Nach Euro 4 homologierte Motorräder haben ja keine Bindung an bestimmte Reifenfabrikate mehr. Betrifft das bei der Versys 650 nur die Baujahr 2018 und 2017? Könnt ihr mal in die Fahrzeugscheine gucken, ob da "Nur Dunlop XY" im Textfeld steht? "2015 ja", "2017 nein" usw. reicht als Antwort.
Ist ja schon irgendwie drollig, dass nach Jahrzehnten des Zeigefingerwedelns "Sicherheit geht vor!" für technisch unverändert weitergebaute Motorräder die (meiner Meinung nach ohnehin völlig überflüssige) Reifenfabrikatsbindung über Nacht einfach entfällt. Aber für die technisch gleichen Modelle 2015 und 2016 müssen weiterhin einzelne Reifenfreigaben erstellt und mitgeführt werden, und vorne/hinten gemischt werden darf auch nicht.
Ich will nur klären, ob es wirklich so ist, und ab wann genau.
Edit: Seit 2020 sind keine Reifenfreigaben mehr nötig, auch nicht für alte Versys: viewtopic.php?f=60&t=17957
Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
- blahwas
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Re: Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
Versys 650 von 2017 mit Euro 4 keine Reifenbindung im Fahrzeugschein
GSR 750 von 2015, Modell 2014 aber auch keine Reifenbindung im Fahrzeugschein
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Re: Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
Moin,moin zusammen,
Versys 650 LE 650 E Modell 2015
Dunlop D 222 FJ und Dunlop D 222 J
Alles andere mit Reifenfreigabe vom Hersteller.
Habe aktuell den Metzeler Roadtec 01 drauf und bin bestens zufrieden.
Ist aber für jeden Bedarf individuell verschieden, mir passen Gripp und Haltbarkeit gut.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
Versys 650 LE 650 E Modell 2015
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Re: Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
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Re: Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
Das hat mit dem Hersteller zu tun oder mit den km die man gefahren ist
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Re: Conti TKC 70 auf der V650
Moin moin,blahwas hat geschrieben: ↑31. Jan 2023 20:36 Das ist eine Serviceinformation und keine Reifenfreigabe. Es gibt keine Reifenfreigaben mehr, und es gibt für die Versys auch keine Reifenbindung mehr. Aber wenn's beruhigt, denn Zettel dabei zu haben, spricht nichts dagegen - und mancher TÜVler will den vielleicht wirklich sehen, weil er noch auf dem Stand von 2018 ist.
ich komme gerade vom Tüv Nord Hannover mit folgendem Ergebnis:
Erheblicher Mangel:
D5.2.3 Reifen- Kennzeichnung 1. und 2. Achse Hersteller- / Fabrikatsbindung nicht eingehalten
Ich habe vorn noch den Pirelli Road Tec 01 und hinten den Conti Road Attac 3 montiert.
Laut Angabe der Prüferin gilt die Reifenfreigabe, ja, diese wollten sie expliziet sehen,
nur für die angegebene Reifenpaarung.
So brauche ich entweder hinten den Pirelli, oder vorn den CRA3.
Da der Vorderreifen sowieso demnächst fällig wäre, kommt da ein neuer drauf.
Ich frage mich nur, ob sie dort dann noch auf dem Stand von 2018 sind.
Sie sprach auch an, das, laut Schein ja der Dunlop eingetragen ist.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Mago
PS: Habt ihr einen Tipp für einen günstigen Händler?
Montage kann ich hier vor Ort regeln.
Gruß aus sehn.de
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Re: Conti TKC 70 auf der V650
Äh, der Forumshändler (kein Detlef, aber ein würdiger Nachfolger) mot-teile-borken.de?
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Re: Conti TKC 70 auf der V650
Nur für TÜV
https://www.ebay.de/itm/394471333129?mk ... media=COPY
https://www.ebay.de/itm/304805027802?mk ... media=COPY
Ich würde mir allerdings einen anderen Prüfer suchen.
Bitte kaufen Sie den in den Papieren stehenden Reifen.
Nicht schlimm, dass sich das Recht geändert hat, es die Erstbereifung nicht mehr gibt oder vielleicht ein sche.. Reifen ist, nehmen !
Alternativ das Motorrad auf den Schrott bringen und immer eine neue kaufen, wenn die Reifen runter sind.
https://www.ebay.de/itm/394471333129?mk ... media=COPY
https://www.ebay.de/itm/304805027802?mk ... media=COPY
Ich würde mir allerdings einen anderen Prüfer suchen.
Bitte kaufen Sie den in den Papieren stehenden Reifen.
Nicht schlimm, dass sich das Recht geändert hat, es die Erstbereifung nicht mehr gibt oder vielleicht ein sche.. Reifen ist, nehmen !
Alternativ das Motorrad auf den Schrott bringen und immer eine neue kaufen, wenn die Reifen runter sind.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Conti TKC 70 auf der V650
Wenn du das schriftlich hast, wenn die DOT auf den Reifen nach 2020 oder neuer ist, und wenn du Lust hast uns allen etwas Gutes zu tun, dann reklamiere das, ggfs. mit Anwalt. Ich hätte so Bock, das durch die Instanzen zu klagen!Mago hat geschrieben: ↑4. Mär 2023 12:41Moin moin,blahwas hat geschrieben: ↑31. Jan 2023 20:36 Das ist eine Serviceinformation und keine Reifenfreigabe. Es gibt keine Reifenfreigaben mehr, und es gibt für die Versys auch keine Reifenbindung mehr. Aber wenn's beruhigt, denn Zettel dabei zu haben, spricht nichts dagegen - und mancher TÜVler will den vielleicht wirklich sehen, weil er noch auf dem Stand von 2018 ist.
ich komme gerade vom Tüv Nord Hannover mit folgendem Ergebnis:
Erheblicher Mangel:
D5.2.3 Reifen- Kennzeichnung 1. und 2. Achse Hersteller- / Fabrikatsbindung nicht eingehalten
Ich habe vorn noch den Pirelli Road Tec 01 und hinten den Conti Road Attac 3 montiert.
Laut Angabe der Prüferin gilt die Reifenfreigabe, ja, diese wollten sie expliziet sehen,
nur für die angegebene Reifenpaarung.
So brauche ich entweder hinten den Pirelli, oder vorn den CRA3.
Da der Vorderreifen sowieso demnächst fällig wäre, kommt da ein neuer drauf.
Ich frage mich nur, ob sie dort dann noch auf dem Stand von 2018 sind.
Sie sprach auch an, das, laut Schein ja der Dunlop eingetragen ist.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Mago
PS: Habt ihr einen Tipp für einen günstigen Händler?
Montage kann ich hier vor Ort regeln.
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Re: Reifenfabrikatsbindung der Versys 650 - bis wann?
Die spannende Frage ist, ob die Prüfer tatsächlich auf dem Stand von früher sind, es gibt da welche, die einiges nicht mitbekommen, oder ob die die Neuregelung bewusst ignorieren, weil sie wie ich der Meinung sind, dass eine Reifenbindung die bessere und sicherere Lösung war bzw. ist.
Was das aber mit DOT ab 20 zu tun haben soll, weiß ich nicht, das spielt AFAIK bei der Eintragungspflicht von freigegebenen Reifen mit vom Serienstand abweichenden Größen eine Rolle.
Was das aber mit DOT ab 20 zu tun haben soll, weiß ich nicht, das spielt AFAIK bei der Eintragungspflicht von freigegebenen Reifen mit vom Serienstand abweichenden Größen eine Rolle.