SiRoBo hat geschrieben: ↑25. Sep 2019 09:55
Was sind denn schon "Offroad-Passagen"? Feldweg-ähnliche, unbefestigte Straßen sind genauso wie Baustellendurchfahrten kein Problem für normale Straßenreifen. Der Untergrund ist ja verdichtet. Vor einiger Zeit war ich durch Zufall auf solchen Straßen im Schwarzwald unterwegs, mit einem nur noch homöopatischen vorhandenen Profil auf einem Pirelli Angel ST bei feuchten Verhältnissen. No Problemo.
Durch Baustellen fahre ich schon immer mit ganz normalen Straßenreifen, da waren auch schon fies in den Weg geworfene Kies-Hügel dabei. Geht alles!
Ihr seit mir schon Witzbolde
Wenn ich eine Baustelle sehe mit 100 Meter Sand Kies was weiß ich dann fahre ich selbstverständlich 60 Km Umweg. Könnte ja sonst ein bisschen Staub auf mein Moped kommen.
Ach nee irgendwie ging es ja um Gelände oder son Zeug
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW
So , und hier für alle Cowboys die es wirklich nicht verstehen worum es geht,
der ultimative Reifentest auf Offroad Fähigkeit:
"Auf einer richtig schön naßen Wiese mit bisken Hanglage, mal nen paar Kreise fahren.
Regen gibt's die nächsten Tage genuch. Auf in den Sattel.
No worden, ma daden, wie der Holländer sech.
Bin echt gespannt auf eure Berichte hier.
PS: geschottert Straßen sind auch Straßen, also kein Offroad, der Traum vom Abenteuer scheint da Vater des Gedanken. r
Danke SiRoBo, das bestätigt das man Schotter problemlos mit Slicks befahren kann.
Konfuzius sech: "Ich will dem Tod ins Auge schauen, ich benutze eine gesperrte Baustellen Durchfahrt."
Zuletzt geändert von frieda am 25. Sep 2019 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, werde ich offroad wohl meiden. So schlimm hätte ich den Verschleiß nicht erwartet
Also Ausgangsfrage war wohl etwas schwammig formuliert (ungefähr wie der Heidenau K60 bei 25°).
Gefühle und Meinungen sind wohl ausreichend dabei, Tschechisches Schlammloch oder Schotterweg, was ist offroad und vor oder nach dem Regen sollte besprochen werden.
Die passenden Antworten waren schon dabei
Also Assassin650 wie entscheidest du dich?
Und was macht Rudi Carrell hinter der Wand?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo,
schönes Bild. Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Der junge Mann kommt aus Österreich, da gehen die Feldwege und die Pfade meist rauf oder runter. Ebene Schotterstraßen kann man auch ohne Profil fahren. In den letzten 15 Jahre hatte ich diverse, teilweise schwere Reiseenduros (z. B. SuperTenere750 mit 230kg, 1100er GS mit 245kg) und bin mit denen Wege gefahren, die man normalerweise eher nicht fährt. Kritisch sind die Bergabfahrten, nach oben kommt man viel leichter, auch mit ungeeigneten Reifen. Sobald der Boden etwas lockerer wird und nicht mehr nur plattgewalzter Schotter ist braucht man vorne einen Reifen der sich etwas reinbeißt, damit die schwere Kiste (also auch die 210kg schwere kleine Versys) nicht über das Vorderrad wegrutscht. CTA3 -- also ich lach mit kaputt. Ich habe jetzt den ersten Satz TKC70 drauf und nach 8.000 ist er hinten bei 1,6mm, vorne sind noch 3-4 mm drauf. Der Reifen ist die Macht für die kleine Versys und zwar in jeder Hinsicht (Straße, Regen, artgerechter Schotter). Leider gibt es ja in Deutschland keine Freigabe für den TKC80, dazu gibt es im Forum eine ausführliche Abhandlung.
Meine Empfehlung: Wenn Du wirklich Schotterstraßen in den Bergen fahren willst, dann brauchst Du einen relativ hohen Negativprofilanteil, sonst kommt keine Freude auf, sondern es wird nur ein Geeiere, dann kannst Du gleich auf der Straße bleiben. Noch was: Das ganze Gedöns von den Herstellern 90/10%, 80/20%, 70/30% ist alles Quatsch, man sieht es ja schon auf den Bildern. Das wichtigste sind die Stollen am Vorderrad. Schau Dir die Beiträge zum TKC70, ich bin nicht der einzige, der restlos begeistert ist. Ich habe auf den großen Enduros Mefo Stone Master, Mitas E09 Dakar, Heidenau K60 probiert, viel zu krass für Deine (und auch meine) Anwendungen im Offroadbereich und für die Straße schlecht.
danke jungs war viel hilfreiches und auch amüsantes dabei
ergebnis: habe mir zu viel gedanken gemacht... da die "offroad" passagen ja nicht so oft vorkommen und die, die ich (ob zwagsweise oder freiwillig) befahre, vorsichtig auch mit normalen reifen befahren werden können, belasse ich den kleinen bei normalen reifen... nicht mehr standardbereifung, aber auch nicht superdupertiptopspezial für "baustellen optimiert"
da fällt mir ein: wäre super neue reifengattung diese Baustellenreifen!
Gibts denn da zu berichten...
entweder fährst wie een Geschlechtsneutraler bocksteif über de Weide oder dir fliecht gleich der Mors in de Schiete, wenn Du rechts mehr drehst
Hab mal auf nasser Wiese mit Pilot Power versehentlich im Stand ohne Kupplung den 1. Gang eingelegt, als der Motor schon lief. Hatte den Hebel statt der Fußraste erwischt. Der Motor blieb an, das Mopped fuhr dann auch gleich los - ich war noch nicht ganz mit Aufsteigen fertig und habe mich sehr gewundert. Wiese statt Kupplung Liegen bleibt man also nicht.