Seite 1 von 3

Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 10. Dez 2017 10:44
von andre
Beim stöbern in einer Motorradzeitschrift und anschließender Suche im Internet habe ich festgestellt, dass Bridgestone 2018 einen Nachfolger für den
meiner Meinung nach sehr guten T30 Evo bringt.

Heißen soll er T31 :)

Verbessert worden sein, soll wie bei fast jedem neuen Reifen, die Haftung bei Nässe, Handlichkeit und auch der Bremsweg.

https://www.mopedreifen.de/News/Nachfol ... html?id=21

http://www.bridgestone.de/tyre-talk/art ... icma-2017/

Ich bin ja, wie viele andere hier im Forum, ein großer Fan des T30Evo, obwohl ich aktuell auf der Versys den Continental Road Attack3 ausprobiere.

Wenn die wirklich guten Eigenschaften des T30Evo noch einmal verbessert sein sollten und das nicht zu lasten der Laufleistung geht, wäre der T31 wieder
eine sehr gelungene Alternative für die Versys, zumindest für die 650er. Bei der 1000er müsste man abwarten, ob er, anders als der T30Evo eine Freigabe
bekommt.

Re: Bridgestone T31

Verfasst: 15. Mär 2018 10:56
von andre
Der Reifen hat nunmehr auch eine Freigabe für die 650er Versen bis BJ. 2014. Für die Modellreihe ab 2015 liegt keine Freigabe vor. Ab 2017 dürfte er wegen fehlender Reifenbindung gefahren werden. Werde mal gelegentlich bei Bridgestone nachfragen, ob es schon Fahrversuche gegeben hat...

Re: Bridgestone T31

Verfasst: 16. Apr 2018 17:13
von Organized
So, ich hab den T31 heute ganz spontan mal bestellt :) Ursprünglich habe ich zum T30 Evo tendiert, aber wenn es einen Nachfolger gibt, dann nehm ich den "Bonus" auch mit.

Vergleichen kann ich ihn mehr oder weniger mit dem Angel GT, den bin ich die letzten 2 Sätze gefahren. Allzu viel würde ich auf meine Einschätzung aber nicht geben, dafür fahre ich inzwischen einfach zu wenig. Ich werde trotzdem berichten!

Re: Bridgestone T31

Verfasst: 24. Jun 2018 14:49
von andre
Heute habe ich bei www.mopedreifen.de gesehen, dass nunmehr für den T31 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone für die 650er Versys ab BJ 2015 vorliegt.

Satzpreis aktuell bei Mopedreifen 227,-Euro

Re: Bridgestone T31

Verfasst: 24. Jun 2018 17:57
von Detlef Plein
andre hat geschrieben: BJ 2015 vorliegt.
Satzpreis aktuell bei Mopedreifen 227,-Euro
Satzpreis aktuell bei mir 220,-Euro :pfeif:

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 25. Jun 2018 07:16
von Lille
Leider lässt sich T30 Evo und T31 nicht gemischt fahren. Deswegen hat die Versys letztesmal nochmal einen T30 Evo Hinterreifen spendiert bekommen.

Zum nächsten Reifenwechsel will ich auch gerne den T31 ausprobieren. :top:

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 11. Jul 2018 13:04
von Jero
Da der Serienreifen jetzt nach nur 5500 km runter kommt, habe ich mich als neuen Reifen für den T31 entschieden. Freue mich schon auf das verlängerte Wochenende Erzgebirge und ein Fahrsicherheitstraining mit den neuen Reifen.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 11. Jul 2018 13:09
von Lille
Ich bin gespannt darauf, wenn der erste, der T30 und T31 probiert hat, etwas zur Laufleistung sagen kann. :]

Der T30 ist ja schon ein echtes Langstreckenwunder! :top: Hinten hab ich 11tkm damit geschafft.
Walter hat geschrieben:Verbessert worden sein, soll wie bei fast jedem neuen Reifen, die Haftung bei Nässe, Handlichkeit und auch der Bremsweg.
Da denke ich mir dann auch immer "Ich bin nie bei Nässe gerutscht - was soll da verbessert werden... ich finde den superhandlich.. noch handlicher? ... noch nie Probleme mit dem Bremsweg gehabt..."

Für mich ist wirklich nur noch "Laufleistung" eine wirkliche Verbesserung. :oops: Aber da ist wohl, wenn man dann nicht beim Grip Abstriche machen will, mittlerweile das Maximum schon erreicht.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 11. Jul 2018 16:19
von blahwas
Für mich ist wirklich nur noch "Laufleistung" eine wirkliche Verbesserung. :oops: Aber da ist wohl, wenn man dann nicht beim Grip Abstriche machen will, mittlerweile das Maximum schon erreicht.
Naja, nö, die Herstellern können ja noch mehr Gummi auf die Reifen packen und das Profil entsprechend tiefer werden lassen. Siehe Conti Road Attack 3, in dem Profil kann man zur Not übernachten. Der Grip ist trotzdem super.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 11. Jul 2018 17:04
von Walter
[/quote]
Da denke ich mir dann auch immer "Ich bin nie bei Nässe gerutscht - was soll da verbessert werden... ich finde den superhandlich.. noch handlicher? ... noch nie Probleme mit dem Bremsweg gehabt...".[/quote]

Hattest wohl nie den Dunlop 222 drauf. :D
Probleme mit dem Bremsweg merkt man erst wenn er mal nicht mehr ausreicht.
Da gibt es von Reifenmarke zu Reifenmarke teils gewaltige Unterschiede.
Vor allem bei Nässe.
Laufleistung gut und schön,mir ist guter Grip wichtiger.
Deswegen bin ich auch schon so gespannt was der neue kann.

Lg Walter

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 11. Jul 2018 21:13
von Lille
(Nässe)Grip ist mir shcon auch wichtig. Einen Holzreifen, der 30.000km schafft, aber bei dem in jeder zweiten Kurve das Heck weggeht, wäre für mich auch keine Lösung. :headshake:

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 9. Okt 2018 14:05
von Lille
Auf der Versys habe ich noch immer den T30 evo, auf der NC habe ich nun ca. 4000km mit dem T31 gefahren. Dimension und Motorradtyp sind ja recht ähnlich.

Einen Vorteil konnte ich noch nicht ausmachen beim T31. Eher ist es so, daß ich mich auf dem T30 wohler gefühlt habe als beim T31. Kann es aber nicht wirklich erklären. Ist irgendwie ein unspezifisches Bauchgefühl. :wiejetzt:

Mit dem T31 bin ich in der Zeit 2x gerutscht. Einmal auf Sand (nuja... kann man nicht dem Reifen anlasten) - und einmal ohne ersichtlichen Grund, bei einer Wende. Nicht schnell, nicht wirklich schräg, trockene Straße.
Bin dann extra noch zurückgegangen und habe mir die Kreuzung angeschaut, aber es war nichts ersichtlich, worauf ich gerutscht sein könnte. Das erhöht mein Vertrauen nicht wirklich. :sorry:

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 16. Okt 2018 19:50
von Organized
Ich bin hab letztens vor einer Kurve nur mit der Hinterradbremse gebremst, da hat das Rad für mein Gefühl relativ früh blockiert. Kann aber auch sein, dass dort eine Bitumenschlange o.ä. auf der Straße war, ich habe nicht nachgeguckt. :)

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Reifen. Ich empfinde ihn als ein wenig weniger kippelig im Gegensatz zu den Angel GT - die meine Bedürfnisse aber ebenfalls absolut befriedigt haben :D

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 16. Okt 2018 23:07
von Jero
Weiß jemand, was der Reifen (neu) für eine Profiltiefe hat?
Ich habe online nichts gefunden.

Fahre ihn jetzt seit 5000km und bin bisher sehr zufrieden. Hat auch noch ordentlich Profil drauf.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 12. Apr 2019 20:44
von Skalar-Fan
Lille hat geschrieben: 25. Jun 2018 07:16 Leider lässt sich T30 Evo und T31 nicht gemischt fahren. Deswegen hat die Versys letztesmal nochmal einen T30 Evo Hinterreifen spendiert bekommen.

Zum nächsten Reifenwechsel will ich auch gerne den T31 ausprobieren. :top:
Mittlerweile gibt es eine Freigabe von Bridgestone.
Ich habe hinten noch den T30 Evo drauf und vorne jetzt den T31.
HAbe deswegen Bridgestone angeschrieben und von denen eine Freigabe für die Mischbereifung erhalten.
Also kannste jetzt mischen :-)

Gruß
Jürgen

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 17. Apr 2019 09:07
von Lille
Och.. ich hab einfach die T30 runtergerubbelt und beide aud T31 umgestellt. ;)

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 23. Apr 2019 14:48
von Jero
Kleiner Zwischenstand zur Laufleistung und Profiltiefe des T31 bei mir.

Aktuell ist er 6400 km gelaufen.

noch vorhandene Profiltiefe:
vorne 2,5 mm
hinten 3,0 mm

beginnende Sägezahnbildung am Hinterreifen (ganz außen), merke davon beim fahren aber nichts.

Fahrprofil: etwa 4000 km Landstraßen (0815 bis leicht kurvig), Rest Harz und Erzgebirge.

Bislang fährt sich der Reifen konstant gut. Konnte, mit Ausnahme der Sägezahnbildung, noch keinen Qualitätsverlust feststellen. Das Vertrauen in den Reifen ist noch voll da.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 4. Mai 2019 22:09
von Skalar-Fan
Lille hat geschrieben: 17. Apr 2019 09:07 Och.. ich hab einfach die T30 runtergerubbelt und beide aud T31 umgestellt. ;)
Und wie bist Du zufrieden mit dem T31?
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich habe das Gefühl als ob der T31 irgendwie "runder" und ruhiger läuft, aber irgendwie wirkt er auch agiler.
In eineigen Kurven kann ich höhere Geschwindigkeiten fahren als mit dem T30, ohne das ich das Gefühl habe als ob das Vorderrad wegrutschen will....
Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber der Reifen fühlt sich komplett anders an und irgend wie vertraut.
Vielleicht ist der Unterschied zwischen 30 und 31 nicht so extrem, trotzdem dann doch spürbar?
Bin auf jeden Fall positiv bisher erstaunt von dem Reifen.

Gruß
Jürgen

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 6. Mai 2019 12:47
von Lille
Ich war jetzt die letzten Tage auch auf dem T31 (auf der NC) unterwegs, und vollbepackt war ich gar nicght so glücklich damit. Irgendwie "schnurbselte" er jeder Spurrille und jedem Absatz hinterher. Aber Luftdruck war okay, habe ich mehrfahr ungläibig gecheckt.

Mal schauen, wie es sich anfühlt, wenn jetzt die Koffer wieder ab sind.

Re: Bridgestone T31 auf der V650

Verfasst: 13. Mai 2019 09:53
von Lille
Ohne Koffer fuhrt sich die NC wieder besser. Lag wohl wirklich nur an der Beladung.

Enttäuscht hat mich aber die Laufleistung des T31. damit bin ich auf der NC gerade mal 12tkm weit gekommen. Der T30 auf der Versys hielt 12tkm.
Und normalerweise ist die NC mit dem DCT materialschonender (weil kaum Lastwechsel).

zum Vergleich: Der Tourance Next hat auf der NC 18tkm gehalten.