Reifendruck der versch. Sorten

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Reifendruck der versch. Sorten

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen.
Wo bekommt Ihr den die genauen Angaben für Reifendruck eures Reifens ( Dunlop , Metzeler usw. ) her. Ich zum Beispiel fahre einen Britgestone BT 023
nun frage ich mich wievil Druck / Bar braucht mein Reifen vorne u. Hinten laut Hersteller.
Danke.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#2 Beitrag von andre »

Hi,

gucke doch auf die Seiten der Reifenhersteller. In den Reifenfreigaben steht meistens etwas.

Bridgestone möchte gerne vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar sehen, allen anderen Hersteller möchten
vorne 2,25 bar und hinten 2,5 bar.

Den Reifendruck beim Bridgestone habe ich auch schon beim BT023 gefahren und fahre ich auch bei meinen T30.

Passt gut zur Versys
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#3 Beitrag von MaT5ol »

Dobi hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wo bekommt Ihr den die genauen Angaben für Reifendruck eures Reifens ( Dunlop , Metzeler usw. ) her. Ich zum Beispiel fahre einen Britgestone BT 023
nun frage ich mich wievil Druck / Bar braucht mein Reifen vorne u. Hinten laut Hersteller.
Danke.
Die offizielle Angabe der Herstelle ist, dass der Reifenluftdruck vom Mopped und nicht vom Reifen abhängt, also vorne 2,25 und hinten 2,5 bar. Finde ich persönlich auch bissel wenig (zumal das angeblich der Druck für Maximallast ist, also BAB mit 2Personen und Gepäck..- solo Landstrasse eher weniger) aber das ist das statement...
Zuletzt geändert von MaT5ol am 21. Apr 2017 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wie André schon richtig sagte, direkt beim Hersteller wird man fündig.
Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, das die Reifendruckangabe nicht in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführt wird.
Zumindest sollte dein freundlicher Reifendealer den vorgeschriebenen Druck einstellen und dir Bescheid geben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#5 Beitrag von MaT5ol »

Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
Bezieht sich der angegebene Luftdruck jetzt auf die Reifengrösse und Motorrad oder nur die Reifengrösse?
Ich will nicht unbedingt behaupten, dass alle Reifen gleicher Grösse mit dem selben Luftdruck identisch gut funktionieren, aber motorradunabhängig (also von 690 Duke mit 170kg bis Thruxton mit 230) halte ich für ziemlichen Quatsch. Hier mal ein Link zum Video das behauptet nur motorradspezifisch und unabhängig vom Reifen.klickmischhartfürVideo
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#6 Beitrag von axelbremen »

Grundsätzlich bestimmt der fahrzeug hersteller den luftdruck der reifen. Das ist abhängig von gewicht, verteilung des gleichen, fahrwerksabstimmung und geschwindigkeit. Der angegebene druck ist der mit dem man mit voller beladung vollgas über die bahn fahren kann und mit dem du nichts falsch machst. Aber schau mal auf youtube da gibts von mopedreifen.de ein erleuterndes video zum luftdruck.

Gruß axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#7 Beitrag von axelbremen »


Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
MaT5ol hat geschrieben:
Bridgestone hat geschrieben: Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 3432 – Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.9 - Artikelnummer 3436
Bezieht sich der angegebene Luftdruck jetzt auf die Reifengrösse und Motorrad oder nur die Reifengrösse?
diese Information erhält man bei Bridgestone wenn man die Mopped/Reifenkombi ausgewählt hat.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#9 Beitrag von Mainzer »

Im www. kann man doch solche Daten gut abrufen....ein wenig Recherche und gut ist.
Ich denke das sind alles Richtwerte der Hersteller oder der Marken.
Ich zB. fahre den MPR4 angegeben wird er mit 2,3 und 2.5....ist mir persönlich (Popometer und so) zu schwammig und unpräzise ich fahre ihn 2,5 und 2.7 .....dann passt er mir sehr gut
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#10 Beitrag von Dobi »

Danke an alle die mir und auch anderen weitergeholfen haben :dance: :jubel: :cheers: :clap: :top:
Schönes Wochenende :)
Dobi und Dobijunioer
Alles , hat einen Sinn. :D

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#11 Beitrag von MaT5ol »

Kann man einen Reifen mit zuviel Luft bzgl. Haltbarkeit fahren? Hatte gerade nen Angel GT und der war nach 4tkm mit 2.9bar fix und fertig! (Aufgelöst und Gewebe rausgekuckt!) Kann es sein, kann es sein, dass der nicht richtig warm wird.... - halte ich eigentlich für unwahrscheinlichst im Sommer! Jetzt hab ich den Ur -Pipo drauf mit 2.5, was anderes war in Korsika auf die Schnelle nicht zu bekommen!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Das war meinem GT auch nicht gut bekommen. Doch dürften es mehr als das Doppelte an km deines Ergebnisses geworden sein. Allein: du wusstest doch vorher, das Korsischer Strassenbelag noch mal stärker Reifenprofil frisst als Schwarzwälder Asphalt!? Mein, auf der 1500km Anreise eingefahrener, Tourance Next war nach ca. 6000km oder so futsch. Gerade noch die Rücktour bis zum letztjährigen Kärntentreffen gehalten! Heftig!!

Vielleicht probiere ich mal die Bridgestone-Empfehlungen für meinen MPR4, wenn er an den Flanken stärker abgenutzt ist (Schäufelchen hinten hat er)? Bei den T30Evo war ich mit den 2,5/2,9 zufrieden. So wie jetzt mit der Kawa/Michelin Vorgabe 2,3/2,5.
Zuwenig Druck mag ich aber gar nicht. Da stören mich 0,2-0,3 bar schon sehr. Höchstens für die <<2000km im Winter in der Stadt(inkl. -autobahn).
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#13 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
ich fahre den Druck aus der Anleitung für ohne Gepäck. Bei zuviel Druck wird die Fläche zur Straße weniger!! Der Druck steigt auch automatisch durch die Erwärmung der Reifen. D.h. Kalt 2,5 bar können warm 2,9 bar werden. Ein Anruf - damals noch bei den ( schlechte originalen) Dunlop, bekam ich die Aussage eher 0,1 weniger zu fahren um bessern Gripp zu haben- habe dann doch lieber zu Michelin gewechselt.
+-0,1 oder 0,2 wir nicht viel ausmachen aber +-0,5bar wir sich schon irgendwie auswirken.
Da ein Reifen ja für mehrere Mopes da ist , kann ich den Luftdruck nur dann von Reifenhersteller annehemen, wenn er Größen-und Mopebezogen ist.
Selbe Strecke mal mit verschieden Drücken fahren, aber Druck immer nur kalt ändern. Alles andere ist gewürfelt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
lars0404 hat geschrieben:+-0,1 oder 0,2 wir nicht viel ausmachen aber +-0,5bar wir sich schon irgendwie auswirken.
wenn man dauerhaft mit einer Abweichung von +-0,5bar unterwegs ist,
dann kann man von ca. 50% höheren Verschleiß ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt natürlich der "etwas andere Belag" auf Sardinien.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#15 Beitrag von MaT5ol »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
wenn man dauerhaft mit einer Abweichung von +-0,5bar unterwegs ist,
dann kann man von ca. 50% höheren Verschleiß ausgehen.
Erschwerend hinzu kommt natürlich der "etwas andere Belag" auf Sardinien
auch mit 0,5 zu viel?? Warum??
Zuletzt geändert von MaT5ol am 9. Jun 2017 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#16 Beitrag von SiRoBo »

Zeig doch mal das Reifenabriebbild. Derzeit sollte ja auch Profil drauf sein... :)

Wenn ich schätzen sollte, dann bringt die Affenschaukel den Reifen mit zu hohem Luftdruck nicht auf die richtige Betriebstemperatur, weil ja die Federung alles wegdämpft und -federt. Probier doch einfach mal die 2,25/2,5. Vielleicht kannst dann auch die Highspeed Druckstufe wieder weiter zumachen. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#17 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich muss es warscheinlich etwas konkretisieren, diese Aussage stammt von einem Fahrsicherheitsinstructor.
Wenn ich mir jetzt ein paar (theoretische) Gedanken dazu machen müsste, dann würde ich folgenden Ansatz wählen:
im Normalfall erhöht man den Reifendruck nur um einen Beladungszustand auszugleichen, wenn die Beladung sich aber nicht ändert,
dann verkleinert sich die Aufstandsfläche des Reifens, die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben allerdings gleich.
Diese Aussage hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ist aber mit soweit mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#18 Beitrag von MaT5ol »

Warum sollte ich auf der Versys einen anderen Luftdruck als auf der Speedy fahren?? Gewicht ist gleich, Vorderreifen identisch, Hinterreifen bissel schmaler (160 zu 190) was eigentlich für höheren Luftdruck bei der V sprechen würde analog Rennrad vs MTB, einzig die Leistung ist geringer wobei die abgerufene Leistung sohl auch nahezu gleich ist - wann fährt man schon mit signifikant > 50kW, die 1190 Adventure die mit auf Tour ist jedenfalls nicht, obwohl die doppelte Leistung vorhanden ist, braucht trotzdem 2Liter mehr auf 100km, was eigentlich auch komisch ist... naja, KTM halt, wobei die sonst nur einen Liter drüber liegt, hier im Alpenpässeurlaubsgeschwurbsel liege ich mit <5 auf ungewohnt niedrigem Niveau...
Btt - tendiere wie Simon zu der These, dass der Reifen nicht warm wird und dann wie ein kalter Slick un erhältnismässig schnell verschleisst - andereseits ist es hier mit knapp 30° so warm, dass ich das eigentlich auch ausschliesse, ist ja kein Renn- und nicht mal ein Sportreifen (der GT, nicht der Pipo jetzt) der sollte bei 30° Reifentemperatur eigentlich schon problemlos funktionieren...
Mysteriös - bleibe dran und werde berichten. Der Pipo mit 2,5 gefahren sieht nach 700km eher noch neu als nach 20% abgefahren aus, aber das muss sich noch zeigen!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#19 Beitrag von Luzifear »

Tach,
MaT5ol hat geschrieben:Hatte gerade nen Angel GT und der war nach 4tkm mit 2.9bar fix und fertig! (Aufgelöst und Gewebe rausgekuckt!)
MaT5ol hat geschrieben:Warum sollte ich auf der Versys einen anderen Luftdruck als auf der Speedy fahren??
vielleicht weil Reifen- und Motorradhersteller der Meinung sind das 2,5 bar für den Hinterreifen ausreichen.
MaT5ol hat geschrieben:Kann es sein, dass der nicht richtig warm wird.... - halte ich eigentlich für unwahrscheinlichst im Sommer!
Keine Angst, der Reifen wird trotzdem warm, es dauert aber entsprechend länger, da er nicht so stark gewalkt wird.
Also nochmal langsam, du bläst das Dingengs auf wie ein Luftballon, die Fläche die auf der Straße aufliegt wird immer kleiner,
aber die Kräfte die auf diese Fläche wirken bleiben gleich, ergo wird die Beanspruchung größer.
Dazu kommt der reifenfressende Belag auf der Insel.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Reifendruck der versch. Sorten

#20 Beitrag von RG206cc »

Ich glaube das hier im Forum wenige mehr Kilometer mit dem Angel ST/GT gefahren sind wie ich, 36.000 Km und Montag kommt vorne wieder der Angel als GT drauf.

Luftdruck vom ersten Kilometer an, vorne 2,5 und hinten 2,9. Und kein Reifen hat sich jemals "aufgelöst". Aktuell hinten (GT) knapp 8000 Km drauf und kein ende in Sicht.

Wenn sich der Reifen Aufgelöst hat dann lag es sicher nicht am Luftdruck.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“