Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#1 Beitrag von schwadi »

Hallo zusammen

Da für den durchschnittlichen Motorradfahrer praktisch alle Premium Reifen besser als der Fahrer sind, hier nur die Kilometerleistungen der verschiedenen Reifen.
Auch staune ich über diejenigen die 10'000 und mehr Kilometer mit einem Reifen machen.
Ich bin mehrheitlich in der Schweiz, Deutschland und Österreich unterwegs. Fahrstil durchschnittlich. Mache so 10 bis 15'000 km im Jahr. Nur Touren ab 400 km.
Meine Reifendaten:
1 Satz Dunlop D221 4960 km
1 Satz Pirelli Diabolo 7960 km
5 Sätze Dunlop Roadsmart 6050 km, 6860 km, 7370 km, 5445 km, 6534 km,
2 Sätze Dunlop Roadsmart 2 8160 km, 7633 km,
1 Satz Michelin Pilot Power 3851 km
2 Sätze Metzeler Tourance Next 4638 km, 5089 km
5 Sätze Bridgestone T30 EVO 7457 km, 7827 km, 7827 km, 9186 km, 7197 km

Ausser den Original Reifen Dunlop D221 waren alle Reifen für meinen Fahrstil gut.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#2 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Meine Bt30 machen so ca 8-9000.
Habe bisher 2 Sätze gebraucht.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#3 Beitrag von Erich »

Michelin Pilot power 4
Gemütliche Fahrweise 15500 km hätte auch noch 1000 mehr fahren können
Habe mir die gleichen Reifen vor einer Woche wieder montiert

Gruß Erich

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#4 Beitrag von blahwas »

Mit dem letzten CRA3 Vorderreifen habe ich 12000 km geschafft, das Handling hat dann aber schon arg gelitten.
Mit Pilot Power 2 CT schaffe ich in Italien, Frankreich und Spanien vorne 5300 km bis das Handling nicht mehr gut ist und hinten 2600 km bis er blank ist. Das ist also ziemlich genau 2:1. Der Bridgestone S21 liegt ebenfalls in dieser Größenordnung.
Der Bridgestone T30 Evo hat bei mir ebenfalls 5000 km gehalten, bis er hinten am Ende und vorne unfahrbar spitz war.
Die Bridgestone BT023 Hinterreifen halten 5500-6500 km, mit Norwegen auch mal 8000 km oder in Frankreich nur 4500 km. Die Bridgestone BT023 Vorderreifen schaffen um die 10000 km und vertragen das auch. BT023 und T30 Evo sind vom Grip her aber nicht auf einem Niveau mit dem Rest dieser Aufzählung.

Meine Fahrweise ist sportlich. Leider habe ich keine brauchbaren Daten über die CRA3 Hinterreifen, weil ich zwei Radsätze habe und nicht genau notiere, wann ich die Räder wechsle. Ich habe aber den Eindruck, dass die CRA3 Hinterreifen besonders lange halten, länger als Pilot Road oder T30 Evo, dabei mehr Grip grip, und dabei auch neutral bleiben. Die haben einfach sehr viel Profil drauf. Dafür sind sie aber auch etwas teurer.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#5 Beitrag von Rossi_DO »

9300 Erstbereifung Dunlop
13200 Angel ST v/h
13500 Angel ST h - und der vordere tut noch ...
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#6 Beitrag von Soeren2008 »

Wechsel der Erstbereifung Hinterreifen bei 7.157 km
Erstbereifung Vorderreifen Wechsel auf Goodyear Dunlop Roadsmart 2 bei 13.038 km bzw. auch Laufleistung
Wechsel komplett auf Metzeler Roadtec 01 nach 8.568 km Laufleistung hinten, bzw. bei 15.725 km

Metzeler Roadtec nach 8685 km Laufleistung noch 2,4 mm Profil auf dem Hinterreifen. Vorne augenscheinlich wie neu, nicht gemessen.

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Chip

Beiträge: 47
Registriert: 13. Sep 2019 11:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#7 Beitrag von Chip »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich, je nach Reifenmarke und Motorrad, etwa 8 - 12000km mit einem Satz fahre. Fahrstil ist dabei nicht aggressiv aber schon zügig.
Mit meiner Kawa muss ich diesbezüglich erst noch Erfahrung sammeln.
_______________________________________________________________________________________________
Bisherige Motorräder: Suzuki Bandit 1200S, Suzuki Hayabusa K8, BMW 16ooGT, KTM 1290 SA, Suzuki V-Strom 1000 XAL

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#8 Beitrag von blacksheep73 »

Mit dem Erstausrüster-Satz Battlax t30, waren es ca. 9500km.
Hatte eigentlich noch Guthaben auf den Schlappen, aber wollte den ContiTrailAttack3 endlich drauf haben. Mal sehn wie lange die halten.... Fahrverhalten find ich mit den Contis jedenfalls deutlich besser!!
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#9 Beitrag von Sorro »

Bei der Versys kann ich noch nicht mitreden, da erst 2500 km im Einsatz. Bei meiner 1200er Bandit mit den verschiedenen Generationen des Michelin Pilot Road war immer spätestens bei 6.000 km Ende. Und ich würde jetzt echt nicht behaupten, dass ich rase. Ich fahre gerne flott, aber weit weg von aggressiv. Aber die Bandit hatte auch etwas mehr Bumms 😇
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#10 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
mein Dunflop Roadsmart 3 hat auf der 700er Yamse Tracer v. knapp 12.000 und h. um die 10.000 gehalten.
Habe jetzt schon die 2. Garnitur und bin rundum zufrieden.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#11 Beitrag von andre »

...bei mir ist die Haltbarkeit des Reifensatzes deutlich davon abhängig, wo ich fahre. Hier im Ruhrgebiet hält ein Tourensportreifen auch mal 10.000 KM oder im Einzelfall auch mal mehr.
Viele KM z.B. im Schwarzwald wirken sich deutlich negativ auf die Haltbarkeit eines Reifensatzes aus.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
grojo
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2017 16:13
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaky Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Nettingsdorf

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#12 Beitrag von grojo »

Servus an alle!

Hinterrad Vorderrad
Dunlop Originalreifen: 5000km 6000km
Dunlop Sportmax GPR300: 3300km 6830km
Dunlop Sportmax Roadsmart: 4530km
Bridgestone T30 Evo: 5250km 7200km

Ich fahre relativ sportlich 10% Autobahn, den Rest Bundesstr. und in der Stadt nur wenn ich auf einer Tour dort durch muß.
Bei einer Tour (Tagesetappen ca 300 bis 350km) suche ich mir immer eine Strecke mit möglichst vielen Kurven.
Dzt. fahre ich die 2. Garnitur T30 Evo. Als nächstes probiere ich den Pirelli Angel GT.

Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer zuerst stehenbleiben!
Wünscht Euch:
Josef

Benutzeravatar
Stocki
Beiträge: 41
Registriert: 14. Aug 2018 07:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 76418

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#13 Beitrag von Stocki »

Erstausrüster-Satz Battlax t30 vorne wie hinten 15400km. :top:
Der Vorderreifen hätte bestimmt noch 1000km und der Hinterreifen um einiges mehr gemacht, aber ich habe mich von einem super günstigen Preisangebot :o locken lassen und meinen Wunschreifen Metzler Roadtec 01 aufziehen lassen. Habe mit dem jetzt auch schon wieder 4000km runter und er sieht immer noch aus wie neu.
Dabei bin ich beim Fahrstil auch kein Kind von Traurigkeit....Stadt, Landstraße sowie Autobahn. :floet:

Gruß Stocki
Davor MZ ETZ 150, MZ ETZ 250, MZ ETZ 251und Honda Dominator 8-)
Nur wer Profil hat kann Eindruck hinterlassen! :]

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#14 Beitrag von SiRoBo »

An der Versys 650 halten bei mir Tourenreifen bislang zwischen 4000 (Fahren) und 10000 (Pendeln/Reisen). Sportreifen hatte ich noch nie drauf.

Subjektive Geschwindigkeit ist beim Moppet mal sowas von unterschiedlich, ebenso der individuelle Fahrstil. Ich kenne einen Reifenflüsterer, der mir dabei davon fährt, auch wenn ich am Kabel reiße wie doof. Auch habe ich schon viele Mitfahrer gehabt, die behaupteten einen flotten Strich zu fahren, die waren dann aber nach der ersten richtigen Kurve aus dem Rückspiegel verschwunden. Im gegensatz dazu gibt es aber auch Leute, die aus eigener Sicht "ganz gemütlich" fahren, dabei aber ganz schön zackig unterwegs sind.
Deshalb glaub ich, dass Du mit der Info mal gar nix anfangen kannst. Man kann meiner Meinung nach maximal relative Vergleiche anstellen. Also der und der Reifen hält bei der und der Fahrweise um den Faktor X länger als ein anderer.

Mach einfach den CRA3 drauf. Der ist zwar nicht günstig, dafür grippt der unheimlich, auch bei Nässe. :top:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#15 Beitrag von ruesa »

Die Frage ist ja auch, wann wechselt Ihr die Reifen? Nach Gesetz? Oder auch unterhalb der Vorschrift. Der Angel Gt hat bei mir ca. 10T gehalten- war dann schon der Gurt zu sehen. Nicht zu empfehlen. Fahrverhalten mangelhaft.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#16 Beitrag von axelbremen »

Meine erfahrungen beruhen zwar auf der kv und multistrada 1200 jedoch habe ich die köchsten km leistungen mit folgenden reifen erzielt.

Sportreifen...... dunlop sportsmart max 6000 km hr 7000
vr.

Tourensport........ continental roadattack 3 gt 7800 -9000
hr 9000 - 11800 vr.

Das war auf der kv. Die multi hat einen höheren verschleiss. Jedoch tendentiell genau so.

Fahrstil sportlich aber sehr rund.

Gruss axel

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#17 Beitrag von versystourer72 »

Ist recht schwierig zu beantworten. :think:
Da der individuelle Fahrstil deutlichen Einfluss auf den Verschleiß hat.

Meine 650er Versys hat jetzt knapp 120.000 km und ist 11 Jahre alt.

Gefahren bin ich in der Zeit Dunlop Roadsmart ca. 6000 km
Michelin Pilot Road auch etwa 6500 km
Michelin Pilot Power unter 5000 km
Und die letzten 5 Jahre fahre ich den Bridgestone BT 023 mit einer Laufleistung von ca. 8000 km
An diesem Reifen gefällt mir neben der guten Laufleistung, dass er auch zum Ende seiner Lebenszeit ein sicheres Fahrgefühl vermittelt :top:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#18 Beitrag von Skalar-Fan »

Ich habe jetzt den Angel GT nach knappen 7.500 Km wechseln müssen.
War vom Profil im Punktebereich...... Laut dem Freundlichen.
War aber auch Urlaubstour mit Alpen und einige Kilometer mit kroatischem Asphalt dabei.
Der Vorderreifen sollte den Hinterreifen fast nochmal halten, wir werden sehen.

Laufleistung ist sicher abhängig davon, wie weich Du den Reifen behandelst oder ob Du gerne die Leistung "ungebremst" auf die Reifen loslässt.
Natürlich, wie schon geschrieben, auch wo Du fährst.

Hatte mir eigentlich etwa 10.000 erhofft, aber was solls, Pirelli muss ja auch leben :-)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#19 Beitrag von karklausi »

Erstreifen Dunlop ca. 6000km
BT023 V 35.000km ( 2 Sätze )
H 17.000km ( 2 Sätze )
MPR4 V 14.000km
H 11.000km
MR5 V 9.000km ist noch drauf aber fast platt
H 6.000km ist noch drauf aber fast platt
Ihr seht, bin kein Heizer, deswegen als nächstes wieder: BT23
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Kilometer macht Ihr mit euren Reifensätzen?

#20 Beitrag von countryguitar »

... die Erstbereifung habe ich bis knappe 9000 km gefahren (aber Grenzwertig!) vom Profil waren sie eigentlich lange OK aber Lenkbarkeit und Kurvenverhalten wurden merklich immer schlechter ... die Pirelli Angel GT die ich nun fahre haben auch schon ca.6000 drauf und sind noch OK fahre ein Mix aus Touren und Alltagsnutzung wobei dann auch einiges an Autobahn dabei ist .... nach Köln, nach Bonn usw, bin aber eher der gemütliche Fahrer, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“