beanspruchung größer.
Dazu kommt der reifenfressende Belag auf der Insel.
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Re: Reifendruck der versch. Sorten
Ich glaube das hier im Forum wenige mehr Kilometer mit dem Angel ST/GT gefahren sind wie ich, 36.000 Km und Montag kommt vorne wieder der Angel als GT drauf.
Luftdruck vom ersten Kilometer an, vorne 2,5 und hinten 2,9. Und kein Reifen hat sich jemals "aufgelöst". Aktuell hinten (GT) knapp 8000 Km drauf und kein ende in Sicht.
Wenn sich der Reifen Aufgelöst hat dann lag es sicher nicht am Luftdruck.
Luftdruck vom ersten Kilometer an, vorne 2,5 und hinten 2,9. Und kein Reifen hat sich jemals "aufgelöst". Aktuell hinten (GT) knapp 8000 Km drauf und kein ende in Sicht.
Wenn sich der Reifen Aufgelöst hat dann lag es sicher nicht am Luftdruck.
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