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Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 19:58
von Oberlausi
blahwas hat geschrieben:Wenn nix in den Papieren des Moppeds steht, gibt es doch überhaupt keinen Grund für eine Freigabe. Es gibt hunderte Modelle ohne Reifenfabrikatsbindung, und die Versys ab 2017 in 650 und 1000 sind solche.

Ausbauen did nur abweichende Dimensionen, natürlich.
Genauso ist es,
Ich verstehe diese Diskussion um Versicherung,Haftung und Reifenfreigabe in diesem Zusammenhang mit der Fragestellung des TE überhaupt nicht!
Allein die Fakten zählen.
Siehe meinem Post drüber.
Alle anderen die noch ne Reifenbindung eingetragen haben, müssen eben damit leben.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 20:08
von Scarabeus
In der aktuellen Motorrad wurde ein Reifen test durch geführt

1. Dunlop Roadsmart III
1. Pirelli Angel GT
3. Continental Road Attack 3 GT
4. Michelin Road 5
5. Bridgestone T31
6. Metzelder Roadtec 01

Den Dunlop habe ich selber auf der 650 Bj. 2015 und der zweite Satz wird die 11.000 knacken.

Letztes Jahr 3 Wochen Regen in Norwegen bei Temperaturen zwischen 3 und 20 Grad und der Reifen hat bei mir nie negative Gefühle verursacht. Mein persönlicher Favorit.

Grüße
Andreas

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 20:41
von Ander1971
Scarabeus hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad wurde ein Reifen test durch geführt

1. Dunlop Roadsmart III
1. Pirelli Angel GT
3. Continental Road Attack 3 GT
4. Michelin Road 5
5. Bridgestone T31
6. Metzelder Roadtec 01

Den Dunlop habe ich selber auf der 650 Bj. 2015 und der zweite Satz wird die 11.000 knacken.

Letztes Jahr 3 Wochen Regen in Norwegen bei Temperaturen zwischen 3 und 20 Grad und der Reifen hat bei mir nie negative Gefühle verursacht. Mein persönlicher Favorit.

Grüße
Andreas
Ich kann dazu nur mein sehr persönliches Urteil hinzufügen. Ich hatte auf der alten Versys (2009-2017) mehrere Sätze Pirelli Angel GT, mit denen ich sehr zufrieden war. Auf der neuen Versys habe ich jetzt seit ca 2350 km den MIchelin Road 5 drauf, und meines Erachtens läuft der noch ein merkliches Stückchen besser auf der Versys. Sicher man kann alte und neue Versys nicht so vergleichen auch wenn es nicht so große Unterschiede gibt, doch ich bin auf der neuen Versys auch den Pirelli Skorpion Trail 2 gefahren, der außer dass er enduroähnliches Profil hat (aber eigentlich ist er ein reiner Sporttourenreifen), dieser dem Ängel vom Verhalten sehr ähnlich ist, war auch sehr gut, aber der Michelin ist wieder besser.

lg
Ander

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 20:55
von Oberlausi
Ja Ander 1971 so ist es!
Jeder kann eben nur seine persönliche Meinung abgeben!
Reifen ist ne Glaubensfrage,
Jeder fährt anders, jeder fühlt anders!
Jeder setzt andere Prioritäten!

Aber das hatten wir alles schonmal,
das Ende dieser Diskussion kennen auch alle!

Lg

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 21:03
von Scarabeus
Oberlausi hat geschrieben: Aber das hatten wir alles schonmal,
das Ende dieser Diskussion kennen auch alle!

Lg
Psst...nur nicht das Wort "Kaufempfehlung" anzweifeln. Dann ist alles gut.

Grüße
Andreas

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 21:14
von Oberlausi
Scarabeus, das habe ich nicht in den Mund genommen,das böse Wort ;)

Es bestätigt aber meine Aussage von eben das alle wissen worum es geht.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 21:16
von Feuerfisch1502
Scarabeus hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad wurde ein Reifen test durch geführt

1. Dunlop Roadsmart III
1. Pirelli Angel GT
3. Continental Road Attack 3 GT
4. Michelin Road 5
5. Bridgestone T31
6. Metzelder Roadtec 01

Den Dunlop habe ich selber auf der 650 Bj. 2015 und der zweite Satz wird die 11.000 knacken.

Letztes Jahr 3 Wochen Regen in Norwegen bei Temperaturen zwischen 3 und 20 Grad und der Reifen hat bei mir nie negative Gefühle verursacht. Mein persönlicher Favorit.

Grüße
Andreas
Fahre ebenfalls den Roadsmart 3 auf meiner Versys.
Bin sehr zufrieden damit.
Meine ist übrigens auch vom Andree in Witten.
Sehr freundlicher zuvorkommender Händler.

Gruß
Ralf

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 21:45
von Flusen63
Flusen63 hat geschrieben:Danke an Alle für die bisherigen Ratschläge...[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich wiederhole mich zwar, aber mache es gerne. Vielen Dank an Alle. So viel Feedback. Wow. Ich bin beeindruckt. Auf eine ambivalente Weise. Aber auf jeden Fall beeindruckt...
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
DLzG
Flusen 63

P.S. Was ist ein TE?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 21:50
von hage
TE: Threadersteller.
Feuerfisch1502 hat geschrieben:Meine ist übrigens auch vom Andree in Witten.
Sehr freundlicher zuvorkommender Händler.
Da kann man sich ja dann auch wie von andre bereits erwähnt bzgl. der Reifen beraten lassen. Hier gibt es nur eigene Erfahrungen und das ist auch gut so 8-)

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 11. Mai 2018 22:31
von Hoinzi
Scarabeus hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad wurde ein Reifen test durch geführt

1. Dunlop Roadsmart III
1. Pirelli Angel GT
3. Continental Road Attack 3 GT
4. Michelin Road 5
5. Bridgestone T31
6. Metzelder Roadtec 01

Man kann wohl mit ziemlich gutem Gewissen behaupten, dass man mit keinem dieser Reifen etwas falsch macht, abgesehen davon, dass für die 650er der Conti ohne den "GT"-Zusatz der Passende ist.

Ich hatte noch bei keinem Reifen den Eindruck, den an seine Grenzen gebracht zu haben.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 12. Mai 2018 10:54
von blahwas
Den vergleichenden Thread findest du hier: viewtopic.php?f=10&t=16106

Und zu jedem denkbaren Reifen gibt es hier bereits ein Thema. Da sollte alles drin stehen.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 22. Mai 2018 10:19
von andre
Passend zu dem kontrovers diskutieren Thema ein Bericht aus der Motorrad News Ausgabe 06/2018 von Wulf Weis, den ich hier mal auszugsweise zitiere:

"...eine andere regelmäßig hochgekochte Frage, ist die nach der Notwendigkeit einer Reifenfreigabe. In diversen Internet-Foren ist sporadisch zu lesen, dass diese Regelung vom EU-Recht kassiert wurde. Durchaus überzeugende Argumente werden pro und kontra vorgetragen, selbst viele Fahrzeughersteller drücken sich vor einer eindeutigen Stellungnahme. Tatsache ist: Jede Reifenwahl, die nicht auf der modellbezogenen Zustimmung des Fahrzeug oder Reifenherstellers beruht, erfolgt auf eigenes Risiko.
Entwickelt das geliebte Bike mit der selbst gewählten Bereifung etwa kritische Fahreigenschaften, hat man keinerlei Garantieansprüche. Und sollte es tatsächlich zu einem reifenbedingten Sturz kommen, geht auch dieser aufs Konto des Kunden. Und falls ein Unfall mit hohem Personenschaden oder Sachschaden einher geht, könnte die Anwalts-Armada der Gegenseite die "wilde Bereifung" für juristische Winkelzüge nutzen.
Es spricht also einiges dafür, eine schriftliche Reifenfreigabe vorweisen zu können....."

Genau so sehe ich das wie schon oben geschrieben auch und werde auch in Zukunft weiterhin so verfahren.
Für keines meiner Motorräder kenne ich einen Reifen, der so viel besser ist als andere, dass ich dieses Risiko auf mich nehmen würde :headshake:

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 22. Mai 2018 20:02
von Kawafahrer1100
Da kann ich André nur beipflichten. Auch in der aktuellen Motorrad werden Reifen in der Paarung für die KV getestet und dort wird explizit darauf hingewiesen das es es nur minimale Punktunterschiede gibt und man den Reifen nach persönlichen Kriterien aussuchen sollte.
Schlechte Reifen gibt es nicht.
Da ich mich noch in der Garantiezeit des Mopeds befinde würde ich auch nur legale Paarungen aussuchen.
Wobei ich sagen muss das ich die Brückensteine wirklich gut finde. Zumindest für meinen Fahrstil ein Reifen der sich sehr neutral verhält. Vielleicht empfinde ich das auch nur so weil ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin.


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Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 22. Mai 2018 22:50
von madbow
Zum Thema Reifenfreigabe: Auf meine Nachfragen an das IFZ bezüglich der Grundlagen für die Reifenfreigaben für Motorräder bekam ich für mich weniger erstaunliche Antworten.
Wie von mir nach eigener wochenlanger vergeblicher Recherche vermutet: Es gibt weder irgendwelche Vorschriften noch zumindest festgeschriebene Regularien, nur ansatzweise Empfehlungen des IFZ, wie die Tests für Reifenfreigaben durchzuführen sind, sondern dies obliegt ganz allein der individuellen Vorstellung derjenigen, die solche Versuche beauftragen oder durchführen.
Daneben gibt es auch keinerlei Vorschriften, dass ein Hersteller eines Motorrades überhaupt entsprechende Tests für eine Reifenfreigabe durchführen muss. Wenn ein Fahrzeughersteller in der Herstellererklärung für das Motorrad im Dokumentationswahn ein bestimmtes Reifenfabrikat angibt, mit dem verschiedene Fahrversuche durchgeführt wurden, dann halten das die deutschen Zulassungsbehörden einfach als das einzig zugelassene Reifenfabrikat für dieses Motorrad, egal, ob das wie z. B. im Fall der ersten kV der völlig schrottige Scorpion Trail war.
Die Reifenfabrikatsbindungen sind schlichtweg reine Behörden- und Verwaltungsbeamtenwillkür.
Die Hersteller von Motorradreifen, die nicht das Glück hatten, der billigste Anbieter eines Reifentyps für ein neues Motorradmodell zu sein, haben dann hinterher das zusätzliche Problem, heraus zu finden, ob das eine oder andere Reifenmodell aus ihrer Produktion geeignet ist, dass es vermutlich auf dem jeweiligen Motorradmodell zu keinen gefährlichen Betriebszuständen kommen könnte. Das Ergebnis sind aber auch nur Vermutungen der Reifenhersteller, denn selbst wenn bei den viel zu wenig durchgeführten Testfahrten keine gefährlichen Fahrzustände aufgetreten sind, so bedeutet dies in keinem Fall, dass dies für alle Motorräder dieses Typs unter allen Bedingungen und Verschleißgraden allgemein gültig ist.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 08:09
von andre
...zum letzten Absatz von Madbow:

Der Reifenhersteller bescheinigt mit seiner Freigabe die Unbedenklichkeit des verwendeten Reifens auf dem jeweiligen Motorradmodell. Darauf kommt es meines Erachtens rechtlich an...

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 09:00
von bakerman23
Ich dachte das hätten wir auf Seite 1 schon geklärt.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 09:22
von andre
Wo ist denn da was geklärt worden? Ich kann zwar herauslesen, dass die Mehrheit der Meinung ist, eine Reifenfreigabe/Unbedenklichkeits-
Bescheinigung ist ab Euro 4 nicht erforderlich, aber sachlich untermauert sehe ich das nicht....

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 09:52
von Hoinzi
Die Freigabe ist dann nicht erforderlich, wenn keine Reifenbindung in den Papieren steht.

Dann darf ich jeden Reifen im passenden Format mit dem passenden Geschwindigkeitsindex montieren.

Ob daraus bei einem Moped ohne Reifenbindung eine Haftung wird, wenn man einen Reifen ohne Freigabe montiert, halte ich für höchst zweifelhaft. Das ist m.M. bloße Panikmache von Leuten, die selbst jede nur irgendwie denkbare Haftung für sich ausschließen mögen.

Anwälte, die im Falle eines Unfalls dem Gegner aus der "wilden" Bereifung einen Strick drehen wollen, müssen im deutschen Zivilrecht immer noch nachweisen, dass der Unfall 1. auf der nicht freigegebenen Bereifung beruht und 2. mit einem freigebenen Reifen sicher (und darauf kommt es an) nicht passiert wäre.

Das halte ich unter normalen Umständen für nahezu ausgeschlossen. Und selbst wenn, dann bezahlt es immer noch die Haftpflicht, denn eine Obliegenheitsverletzung liegt hier ganz sicher nicht vor.

Kurz gesagt, wer eine Maschine ohne Reifenbindung hat, muss sich über Freigaben keine Gedanken mehr machen.

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 10:20
von andre
OK, das ist für mich plausibel wobei ich persönlich mir den Ärger sparen würde.
Aber bezogen auf die Eingangsfrage. Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn Michelin dem Reifen nur in einer anderen Größe die Unbedenklichkeit auf dem Motorrad bescheinigt? In der Sache doch identisch, nur für mich als Verbraucher schwerer zu begründen, oder?

Re: Reifenwahl für 650er Bj 2017

Verfasst: 23. Mai 2018 11:59
von Hoinzi
Kommt darauf an, ob man eine Reifenbindung eingetragen hat. Ich würde (ohne es jetzt nachgesehen zu haben) in diesem Fall davon ausgehen, dass ich dann nur die freigegebene Größe fahren darf.