Reifenwahl für 650er Bj 2017

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Flusen63
Beiträge: 19
Registriert: 30. Okt 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 SE Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: 58644 Iserlohn

Reifenwahl für 650er Bj 2017

#1 Beitrag von Flusen63 »

Hallo liebe Versys Fans, das ist meine Versys 650 Tourer Bj. 2017. Ich will neue Reifen aufziehen lassen. Derzeit kann ich mich nicht zwischen Conti Road Attack 3 und Michelin Road 5 entscheiden. Bin gerne etwas flotter unterwegs und wollte hier Ratschläge einholen, weil ich erst 3 Jahre Erfahrung habe.Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#2 Beitrag von andre »

Ich bin gestern aus dem Schwarzwald wiedergekommen und hatte das Vergnügen mich dort mit dem CRA 3 auszutoben.

Der Reifen ist super. Einen besseren bin ich bisher nicht auf einem Motorrad gefahren.

Da Michelin keine eigene Freigabe für den Road 5 erteilt hat, würde sich für mich die Frage zwischen den beiden Reifen gar nicht stellen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#3 Beitrag von Ander1971 »

Ich darf, da mein Motorrad in Italien zugelassen ist, den Road 5 problemlos fahren (aber mir kommt vor, dass ihn einige auch in D auf der 650iger fahren). Kann auch nur bestätigen, ist der beste Reifen, den ich in 30 Jahren Motorrad hatte. Mal sehen wie lange er hält, bzw seine Eigenschaften beibehält.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#4 Beitrag von hage »

Dann schau doch einfach mal in die vielen Reifenberatungs-, Erfahrungs- und Empfehlungsthreads hier im Unterforum "Reifen 650" rein ;)
andre hat geschrieben:Da Michelin keine eigene Freigabe für den Road 5 erteilt hat, würde sich für mich die Frage zwischen den beiden Reifen gar nicht stellen....
Ich hatte blahwas so verstanden, dass mangels Reifenbindung die Modelle ab 2017 den Road 5 trotzdem fahren dürfen.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#5 Beitrag von andre »

Das ist auch richtig mit der Freigabe.

Du darfst ab der 2017er Baureihe mangels Reifenbindung den Reifen auch in Deutschland auf der 650er Versys fahren.

Für die Modellreihen vorher hat Michelin eine Freigabe erteilt.

Für die 650er Versys ab 2015 hat Michelin keine Freigabe dafür erteilt. Michelin wird sich was dabei gedacht haben.

Ich unterstelle denen schon eine Gewinnerzielungsabsicht ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#6 Beitrag von hage »

Dann kann Flusen63 ja der Erfahrung von Ander folgen oder ggf. die nicht verfügbare Freigabe von Michelin hinterfragen :D
Schön, dass er die Wahl hat :top:
Das Thema Reifen ist aber auch wirklich nicht einfach :coffee:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#7 Beitrag von andre »

Na klar, er kann der Erfahrung von Ander folgen und im Falle eines selbstverschuldeten Unfalles dann der Vollkaskoversicherung erklären, warum er Reifen fährt, für die der Reifenhersteller keine Freigabe erteilt hat.

Das muß ja auch wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Michelin testet, dann doch unter verschiedenen Parametern, d.h. beladen, unbeladen, mit leichtem Fahrer, mit schwerem Fahrer, mit Sozius oder ohne Sozius usw. Ich gehe doch mal davon aus, dass der Ander das nicht alles wiedergeben kann, was im Rahmen eines Reifenfreigabeverfahrens getestet wird.

Bei dem Pilot Road 4 war in Deutschland auch nur die GT-Variante (für schwere Tourer und daher mit einer verstärkten Reifenkarkasse) und in der 170er Größe für die Versys ab BJ 15 freigegeben. Für die vorherigen Modellreihen war der normale MPR4 freigegeben.

Wenn der Kollege Flusen seit 3 Jahren fährt, wird er wohl mit so ziemlich jedem Tourensportreifen glücklich :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#8 Beitrag von hage »

Da ich schon bei sehr vielen großen Treffen mit noch mehr Forumsmitgliedern gefahren bin, kenne ich Ander als sehr guten, erfahrenen Fahrer und würde seinem Urteil und seiner Empfehlung vertrauen.

@Flusen63: viel Erfolg bei der Reifenwahl und lass uns bitte später an deinen Erfahrungen teilhaben.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#9 Beitrag von andre »

hage hat geschrieben:Da ich schon bei sehr vielen großen Treffen mit noch mehr Forumsmitgliedern gefahren bin, kenne ich Ander als sehr guten, erfahrenen Fahrer und würde seinem Urteil und seiner Empfehlung vertrauen.
...das darfst du auch gerne tun, nur wird es dir im Falle eines Falles bei der Versicherung nicht helfen.

Ich hatte allerdings die Intention des TE sowieso so verstanden, dass er eigene Erfahrungswerte gespiegelt haben wollte :think:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#10 Beitrag von Ander1971 »

Ich schätze Flusen63,
du machst mit keinen der beiden Reifen was falsch, es sind beide ausgezeichnete Reifen (auch wenn ich den Conti noch nie gefahren bin, aber rein was über dem geschrieben wird).
Wegen der Reifenfreigabe würde ich mir keine Sorgen machen, ich kenne zwar deutsches Recht nicht so genau, aber wenn keine Reifenbindung mehr besteht, dürfte auch die Versicherung keinerlei Probleme machen. Ob sich Michelin dabei was gedacht hat, halte ich eher für nicht so realistisch, die haben halt mal bei den älteren Baureihen getestet, und werden irgendeinmal die neuen testen. Außerdem unterscheidet sich die neue nicht so sehr von der alten.
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, dass der Road 5 perfekt zur Versys passt.
Es könnte veilleicht für dich ein Kriterium sein, der Road 5 (wie alle Pilot Road) lenkt sehr sehr schnell in Kurven ein, das mag sehr gefallen (ich bin begeistert davon) andere verunsichert das eher

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#11 Beitrag von Oberlausi »

Alle nochmal lesen!
Der Kollege Flusen63 hat eine ab BJ 17!
Ergo keine Reifenbindung.
Also was soll das gefasel mit Versicherung?
Zuletzt geändert von Luzifear am 10. Mai 2018 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: überflüssiges "Gefasel" entfernt
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#12 Beitrag von hage »

andre hat geschrieben:...das darfst du auch gerne tun, nur wird es dir im Falle eines Falles bei der Versicherung nicht helfen.
Nur mal interessehalber würde ich gerne erfahren, ob es hier im Forum oder in eurem Bekanntenkreis schon einmal in dieser Konstellation (also ein Motorrad ohne Reifenbindung, Reifen in der korrekten Größe etc. aber ohne Herstellerfreigabe montiert) nach einem Unfall Probleme mit der Polizei/Versicherung gegeben hat. Oder habt ihr irgendwo verbindliche Aussagen / Quellen dazu gefunden?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#13 Beitrag von andre »

@Flusen63

...du hast die Versys beim Bernd Andree in Witten gekauft, oder?

Gute Wahl des Händlers zum guten Preis, wie ich annehme :]

Viel Spaß damit, hatte ich vergessen zu schreiben ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Flusen63
Beiträge: 19
Registriert: 30. Okt 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 SE Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: 58644 Iserlohn

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#14 Beitrag von Flusen63 »

andre hat geschrieben:@Flusen63

...du hast die Versys beim Bernd Andree in Witten gekauft, oder?

Gute Wahl des Händlers zum guten Preis, wie ich annehme :]

Viel Spaß damit, hatte ich vergessen zu schreiben ;)
Danke andre. Ja, stimmt. Ist aus Witten. Gute Beratung, guter Preis. Macht Spass die kleine Versys.
Habe hier mit meiner kleinen Anfrage etwas unerwartetes ausgelöst...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Flusen63
Beiträge: 19
Registriert: 30. Okt 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 SE Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: 58644 Iserlohn

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#15 Beitrag von Flusen63 »

Danke an Alle für die bisherigen Ratschläge...[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#16 Beitrag von andre »

Flusen63 hat geschrieben:
andre hat geschrieben:@Flusen63

...du hast die Versys beim Bernd Andree in Witten gekauft, oder?

Gute Wahl des Händlers zum guten Preis, wie ich annehme :]

Viel Spaß damit, hatte ich vergessen zu schreiben ;)
Danke andre. Ja, stimmt. Ist aus Witten. Gute Beratung, guter Preis. Macht Spass die kleine Versys.
Habe hier mit meiner kleinen Anfrage etwas unerwartetes ausgelöst...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
...manchmal löst man halt mir Fragen was aus. Da brauchst du dir ja nichts vorwerfen ;)

Aber da du ja auch bemerkt hast, dass du bei Andree in Witten eine gute Beratung bekommst, frag den doch mal bezüglich der Reifen,
evtl. auch im Hinblick auf die Serienbereifung ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#17 Beitrag von hage »

@Flusen63: Du hast zwei Erfahrungsberichte über deine beiden bevorzugten Reifen bekommen bzw. kannst sie auch in den einzelnen Threads nachlesen.

Falls zusätzlich noch jemand meine Frage basierend auf andre’s Aussage bzgl. Motorrad ohne Reifenbindung / Reifen ohne Herstellerfreigabe und die sich daraus ergebenen versicherungstechnischen Konsequenzen im Falle eines Unfalls beantworten kann (hoffentlich mit Quellenangabe), bekommst du doch ein abgerundetes Bild für deine Entscheidung.

Bei mir steht bald auch wieder die Entscheidung über neue Reifen an...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#18 Beitrag von andre »

Ich habe gestern Michelin angemailt und heute bereits eine Antwort von denen bekommen :top:

In der Mail teilt mir Herr Miglietta von Michelin mit, dass für die 650er ab Baujahr 2015 noch keine Test gefahren wurden. Ob in Kürze welchen anstehen konnte er mir im Moment nicht sagen. Da es aber von der Dimension 170/60/17 der Road GT sein wird, gibt es diesen erst ab 2019.

Somit haben wir beim Road 5 die gleiche Situation, wie beim Pilot Road 4, wo auch nur die GT Variante in der 170er Größe freigegeben ist.

Wer mag kann ja hier noch die von Michelin selbst freigegebenen Reifen nachlesen

https://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

oder den anderen hier schreibenden Quellen vertrauen ;)

Egal wie, viel Spaß dabei :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#19 Beitrag von blahwas »

Wenn nix in den Papieren des Moppeds steht, gibt es doch überhaupt keinen Grund für eine Freigabe. Es gibt hunderte Modelle ohne Reifenfabrikatsbindung, und die Versys ab 2017 in 650 und 1000 sind solche.

Ausbauen did nur abweichende Dimensionen, natürlich.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

#20 Beitrag von bakerman23 »

Selbst wenn etwas in den Papieren steht ist das nicht bindend.
Was zählt ist die Freigabe vom Reifenhersteller. Die muss man dann halt mitführen.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“