150er Hinterreifen auf der Versys 650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

150er Hinterreifen auf der Versys 650

#1 Beitrag von blahwas »

Aus reiner Neugier habe ich es mal probiert, hinten einen TKC 70 in 150/70-17 zu montieren. Der ist also schmaler und höher. Unmontiert sieht er neben einem 160er extrem schmal aus, locker 1/3 weniger zwischen den Flanken. Und etwa 2 cm höher im Durchmesser. Er passt auf die Felge und die Felge passt dann auch ins Motorrad. Zum Auspuff ist noch etwa 1 cm Platz.

Fahren tut sich das ganze überhandlich, man muss von Aufrecht in Schräglage kaum lenken. Geradeaus fährt sie trotzdem einwandfrei, ich konnte verkehrsbedingt nur bis etwa 150 km/h gehen. Das reicht für mich aber auch. Man merkt auch, dass man etwas höher sitzt.

Jetzt nur noch eintragen lassen :clap:

Vielleicht hilft diese Info jemandem weiter, der fernab der Heimat am einzigen Reifenhändler steht. 150/70-17 ist sehr marktüblich, z.B. für der älteren R1200GS.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#2 Beitrag von gery_35 »

Meinst du nicht 150/70/17?
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#3 Beitrag von blahwas »

Natürlich, hab's korrigiert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#4 Beitrag von blahwas »

Zwischenstand Höhentreffen, der 150er macht die Fuhre nicht nur handlicher, man braucht auch weniger Schräglage fürs gleiche Kurventempo. Und durch den größeren Querschnitt hat man auch noch mehr Schräglagenfreiheit! Es ist perfekt, da hätte ich früher drauf kommen sollen.

Einziger Nachteil, der Umfang ist etwas größer, und damit wird die Übersetzung länger. Das heißt sie zieht schlechter. Dagegen wurde ein 47er statt 46er Kettenrad helfen, dann wäre es fast wieder original.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#5 Beitrag von frieda »

;) :top: Gerne mehr darüber wie sich der 150er TKC 70 in den langsamen engen Dolo-Kurven schlägt.

Genug Grip, versetzen oder wegrubeln, optimalen Luftdruck für maximalen Grip und noch Stabil bis 150 kmh ? :clap:

Wie schlägt er sich am Passo di Giau. ? :sabber:


Macht 70% Höhe von 150mm, oder 70% Höhe von 160mm wirklich son Unterschied, oder is das evt. die Karkassenform ?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#6 Beitrag von blahwas »

Da ist 60% von 160, nicht 70 ;) 2,9% mehr Umfang.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 150er Hinterreifen auf der Versys 650

#7 Beitrag von frieda »

:thanks: :wall:

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“