Vorderreifen 110/70 17 eintragen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Hilmi
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2019 09:39
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki KLE 650 Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 15000

Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#1 Beitrag von Hilmi »

Guten Morgen,
bin ganz neu hier.
Vielleicht hat Jemand schon Mal einen Reifen 110/70 17 auf der Versys eintragen lassen.
Gibt es irgend wo einen Link für eine Freigabe oder etwas in der Richtung?
Sonst gibt es nur Theater beim TÜV.
Fahre einen Bridgestone BT016 und finde das Handling Hammer. Will nichts anderes mehr montieren.

Kann mir Jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
Hilmi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#2 Beitrag von blahwas »

Das hat soweit ich weiß hier noch keiner gemacht. Mit einem willig TÜV/GTÜ/Dekra Menschen ist das auch kein riesengroßer Akt (<100 Euro).

Aber den Reifen gibt's doch auch in 120/70 17, warum also die Mühe?

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#3 Beitrag von Detlef Plein »

blahwas hat geschrieben: 1. Nov 2019 17:59 Aber den Reifen gibt's doch auch in 120/70 17, warum also die Mühe?
Das habe ich mich auch gerade gefragt ob sich das für den Unterschied 120/70-17 zu 110/70-17 lohnt diesen Aufwand zu betreiben ?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#4 Beitrag von frieda »

Vielleicht ist der Unterschied ja wirklich eklatant, weiß nur keiner, weil es noch keiner probiert hat. !!! ;)

Ich hab bei Größenwechsel auch schon große Unterschiede in Bezug auf Handlichkeit festgestellt. :o

Bin damals illegal, zeitweise auch 110 vorn und 150 hinten gefahren. :oops:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#5 Beitrag von frieda »

3 Vorteile, aus meiner Sicht bei 110 vorn und 150 hinten auf der 650er Versys.
1. niedriger Schwerpunkt
2. Aufstandspunkt in Schräglage nicht so weit aus der Mitte der Fahrzeugachse wie bei Originalgröße, heißt bei gleicher Schräglage höhere Geschwindigkeit möglich.
3. Kürzere Übersetzung durch kleineren Reifendurchmesser.

Alles zusammen macht sich, allerdings nur bei sehr flotter Fahrweise, schon bemerkbar.
Angstnippel hab ich gekürzt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda,

Es scheint Hilmi ja nur um das Vorderrad zu gehen. Da müsste man die von Dir genannten 3 Vorzüge, die ich im Vergleich ‚breite‘ gg ‚schmale‘ Reifen genauso sehe, neu überdenken.

Ich sehe momentan auch nicht, was ein minimal schmälere Vorderreifen bei ansonsten unveränderter Konfiguration bringen soll.

Aber Hilmi wird uns sicher aufklären.

Denke wenn es nur um seine Begeisterung für den Bridgestone BT 016 den er scheinbar gerade in der gewünschten Größe fährt geht, da kann dem Kollegen hier sicher geholfen werden.

Gute und zugelassenen Reifen hat es ja zuhauf.. da braucht man keine zulassungstechnische Experimente..

;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#7 Beitrag von andre »

... zumal der BT016 ja eine alte Kamelle ist und die Nachfolgemodelle im den auf der Versys zugelassen Größe hervorragend funktionieren dürften
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#8 Beitrag von frieda »

10mm in der Breite und 70% davon, also 7mm in der Höhe sind im Rennsport beim Setup ne Hausnummer.
Hier geht es zwar nur um ne Versys, aber auf der letzten Rille gefahren, nur davon rede ich.

Mit Reifen würde ich zu gerne mal ne BLINDVERKOSTUNGmachen,
ich glaube das wäre sehr interessant.

Bei Reifen und Öl...…………………………………………………………………………………………...…………......………………………..

Bei seinen Bedürfnissen, Wünschen und Liebhabereinen schaltet der Mensch die Ratio aus, der Mopedfahrer besonders.
Deswegen gibt's Foren, ich fahre ne 535, ne alte Gurke statt nem normalen "Bike", andere sehnen sich nach nem Kompressor,
wieder andere wechseln öfters, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hilmi
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2019 09:39
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki KLE 650 Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 15000

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#9 Beitrag von Hilmi »

Guten Morgen,
na da habe ich ein Diskussionsthema los getreten...

Jeder hat seine eigene Art zu fahren und es zu genießen.
Egal ob als Tourer, Verkehrshindernis oder Kurvenräuber.

Ich fahre gemütlich auf gerader Strecke oder Autobahn.
Sobald schöne Kurven in Sicht kommen lasse ich laufen.
Dabei hat sich der 110er Vorderreifen als viel handlicher erwiesen. Das Gefühl ist genial. Als ob sie mit mir räubern will. Trotz des.schmaleren Reifens guter Grip und ohne Probleme. Kurven einfahren und aus fahren sind ein Gedicht. Ich genieße es....
So unlogisch wie sich das darstellt: Meine Versys sieht keine andere Vorderreifengröße mehr.
Will das in Zukunft mit TÜV Segen fahren
Ich bereue es nicht das probiert zu haben und kann es nur empfehlen

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#10 Beitrag von frieda »

Mein Reden, Bruder im Geiste. :cheers: :cheers: :cheers:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#11 Beitrag von blahwas »

110 vorne und 150 hinten hatte ich auf der NTV. Das war schon sehr okay! :) Ich wünsche gutes Gelingen. Wo wohnst du denn bzw. wo bewegst du dich so? Vielleicht kennt jemand einen verständnisvollen TÜV-Onkel in deiner Gegend.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#12 Beitrag von frieda »

Mal so als Gedankenspiel, der D221 war bei mir serienmäßig auf der Versys 650 2007.
Vom Hersteller für gut befunden, könnte der auch weiterhin draufbleiben.

Es gibt aber hier im Forum seitenweise Schwärmereien über andere Reifen die der jeweilige Fahrer gerade aufgezogen hat.
Auch der letzte hat gemerkt, das das Original ehe suboptimal (Sch….) ist.

Die Möglichkeit das die Reifengröße auch noch optimiert werden kann, ist komischerweise fast absolut Tabu.
Kann mir das jemand erklären ?

Die neue Zulassungsordnung für Reifen ist ehe eine Bremse für derartig Experimente.
Im PKW Bereich ist Größenwechsel, Breite, Niederquerschnittsverhältis normal.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen 110/70 17 eintragen

#13 Beitrag von blahwas »

Das führt jetzt recht weit weg, aber von mir aus: Der Gesetzgeber geht bei uns davon aus, dass Motorräder gemeingefährliche Todesfallen sind, die selbst im Originalzustand kaum zu beherrschen sind; die meisten Fahrer überleben nur durch Zufall und Glück. Will man irgendwas verändern, wird da Tür und Tor geöffnet für Sodom und Gomorrha. So in der Art kommt mir das gefühlt zumindest vor. Aber wie gesagt, andere Größen eingetragen zu kriegen ist gar nicht so schwer. Der User Tenere hier hatte z.B. eine Enduropelle als 150er Hinterreifen eingetragen.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“